Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Rödi hat geschrieben:... habe einen Super-Elastik-Seitenwagen und bekomme ihn trotz richtiger Anschlüsse
nur sehr beschwerlich an die ES 250/2... Seitenwagen und Motorrad gehören ursprünglich nicht zusammen.
Seitenwagen ist Baujahr 1964 ... werde ... noch Fotos schießen.
P-J hat geschrieben:Der AWO Superelastc Rahmen ist Identisch mit dem MZ. Der unteren Anschluss der an den Schwingenbolzen kommt ist bei AWO abgesägt und mit Schellen eine andere "Glocke" an der Stelle angeschraubt wo die Originale war. Leider hab ich kein Detailfoto davon.
Rödi hat geschrieben::mrgreen: hehe... ja, ich hab nur Schuhgröße 47 aber immer große Stiefel an![]()
Aber das Problem ist auch, dass bei angebautem Rahmen die Stehbolzen zur Befestigung der Beiwagenbremse so dicht an der Fußbremse des Motorrades sind, dass man die Fußbremse kaum betätigen kann. Der Schwingenbolzen beim Motorrad war schon von Beginn an verbaut, also weiß ich nicht, ob es da verschiedene gibt. Es ist ein GST-Modell (siehe Foto). Das Motorrad wurde vermutlich zu GST-Zwecken umgebaut und soll die Fahrschulmaschine in meinem Ort gewesen sein. Alle Beiwagenanschlüsse waren bereits am Motorrad.
Habe ein 16 Zoll-Rad im Seitenwagen und muss feststellen, dass das Gespann auch immer recht schief steht (zum Fahrbahnrand geneigt). Wenn ich ein etwa 2 Zoll starkes Holz unter das Beiwagenrad packe, dann steht das Gespann völlig gerade.
Hab jetzt mal meine Festplatte durchsucht und folgende Fotos gefunden:
(weitere Fotos werde ich am Wochenende machen)
Svidhurr hat geschrieben:An deinem SW ist eine Klemmfaust von einer ES 0/1.
Paule56 hat geschrieben: ... es gab einen fred, wo der FIN oder der Typbezeichnung ein ... (als Buchstabe)
...voran oder nachgesetzt war, ich möchte jetzt meinen ein "X" oder "Y" stand da für die AWOs?...
Klaus P. hat geschrieben:Wo ist der Link vom Q-Pilot?
Mit der Suchfunktion das lerne ich nie !
Und einfügen auch nicht.
Gib mal Q-Pilot ein,
und dann verschiedene Seitenwagenanschlüsse suchen.
Maddin1 hat geschrieben:Könntest du bitte mit diesem, ich nenne es mal höflich Grubenhund aufhören! Es gibt auf jeden fall seperate Rahmen für das AwoSEgespann.
Maddin1 hat geschrieben: Genauso wie es Werksgespanne mit Superelastik gab, was du ja auch verneinst.
Maddin1 hat geschrieben: trotzdem gab es aber spezielle Superelastik für die AWO
Maddin1 hat geschrieben: MZrahmen sitzt die Bremsbetätigung direckt am Rahmen
Paule56 hat geschrieben:gerade Linie des Längsrahmens vor und hinter dem senkrechten
Feuereisen hat geschrieben:Bei der ES -0, -1 und 300 beträgt dieser Abstand 340 mm, bei der AWO S 280 mm. Bei der ES 0 - 300 wird der Torsionsstab nicht mittels der oben gezeigten Hülse an der Schwinge befestigt sondern mit einem Klemmschellen/Gummilager welches den fehlenden Abstand zwar ausgleichen würde aber in der Lage nicht ganz im Sinne des Erfinders wäre.
Feuereisen hat geschrieben:Die Torsionsstäbe der ES -2 und TS sind identisch, der Abstand von mitte Schwingenbolzenklaue bis mitte Torsionsstab beträgt 310mm , was auch mit den Messungen dieses Abstandes an den entsprechenden Motorrädern /Schwingen übereinstimmt.
Paule56 hat geschrieben:Nein, die Torsionsstabbefestigung galt von Beginn an bis einschließlich die /2
Diese Blechglocke, das einseitig zugeschweißte Rohr gab es erst ab TS
Feuereisen hat geschrieben:@ Wolfo: die Torsionsstäbe ES-2 und TS dürften trotzdem Identisch sein da der "Becher" bei der TS weiter Richtung Rad steht weil die Halterung bei der TS aus einem aufgesetzten Blech und bei der ES ein massiver Halter mit Gewindebuchse ist.
Rödi hat geschrieben:Weiß jemand wo man so eine Torsionsstabbefestigung für die ES/2 noch herbekommt? Meine Suche war bisher erfolglos
Rödi hat geschrieben: Könnte bitte ein ES/2-Gespann-Fahrer mal bei seinem Gespann nachmessen, wie hoch die vordere Bootsaufnahme am Rahmen über den Erdboden ist?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste