Orginal Reifenprofil bei ETS 250

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Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Basti28 » 20. März 2013 19:10

Hallo Leute weiß jemand von den Orginalitätsmenschen Lorchen? :lupe: :biggrin: was die 250 ETS ab Werk für ein Reifenprofil drauf hatte? vorne war der K27 drauf aber den gibt es heute nichtmehr Ersatzweise kommt der k39 dem Orginalprofil sehr nahe.Den gibt es aber nur in 18" Frage nun was war auf dem 16" Hinterrad Orginal verbaut ne K33? :nixweiss:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Feuereisen » 20. März 2013 20:00

Bei mir war´s der :

R0010657.JPG


von Pneumant natürlich...
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Basti28 » 20. März 2013 21:23

was steht denn da auf der Reifenflanke für ein Profiltyp? K...
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 20. März 2013 22:20

Hallo Basti,

ich habe gerade mal "Der Deutsche Straßenverkehr - September 1969" herausgesucht. Dort wird die ETS 250 kritisch geprüft und über das originale Reifenprofil folgendes geschrieben:

ETS_Test_09_1969.jpg


Das der K27 von Heidenau nicht wirklich der Urgewalt eines 19 PS MZ Motors gewachsen ist scheint eindeutig - dies wurde sogar in "MZ Reparaturhandbüchern" thematisiert:

Ich fahre eine MZ_1969.jpg


Da Du ja ein Spezialist für Exportmaschinen bist - der Testbericht im "Das Motorrad - September 1970" sagt zum Reifen folgendes:

ETS_Test_09_1970.jpg


Ich bin auf meiner ETS auf dem Metzler Block C unterwegs gewesen - richtig gut hat er mir nicht gefallen. So habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe für die Hälfte des "Metzler-Preises" bei Heidenau etwas ungleich besseres gefunden - Heidenau NQ Reifen sind auf der ETS eine Offenbahrung. Den Preis für die Änderung der Fahrzeugpapiere hat man schon beim ersten Wechsel auf die Heidenau-Reifen wieder rein. Auf der Zulassungsstelle in Dresden hat dies 2011 genau Euro 11,40 gekostet. Das DEKRA Gutachten (im Rahmen der HU) hat ca. Euro 10 gekostet.

Reifenfreigabe_Heidenau_ETS 250.jpg


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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 21. März 2013 09:28

Hallo Nils, hast du mal ein Bild von den aufgezogenen Heidenauern auf deiner ETS???

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 21. März 2013 10:22

Hallo Tobi,

auf die schnelle habe ich nur die Bilder aus dem Thread "Winterimpressionen". Die Heidenauer sehen wirklich nicht schlecht auf der ETS aus. Etwas moderner ja, ist aber wirklich kein hypermodernes Profil. Da bin ich selbst etwas Eigen bei meiner ETS. :oops:

SV101097.JPG


SV101101.JPG


Um diese zwei Profile geht es:

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =16&pic=18

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =19&pic=27

Am Vorderrad ging es beim K44 etwas knapp zu bei den Einbuchtungen am Schutzblech für die Telegabel. Ich habe diese - wenige Millimeter - auseinandergedrückt. Jetzt funktioniert es wunderbar. :D

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Andreas » 21. März 2013 10:36

Offtopic:
Ich habe den K29 montiert. Klassisches Profil, zeitlos elegant, aber nicht für jede ETS zu empfehlen.

:unknown:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 21. März 2013 10:54

Hallo Andreas,

ich habe wirklich nach dem Profil geschaut - der Groschen fällt, aber seeeehr langsam. :oops:

Das ist ja ein richtiger "Insider": http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... =11&pic=10

Beste Grüße
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 21. März 2013 11:08

Basti, willst Du original oder willst du fahren? :twisted:

Willst Du fahren, empfehle ich Dir wärmstens hinten den 110/80-16 K36 und vorn 90/90-18 K44. Vorn solltest Du dann aber eine Felge 1.85-18 einspeichen. Bei meiner ETS war die schon drin. Es muß exakt mittig eingespeicht werden, sonst hakt die Reifenflanke an den Schutzblechstreben.
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Feuereisen » 21. März 2013 12:34

Der Reifen der bei mir montiert war (siehe Bild oben) ist ein K31. Auf den Bildern vom Testbericht im Motor Jahr von 1970 ist der k27 hinten sowie vorne gut zu erkennen. Das deckt sich also mit den von Nils eingestellten Schriftstücken.

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Ralle » 21. März 2013 16:20

Lorchen hat geschrieben:Basti, willst Du original oder willst du fahren? :twisted:

Willst Du fahren, empfehle ich Dir wärmstens hinten den 110/80-16 K36 und vorn 90/90-18 K44. Vorn solltest Du dann aber eine Felge 1.85-18 einspeichen. Bei meiner ETS war die schon drin. Es muß exakt mittig eingespeicht werden, sonst hakt die Reifenflanke an den Schutzblechstreben.


Frage- bei meiner ETS war hinten auch der 110er montiert, allerdings zeigt die Strebe vom Bremsgegenhalter (schon die Ausführung aus Flacheisen) deutliche Schleifspuen auf der Innenseite. Stimmte hier die Spur nicht, oder muß man beim 110er Hinterreien das Rad absichtlich etwas schief stellen :?:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 21. März 2013 16:37

Was macht denn dann dein Schutzblech? Der Bremsgegenhalter läuft außen vorbei. Da muß doch das Schutzblech schon weggeschrappt sein. Bei mir ist sogar noch der runde Gegenhalter verbaut.

Edit: Bei dir schleift der Gegenhalter außen am Schutzblech. :ja:

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Ralle » 21. März 2013 16:41

Interessante Frage, da das Schutzblech nicht zersägt ist wird es dann wohl so sein das die Strebe mal woanders verbaut war. Mir ist das mit den Schleifspuren erst aufgefallen als die ETS schon zerlegt war, ich muß mal alte Fotos von davor beäugen :idea:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Andreas » 21. März 2013 17:51

Mein Gegenhalter schleift auch. Ebenso die Kettenschläuche. Am Koti !
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Basti28 » 21. März 2013 18:18

Lorchen hat geschrieben:Basti, willst Du original oder willst du fahren? :twisted:

Willst Du fahren, empfehle ich Dir wärmstens hinten den 110/80-16 K36 und vorn 90/90-18 K44. Vorn solltest Du dann aber eine Felge 1.85-18 einspeichen. Bei meiner ETS war die schon drin. Es muß exakt mittig eingespeicht werden, sonst hakt die Reifenflanke an den Schutzblechstreben.


Klar will ich fahren aber orginalgetreu,also nix NQ Reifen :abgelehnt: Also den K31 gibt es noch aber heidenau gibt nur eine Größe an 3,00x16. Hinten ist aber 3,50 angesagt :shock: was denn das nu wieder?
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 21. März 2013 18:21

Basti28 hat geschrieben:Hinten ist aber 3,50 angesagt :shock: was denn das nu wieder?

Das ist der K33.

-- Hinzugefügt: 21. März 2013 18:22 --

Basti28 hat geschrieben:Klar will ich fahren aber orginalgetreu,also nix NQ Reifen :abgelehnt:

Dann bleibst Du bitte im Barnim hinter mir, sonst hältst Du mich auf. :twisted: :D
Erst durch NQ-Reifen wird eine ETS wirklich zur Trophy Sport. :ja:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Basti28 » 21. März 2013 18:36

da hab ich kein Problem mit ich muß nich rasen :wink:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 21. März 2013 23:43

Hallo Basti,

na dann bin ich ja froh, dass sich meine Mühe gelohnt hat - wenn Du noch Fragen hast... :P

Beste Grüße
Nils

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Basti28 » 22. März 2013 18:42

ja danke :wink: Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :shock: hab die ganze Literatur ja hier stehen :steinigung:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Wolf_XL » 23. März 2013 00:13

...ich hab' bei meiner ETS den Heidenau K33 aufgezogen. Der kommt dem originalen Pneumant vom Profil sehr,sehr nah... Außerdem sind Vorderadprofil und Hinterradprofil wie beim Original unterschiedlich. Für Originalitäts-Fans m.E. die erste Wahl... Also ich seh' zumindest in meinem Foto keinen nennenswerten Unterschied zum Foto mit dem originalen Hinterreifen vom Feuereisen...

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Basti28 » 23. März 2013 22:39

ja für den k33 hab ich mich auch entschieden für das Vorderrad nehme ich den k39 der kommt dem K27 auch extrem nahe.
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Christof » 24. März 2013 10:37

Der 3,5er K33 läßt sich aber nicht so gut fahren wie der 110er K36. Wenn man es dennoch original aussehen lassen will dann ist der K33 nicht schlecht.

Andreas hat geschrieben:Mein Gegenhalter schleift auch. Ebenso die Kettenschläuche. Am Koti !


An den Kettenschläuche kann man es leider nicht vermeiden. Aber am Gegenhalter kann man das Schutzblech leicht nach innen biegen. :ja:
Grüße

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 24. März 2013 11:21

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon P-J » 24. März 2013 11:43

Lorchen hat geschrieben:K44/K36 in NQ-Ausführung - ick liebe es! :love:


Nu komm du mir noch einmal mit "Original oder nicht" :twisted:

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Christof » 24. März 2013 13:34

Ich kann da aber mein Hasi verstehen. Seine große ETS war ohne NQ hinten der absolute Flattermann.
Grüße

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon P-J » 24. März 2013 13:43

Christof hat geschrieben:Ich kann da aber mein Hasi verstehen. Seine große ETS war ohne NQ hinten der absolute Flattermann.


Völlig Unwichtig :evil: Der dürfte eigendlich nur Holzreifen vor 89 fahren. :mrgreen:

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 24. März 2013 14:44

Der Reifen WAR von vor '89. :oops: Außerdem war die Schwingenlagerung luftig. Beides trifft jetzt nicht mehr zu. :cool:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Koponny » 25. März 2013 07:35

Ich denke wenn es um Reifen geht, kann man zugunstens des Fahrspaßes gerne einen Kompromiss in Sachen Originalität machen. :ja:

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 18. April 2013 17:00

Lorchen hat geschrieben:Basti, willst Du original oder willst du fahren? :twisted:

Willst Du fahren, empfehle ich Dir wärmstens hinten den 110/80-16 K36 und vorn 90/90-18 K44. Vorn solltest Du dann aber eine Felge 1.85-18 einspeichen. Bei meiner ETS war die schon drin. Es muß exakt mittig eingespeicht werden, sonst hakt die Reifenflanke an den Schutzblechstreben.


Hallo Lorchen,

habe am We mal meine Felge genauer angeschaut ob die Größe/Breite der Felge irgendwo draufsteht. Leider ab ich nix gefunden. Verglichen mit einer ETZ-Felge vorn war sie genauso breit. Hab auch mal gemessen, kann es sein das es schon die richtige Größe für den 90/90-18 K44 ist!?

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 18. April 2013 18:45

Miß mal außen den Abstand. Ich kann das sonst nicht vergleichen.
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 18. April 2013 19:16

Sorry, hatte 2x das gleiche Bild. Außen hatte ich natürlich auch gemessen!;-)

So, jetzt nochmal richtig.

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Wolle69 » 19. April 2013 09:45

Wieso denn Außenmaß und vergleichen und was dann noch?

Das Innenmaß ist schon das richtige und allein und einzig aussagekräftige. 1.60" entsprechen 40,6mm - und genau das hast du gemessen. Du hast also eine 1.60er Felge.

Ein Reifen 90/90-18 gehört auf Regelfelge 2.15x18. Auch erlaubt auf 1.85x18 oder 2.50x18.

Für den Reifen auf 1.60er Felge scheint es dennoch in der Wissensdatenbank eine Briefkopie zu geben. Ob du das für sinnvoll erachtest, musst du selber wissen. Ein guter Prüfer trägt das nicht ein - aber jeder entscheidet ja selbst, wo er hingeht. Briefkopien interessieren meinen Prüfer wie die Wasserstandsmeldung.
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 19. April 2013 12:10

Wolle69 hat geschrieben:Wieso denn Außenmaß und vergleichen und was dann noch?

Nichts 'noch'. Ich kann nur das Außenmaß einer Felge vergleichen, weil bei meinen 1.60er und 1.85er Felgen Reifen drauf sind. Aber Du hast ja schon eine Aussage getroffen, da kann ich mich wieder hinlegen. :tongue:
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 19. April 2013 12:47

Wolle69 hat geschrieben:Wieso denn Außenmaß und vergleichen und was dann noch?

Das Innenmaß ist schon das richtige und allein und einzig aussagekräftige. 1.60" entsprechen 40,6mm - und genau das hast du gemessen. Du hast also eine 1.60er Felge.

Ein Reifen 90/90-18 gehört auf Regelfelge 2.15x18. Auch erlaubt auf 1.85x18 oder 2.50x18.

Für den Reifen auf 1.60er Felge scheint es dennoch in der Wissensdatenbank eine Briefkopie zu geben. Ob du das für sinnvoll erachtest, musst du selber wissen. Ein guter Prüfer trägt das nicht ein - aber jeder entscheidet ja selbst, wo er hingeht. Briefkopien interessieren meinen Prüfer wie die Wasserstandsmeldung.


Ok, danke! Mich hat nur gewundert das die Felge im Außenmaß genauso breit war wie eine
ETZ-Vorderradfelge die ich noch zu liegen hatte. Ich schau mir das nochmal genauer an. Hätte schon gern eine breitere um den 90/90 fahren zu können/dürfen.

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Wolle69 » 19. April 2013 12:58

Dragonbeast hat geschrieben:Ok, danke! Mich hat nur gewundert das die Felge im Außenmaß genauso breit war wie eine ETZ-Vorderradfelge die ich noch zu liegen hatte.

Naja, die Außenmaße sind eben wirklich total schnuppe. Leider. Ich hab heute morgen eine Felge Takasago 1.85x18 in einem Karton mit einer Weinmann 2.15x18 ins Auto getan. Das Außenmaß liegt verdammt nah beisammen. Das Außenmaß einer Akront 2.15x18 Typ S liegt auch etwa bei beim Außenmaß der Weinmann 2.15x18. Und wer weiß, wie das bei noch anderen Felgen so ist. Merke: nur innen zählt.

Dragonbeast hat geschrieben:Ich schau mir das nochmal genauer an. Hätte schon gern eine breitere um den 90/90 fahren zu können/dürfen.

Die Takasago hat übrigens 36 Bohrungen und ist "übrig"... ;)
Des Weiteren hab ich ne MZ 2.15x18 rumliegen, die wäre - nach Sichtweise der Reifenhersteller jedenfalls - optimal für den 90/90-18.

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 19. April 2013 12:59

Dragonbeast hat geschrieben:Mich hat nur gewundert das die Felge im Außenmaß genauso breit war wie eine ETZ-Vorderradfelge die ich noch zu liegen hatte.

Die ETZ hatte vorne serienmäßig die 1.60er Spalttablette.

Dragonbeast hat geschrieben:Hätte schon gern eine breitere um den 90/90 fahren zu können/dürfen.

Dann nimm die Hinterradfelge einer ES oder TS 150. :ja: Das ist eine 1.85 - 18.

-- Hinzugefügt: 19. April 2013 13:05 --

Wolle69 hat geschrieben:Des Weiteren hab ich ne MZ 2.15x18 rumliegen, die wäre - nach Sichtweise der Reifenhersteller jedenfalls - optimal für den 90/90-18.

Dann wird der Reifen an der Flanke breiter als auf einer 1.85er, und das wird bei der ETS nicht gehen. Hier die Abstände zu den Schutzblechstreben mit einem 90/90 auf Felge 1.85:

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 19. April 2013 13:50

Hallo Lorchen,

Das sieht ja echt Super knapp aus auf den Bildern. Besonders hinten an den Streben. Schleift da wirklich nichts? Ansonsten schonmal danke für de tollen Bilder!;-)

Gruß Tobi

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Wolle69 » 19. April 2013 14:01

Huiuiui... das ist wirklich eng. Am Faltenbalg. Aber die Strebe... dort, wo die an den Koti geht, da ist so ein Knick nach innen. Muss das so? Kannste mal die Breite messen? Mich interessiert das wirklich!

Heidenau gibt an (Werte für 2.15er Regelfelge!) zum 90/90-18 K44 51S und 51H TL:
90mm Neuzustand, 99mm maximale Breite im Betrieb.

Wenn's von den umgebenden Bauteilen her nicht anders geht, dann die 1.85er nehmen - das wäre allemal besser, als die 1.60er.
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 19. April 2013 20:28

Das ist wirklich ultraknapp. Links sind vielleicht noch 2mm Luft, rechts etwas mehr. Sieht man halt schlecht. Es ist wirklich wichtig, daß alles mittig läuft, Rad und Schutzblech.

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 19. April 2013 20:35

Da passt gerade noch so ne Briefmarke zwischen!;-)

Ich glaube ich ziehe die Originale Bereifung auf. Nur hinten NQ fahren bringt wahrscheinlich nicht viel oder?
Wäre das überhaupt erlaubt und würde Sinn machen???

Merkst du den Unterschied zur Serienbereifung wirklich so sehr?

Gruß Tobi

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Lorchen » 19. April 2013 20:49

Dragonbeast hat geschrieben:Nur hinten NQ fahren bringt wahrscheinlich nicht viel oder?
Wäre das überhaupt erlaubt und würde Sinn machen???

Nein, ist nicht erlaubt. Entweder alles oder gar nichts.

Dragonbeast hat geschrieben:Merkst du den Unterschied zur Serienbereifung wirklich so sehr?

Och ja, doch... :ja: 8)
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 21. April 2013 22:57

Hallo Dragonbeast,

ich habe ja eigentlich alles schon geschrieben, was es über den Heidenauer NQ Reifen auf der ETS zu sagen gibt - es wurde ja auch alles durch Lorchen nochmals bestätigt - ja es geht knapp zu am Vorderrad aber dafür wird die ETS zur trophy SPORT mit diesem Reifen. Und ich glaube ich weiß diesbezüglich ein kleines bisschen Bescheid - ich fuhr die Heideneauer "Nachfolgebereifung K31" wie auch den Metzler "Block C" auf der ETS - nichts ist besser als NQ. :oops: Wenn Du natürlich mit der ETS nur dahin schleichen willst - natürlich langsam damit alle am Straßenrand das fast originale Heidenauer K31 Profil sehen können, dann lass es mit NQ aus Heidenau. Vieleicht dazu ein Spruch eines Moderators aus dem RD Forum: "Wer sich Vollgas nicht traut, kriegt aufm Benzin ne Haut". :mrgreen:

Ich habe heute mal seit langer Zeit wieder die ETS artgerecht am absoluten Limit über Malter, Dippoldiswalde und Glashütte in absolut tiefster Gangart gefahren. Die eine Stunde vorher über die gleiche Strecke getriebene RD auf Bridgestone BT 45 (welcher nicht nur bei mir als derzeit bester Reifen zumindest für ältere Fahrzeuge gilt) und vollständigem Wilbers Fahrwerk bringt es bezüglich Schräglage keinen Deut besser!

Hier ein Bild vom NQ - Vorderreifen an der ETS 250:

SV101940.JPG


Und hier mal der BT 45 an der Yamaha RD 350 YPVS - viel moderner vom größten Reifenhersteller der Welt - der Heidenauer NQ Reifen bei der ETS kommt nah dran:

SV101832.JPG


Beste Grüße
Nils

PS.: Und weil die MZ ETS 250 trophy sport die MZ für "Männer die fahren können" ist, werden diese auf jeden Fall auch für NQ Reifen aus Heidenau plädieren. Hier der Beweis - es sind eindeutig NQ Reifen montiert. :D Die rote ETS fährt u. a.in um und Dresden herum - ein Sequenz zeigt meinen alltäglichn Arbeitsweg - ich biete hiermit entsprechende Touren an. :P

https://www.youtube.com/watch?v=Lv-CrPqloaw
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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Feuereisen » 22. April 2013 00:03

NKing hat geschrieben:PS.: Und weil die MZ ETS 250 trophy sport die MZ für "Männer die fahren können" ist, werden diese auf jeden Fall auch für NQ Reifen aus Heidenau plädieren.

Männer die wirklich fahren können kommen auch mit anderen Reifen zurecht... Auch auf der ETS..... :wink:

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 22. April 2013 00:13

Ach Feuereisen,

sicher sprichst Du aus Erfahrung und Du bist sicher so ein Mann wie aus dem Werbefilm. Was soll ich sagen - ich fahre die ETS zwar erst seit 1999 im absoluten Alltagsbetrieb und ich kann auch nicht richtig Motorrad fahren - aber genau aus diesem Grunde empfehle ich für solche "Möchtegernrennfahrer" wie mich den NQ aus Heidenau. :mrgreen:

Für die Profis wie Dich sollte natürlich auch ein Reifen ala "Fred Feuerstein" ausreichend sein, um eine korrekte Linie in den Asphalt zu ziehen.

Beste Grüße
Nils

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Feuereisen » 22. April 2013 00:24

Richtig fahren können beinhaltet meines Erachtens nach sich auf Maschine und Material einstellen zu können... Und Erfahrung im Umgang mit original "holzbereiften" Oldis hab ich.... genauso wie mit neuem modern bereiften Material.... deswegen ziehe ich z. Bsp. auf meine AWO T keine neuen NQ Superkurvenräuberreifen auf sondern fahre mit den alten RIESA Pellen... und auf der Honda eben das Gegenteil...

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 22. April 2013 00:35

Mein lieber Feuereisen,

Chapeau! - wie ich schon schrieb - Du bist eben ein Profi!

Für solche Blümchenpflücker wie mich ist es aber doch ein schönes Gefühl, auf einen guten Reifen zu setzen. Und bei der ETS 250 ist dieser gute /beste Reifen derzeit - meiner sicher bescheidenen und unentscheidenden Meinung nach der - der NQ aus Heidenau.

Vielleicht sind wir uns wenigstens darüber einig, dass jeder SELBST bei seiner ETS entscheiden muss, welchen Reifen er sein Leben anvertraut!?

Beste beeindruckte Grüße
Nils

PS.: Woher weist Du eigentlich, dass ich mit den anderen Reifen auf der ETS nicht zurecht gekommen bin? und Ich fahre auf meinem AWO Gespann zwar Heidenauer aber keine NQ - Reifen. Ich dachte aber, es geht hier um die Erfahrung mit der ETS Bereifung?

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Feuereisen » 22. April 2013 00:45

Auch ich ziehe meinen Hut... des Respektes wegen...das Du mit anderen Reifen nicht zurechtgekommen seiest, habe ich nie behauptet.... ich wehrte mich nur gegen die Behauptung "richtig fahren zu können" sei von bestimmten Reifen abhängig....

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon NKing » 22. April 2013 01:00

Mein lieber Feuereisen,

es macht Spaß mit Dir zu schreiben. :D Ich gebe Dir - wieder einmal vollumfänglich Recht - gut fahren bedeutet mit dem vorhandenen Materieal, und dazu gehören die Reifen - gut umzugehen, hauszuhalten und eben die besten "Rundenzeiten" heraus zu fahren.

Deshalb sollten eben "Männer die fahren können" gerade mit den besten Reifen ins Rennen gehen - um heutzutage der deutlich hubraum- und leitstungstärkeren Konkurrenz einen beschämenden oder zumindest annerkennenden Blink am Ende des Rennen abzurtrotzen. Auch für Spitzenfahrer wird dies ohne gute Reifen (oder eben mit Holzreifen) seeehr schwer, das zu erreichen!

Beste versöhnliche Grüße und Wünsche für eine gute Nacht
Nils

PS.: MZ ETS 250 trophy sport forever!!! :mrgreen:

PPS.: Das die "Männr die fahren können" im Werbefilm mit NQ Reifen unterwegs wahren, bezweifle ich ein kleines bisschen - sie haben vielleicht davon geträumt. :mrgreen: Das ist der absolute Beweis für Deine Aussage - diese Männer fahren eben auch mit "normaler" Bereifung ander Spitze des Feldes.

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Re: Orginal Reifenprofil bei ETS 250

Beitragvon Dragonbeast » 22. April 2013 10:01

So Jungs, beruhigen wir uns wieder!!! :-)

Denke jeder fährt auf den Reifen wo er mit meint am besten klar zu kommen!?
Die NQ-Reifen reizen mich natürlich sehr, bin auch eher jemand der sehr zügig unterwegs ist. Ganz gerne auch auf der Rennstrecke. Dann aber mit meiner ZX-10R
Da habe ich auch die meiste Erfahrung sammeln können was mit Schräglage und Kurvengeschwindigkeiten zu tun hat. Ganz gern auch mal aus Slicks.
Als Vergleich dagegen bin ich damals mit meiner ETZ soviel Schräglage gefahren das die Auspuffschelle vorne und das Auspuffende hinten angeschliffen waren;-)

Muss jetzt nur mal schauen ob ich die passende Felge 1,85x18 irgendwo herbekomme...

Gruß Tobi

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