ES150 von 1964 kaufen?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon pogo » 27. Januar 2013 12:37

Hallo Leute,
ich habe neulich eine 64er ES150 angeboten bekommen. Sie sollte 275€ kosten, aber hatte auch diverse Fehlteile. z.B. linken Seitendeckel, Scheinwerfer und bestimmt noch andere Sachen. Die Vergaserabdeckung war aber noch vorhanden. Optisch waren auch ein paar Macken dran. Leider haben die Papiere gefehlt. Preislich wäre bestimmt noch was gegangen.
Sie hat auch noch den alten feinrippigen Zylinder. Wie sieht es da mit Umrüstung auf 125cm³ aus? Die Teile sind doch sicherlich selten?


Eigentlich bin ich knapp bei Kasse und meine Freundin möchte lieber was mit 50cm³ zum Fahren (nur Autoführerschein) haben und ich würde eigentlich lieber eine TS oder noch eine 2te ETZ haben.
Oder Sollte ich einfach zuschlagen?

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon Sven Witzel » 27. Januar 2013 12:44

pogo hat geschrieben:Eigentlich bin ich knapp bei Kasse und meine Freundin möchte lieber was mit 50cm³ zum Fahren (nur Autoführerschein) haben und ich würde eigentlich lieber eine TS oder noch eine 2te ETZ haben.
Oder Sollte ich einfach zuschlagen?

Eigentlich hast du dir die Antwort damit selber gegeben :wink:
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon RT-Tilo » 27. Januar 2013 12:47

ich wüßte, was zu tun wäre ... :roll: :wink:
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon tony-beloni » 27. Januar 2013 12:50

du fragst uns kaputtnick´s?
da gibts doch bloß eine antwort: -kaufen!
nee, du spaß bei seite.
hör auf dein bauchgefühl. bei den preis kannst nichts falsch machen.
mit böser zunge gesprochen bringt dir der tacho und der motor bei wiederverkauf dein einsatz wieder raus.
aber darauf will man es ja hier nicht ankommen lassen.
wenn jedoch mit den erwerb der haussegen schief hängen würde, rate ich dir davon ab.
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon Sven Witzel » 27. Januar 2013 12:55

tony-beloni hat geschrieben:du fragst uns kaputtnick´s?
da gibts doch bloß eine antwort: -kaufen!
nee, du spaß bei seite.
hör auf dein bauchgefühl. bei den preis kannst nichts falsch machen.
mit böser zunge gesprochen bringt dir der tacho und der motor bei wiederverkauf dein einsatz wieder raus.
aber darauf will man es ja hier nicht ankommen lassen.
wenn jedoch mit den erwerb der haussegen schief hängen würde, rate ich dir davon ab.


Bei dem Preis kann man meiner Meinung nach recht viel falsch machen.
Wenn man sie aufbauen will ist sie ohne Papiere zu teuer.
Wenn die spezifischen Teile der frühen Modelle fehlen suchst du dir nen Wolf und wirst arm.
Der passende Tacho muss erstmal da sein - oft fehlt er.
Fehlender Frontscheinwerfer bei ner kleinen ES ist schon das erste Problem, den gibts nämlich nicht neu.
Wenn allerdings nen schwarzer Bakelitdeckel drauf ist lohnt sich das ausschlachten.
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon tony-beloni » 27. Januar 2013 13:01

ich bin bei den beiden teilen/ baugruppen, die ich erwähnte von den originalteilen ausgegangen.
und wie man sich das motorrad aufbereitet ist eine ganz andere geschichte.
der eine ist peniebel und muss alles aus den jahre 64 haben und den anderen ist es egal hauptsache tüv.
der eine will es patiniert der andere neugelackt.

ich beschreibe es aus meiner sicht!
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon pogo » 27. Januar 2013 13:06

Ich denke ich werde mir die Gute nochmal ansehen und vielleicht auch ein paar Fotos machen.

Mir geht es eigentlich eher darum, dass die ES nicht weggeschmissen wird sondern erhalten beleibt.

Falls ich sie kaufen sollte, dann wäre eine detaillierte Restauration mangels Kleingeld eh nicht drin.

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon RT-Tilo » 27. Januar 2013 13:11

pogo hat geschrieben:... ich werde mir die Gute nochmal ansehen und vielleicht auch ein paar Fotos machen...
:patpat:

pogo hat geschrieben:Mir geht es ... darum, dass die ES ... erhalten beleibt...
:patpat:

pogo hat geschrieben:... wäre eine detaillierte Restauration ... eh nicht drin.


dann mach sie so, wie du es (bezahlen) kannst ... und fertig ! :biggthumpup:
DIR muß sie schließlich gefallen ! :ja:
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon Dieter » 27. Januar 2013 13:51

Ich würde sie auch kaufen. Die seltenen Teile abbauen und einlagern. Dann mit neueren Teilen fahrfertig machen. Die sollten noch recht günstig zu bekommen sein. Die fehlenden Originalteile kann man dann in Ruhe suchen und bei Bedarf aufarbeiten sobald es finanziell passt. Wichtig ist ein guter Grundstock, den man dann auch gut behandeln sollte. So steht einer vernünftigen späteren Restauration nichts im Weg.

Gruß
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon pogo » 27. Januar 2013 16:17

Gibt es denn gewisse Schwachstellen worauf ich achten sollte?

Wie selten oder wertvoll ist so eine ES im guten vollständigen Zustand? Weil bei ebay gehen die ES150 auch nicht für viel mehr weg. Ich frag nur, weil ich die kanpp 300€ für eine nicht vollständige ES doch etwas zu hoch ansehe.

Dann wäre für mich noch interessant, ob man den MM150 bzw den MM150/2 umrüsten kann, so dass man 1:50 verwenden kann?

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon wolf60 » 27. Januar 2013 21:47

Schwachstellen wie bei jeder HuFu: rechtes Kurbelwellenlager, Aufnahme der Fahrerfußrasten im Rahmen.

Wenn es dir nicht darauf ankommt, auf jeden Fall eine frühe haben zu wollen, würde ich davon abraten. HuFu-ES gibt es zuhauf, und eine unkomplette ohne Papiere für fast 300 € ist nicht gerade das Unbedingt-Zuschlagen-Müssen-Angebot.

Und wenn du doch unbedingt eine frühe haben willst, achte auf die speziellen Teile (Schmalrippenzylinder, Seitenschwimmervergaser mit passender Abdeckung, Vorderradschwinge ohne Verstärkung, Hinterradbremse ohne Strebe, alter Tacho, gelbes Rücklicht usw.), sonst wirst du für den Nachkauf dieser Teile ein Heidengeld los.

Umrüstung auf 1:50 geht, dafür muss aber das Pleuel auf Nadellager umgebaut werden. Bronzebuchse raus, Nadellager rein. Sollte man einem Spezialisten überlassen.

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon Flacheisenreiter » 27. Januar 2013 22:12

In der Bucht schwimmt momentan auch ein frühes Schweinchen. Der Anbieter kommt sicher vielen bekannt vor, dieses Angebot finde ich nicht gerade überzogen.
Viele rare Teile vorhanden, und sicherlich aufpolierbar. Insbesondere originale Latzlackierungen bekommt man nur noch mit viel Glück zu Gesicht...
Angebotsnummer 251027441998...

pogo, wenn Dir die ES nicht wirklich zusagt, überlege es Dir zweimal mit dem Schweinchen. Bie es eine echte Wertanlage ist vergehen noch ein paar Jahre und dann sollte sie auch wirklich ordentlich dastehen. Die in der Bucht hat, finde ich, das Potential, ich bin aber auch auf Deine Bilder gespannt :ja: .
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon ea2873 » 27. Januar 2013 23:04

Flacheisenreiter hat geschrieben:Bie es eine echte Wertanlage ist vergehen noch ein paar Jahre


fürchte ich auch, selbst wenn die preise seit jahren steigen, so richtig wertvoll wird ne 150er ES/TS wohl nie, bzw. erst in 300 jahren sofern es da noch benzin gibt.

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon pogo » 27. Januar 2013 23:28

Also scharf bin ich nicht auf eine ES schon gar nicht auf eine frühe. Ich dachte nur das sie relativ selten sind und dass es sich um ein gutes Angebot handelt, aber dem scheint nicht so.

Ausm Gedächtnis würde ich den Zustand auch als besser, wie die von ebay bezeichnen. Hatten die frühen immer einen blauen Rahmen? Ich bin nämlich der Meinung dass die angebotene einen schwarzen Rahmen mit beigem Tank hat.

Ich werde aber trotzdem mal Bilder machen, vielleicht kann ich ja auch vermitteln. Ich komme aber erst Freitag zum Bilder machen.

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon -rt- » 28. Januar 2013 12:09

es gibt sie wohl in schwarz mit beige und blau mit beige stehen so zumindest bei uns in der halle rum bj. auch so mitte der 60iger wobei eine wohl angeblich ne /0 sein soll

also wenn du nicht wirklich ein totaler freak auf ne es bist und die total abgefahren findest würd ich dir nicht zu nem kauf raten die ersatzteile sind schon teilweise nicht mehr neu zu bekommen bzw. wenn neu dann extrem teuer da absolute kleinserienproduktion und wartungsfreundlich sind die kisten auch nicht gerade
für ganz günstig geld und zum reinen freizeitbasteln ok aber ansonsten eher finger weg

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon lgb-fan-harz » 28. Januar 2013 12:43

... 64 er könnte auch graphitgrau sein, so wie meine hier:
viewtopic.php?f=28&t=59933
Was die Kosten und Zuverlässigkeit angeht, so kann ich -rt- nicht zustimmen, meine Ex-150/1 trophy war ein "km-Fresser" und das völlig problemlos, trotz originaler 6V Anlage und Kontaktzündung.
Einmal richtig gemacht und sinnig gefahren/gepflegt sind die kleinen Eisenschweine quasi unzerstörbar !
Du solltest nur beim Kauf auf den entsprechenden Zustand gucken, und ggfs. die ( teurere ) Beste kaufen, die Du bekommen kannst. Es gibt derzeit genügend auf dem Markt.
LG aus dem Harz
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon RT-Tilo » 28. Januar 2013 12:51

lgb-fan-harz hat geschrieben:... Es gibt derzeit genügend auf dem Markt...


:roll: nujaaa ... frühe sind sooo dick auch nicht mehr gesät ... :wink:
aber vieleicht gelingt es ja, sie ja an einen Liebhaber hier im Forum zu vermitteln ... ? :ja:
also ... dann mal her mit den Fotos ! :lupe: :mrgreen:
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon lgb-fan-harz » 28. Januar 2013 13:06

... genau, her mit den Photos und dann kann man(n) Dir bestimmt auch besser zu- oder abraten :ja:
Oder es findet sich ein anderer Abnehmer, hier sind ja manche ganz scharf auf kleine Schweinchen ;D

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon -rt- » 28. Januar 2013 14:34

in punkto zuverlässigkeit mein ich nicht was die mechanik betrifft sondern die olle elektrik mechanisch ist meine hufu ts top fit nur bei ihr und vielen leidensgenossen steckt der kupferwurm drin, und das trotz neuen kabelsalat sowie elektronischen regler und penibel gereinigten elektrischen kontaktflächen

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon Sven Witzel » 28. Januar 2013 14:42

-rt- hat geschrieben:in punkto zuverlässigkeit mein ich nicht was die mechanik betrifft sondern die olle elektrik mechanisch ist meine hufu ts top fit nur bei ihr und vielen leidensgenossen steckt der kupferwurm drin, und das trotz neuen kabelsalat sowie elektronischen regler und penibel gereinigten elektrischen kontaktflächen

Da muss man einmal richtig ran (Bürste, Polfett, ggf. neue Verkabelung), dann sollte das laufen - kostet zwar Zeit aber geht :ja:
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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon -rt- » 28. Januar 2013 16:11

Ich habe ein kompletten neuen Kabelbaum eingebaut sogar nach Lothars empfehlung entsprechend den Kabelquerschnitt erhöht. Sämtliche kontakte mit ner Schlüsselfeile wieder Metallisch blank gemacht und das dan mit Polfett "versiegelt"= hat immer alls nur für kurze zeit geholfen, irgendwan wen ich mal geld übrig hab werd ich ne vape verbaun und gut ist. Oder einfach die nächsten 10 jahre inne ecke stellen und schauen ob unser kurzer mal dafür interesse hat

das dazu, jetzt wirds oT

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon Kosmonaut » 28. Januar 2013 18:40

pogo hat geschrieben:Eigentlich bin ich knapp bei Kasse und meine Freundin möchte lieber was mit 50cm³ zum Fahren ...


und dann noch ohne Papiere und unvollständig, lass es :!:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon pogo » 1. Februar 2013 12:54

Tja, das mit den Bildern hat sich erledigt, denn die ES hat jemand anderes gekauft.

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Re: ES150 von 1964 kaufen?

Beitragvon lgb-fan-harz » 1. Februar 2013 14:27

... dann war sie vielleicht doch nicht sooo schlecht :oops:

Vielleicht taucht sie hier ja im Forum auf, dann können wir sie doch noch sehen.

LG Martin
...ich liebe ES :-)

Fuhrpark: 55er+56er RT 125/?, 57er AWO 425S GST, 58er Jawa 175, 62er CZ 175, 64er ES 125, 65er ES 175/1, 69er 175/2, 69er Friedel EW 500/3, 70er Trabant Hycomat, 73er Seat 600, 76er Simson S50, 78er Audi 80, 82er Wartburg 353, 2x 90er ARO 244D, CampTourist 6-3 ...
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