Zündung bei ETZ 125 einstellen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zündung bei ETZ 125 einstellen

Beitragvon mzjunkie » 31. März 2006 13:19

Hallo MZ Freunde,

ich habe ein Problem.
Ich müßte die Zündung bei meiner 125 ETZ neu einstellen.
Eine Wekstatt will da von mir 140? :shock: haben und das ist bestimmt nicht nur mir zu teuer, wenn man das selber machen kann.
Dazu müßte ich wissen, wie man das macht.
Habe schon solch uminöse "Zündeinstellgeräte" bei EBAY, für ich glaube 34? gesehen. Brauch ich so ein Teil dazu und wenn ja wie haut das hin, was brauch ich noch und wie stelle ich die Zündung dann ein. Habe auch etwas von einer Glühlampe als "Zündfunkenanzeige" gehört.Wie geht das?Brauche eine idiotensichere Anleitung weil das Teil soll ja noch etwas halten und ich habe keinen Plan.
Also es ist eine ETZ mit Elektronik Zündung.

Jetzt seid ihr drann.

Bitte um Antwort.

Danke mzjunkie
mzjunkie

Beitragvon Lorchen » 31. März 2006 13:33

Wenn Du das Möp in den Schatten stellst, siehst Du den Zündfunken an der Kerze. Außerdem hört man ihn knacken.

Dann stellst Du den Kolben auf OT. Oben einen alten Bleistift senkrecht in das Kerzenloch und an der Oberkante der Kerzenbohrung den Bleistift anritzen. Jetzt hast Du den OT markiert. Dann machst Du 2,5mm oberhalb des Ritzes einen zweiten Ritz für den Zündzeitpunkt. Die KW etwas zurückdrehen, so daß der 2. Ritz im Kerzenloch verschwindet. Wenn Du jetzt langsam vorwärts drehst, muß irgendwo in der Nähe des 2. Ritzes der Funke kommen. Nun mußt Du unten den Geber so verstellen, daß er möglichst genau dann kommt, wenn der Ritz am Rand vom Kerzenloch hochkommt.

Mahlzeit und gutes Gelingen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Artikel: 1
Bilder: 45

Beitragvon Thomas » 31. März 2006 13:46

Lorchen hat geschrieben:Wenn Du das Möp in den Schatten stellst, siehst Du den Zündfunken an der Kerze. Außerdem hört man ihn knacken.

Dann stellst Du den Kolben auf OT. Oben einen alten Bleistift senkrecht in das Kerzenloch und an der Oberkante der Kerzenbohrung den Bleistift anritzen. Jetzt hast Du den OT markiert. Dann machst Du 2,5mm oberhalb des Ritzes einen zweiten Ritz für den Zündzeitpunkt. Die KW etwas zurückdrehen, so daß der 2. Ritz im Kerzenloch verschwindet. Wenn Du jetzt langsam vorwärts drehst, muß irgendwo in der Nähe des 2. Ritzes der Funke kommen. Nun mußt Du unten den Geber so verstellen, daß er möglichst genau dann kommt, wenn der Ritz am Rand vom Kerzenloch hochkommt.

Naja, und das nennst Du idiotensicher? :gruebel:

Verstellen sich elektronische Zündungen überhaupt? Ich habe an meinen noch nie irgendwas eingestellt.

Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann
Thomas

Bilder: 8

Beitragvon Ex User Otis » 31. März 2006 13:53

Thomas hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Wenn Du das Möp in den Schatten stellst, siehst Du den Zündfunken an der Kerze. Außerdem hört man ihn knacken.

Naja, und das nennst Du idiotensicher? :gruebel:

Verstellen sich elektronische Zündungen überhaupt? Ich habe an meinen noch nie irgendwas eingestellt.

<---Dieser "Idiot" macht das bei Elt.-Zündung schon immer..auch ohne Schatten..das Knacken reicht..meine Ohrenzs vernehmen das noch.. :wink:
Das ! ist unüberhörbar..ausser..du wohnst anner A7 direkt..

achja--> wenn möglich auf 2,5--> 2,55 mm max. v. OT einstellen..bitte ,wenn genau,mit Uhr..
Die Bleistiftmethode muss herhalten..in der Ukraine..oder Uganda-Burundi..da passts zur Not.. :abgelehnt:
Grüsslä..
Ex User Otis

Beitragvon Lorchen » 31. März 2006 14:03

Otis hat geschrieben:Die Bleistiftmethode muss herhalten..in der Ukraine..oder Uganda-Burundi..da passts zur Not..

Das war die Ossi-Methode. :idea: Wir hatten ja nichts... :wink: Deswegen haben wir auf der Wiese immer Sauerampfer gefuttert statt frischen knackigen Eisbergsalat. :biggrin:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Ex User Otis » 31. März 2006 14:04

Lorchen hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:Die Bleistiftmethode muss herhalten..in der Ukraine..oder Uganda-Burundi..da passts zur Not..

Das war die Ossi-Methode. :idea: Wir hatten ja nichts... :wink: Deswegen haben wir auf der Wiese immer Sauerampfer gefuttert statt frischen knackigen Eisbergsalat. :biggrin:

Eisbergsalat..?? :gruebel:

:wink:
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Otis » 31. März 2006 14:12

Lorchen hat geschrieben:

@Lorchen..

hm..du behauptest also..die Uhren von KS.. I/TGL 7682..sind nicht aus DDR-Produktion..??..hm
Das! macht mich nun nachdenklich..

;o)
Ex User Otis

Re: Zündung bei ETZ 125 einstellen

Beitragvon Mike » 31. März 2006 14:43

mzjunkie hat geschrieben:Hallo MZ Freunde,

Eine Wekstatt will da von mir 140? :shock: haben und das ist bestimmt nicht nur mir zu teuer, wenn man das selber machen kann.

Danke mzjunkie

Hat der das Komma vor der Null vergessen :?:

Das ist ja ein Stundenlohn von gut 560 ? bei geschätzten 15 min Arbeit.
In dem Fall ist es schon fast legal zum gezielten Faustschlag auszuholen.

Was iss´n das für ein Laden.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:14, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Beitragvon Hardy » 31. März 2006 15:37

by the way!

Ist zuviel Spätzündung eigentlich auch schädlich? Keine Leistung ist schon klar, aber kann was kaputt gehen?

Gruß Hardy

Fuhrpark: ETZ 250 ,SR50
Hardy

Beitragvon Nordlicht » 31. März 2006 15:41

Bin ich Froh das ich einen Verbrecher noch in meiner Zündung habe,da reicht nee Glühlampe und nee Uhr oder Meßschieber.Aber Lorchen Methode war Landesweit Bild bekannt :lol:

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Andreas » 31. März 2006 15:54

Nordlicht, was klaust Du Bilder beim Fahnenversand?! :shock:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Ex User Otis » 31. März 2006 16:19

Hardy hat geschrieben:by the way!

Ist zuviel Spätzündung eigentlich auch schädlich? Keine Leistung ist schon klar, aber kann was kaputt gehen?

Gruß Hardy

@ Hardy..du meinst..zu wenig Frühzündung..

Bei zuviel Frühzündung (sagen wir 3-3,5 mm) ist der Druck auf den Kolben/Pleuel-Pleuellager/..natürlich zeitiger in der Aufwärtsbewegung..
das bedeutet...die Mechanik (Kolben Pleuel/KW)ist noch zu früh in der Bewegung Richtung OT..durch die "Explosion" wird ein Gegendruck erzeugt der mechanisch noch nicht anliegen sollte und Druck auf alle direkten Lagerungen ausübt..
Und das zu einem Zeitpunkt zu weit vor OT.
Je später dieser Zündzeitpunkt stattfindet..also die Mechanik einen kürzeren Weg über den Totpunkt im OT hat..desto geringer /kürzer der Gegendruck auf Lagerungen..etc. Also geringerer Verschleiss..

Ganz davon abgesehen..eine MZ soll ja immer irgendwie laufen..aber mit einer "zu späten" Frühzündung..also zu wenig Frühzündung z.B. bei 2 mm v OT..wird das Motorrad gar nicht so recht laufen wollen..im Stand sowieso absterben.

Beim Einstellen der Zündung ohne alle Hilfsmittel merkt man,dass zu viel Frühzündung das Motorrad im Stand laufen lässt..also einen sehr guten Leerlauf hat--bei zu wenig Frühzündung..die Maschine abstirbt.
Aber erst der genaue Wert sorgt für ein ordentliches Ausdrehen des Motors..
Zu viel Frühzündung--> sehr guter Antritt..zu geringe Endgeschwindigkeit..
Zu wenig Frühzündung..knapper,zögerlicher Antritt..halbwegs Geschwindigkeit..

Beides..mies.

Zu wenig Frühzündung (also eine spätere Zündung)schadet mechanisch nicht..eher zu viel Frühzündung.

Gruss
PS
Ex User Otis

Beitragvon Nordlicht » 31. März 2006 16:39

Wie klauen :shock: Ausgeborgt nennt man das! Ich darf das habe, 34 Jahre unter diese Flagge leben müssen.

Nordlicht

Beitragvon mzjunkie » 1. April 2006 19:40

Ja soweit ist alles ok denke ich. Ich habe mal im Teilemarkt einen Aufruf gestartet. Ich brauche noch eine Meßuhr oder so.
Funktioniert das mit der Glühlampe an den Anschluß 1 der Zündspuhle und das andere Kabel an Masse auch zur Zündfunkenimitation.
Weil das würde sicherlich auch etwas helfen oder?
mzjunkie

Beitragvon Nordlicht » 1. April 2006 19:48

Nehm einfach einen Durchgangsprüfer,da brauchst du keine Fremdspannung vom Motorrad,Nur dann Zündung auslassen.Sowas in der Art hier Bild

Nordlicht

Beitragvon Ex User Otis » 1. April 2006 20:05

mzjunkie hat geschrieben:Ja soweit ist alles ok denke ich. Ich habe mal im Teilemarkt einen Aufruf gestartet. Ich brauche noch eine Meßuhr oder so.
Funktioniert das mit der Glühlampe an den Anschluß 1 der Zündspuhle und das andere Kabel an Masse auch zur Zündfunkenimitation.
Weil das würde sicherlich auch etwas helfen oder?

Hoi Junkey..da du ja affunzoo mal in S-H bist..kömmst ma 4bei..

machen wir nen kleinen Schraubsel-Nachmittag..

Grüsslä

Otis
Ex User Otis

Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2006 00:06

Hardy hat geschrieben:by the way!

Gruß Hardy

Das macht nen heißen Kolbenboden. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon larry » 2. April 2006 20:27

Ich bring das Fett mit damit es besser ... na egal.
Kann ich bei gelegenheit gerne mal machen.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Bilder: 14

Beitragvon larry » 3. April 2006 09:10

So habe mir eine Meßuhr besorgt mit Magnetständer.
Mun muß ich die Zündkerze rausdrehen in den Kerzenstecker stecken die Meßuhr bzw. den Meßfühler durch das Kerzengewinde in den Zylinder einführen und dann suche ich meinen OT,dann null ich die meßuhr, drehe die KW 2,5 mm entgegen der Laufrichtung zürück null sie meinetwegen nochmal und sehe wann der Funke übergeht.
Sollte er zu früh kommen drehe ich die Grundplatte ein stück vor (im Uhrzeigersinn) und kommt er zu spät drehe ich sie ein Stück vor (entgegen des Uhrzeigersinns) bis der Funke bei meinem Nulllmaß (ich habe ja ein zweitesmal bei meinen 2,5mm vor OT genullt) übergeht oder sehe ich das verkehrt.
Das ist doch die Theorie.

larry

Beitragvon mzjunkie » 3. April 2006 09:58

wenn du die eventuell an mich ausleihen könntest wäre nicht schlecht weil das gleiche problem habe ich auch
mzjunkie

Beitragvon larry » 3. April 2006 10:00

Sein Motorrad und sein Werkzeug verleiht mann nicht.
:zwinker:
Nein das läßt sich sicherlich machen.
Muß mich da erstmal selbst reinfuchsen.

larry

bahnhof

Beitragvon Ex-User MzFreak » 3. April 2006 15:05

Lorchen hat geschrieben:Die KW etwas zurückdrehen, so daß der 2. Ritz im Kerzenloch verschwindet.

KW=Kurbelwelle?
Wie drehe ich die zurück?? Wo muss ich da drehen? Und außerdem was bedeutet "im Kerzenloch verschwindet". Reden wir immer von dem Anfang der Borhung? Denn das Kerzenloch ist lang und bei falscher Interpretation könnte dadurch doch eine große ungenauigkeit entstehen oder?

Lorchen hat geschrieben:Nun mußt Du unten den Geber so verstellen, daß er möglichst genau dann kommt, wenn der Ritz am Rand vom Kerzenloch hochkommt.

Reden wir hier vom 2. oder 1. Ritz? Und wo ist der Geber (irgendwo an der Lichtmaschine?) und wie stellt man den ein??
Ex-User MzFreak

Re: bahnhof

Beitragvon Martin H. » 4. April 2006 13:36

MzFreak hat geschrieben:KW=Kurbelwelle?
Wie drehe ich die zurück?? Wo muss ich da drehen? Und außerdem was bedeutet "im Kerzenloch verschwindet". Reden wir immer von dem Anfang der Borhung? Denn das Kerzenloch ist lang und bei falscher Interpretation könnte dadurch doch eine große ungenauigkeit entstehen oder?

Hallo MZ-Freak!
Ja, KW = Kurbelwelle. Die kannst Du mit dem Kickstarter drehen.
Ob Anfang oder Ende der Bohrung, ist egal. Wichtig ist die Differenz zwischen OT und dem Punkt, an dem gezündet werden soll; also nach Lorchens Bleistiftmethode halt 2,5 mm vorher.
So hab ich´s jedenfalls verstanden; bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

MzFreak hat geschrieben:Reden wir hier vom 2. oder 1. Ritz? Und wo ist der Geber (irgendwo an der Lichtmaschine?) und wie stellt man den ein??

Ich denke mal, vom 2. Ritz, da der Zündfunken ja kurz VOR OT erfolgen soll. Wo der Geber ist - keine Ahnung. Das werden unsere Elektro-Spezis hier besser wissen als ich. Was für eine elektronische Zündung ist es denn? Falls es eine MZ-B ist, guck Dich mal hier um: www.mz-b.de
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Ex-User MzFreak » 4. April 2006 18:06

Martin H. hat geschrieben:
MzFreak hat geschrieben:KW=Kurbelwelle?

Hallo MZ-Freak!
Ob Anfang oder Ende der Bohrung, ist egal. Wichtig ist die Differenz zwischen OT und dem Punkt, an dem gezündet werden soll; also nach Lorchens Bleistiftmethode halt 2,5 mm vorher.
So hab ich´s jedenfalls verstanden; bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...

MzFreak hat geschrieben:Reden wir hier vom 2. oder 1. Ritz? Und wo ist der Geber (irgendwo an der Lichtmaschine?) und wie stellt man den ein??

Ich denke mal, vom 2. Ritz, da der Zündfunken ja kurz VOR OT erfolgen soll. Wo der Geber ist - keine Ahnung. Das werden unsere Elektro-Spezis hier besser wissen als ich. Was für eine elektronische Zündung ist es denn? Falls es eine MZ-B ist, guck Dich mal hier um: www.mz-b.de
Gruß, Martin.

Wie soll ich denn mit der Kurbelwelle den Kolben Millimeter genau drehen?
Ex-User MzFreak

Beitragvon Trophy-Treiber » 4. April 2006 18:25

Martin H. hat geschrieben:Hallo MZ-Freak!

Besser ist es, die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite mit einem Ring- / oder Maulschlüssel zu drehen. Damit hat man mehr Gefühl. Außerdem muß man hier die Welle sowieso zurückdrehen, wenn man den OT gefunden hat.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2006 22:21

Pfffffffffffffffff............................ :shock:
Ex User Hermann

Beitragvon Lorchen » 5. April 2006 05:27

Ja, Hermann. So machen wir das. :lol:
OT-Partisammellorchen
Bild

Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Martin H. » 5. April 2006 16:48

MzFreak hat geschrieben:

Hallo nochmal,
hast natürlich recht, mit Kickstarter ist zu ungenau, ich hatte das von der Silverstar her durcheinander gebracht (da ging´s ums Ventilspiel einstellen); es ist natürlich so, wie der Trophy-Treiber geschrieben hat, mit ´nem Ringschlüssel direkt auf der KW... sorry!
@ Lorchen: Aber sonst war´s doch soweit korrekt - oder?!
Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Ex User Hermann » 5. April 2006 17:02

Lorchen hat geschrieben:Ja, Hermann. So machen wir das. :lol:

Das Geräusch ist tatsächlich da! Die Entlüftungsbohrung des Meßuhradapters >> Pfffffffffffff :lol:
Ex User Hermann

Beitragvon Lorchen » 6. April 2006 06:35

Ach so. Na, ich hab sowas ja nicht. Kenn ich nur als Ansauggeräusch von der EMW. :P
OT-Partisammellorchen
Bild

Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Andreas » 6. April 2006 06:43

Hört sich ähnlich an wie der "Zischer von Elbe". :lol:
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 07:18

MzFreak hat geschrieben:

Bei der TS mit gekröpftem Ringschlüssel..
bei der ETZ mit Inbus-Schlüssel..

Nur so bekommt man das auf 10tel und 100tel hinne.. :wink:

Mit dem Kickstarter ists einfach unsensibel..sprich ungenau..ausserdem sehr umständlich und nicht praxisnahe..

grüsslä
Ex User Otis

Beitragvon Martin H. » 6. April 2006 15:39

Otis hat geschrieben:Mit dem Kickstarter ists einfach unsensibel..sprich ungenau..ausserdem sehr umständlich und nicht praxisnahe..

grüsslä

Hallo Otis,
ich geb´s ja zu, ich hatte mich geirrt! O. k.? :?
Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Ex User Otis » 6. April 2006 22:49

Otis hat geschrieben:Mit dem Kickstarter ists einfach unsensibel..sprich ungenau..ausserdem sehr umständlich und nicht praxisnahe..

grüsslä

Hallo Otis,
ich geb´s ja zu, ich hatte mich geirrt! O. k.? :?
Gruß, Martin.

Hoi..Martin..

Habe ich etwas überlesen.. :?: :wink:

munter bleiben.. :gut:
Ex User Otis

Beitragvon Ex-User MzFreak » 7. April 2006 13:39

Ich stelle also Die Zündung so ein, dass sie 2,5mm vor OT (Oberer Totpunkt??) zündet.

Und wie mache ich das? An der Lichtmaschine rumspielen.... Na toll. Hilfe!!
Ex-User MzFreak

Beitragvon Martin H. » 7. April 2006 17:08

Hallo,
ja, OT=oberer Totpunkt.
"An der Lichtmaschine rumspielen": Das trifft es schon ganz gut; aber, wie schon mal jemand ziemlich zu Anfang fragte: Was willst Du da einstellen? Eine elektronische Zündung hat ja den Vorteil, nie mehr kontrolliert/eingestellt werden zu müssen. Im Gegensatz zu einer mit Unterbrecher (und wie man die einstellt -> siehe "Literatur" bzw. www.miraculis.de )
Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

hm

Beitragvon Ex-User MzFreak » 7. April 2006 22:43

Woran erkenne ich ob ich eine elektronische, bzw. eine mit Unterbrecher habe?
Ex-User MzFreak

Re: hm

Beitragvon Ex User Otis » 7. April 2006 22:56

MzFreak hat geschrieben:Woran erkenne ich ob ich eine elektronische, bzw. eine mit Unterbrecher habe?

Z. B. daran-->Bild-->elektronisch..
Ex User Otis

Beitragvon Martin H. » 8. April 2006 16:54

MzFreak hat geschrieben:Woran erkenne ich ob ich eine elektronische, bzw. eine mit Unterbrecher habe?

Ich dachte, das sei sicher, daß Du eine elektronische hast?
Hier ist die Ausführung mit Unterbrecher:
Bild

Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beitragvon Ex User Otis » 8. April 2006 21:54

Ich dachte, das sei sicher, daß Du eine elektronische hast?
Hier ist die Ausführung mit Unterbrecher:

Gruß, Martin.

Hallo Martin..

Nun haben wir aber alle Möglichkeiten präsentiert.. :wink:
oder hats da noch eine.. :?: :gruebel:

munter bleiben..

Gruss
Otis
Ex User Otis

Beitragvon Martin H. » 9. April 2006 13:51

Otis hat geschrieben:

Magnetzündung, Otis! :wink:
Gruß, Martin.

ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

jo

Beitragvon Ex-User MzFreak » 9. April 2006 14:14

Gut, dann habe ich wohl die Unterbrechervariante.

Mir ist aufgefallen, dass beim drehen an der Kurbelwelle am OT eine Ungenauigkeit auftritt. Also beim drehen bis zum OT wird die Bewegung auf den Kolben exakt wiedergegeben. Am OT jedoch dann steht der Kolben trotz Drehen für einen kurzen Augenblick still... Is das Normal?
Ex-User MzFreak

Beitragvon Nordlicht » 9. April 2006 15:52

Das ist Normal
Am OT jedoch dann steht der Kolben trotz Drehen für einen kurzen Augenblick still... Is das Normal?

Nordlicht

Beitragvon Ex User Hermann » 9. April 2006 22:28

Nordlicht hat geschrieben:Das ist Normal
Am OT jedoch dann steht der Kolben trotz Drehen für einen kurzen Augenblick still... Is das Normal?

Richtig. Im Umkehrpunkt muß der Kolben ja für einen Moment stillstehen, er kann ja nicht übergangslos die Richtung wechseln. 90° vor und 90° nach OT/UT hat er die höchste Geschwindigkeit bzw. legt die größte Strecke pro Grad der KW-Drehung zurück, im OT und UT steht er einen Moment still.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Otis » 9. April 2006 23:42

Otis hat geschrieben:

Magnetzündung, Otis! :wink:
Gruß, Martin.

dat wär dann aber net OOOOGINOOOOL.. :lol:
Ex User Otis

Beitragvon Lorchen » 10. April 2006 06:50

Optisch mit Reflexkoppler ist noch möglich. Da hatte ich seinerzeit mal eine zur Hälfte spiegelnde Scheibe unter die Ankerbefestigungsschraube geschraubt.
Hat aber keinen Sinn, wenn der KW-Dichtring rumsaut. :biggrin:
OT-Partisammellorchen
Bild

Lorchen
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 13:01

Lorchen hat geschrieben:Optisch mit Reflexkoppler ist noch möglich.

Ich hab in der ETZ eine PIRANHA Zündung mit Gabel-Lichtschranke. Im Sommer sehr nett, wenn man die Zündung einstellen will. :P Also abdunkeln dabei. Bei der PIRANHA benötigt man nichtmal eine Prüflampe, eine eingebaute LED ist am Gehäuse gut sichtbar.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Martin » 9. Juni 2006 22:44

Welcher Zündzeitpunkt ist für ne ETZ 125 mit Unterbrecherzündung ideal??
Ex User Martin

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juni 2006 02:11

Martin hat geschrieben:Welcher Zündzeitpunkt ist für ne ETZ 125 mit Unterbrecherzündung ideal??

Mit 2,7mm v.Ot bist Du längere Zeit im "grünen Bereich". Bei el. Zündung 2,5mm v.Ot
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Martin » 10. Juni 2006 14:11

Ex User Martin

Nächste

Zurück zu Antrieb