RT/2 aufgebaut

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 11. April 2013 20:09

RT/2 aufgebaut
Vor einem Jahr habe ich (überteuert) eine RT/2 in Einzelteilen, ca. 70 %, bekommen. Ich wollte unbedingt wieder so ein Maschinchen haben, weil ich vor fast 50 Jahren eine Zeit lang mit so einem tollen Ding gefahren bin. Nach vielen Einkäufen im Internet und materieller Hilfe von Freunden ist Ende 2012 das Projekt beendet worden. Aber, und das ist der Grund, dass ich mich hier im Forum äußere, ohne die vielen Tipps und Ratschläge im Forum hätte ich das Projekt nicht geschafft. Sei es die Elektrik, die Telegabel oder Vergasereinstellung, all das ist mit Hilfe des Forums gelungen.
Ab 01.04.13 läuft das Maschinchen auch offiziell mi Saisonkennzeichen, und wenn es etwas wärmer werden sollte, dann auch mehr als nur die 10 Testkilometer.
Anbei ein paar Bildchen als Beweis, dass man auch aus Fast-Schrott noch etwas machen kann.
CIMG8311 (FILEminimizer).JPG
CIMG8312 (FILEminimizer).JPG


Ein paar kleine Änderungen sollen noch erfolgen, so z.B. ein originaler Soziussitz, der jetzige ist von der /3.

Demnächst kommen noch ein paar Bildchen hinzu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon RT Opa » 11. April 2013 20:13

Na die hat doch was, aber bitte zeig uns noch wie sie zu dir kam.
Viel Spaß mit deiner RT
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6094
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57
Skype: RT-Opa

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Spitz » 11. April 2013 20:23

Sehr hübsch, Respekt !!!
Da könnte man gleich wieder schwärmen.......... :ja:

Spitz

Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2402
Themen: 165
Bilder: 15
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 56

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Ralle » 11. April 2013 20:30

Feine Sache, RT fahren ist eben immer wieder schön :love:

Im Fuhrpark lese ich Baujahr 1959, woher hast du diese Angabe?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 11. April 2013 20:40

Hatte gar nicht mit so schnellen Reaktionen gerechnet, danke!
Leider hab ich nicht viele Fotos von der Restauration, aber ein wenig ist vorhanden.
808894f_20.jpeg

CIMG8082 (FILEminimizer).JPG

CIMG8084 (FILEminimizer).JPG

Foto0532 (FILEminimizer).jpg


surfedgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon der janne » 11. April 2013 20:50

Hallo und herzlich Willkommen hier beim lustigen sammelwütigem Haufen :D :D :D

Saubere Arbeit und vor allem wünsche ich dir viele schöne Kilometer auf deiner Maschine!!!!! :bindafür: :bindafür: :bindafür:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9384
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon RT-Tilo » 11. April 2013 20:59

:lupe: Hallo Edgar, schöne RT isses geworden, na dann mal 100 000 km unfallfrei und
viel Spaß mit der kleinen ! :gut:

Achsooo ... herzlich willkommen im Forum ! :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon der janne » 11. April 2013 21:02

Edgar, aber jetzt mal im Ernst: bitte nur Bilder mit einem Lächeln wenn du auf der RT sitzt einstellen, warum kann dir der RT Opa erklären :D :D :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9384
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon RT-Tilo » 11. April 2013 21:35

der janne hat geschrieben:... bitte nur Bilder mit einem Lächeln wenn du auf der RT sitzt ...

ja Edgar ... das mußte ich mir seinerzeit auch schonmal sagen lassen ... :roll: :oops:
aaaber ... wenn einem bei 120 km/h der Fahrtwind ins Gesicht bläst ... kann das schonmal passieren ... :mrgreen:
Tilo OP-a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon smokiebrandy » 11. April 2013 21:39

...ich wusste gar nicht, dass die Polizei schon von der Seite blitzt... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8468
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 57

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon der janne » 11. April 2013 22:01

die RT würde ja 120 laufen mein Tilo, wenn du nicht (genau so wie ich) die Aerodynamik einer russischen Schrankwand hättest :D :D :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9384
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon _Stef » 11. April 2013 22:34

aaaber ... wenn einem bei 120 km/h der Fahrtwind ins Gesicht bläst ... kann das schonmal passieren ... :mrgreen:



Jetzt ist es raus, der Tilo war mit der RT beim Frisör :lach: :lach: :lach:
Gruß

Steffen

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 81 (Isolde)


Den frühen Vogel habe ich heute morgen erschossen .... Es war Notwehr !
_Stef

Benutzeravatar
 
Beiträge: 480
Themen: 13
Bilder: 9
Registriert: 29. Mai 2011 17:01
Wohnort: 08396 Waldenburg
Alter: 54

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Theo » 11. April 2013 23:37

Gratulation zur RT, Edgar!
Eventuell noch Tankembleme dran, und gut isses!

Allzeit Gute Fahrt!
...nugenau, Theo.


Bleibe Du selbst! Andere gibt es schon genug!

Fuhrpark: MZ-TS 250/1,MZ ETZ 250 A, Simson SR2, Simson S50, DKW RT125, NSU 251 OSL
Theo

Benutzeravatar
------ Titel -------
Schalbesteller
 
Beiträge: 1821
Themen: 30
Bilder: 41
Registriert: 21. September 2008 18:34
Wohnort: Freiberg
Alter: 62

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon roda » 12. April 2013 00:00

Hi Edgar,

find ich echt klasse Deinen Beitrag.

Haenge momentan an einem aehnlichen Projekt und kann vor allem das, was Du ueber das Forum geschrieben hast nur unterstreichen.

Ohne die Leute, die ich hier kennen gelernt habe waere ich nicht soweit gekommen.

Ich wuensche Dir viel Spass mit der RT!

Gruss,
Daniel
Gruss,
Daniel

"mehr sein als schein"

Fuhrpark: MZ RT/2
roda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 63
Themen: 3
Registriert: 18. Oktober 2012 00:37
Wohnort: Falken
Alter: 45

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon RT-Tilo » 12. April 2013 07:07

der janne hat geschrieben:die RT würde ja 120 laufen mein Tilo, wenn du nicht (genau so wie ich)
die Aerodynamik einer russischen Schrankwand hättest :D :D :D :D


womit wir wieder bei der Sache wären: "ein richtiger Mann wiegt zwei Zentner ... " :roll: :ja: :mrgreen:

Mann.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 12. April 2013 07:41

Danke für die positiven Kommentare.
Also, für Hinweise bin ich immer dankbar. Ich hab auch ein Lächelbild:
CIMG8313 (FILEminimizer).JPG

CIMG8316-1 (FILEminimizer).jpg


Gruß aus dem Norden von surfedgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon der janne » 12. April 2013 07:45

na siehste, geht doch mit dem Lächeln :D :D :D

Wie sagte Björn?


"Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert" :D :D :D :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9384
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 12. April 2013 16:55

Hallo Ralle,
auf dem Typschild am Lenkkopf (heißt das so?) steht RT/2 und 1959. Da die anderen Teile wie Halbnaben, Lenker ohne Verkleidung, Felgengröße, 3-Gang-Motor auch zu einer /2 passen, gehe ich davon aus, dass es auch eine /2 von 1959 ist.
Fahrgestell-Nr. E 50610000
Motor-Nr. 1575700
Falls du weitergehende Informationen hast, lasse es mich bitte wissen.

Gruß aus dem Norden
Surfedgar

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Ralle » 12. April 2013 21:28

Ok, das E vor der Fahrgestellnummer bedeutet das es sich um einen Ersatzrahmen handelt. Der Motor ist von 1956, vermutlich die meisten der restlichen Teile, z.B. die Halbnaben- Räder, auch. Vermutlich wurde irgendwann mal der Rahmen getauscht, weil der alte kaputt war, ob das nun 1959 erfolgte, oder ob das Baujahr 1959 genommen wurde weil der erste Fahrzeugbrief da ausgestellt wurde ( 1956 gab es die noch nicht) wird man heute nicht mehr nachvollziehen können.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 13. April 2013 07:55

Hallo Ralle,
danke für die schnelle Antwort. Dass der Motor von 1956 ist, finde ich toll, also ein richtiger Oldie der auf die 60 zugeht. Ich habe grad mal in irgendwelchen Tabellen nachgesehen (Typwechsel 1956), dann müsste es einer der ersten /2 -Motore oder noch ein /1 sein. Gab es da wesentliche Unterschiede oder beschränkt sich der Typenwandel auf den Rahmen?

Gruß

Edgar

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Ex-User Oederaner » 13. April 2013 08:08

schöne rt hast du dir da zusammengebaut :ja:

jetzt musst du damit nur noch nach dorfchemnitz zum rt treffen kommen :ja:
Ex-User Oederaner

 

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon RT-Tilo » 13. April 2013 08:51

surfedgar hat geschrieben: ...Fahrgestell-Nr. E 50610000 ...


Hallo Edgar, sach ma, bist du sicher, daß du nicht eine Null zuviel geschrieben hast ? :shock:
laut unserer RT - Liste wäre der E - Rahmen von 1961, wurde sicher mal getauscht und die
restlichen Teile wieder verwendet. Ich habe deine RT schonmal ohne die eine Null mit eingetragen.
Dann paßt sie auch mit rein, aber mit vier Nullen ... :gruebel: sag mal was, sonst ändere ich die
Daten natürlich auch nochmal. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8824
Artikel: 2
Themen: 248
Bilder: 32
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 13. April 2013 15:42

Hallo Tilo
Najanagottnaja. Überredet. Ich lass denn mal eine Null nach. War wohl grad so beim Nullenschreiben gewesen, dass es auf eine mehr oder weniger nicht ankam.
Anbei noch die Fotos der Nummern. Aber wie kommt auf einen 61er Rahmen ein 59er Baujahr? Durch das nachträgliche Aufbringen des Typschildes in der Werkstatt damit der "Originalzustand" wieder hergestellt wurde?
Einen schönen Sonntag, das Wetter heute kann man ja als solches gar nicht bezeichnen.
CIMG8552.JPG

CIMG8553.JPG

Gruß
Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon matte85 » 13. April 2013 19:00

Ich habe eine RT/2 die einen RT/3 Ersatzrahmen bekommen hat und trotzdem im nachhinein in den Papieren und von den anbauteilen wieder auf RT/2 geschrieben wurde. Es ist bei den dingern nicht ungewöhnlich das da sonstwas gemacht wurde

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 39

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Ralle » 15. April 2013 12:05

surfedgar hat geschrieben:Ich habe grad mal in irgendwelchen Tabellen nachgesehen (Typwechsel 1956), dann müsste es einer der ersten /2 -Motore oder noch ein /1 sein. Gab es da wesentliche Unterschiede oder beschränkt sich der Typenwandel auf den Rahmen?

Gruß

Edgar


Ja, der Motor scheint wirklich genau in der Umstellungsphase gebaut zu sein. In den Technischen Daten von /1 und /2 findet man Leistungsangaben von 5,5 PS für die /1 und 6 PS für die /2, ich denke aber das hängt mit Änderungen in der laufenden Serie der /2 zusammen, soll heißen die ersten /2 hatten noch 5,5 PS. Denn, /1 und /2 werden in einer einheitlichen Ersatzteilliste geführt und es gibt keine Unterschiede bei den Motorteilen, also müsste der Leistungszuwachs meiner Meinung nach vom Zylinder mit den geänderten Steuerzeiten, dem Zylinderdeckel mit geändertem Brennraum (beides April 1956) und evtl. noch vom neuen Auspuff nebst Luftfilter (Juni 1956) kommen. Sollte also dein Motor irgendwann in seinem Leben mal einen neuen Zylinder bekommen haben, dann hat der jetzt auch 6 PS. Unterscheiden kann man die beiden Zylinder am schnellsten daran ob der Zylinderdeckel mittels der Dichtfläche zum Zylinder hin abgedichtet ist, oder eine Dichtung eingebaut werden muss. Besitz zufällig jemand eine Betriebsanleitung für die /2 in erster Ausgabe, mit Veröffentlichungsdatum Januar - März 1956? Wenn es die geben würde wäre die Leistungsangabe darin interessant...

surfedgar hat geschrieben:Gab es da wesentliche Unterschiede oder beschränkt sich der Typenwandel auf den Rahmen?

Der Übergang von der /1 zur /2 verlief mehr oder weniger fließend, der erste stärkere Rahmen fand am 3. Januar 1956 an einer /2 mit der Fgst.Nr. 1031401 Verwendung, einige kleinere Details wurden dann erst in den nächsten Monaten geändert (Sattelstütze, Leistungssteigerung/Geräuschdämmung). Für mich sieht das ein wenig so aus als brauchte man eine neue Typenbezeichnung für die RT, weil sie ab 1956 ein Produkt des neuen Unternehmens MZ sein musste und nahm daher die überfällige Verstärkung des Rahmens gleich als Anlass ;D

surfedgar hat geschrieben: Aber wie kommt auf einen 61er Rahmen ein 59er Baujahr? Durch das nachträgliche Aufbringen des Typschildes in der Werkstatt damit der "Originalzustand" wieder hergestellt wurde?


Eine Möglichkeit schrieb ich schon weiter oben, die haben sich evtl. am Ausstellungsdatum des 1. Fahrzeugbriefes orientiert :idea:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10834
Themen: 170
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 15. April 2013 18:53

Hallo Ralle,
danke für die Informationen. So langsam begreife ich den Mechanismus der Typenentwicklung. Ich hatte vorher immer geglaubt, mit Knallbums gabs einen neuen Typ und das ist er dann. Es war wohl vielmehr so, dass so gebaut wurde wie Material bestellt und vorhanden war, neue Werkzeuge fertig wurden und die neuen Typen dann so sachte mal hier und mal da verändert wurden bis die konstruktive Vorgabe erfüllt war. Und dann gab es ja auch noch das Neuererwesen mit massenhaft Änderungen. Letztendlich war wohl jedes Quartal ein anderes Motorrad auf dem Fertigungsband.
Habe den sonnigen Sonntag genutzt um einige km zu fahren, sie hat mich nicht stehen lassen. Nach Jahrzehnten der RT-Abstinenz ein geiles Gefühl, auch wenn ich immer mal wieder überholt wurde. Andere sind ganz bewusst ein Stückchen langsam hinter mir her getuckert.
Die nächste Aufgabe wird sein, die Tankembleme zu besorgen.
Eine schöne Woche!

Edgar

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon mimalha0609 » 15. April 2013 20:05

:tanz: :tanz: :tanz:
Moin moin,
toller Beitrag, tolle RT, tolle Farbwahl und ... ja auch tolles "RT-Lächeln".
:tach: ...und allzeit gute Fahrt...man sieht sich in Dorfchemnitz.

-- Hinzugefügt: 15. April 2013 20:08 --

:shock: :shock: :shock: :shock:
...und Du kommst ja auch noch außer HEIMAT.... ;D ;D ;D ;D
na denn ma Grüße aus dem fernen Halle ins schöne Pommern ;D ;D
:bia:
Grüße von Kapitän Harmsen Bild
(Matthias der Halunke aus Halle)

"RT 125 - auch für mich das kleine Wunder aus Zschopau"
"Ein Mann - ein Zylinder!"


Heimatland Vorpommern
"Trinkt Stralsunder Bier"
Bild

Fuhrpark: MZ RT125/2 (mein erstes Motorrad), Teilehaufen MZ RT125/3 (im Aufbau), Teilehaufen TS150
mimalha0609

Benutzeravatar
 
Beiträge: 242
Themen: 2
Bilder: 12
Registriert: 19. Dezember 2011 20:18
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 46

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon Insulaner4 » 22. April 2013 10:25

Servus Edgar,
viel Spaß mit der RT, hast echt prima hin bekommen.
Gruß aus
Oberfranken.
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 252
Themen: 26
Bilder: 31
Registriert: 19. Juli 2008 10:44
Wohnort: Forchheim
Alter: 47

Re: RT/2 aufgebaut

Beitragvon surfedgar » 13. Mai 2013 19:42

Hallo RT-Freunde,
wer weiß einen Rat?
An der Stelle wo die Schaltwelle, Kickstarter aus dem Getriebe kommt, leckt Öl raus. Der Soziusfahrer musste schon seinen linken Schuh einer Intensivreinigung unterziehen. Ich nehme an, dass durch den Fahrtwind das Öl nach hinten geweht wurde, auf dem Reifen waren auch einige Ölspuren zu sehen. Pro Tag ist das im Stand vielleicht ein Tropfen, bei Fahrt, also wenn das Öl warm und dünnflüssiger wird, vermutlich wesentlich mehr. Ich habe schon von dem Einfräsen einer Nut und Einbau von O-Ringen gehört (und im Forum beim Thema BK auch gelesen, zu RT habe ich nichts gefunden). Gibt es für die RT eine einfachere Lösung, ich möchte nicht unbedingt den Motor ausbauen und demontieren. Vielleicht hat jemand einen Trick?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der das Problem mit einfachen Mitteln zumindest minimiert. Mit ein paar Tröpfchen Öl könnte ich leben.

Gruß vom Bodden
Edgar

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 96
Themen: 7
Registriert: 23. April 2012 21:09
Alter: 74


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste