Na, so labil ist ein 10er Stehbolzengewinde nun auch wieder nicht. Eure Bedenken wegen der Materialpaarung Alu / Stahl sind übertrieben, der ganze MZ Motor besteht daraus, und hält ganz gut, wir wir ja wissen. Lima-Deckel, Kupplungsdeckel, der innere Motorblock - alles wird durch Stahlschrauben in Alugewinden zusammengehalten, die durchaus öfter gelöst werden. Wenn die Innengewinde am Motorblock kaputt gehen, dann fast immer, weil jemand völlig gefühllos den Gewindegang nicht getroffen und trotzdem die Schraube weitergewürgt hat. Bestes Beispiel das Krümmergewinde.
Gerade das Innengewinde der M10 Stehbolzen des EM 250 ist qualitativ sehr gut, zumal es durch die eingedrehte Fase bzw. den kleinen Rand am Stehbolzen ganz gut geschützt wird. Wer jetzt beim gelegentliche Zylinderziehen die Stehbolzen.rausMethode verwendet, der muss nicht sofort um sein Motorgehäuse fürchten - wenn er umsichtig vorgeht. U.a. das Stehbolzengewinde nach der Demontage mit einer kleinen Drahtbürste reinigen und ganz leicht ölen, dann lässt sich der Stehbolzen in 99% aller Fälle mit der Hand bis an den Anschlagbund eindrehen, den wird nur noch festgezogen. So sollte ja auch die Krümmermutter angezogen werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch kein kaputtes Gewinde für den Stehbolzen in einem meiner demontierten EM 250 gesehen habe, und es waren einige. Da war das obere Gewinde für die Zylinderdeckelmuttern viel eher das Problem, dort habe ich einige Stehbolzen wegen Gewindeschäden ausgemustert. Beim EM 250 ist immer auch die Frage, welchen Zylinderversion man hat. Bei den Zylindern mit den im Guss liegenden Bohrungen für die Stehbolzen versuppen die Stehbolzen unten kaum, bei den freiliegenden Stehbolzen dagegen umso mehr.
Grundsätzlich ist aber - wie ja hier viele auch der Ansicht sind - m.M.n. das Absenken des Blocks zum Zylinderziehen die beste Methode. Wer die Hinterachse lockert (auch die Kettenspanner) und die ober Schraube der Motorbefestigung zieht, hat genug Platz zum Abnehmen des Zylinders. Der Motor geht dann bis auf die Fußrastenbefestigung runter.
So, jetzt geh ich schlafen
