sorry aber die frage muss sein...

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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sorry aber die frage muss sein...

Beitragvon s-maik » 2. Juni 2007 07:15

hallo zusammen,

ich habe die suchfunktion genutzt seit einer stunde bin aber immer noch nicht sicher welches öl für meine 250er etz...

meine frage ist ...:

teil oder vollsynthetisch zu nehmen zum mischen für die suppe im tank... ich habe hier nun viel gelesen und dies und das verstanden aber bin unsicher welches ich nehmen soll... marktkauf... kaufland usw.
ich tendiere aus preis- und anfahrts gründen zum marktkauf öl...

?????

gruß maik

ps: jemand aus rostock da der weiß wo es noch eine zapfsäule gibt die 1:50 hat ?
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Beitragvon Trophy-Treiber » 2. Juni 2007 07:52

Zapfsäulen mit Gemisch sind Geldentwertungsmaschinen. Viiiiiel zu teuer. Kauflandöl ist völlig ok. Mischverhältnist bei Vollsinthetik = 1 : 100, Teilsynthetik = 1 : 70.

Nur bei Scooteröl wäre ich vorsichtig. Hier scheiden sich die Geister, ob es evtl. schädlich für MZ-Motoren ist.
Gruß
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Beitragvon s-maik » 2. Juni 2007 07:59

und was nehme ich für 1:50 ?
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Beitragvon VielRost » 2. Juni 2007 08:04

s-maik hat geschrieben:und was nehme ich für 1:50 ?


:idea: Einfaches mineralisches Zweitaktöl?...

Gruß
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Beitragvon IFA-Rider » 2. Juni 2007 08:14

Also bei uns kostet ein Liter Gemisch 1:50 an der ARAL Tanke 1,38 zur Zeit...also wie der normale Sprit auch.
Aber man muss dann eben auch 1:50 nehmen...sowas wie 1:70 oder 1:100 gibts da nich. Da heist es selber mischen.
Ich nehm Kaufland (Kaufmarkt iss das selbe) öl und mich zur Zeit noch 1:50.

Gruß, Lukas
PS: Wir haben einen neuen Öl-Thread!!!!
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Beitragvon bausenbeck » 2. Juni 2007 08:19

Hallo! :D

So machs ich:

ich fahre nur vollsynthetisches Öl!! Mein Mechaniker schwört darauf (Motul 710) und meint, dieses Öl verbrennt vollständig. Zudem würde man dies beim Zerlegen eines Motors merken, ob schlechtes oder gutes Öl verwendet wurde!! :shock: Leider nicht billig!!!

Ich glaubs halt und halte mich darann!!

Im diesen Sinn

Grüße aus Franken

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Beitragvon mz-henni » 2. Juni 2007 08:46

PS: Wir haben einen neuen Öl-Thread!!!!


...Wooooooo-Hooooooo!! :-)

Die MZ fühlt sich wohl, nur mit Addinol!

----->MZ406 teilsynthetisch (1:70, ca...)

vorher 1:60 mit MZ 405 (mineralisch), hat allerdings gut geraucht, das hat genervt.

ich fahre nur vollsynthetisches Öl!! Mein Mechaniker schwört darauf (Motul 710) und meint, dieses Öl verbrennt vollständig.


...Gott sei Dank bin ich mein eigener Mechaniker....Jedoch...Jedem das Seine.....Wenn es denn glücklicht macht. Und Glaube versetzt bekanntlich Berge. Ich könnte mir das nicht leisten.

Grüße, Henni
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Beitragvon Rico » 2. Juni 2007 08:53

Mit dem Öl ist so eine Sache, wurde schon sooft durchgekaut und es gab nie ein eindeutiges Ergebnis, was nun das beste ist.
Ich nehme an, das ist der Grund, daß es hier schon eine Art Öl-Fred-Allergie gibt.

Möchte aber mal ein Argument in den Raum werfen, das für teilsynthetisches Öl spricht. Auf dem Kolben entsteht eine dünne Ölkohleschicht, die den Kolben schützt durch Wärme-Isolation.
Bei vollsynthetischen ist alles schön sauber, zu sauber.

Ich selbst nehme immer das Kauflandöl und mische 1:70, noch nie einen Klemmer gehabt.
Zuletzt geändert von Rico am 2. Juni 2007 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 2. Juni 2007 08:54

Ach Kukk , ein neuer Glaubensdisput ...
:roll:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex-User peryc » 2. Juni 2007 09:26

Na da hat ja einer Jehova gerufen :mrgreen: Ich hole mir immer den Kanister bei Louis und bin zufrieden. Gemischt auf 1:65 bis 1:70 und das bei der TS. Sie hat sich noch net beschwert.

Christopher

P.S.: Hätt' ich fast vergessen. Bei dem Thema XX wirt niemals jemand eine klare und definitive Antwort bekommen. Jeder gibt seine Erfahrung und Meinung preis und jeder weiß es besser. Ist mit den Zusatzmittelchen "brauch ich Bleiersatz" ganz das Gleiche. 8)
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Beitragvon TigerRC » 2. Juni 2007 09:37

mz-henni hat geschrieben:Die MZ fühlt sich wohl, nur mit Addinol!

----->MZ406 teilsynthetisch (1:70, ca...)

Grüße, Henni


Jup, fahr ich auch. 5,65? der Liter. Ich mische aber 1:50 mit Super. Raucht nicht, richt gut, fährt super für ne gedrosselte 125ETZ.

Zum Thema Bleiersatz, passt glaube das Wort Placebo am besten oder?
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Beitragvon TS-Willi » 2. Juni 2007 09:40

Endlich wieder ein Öl-Austausch,
ich finde Teilsynthese gut - kokt nicht so stark.

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Grüße Willi
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Beitragvon IFA-Flotte » 2. Juni 2007 09:43

Ich hatte letztes Jahr 7l Kauflandöl in der Mischung 1:60 verfahren und war zufrieden. Nun war das alle und ich hab mir nen bissl ÖL in Leuna bei Addinol geholt (gutes MZ406 mit Low Smoke). Das fahr ich 1:65/70 und bin sehr zufrieden. Mein Bruder fährt das gleiche schon 60TSD Km im Trabant und keinerlei Ablagerungen im Motor!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
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Beitragvon mz-henni » 2. Juni 2007 10:30

Zum Thema Bleiersatz, passt glaube das Wort Placebo am besten oder?



Ebenso wie zum Thema "Super Benzin" :wink:

Was ist eigentlich dieses "Kaufland Öl"?? Bei uns gibt es nirgends Kaufland.

Grüße, Henni
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Beitragvon Ex-User Richard-HB » 2. Juni 2007 10:33

IFA-Flotte hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr 7l Kauflandöl


Tja. Da die Öldiskussion hier im Gange ist.. und Kauflandöl aktuell..

Hatte Rhizinus getestet, sollte schnell sein - wars auch. Das schnellste Öl wo gibt. Kam mit einem Liter jedoch nicht soo weit wie ich gedacht hatte.
Jetzt nehm ich das Diestelöl (naja, nicht immer vom Kaufland) und auch ein wenig Olivenöl. Komme sehr viel weiter damit und der Salat schmeckt besser.
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Beitragvon mz-henni » 2. Juni 2007 10:39

Jetzt nehm ich das Diestelöl (naja, nicht immer vom Kaufland) und auch ein wenig Olivenöl. Komme sehr viel weiter damit und



...auch mit Waltran sollen sich gute Ergebniss erzielen lassen, aber nur 1:100.

Grüße, Henni
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Beitragvon Ex-User peryc » 2. Juni 2007 10:47

Ach Ihr wißt ja alle net wovon Ihr redet! :shock: Originales steirisches Kürbiskernöl, sonst nix :mrgreen: Aber unbedingt mit Aceto Balsamico abschmecken 8)

Christopher
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Beitragvon IFA-Flotte » 2. Juni 2007 10:52

mz-henni hat geschrieben:
Jetzt nehm ich das Diestelöl (naja, nicht immer vom Kaufland) und auch ein wenig Olivenöl. Komme sehr viel weiter damit und



...auch mit Waltran sollen sich gute Ergebniss erzielen lassen, aber nur 1:100.

Grüße, Henni


Das ist ja garnichts mit meinem Kaltgepressten Leinenöl kann ich 1:1000 fahren ;)
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Beitragvon Martin H. » 2. Juni 2007 11:42

bausenbeck hat geschrieben:ich fahre nur vollsynthetisches Öl!! Mein Mechaniker schwört darauf (Motul 710)

Hallo Clemens,
ja, aber in welchem Mischverhältnis? Denn: Klar ist vollsynthetisches Öl teuer (teurer!). Aber: Mische ich 1:100, gleiche ich das doch - zumindest teilweise - wieder aus.
Gruß, Martin.
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Beitragvon Ex-User peryc » 2. Juni 2007 11:54

Wäre das nicht eine Idee, für XX-Threads eine eigene Rubrik zu machen, in der, ähnlich dem Smalltalk, monatlich gelöscht wird? Sonst lungern so viele XX-Themen unnötig rum.

Christopher
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Beitragvon ElMatzo » 2. Juni 2007 12:28

mz-henni hat geschrieben:Was ist eigentlich dieses "Kaufland Öl"?? Bei uns gibt es nirgends Kaufland.
stinknormales teilsynthetisches 2-taktöl von k-classic. gibts auch in markauf, kaufmarkt, repo (nur mit anderer verpackung) und blah.....
übrigens steht beim kauflandöl auf der flaschenrückseite "dieses öl gehört nach gebrauch in eine altölannahmestelle." :shock: ööööhm... jo!
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Beitragvon TigerRC » 2. Juni 2007 12:53

Zum Thema "Superbenzin"
Es sind 20cent auf 10Liter was man drauf zahlt. Das gönn ich ihr :wink:
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Beitragvon IFA-Flotte » 2. Juni 2007 12:57

Das Superbenzin würde ich auch unter "Placebo" ablegen, mal Schumi anmailen, ob der noch was aus der Formel eins für meine ETZ hat, dann läuft die 180 :P
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Beitragvon ElMatzo » 2. Juni 2007 13:07

oder du gibst dir mal richtig die kante und am nächsten morgen wird fleißig in den tank gestrullt...
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Beitragvon Alex » 2. Juni 2007 14:16

Hiho,

nur ein kurzes Kommentar von mir:

Niemals, niemals, niemals, niemals aus ner Gemischzapfsäule tanken!

Niemals!

Oft:

-funktionieren die Dinger nicht richtig, und dann hat man 1:500 oder 1:5 statt 1:50...
-oder sie sind nicht richtig befüllt (was man oft nämlich nicht sieht), dann hat man 1:10.000 statt 1:50...
-dann ists zu teuer
-und zu aufwändig
-und wenn was dran ist, hat man die Arschkarte weil oft nur ein Student an der Kasse hockt, der nichtmal weiß was 1:50 ist.

Daher: niemals!

Gruß Alex
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Beitragvon Ex User Martin » 2. Juni 2007 16:15

Superbenzin??warum nicht gleich VPower/Optimax oder wie die 100Oktanplörre heißt :roll:

Sowas tankt man in einen Porsche Turbo aber MZ??was soll das bringen??theoretisch müßte die Emme damit sogar schlechter laufen denn je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger(Klopffestigkeit!)ist der Sprit.
Und das in einer niedtigverdichteten Emme die früher auch mit 70er ROZ Plörre in Schwellenländern zurechtkam/kommen mußte naja ich weiß net....dazu die ganzen Additive&Zusätze heutzutage ich hätte lieber das gute alte Minol VK 88 ohne alles 8)

Mische 1:50 mit Teilsynthetik und nach dem Warmwerden laufen beide Emmen 100% rauchfrei!ausser letzter Woche als den total zugeschmatterten Oginoolpüff an die TS angebaut habe :shock: :P :lol: Ein T34 unter Vollast im Sturm auf Berlin warn Scheißdreck dagegen :oops: echt der Wahnsinn die Nebelbank.
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Beitragvon Ex-User peryc » 2. Juni 2007 16:19

Ich hab mich schon über die Rauchzeichen gewundert :mrgreen:

Christopher
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Beitragvon Ex User Martin » 2. Juni 2007 16:22

Hast wohl aufm Berg gestanden und gedacht:Wasn da unten bei den Fischköppen los??brennt die Insel oder was? :P
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Beitragvon Ex-User peryc » 2. Juni 2007 16:28

:rofl: :rofl: :rofl: :irre:

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Beitragvon letti » 2. Juni 2007 16:36

Ich fahre Superbenzin mit Motul 800 (13?/L) in meiner KTM. Und was die übriglässt, kommt in die MZ :D
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Beitragvon callifan » 2. Juni 2007 16:37

Sagtmal, habt ihr keine Angst, mit 1:80 oder gar 1:100 zu fahren ?
Also ich finde das bisschen mager.

ich fahre im schnitt so um die 1:40.
allerdings aus der Tankstelle.

Aral in Ribnitz Damgarten hat eine 1:50 und eine 1:33 Zapfsäule..

Allerdings sieht man nicht, wie voll der öltank in der Säule ist :-(
und ob da überhaupt noch öl herauskommt :-(

weiß´jemand, was aral für öl verwendet ??

Naja und Bleiersatz und superbenzin ist sowieso placebo..
alleine das Normal ist mit seinen 91 ROZ schon überqualifiziert :-)

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Beitragvon mz-henni » 2. Juni 2007 16:43

Zum Thema "Superbenzin"
Es sind 20cent auf 10Liter was man drauf zahlt. Das gönn ich ihr Wink



Nur weil du gerade mit dem Thema Placebo angefangen hast. Denn "das gönn ich ihr" werden sich die Bleizusätzler auch denken. Wenn dann allerdings angefangen wird mit "der Motor braucht Blei, sonst geht er kaputt", mögen diese Auchwissenden meinetwegen Batterieplatten in den Tank legen, denen ist dann nicht mehr zu helfen.

Und das in einer niedtigverdichteten Emme


Na, so niedrig verdichtet die doch gar nicht.

mit meinem Kaltgepressten Leinenöl kann ich 1:1000 fahren Wink


aber doch nur mit Blei-Mos2 Zusatz, oder??

:irre: :freak:

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Beitragvon Ex-User peryc » 2. Juni 2007 17:12

callifan hat geschrieben:Sagtmal, habt ihr keine Angst, mit 1:80 oder gar 1:100 zu fahren ?
Also ich finde das bisschen mager.

ich fahre im schnitt so um die 1:40.
allerdings aus der Tankstelle.


a) ist 1:80 bis 1:100 nicht zu mager

b) ist 1:40 unnötig fett, aber an der Schadensgrenze

Die Werksangabe für die ETZ ist 1:50, bei den Anleitungen aus 1990 wird mit Castrol Biolube 1:100 freigegeben.

Der Wildschrei schreibt zu "nicht ausrottbares Wissen der Auchfachleute":

"...das untere Pleuellager des ETZ 250 Motors. Es benötigt ein Mischungsverhältnis von ungefähr 1:150...also hat man sich zur Sicherheit auf 1:100 geeinigt...Falls man sich dr verwendeten Ölqualität nicht ganz sicher ist, kann man auch 1:75 tanken..."

"...bis zu 1:40 kommt es auch zu keinem Schaden, außer am Portemonnaie des Fahrers...Schäden entstehen dann, wenn noch mehr Öl inss Bnzin gekippt wird. Schäden die immer gleich ablaufen...festgebackene Kolbnringe...ausdhnende Kolben geht kreischend fest."

Ich hab in meiner TS wie schon gesagt noch Ostlager drinnen und fahre 1:65 bis 1:70. Der Motor läuft ruhiger und besser als bei 1:50.

Christopher
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Beitragvon mz-henni » 2. Juni 2007 18:04

Sagtmal, habt ihr keine Angst, mit 1:80 oder gar 1:100 zu fahren ?
Also ich finde das bisschen mager.



Warum denn? Wovor soll man sich mit einem top eingestellten Motorrad fürchten, dessen Motor nicht zu mager läuft, wenn man weniger als 1:50 tankt?
Davor, das man, ob der fehlenden Fahne, übersehen wird?

Einer der limitierenden Faktoren beim Mischungsverhältnis ist das hoch belastete obere Pleuellager, das bei den alten Motoren noch als Bronzegleitbuchse ausgeführt ist. Hier hätte ich dann auch Skrupel, bei angegebenen 1:33 oder 1:25 auf weniger als 1:40-50 zu gehen, aber bei der ETZ mit dem Nadellager?? Nö.

Grüße, Henni
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Beitragvon Rico » 2. Juni 2007 18:29

Zu DDR-Zeiten habe ich immer 1:50 bei der ETZ getankt, das Öl war im Vergleich zum heutigen billigsten teilsynthetischen Öl von sehr schlechter Qualität und bei Stand von 50000 km hab ich die Karre verkauft und der Motor war nie kaputt und lief bis zum Verkauf perfekt.
Was soll denn da bei 1:70 mit heutigen Ölen passieren?
Und zum Superbenzin: Hab ich auch mal probiert. Die ETZ läuft wirklich gut damit, genauso gut wie mit normalen Sprit, springt vielleicht etwas schlechter an aber wer das mag, kann halt gerne den etwas teureren Sprit tanken.
Es gibt Gerüchte, daß die Zusätze, die das Superbenzin höheroktanischer machen die Rostbildung im Tank begünstigen.
Gruß
Rico

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. Juni 2007 23:48

callifan hat geschrieben:Sagtmal, habt ihr keine Angst, mit 1:80 oder gar 1:100 zu fahren ?
Also ich finde das bisschen mager.

ich fahre im schnitt so um die 1:40.

1:100 wurde von MZ bereits in den 80er Jahren für alle Motoren mit nadelgelagertem Kolbenbolzen freigegeben, allerdings mit der Einschränkung "bei Verwendung von Castrol Biolube" (heißt jetzt Greentech). Das ist nix anderes als ein vollsynthetisches Öl.

Je "fetter" die Ölbeimischung, umso gefährlicher (bei gleicher Bedüsung) ist es für den Motor. Wer einen 1:50 Motor mit 1:33 fährt, riskiert Kolbenklemmer!

Wichtig ist ein zusammenhängender Ölfilm, nicht die Menge des Öls! Ich bin in den 80ern mit Shell 2TX (teilsynth) problemlos Dauervollgas von Hamburg nach Hannover gefahren, sowohl mit TS/1 als auch mit ETZ.

Der Kolbenboden hatte die Farbe etwas dunkler als eine Zündkerze sein sollte, mit einer samtartigen Oberfläche. Der Auslaß am Auspuff war "rehbraun". :wink:

Zur "sauberen Verbrennung":

ich hat geschrieben:Möchte aber mal ein Argument in den Raum werfen, das für teilsynthetisches Öl spricht. Auf dem Kolben entsteht eine dünne Ölkohleschicht, die den Kolben schützt durch Wärme-Isolation.
Bei vollsynthetischen ist alles schön sauber, zu sauber.


Auch das sollte man bedenken! Ein blitzblanker Kolben läuft "heißer"!!
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Beitragvon TigerRC » 3. Juni 2007 00:21

Superbenzin: Also schlechter läuft sie damit (BEI MIR) auf keinen fall. Im gegenteil, sie läuft wesentlich ruhiger, vor allem im stand wo mir bei durch die Normal und Gemischsäule fast die Rückspiegel abgeflogen sind wenn sie niedrig tourte. Ging mit dem Superbenzin weg und anspringen tut sie auch auf den ersten bis zweiten. Egal ob Warm oder Kalt. Es stimmt ja das es an sich schwerer Entzündlich ist, dadurch kommt es aber auch nicht so schnell zur Selbstentzündung durch die Motortemperatur und der Motor wird auch nicht sooo heiß, da das Gemisch wesentlich kontrollierter zündet. Ich wage mich zu erinnern hier mal einen Beitrag gelesen zu haben wo jemand mal V-Power oder so en HighEndSprit getankt hat, aus FUN. Er meinte glaube auch das die Emme damit etwas besser ging, finde den Threat aber nicht mehr.

Und naja, wern Bleiersatz brauch solls reinkippen. Es kostet nicht die Welt und schaden tut es in der richtigen menge auch nicht. Aber das ist jedem seins. Das Zeug hat nur einen Nachteil, es löst ziemliche Streiterein aus^^. Hier ist mir das Geld dann aber doch zu schade. Vorallem weil es früher nur dazu dienen sollte die Oktanzahl zu erhöhen, so viel ich...
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

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Beitragvon VielRost » 3. Juni 2007 07:50

Ich glaube, die wesentlichen Informationen sind rübergekommen. Ölgeschichten findet man wirklich "zu Hauf" im Forum.
Bitte lasst den Thread nicht endlos ausufern.

Danke!
Kurt

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Beitragvon Harri-g » 3. Juni 2007 08:21

Kaufland-Öl. Habe auch immer einen Rückgabebon bekommen.Prima zur Motoröl Entsorgung geeignet!
Bei den Fragen zur Mischung fällt immer eines auf, es wird häufig der Begriff "Mischung" und "Gemisch" verwechselt, dabei sind Klemmer nur selten auf die eigentlich unproblematiche Öl/Benzin Mischung sondern auf zu Magere Gemisch Aufbereitung zurückzuführen.
Ich fahre übrigens Teisynth/Normalbenzin so etwa 1/60-1/70 dabei kann man beim Mischen locker auch mal schludern ohne Ärger zu bekommen.
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Beitragvon Roland » 3. Juni 2007 12:03

Harri-g hat geschrieben:Kaufland-Öl. Habe auch immer einen Rückgabebon bekommen.Prima zur Motoröl Entsorgung geeignet!

Genauso mache ich das auch. :zustimm:
Aber um nochmal auf die MZ-Empfehlung für nadelgelagerte Motoren zurückzukommen:
Welche aktuellere Empfehlung von MZ gibt es für die älteren Motoren mit Bronzebuchsen?
Gruß
Roland

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Beitragvon Maddin1 » 3. Juni 2007 12:25

Also ich fahre auch Super und Adinol mit 1/75 in meiner ETZ. Selbst 400km Autobahn in 3,75 Stunden lassen den Motor unbeeindruckt. Im Gegenteil, mit Super läuft sie aufem Highway ruhiger.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Juni 2007 13:19

Roland hat geschrieben:Aber um nochmal auf die MZ-Empfehlung für nadelgelagerte Motoren zurückzukommen:
Welche aktuellere Empfehlung von MZ gibt es für die älteren Motoren mit Bronzebuchsen?

Bei den alten Motoren wollte MZ bereits in den 60ern auf 1:50 gehen. Konnten sie aber nicht, weil das damalige Öl (in der DDR und anderen Ländern) nicht tauglich war. Heutzutage kein Thema mehr, schon garnicht bei teilsynth. Öl. Dennoch brauchts die Gleitlagerung etwas "stabiler", also nur gutes Öl nehmen!
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Beitragvon Gast » 3. Juni 2007 13:43

callifan hat geschrieben:Sagtmal, habt ihr keine Angst, mit 1:80 oder gar 1:100 zu fahren ?
mfg Toni

Nööö... 8)
Bei der serienmässigen Getrennt-Schmierung von MZ kommst du ja schon im Schnitt bei 1:70 raus.
Als ich noch selbst gemischt habe,immer 1:100 (dann aber gutes Öl!!),einwandfrei gelaufen,selbst der Auspuff war immer schön rehbraun....
Dass muss aber jeder für sich selbst befinden;Garantien wirst sicher nirgends bekommen... 8)
Gast

 

Beitragvon Harri-g » 3. Juni 2007 17:57

Maddin1 hat geschrieben: Im Gegenteil, mit Super läuft sie aufem Highway ruhiger.

"Higway" Das isses. Ich Fahre höchstens mal ein paar KM "Autobahn" da reicht Normal Plörre aus. 8)
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon the silencer » 3. Juni 2007 18:37

Trophy-Treiber hat geschrieben:Zapfsäulen mit Gemisch sind Geldentwertungsmaschinen. Viiiiiel zu teuer. Kauflandöl ist völlig ok. Mischverhältnist bei Vollsinthetik = 1 : 100, Teilsynthetik = 1 : 70.

Nur bei Scooteröl wäre ich vorsichtig. Hier scheiden sich die Geister, ob es evtl. schädlich für MZ-Motoren ist.



Wer gibt außerdem Garantie, das auch Öl mit drin ist? Bin da leider ein Geschädigter, deshalb nur noch selber mischen, da weiß ich das auch Öl mit drin ist. waren heute auf dem Heimweg vom Osttreffen bei einer AVIA Tankstelle, da gabs Gemisch 1:40. Welche Fahrzeuge brauchen das?
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Beitragvon mz-henni » 3. Juni 2007 18:44

da gabs Gemisch 1:40. Welche Fahrzeuge brauchen das?



Jawa, glaube ich. Sind AVIA nicht tschechische Tanken??

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Beitragvon Ex-User peryc » 3. Juni 2007 19:12

the silencer hat geschrieben:...da gabs Gemisch 1:40. Welche Fahrzeuge brauchen das?


Du wirst lachen, die gleiche Frage kam mir letzten Montag. Das war an der Shell nahe Judenburg (A). Bei uns gibt es die Gemischsäulen noch recht häufig, man kann sich auch sicher sein, daß das Verhältnis stimmt. Außer ein paar Ausnahmen sind es (Hausnummer) 50l Säulen die mit Benzin und Öl gefüllt werden, erhältlich fast immer als 1:25 und 1:50. Trotzdem mische ich immer selber, erstaunlicherweis gibt es gerade in ländlichen Regionen immer weniger Gemischsäulen - als ob die Landjugend nicht mit Zweitakter fahren täte.

Christopher
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Re: sorry aber die frage muss sein...

Beitragvon Ex-User wena » 3. Juni 2007 19:34

s-maik hat geschrieben:?????


nimm mineralisches...da machst du ersteinmal nix falsch.

preise: frag' bei Frau Kapitzke; Fa. Addinol Tel: 03461-845 App. 211 nach.

20-Liter-Kanister:
- MZ 405 (mineralisches 2-Takt-Öl) ab Werk 38,18 Euro
- GL 80 W (Getriebeöl GL 3) ab Werk 45,05 Euro
Bei Versand zum Kunden kommen pro Kanister 10 Euro dazu.
Stand 14.08.2006
Ex-User wena

 

Beitragvon Maddin1 » 3. Juni 2007 20:34

Kann ich das einfach so im Werk Leuna abholen, oder mußch da erst ein Thermin bzw eine Bestellung fertigmachen? Am Donnerstag fahrch ja eh am Werk vorbei.
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Beitragvon @pokergirl@ » 4. Juni 2007 22:56

Kann ich nur den Kaufland Ölern anschließen...
Der Auspuff dröhnt, der Kolben schreit, Zweitakt für die Ewigkeit!

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