ETZ mit Getrenntschmierung

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Der Bruder » 5. April 2013 17:25

Hallo
Ab wann wurde die hufu ETZ im Export mit Getrenntschmierung ausgestattet
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Svidhurr » 5. April 2013 17:36

Na seit dem sie die DDR verlassen hat.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Der Bruder » 5. April 2013 18:14

Also von anfang an, seit den Start der Kleinen ETZ Baureihe?
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Jeoross » 5. April 2013 22:11

Die gabs ab 1980. :ja:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Maik80 » 5. April 2013 22:15

Jeoross hat geschrieben:Die gabs ab 1980. :ja:


Die kleine ETZ gab es doch erst ab 85/86 ?

Die eigentliche Frage ist doch, ob es von Anfang an (bei der Kleinen) auch die Option Getrenntschmierung gab oder ob das irgendwann zwischen Einführung und der pol. Wende verfügbar war.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Der Bruder » 5. April 2013 22:33

Genau so mein ich das auch
Habs wohl nen bissel Blöd formuliert

Es geht um eine 150 ETZ ,EZMai 86 als Export
Die hat Getrenntschmierung und ist echt gedrosselt gewesen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon asteelsky » 6. April 2013 05:32

Meine erste ETZ 125/150 war für den Export vorgesehen, sprich das Halteblech für den Behälter des Zweitaktöl's unterm Luftfilterkasten war vorhanden und der linke Motorseitendeckel für die Mikuni Pumpe war auch schon dran, sprich Mikunipumpe raus, Ölbehälter ab und unter dem Zylinder da wo das Öl angesaugt wurde ein Blindstopfen rein.
Diese ETZ war eine 125, Erstzulassung 01/1986 und war für den Export nach England vorgesehen!Typenschild in Englisch am Rahmen.
Ein alter MZ Vertragshändler hat mir erklärt, das einige wenige Maschinen die für den Export vorgesehen waren und auf Grund der hohen Nachfrage und dem wenigen Angebot in den alten Geschäften, in den Vertragswerkstätten rückgebaut wurden.
Da es bei der ETZ 250 A schon die Getrenntschmierung gab, denke ich ist es davon auszugehen das dieses auch von Anfang an bei der ETZ 125/150 verbaut wurde.

Fuhrpark: MZ
asteelsky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 273
Themen: 45
Bilder: 3
Registriert: 27. Mai 2012 12:30
Wohnort: Rügen
Alter: 47

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon emzett83 » 6. April 2013 10:18

An meinem 84er Baujahr war schon alles dabei. (ETZ 250).

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 611
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 52

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Jeoross » 6. April 2013 12:34

Tschultigung, mal wieder nicht richtig gelesen. Dachte es geht um die 250 ETZ. :oops:
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Stephan » 6. April 2013 12:40

asteelsky hat geschrieben:Meine erste ETZ 125/150 war für den Export vorgesehen, sprich das Halteblech für den Behälter des Zweitaktöl's unterm Luftfilterkasten war vorhanden und der linke Motorseitendeckel für die Mikuni Pumpe war auch schon dran, sprich Mikunipumpe raus, Ölbehälter ab und unter dem Zylinder da wo das Öl angesaugt wurde ein Blindstopfen rein.
Diese ETZ war eine 125, Erstzulassung 01/1986 und war für den Export nach England vorgesehen!Typenschild in Englisch am Rahmen.


Hab ich von der 86er die Nummer schon in meiner Liste?

asteelsky hat geschrieben:Ein alter MZ Vertragshändler hat mir erklärt, das einige wenige Maschinen die für den Export vorgesehen waren und auf Grund der hohen Nachfrage und dem wenigen Angebot in den alten Geschäften, in den Vertragswerkstätten rückgebaut wurden.
Da es bei der ETZ 250 A schon die Getrenntschmierung gab, denke ich ist es davon auszugehen das dieses auch von Anfang an bei der ETZ 125/150 verbaut wurde.


Die A-Version der 250er ETZ hatte keine Ölpumpe!

Und kannst du den Satz vorher nochmal erklären, der Sinn wird mir nicht ganz klar.

@Bruder: Ich nehme an, dass es die Pumpen für die jeweiligen Exportmaschinen seit Serienbeginn gab, anders würde es keinen Sinn machen. War eure Maschine eine BRD-Exportmaschine? Dann müsste sie durch ein anderes Isolierstück am Ansaugflansch auf 10PS gedrosselt worden sein und ein 14PS-Motor wurde dort gezähmt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Der Bruder » 6. April 2013 13:36

Jup BRB Export
Drosses über Isolierstück auf 7KW

-- Hinzugefügt: 6/4/2013, 20:28 --

ma noch nen Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Stephan » 7. April 2013 10:24

Danke für das Bild der Drossel, habe ich so noch nicht gesehen. Handelt es sich um einen 14PS-Zylinder?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Der Bruder » 7. April 2013 10:36

Kann ich so nicht sagen
Was ist das beste Merkmal zur unterscheidung der Ps Zahlen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Stephan » 7. April 2013 10:47

Der Bruder hat geschrieben:Kann ich so nicht sagen
Was ist das beste Merkmal zur unterscheidung der Ps Zahlen


Einmal die Kennzeichnung am Ansaugstutzen, dort muss erhaben 150 und eine 1 angegossen sein sowie die Nase im Ansaugweg muss man sehen :arrow: 14PS.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon Der Bruder » 7. April 2013 11:18

Gut dann schauen wir mal
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51
Skype: Der Bruder

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon sst 350 » 7. April 2013 11:29

Ölpumpe Mikuni sind für beide Motorenbaureihen nicht identisch - es gab sogar für
den EM 250 verschiedene Ölpumpen....

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 63

Re: ETZ mit Getrenntschmierung

Beitragvon wabubaumi-1981 » 13. April 2013 16:56

Also, ich hab das mal geprüft, die Hufu hat
den 14PS-Zylinder

Gruss, Maik

Fuhrpark: MZ ETZ 150 de Luxe Export Bj.:1986 7kW

Trabant P601 Bj.:1986

MB SL 55 AMG 269kW

Fahrrad Diamant
wabubaumi-1981

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1
Bilder: 1
Registriert: 30. Dezember 2010 17:35


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Google Adsense [Bot], Kai2014 und 21 Gäste