Interessant: Kurbelwelle BK350

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Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 23. Mai 2013 18:47

Nachdem mir ein Kurbelwellemann [hust] Kexel [/hust] gesagt hatte, daß man die Pleuele der BK350 gar nicht so genau ausrichten könne, daß der Kolbenbolzen gleichzeitig durch beide Bronzebuchsen geht...

.. habe ich mich immer gefragt: "Stimmt das wirklich?"

Wie der Zufall will, habe ich nun eine BK Welle daliegen, die Anno 1972 regeneriert wurde.

Also Kolbenbolzen geholt und getestet:

23052013112.jpg


Nu ei? Geht ja doch! Und das ganz ohne rohe Gewalt.

Stempel:


23052013113.jpg


Es gibt sogar die total unnötigen Öltaschen in den Buchsen:

23052013114.jpg


Und Nu? Immerhin hat das Ding die letzten 41 Jahre überstanden, ohne krumm zu werden. Heute sind die schon krumm, wenn man die beim auspacken mal schief ankukt.

Ist es evtl. besser die Welle zu entsorgen?

/Sarkasmus
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon voodoomaster » 23. Mai 2013 19:00

hau die weg, wenn dir ein Fachmann sagt das geht nicht, kann das nur Hexenwerk sein.
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Klaus P. » 23. Mai 2013 19:00

Also theoretisch ist der Stich in der Fertigung X +-0,000.
Wer soll das, außer in einem IFA Werk, hin bekommen haben.
Gemeinsame Aufspannung und Bohren in einer Vorrichtung.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie die genauen Maße der Buchse und des Bolzens sind.

Ja `72 war die Welt noch i. O.

Sind die Hubzapfen versetzt?
Kannst du bitte ein Bild dazu einstellen?

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Schumi1 » 23. Mai 2013 19:04

Kutt, schmeiß bloß weg dat Dingens. Soviel Genauigkeit bei der langen Standzeit ist ja wohl völlig inakzeptabel. :biggrin:
Oder war das jetzt genau andersrum? :wink:

Gruß Schumi.
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 23. Mai 2013 19:04

Naja .. zum Glück habe ich ja noch eine Welle aus aktueller Regeneration rumliegen. Da geht der KoBo gerade mal 2mm in das andere Pleuel. Und das auch nur, wenn ich die Pleule etwas auseinanderziehe.

Die Buchse ist 15,02mm. Der Bolzen 15,00mm. Also wie es sein soll. Trocken kippelts leicht. Eingeölt geht das Ding saugend durch. Bei beiden Wellen.
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 23. Mai 2013 19:16

Da sind die Wellen:

links "neu", rechts "alt"

23052013115.jpg
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Richy » 23. Mai 2013 19:55

Wenn man sich das mal so ein wenig auf der Zunge zergehen lässt:
Diese Wellen wurden vor knapp 60 Jahren gefertigt, vermutlich von Hand gedreht oder maximal teilautomatisiert, auf vermutlich recht ausgelutschten Maschinen.
Heute kann jeder mit ein paar Kröten in der Tasche sich einen Maschinenpark kaufen, von dem man damals noch nichtmal zu träumen gewagt hätte.

Und dennoch kommt nur Scheiß bei den ganzen Instandsetzern raus. Geiz, in vernünftige Maschinen zu investieren? Faulheit? Selber an der finanziellen Kotzgrenze (bei den größeren Firmen wohl eher nicht)? Ist das Wissen, wie man mechanische Bearbeitungen macht, verlorengegangen? Ist der Kunde generell der Trottel und merkt ja eh nix?

Egal was es ist, es ist einfach nur bitter! :roll:

Gruß
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon derschonwieder » 23. Mai 2013 20:53

Richy hat geschrieben:Wenn man sich das mal so ein wenig auf der Zunge zergehen lässt:
Diese Wellen wurden vor knapp 60 Jahren gefertigt, vermutlich von Hand gedreht oder maximal teilautomatisiert, auf vermutlich recht ausgelutschten Maschinen.
Heute kann jeder mit ein paar Kröten in der Tasche sich einen Maschinenpark kaufen, von dem man damals noch nichtmal zu träumen gewagt hätte.

Und dennoch kommt nur Scheiß bei den ganzen Instandsetzern raus. Geiz, in vernünftige Maschinen zu investieren? Faulheit? Selber an der finanziellen Kotzgrenze (bei den größeren Firmen wohl eher nicht)? Ist das Wissen, wie man mechanische Bearbeitungen macht, verlorengegangen? Ist der Kunde generell der Trottel und merkt ja eh nix?

Egal was es ist, es ist einfach nur bitter! :roll:

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Schwarzfahrer » 23. Mai 2013 21:00

Ist aber auch ein Unterschied ob man 20 BK Wellen am Tag macht oder nur eine im Jahr. Keine Ahnung ob es vergleichbare Wellen so oft gibt, dass man damit trotzdem Erfahrung hat.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Klaus P. » 23. Mai 2013 21:17

Die Maxime heißt doch, so gut wie nötig und nicht wie möglich.

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 23. Mai 2013 21:52

PS: die aktuelle Welle (links) hat 400€ gekostet

Im Prinzip ist das Auswinkeln nicht das Problem. Die derzeit eingebaute 470€ Kexelwelle habe ich auch 3h ausgewinkelt. (OK - ich hab das Ding eher geradegemeckert)

Was mich daran nur ankotzt ist, daß man nicht mal gescheite Qualität bekommt, wenn man Geld in die Hand nimmt.

Die beste Welle, die ich bis jetzt bekommen habe, kam von einem Forummitglied ... und derjenige macht das so nebenbei. Da gabs echt nix zu meckern. Kein eiern, Spaltmaße stimmten und das Pleuel war gerade. Es gab sogar eine Art QS Protokoll, mit dem man das Teil auf Transportschäden prüfen konnte.
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Arni25 » 23. Mai 2013 22:08

Mensch Kutt! :shock: Bei so nem Fredtitel von Dir denkt man ja schon fast automatisch das schlimmste.... :twisted:

Würde mich ja mal interessieren was passiert wenn Du Herrn Kexel das mal zeigts und mit der Frage konfrontierst, wie sowas denn überhaupt in einem Staat mit Mangelwirtschaft wie der DDR klappen konnte und heute bei einem "High-End" Betrieb mit Apothekenpreisen angeblich nicht mehr möglich sein soll......... :roll:
Gruß Arni

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 23. Mai 2013 22:25

Arni: es muß nicht immer das "schlimmste" sein

Das kommt morgen. Da will ich mal die Kolben meiner BK nach 3000km anschauen - vor allem, ob die KoBos an Sicherungsclips nagen und wie die Druckseite ausschaut ;)

Wegen Kexel... uff naja.. Die Welle hatte ich ja noch mal zurückgeschickt und nacharbeiten lassen. Irgendwo dazu gibts auch einen Bericht (ich glaube in "Erfahrungen als Kunde").
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Wolle69 » 23. Mai 2013 23:15

kutt hat geschrieben:welle habe ich auch 3h ausgewinkelt. (OK - ich hab das Ding eher geradegemeckert)

Darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast?
Ciao
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Lorchen » 24. Mai 2013 07:34

kutt hat geschrieben:Was mich daran nur ankotzt ist, daß man nicht mal gescheite Qualität bekommt, wenn man Geld in die Hand nimmt.

Das ist eigentlich die Kernaussage. Mei Christof hat die Originalzeichnungen des 250er Vierganggetriebes und ich glaube, erhat sogar die Zeichnungen des EM 200, der nicht in Serie ging. Da haben wir darüber philosophiert, daß es doch möglich sein sollte, diesen EM 200 nachbauen zu lassen - wenn man nicht auf's Geld schauen muß. Nun finde mal eine Bude, die die Leidenschaft entwickelt, sowas nachzubauen. Daran hapert es leider.
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 24. Mai 2013 07:42

Wolle69 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:welle habe ich auch 3h ausgewinkelt. (OK - ich hab das Ding eher geradegemeckert)

Darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast?


Was willst du denn wissen?

Ein Pleuel zu biegen ist ja nicht die Kunst ...
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Wolle69 » 24. Mai 2013 08:07

Im eingebauten (also Pleuel in Welle) Zustand?

Auf den Bildern sieht das aus, als seien die Pleuel untengeführt, also mit Anlaufscheiben... ist das so?

Einfach mal n bissl drücken und immer wieder gucken, bis es passt? Fällt mir schwer, das zu glauben...
Ciao
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon olic75 » 24. Mai 2013 08:19

Haha, das ist eigentlich ein bekannter Schnelltest.
Wurde mal auf irgendeiner US BMW-Seite beschrieben.
Einfach die Flucht der Pleuel auf beiden Seiten mit dem KoBo testen und man weiß, ob die KW verdreht ist und/oder die Buchsen schief gebohrt.

Ich habe das bisher immer bei den BMW-Boxer-KW so getestet.

Heißt das nun BMW hat die besseren KWs oder sind die BMW-Restauratoren die besseren Fachmänner.

Ich erlebe es in letzter Zeit immer häufiger, daß Fachleute ihr Unvermögen versuchen mit falschen techn. Aussagen schön zu reden.
Wenn man mal die notwendige Winkelabweichung der Hubzapfen errechnet, damit ein KoBo mit etwas Lagerluft nicht mehr durch beiden Pleuelaugen geht, dann müsste auch der schlimmste Fachmann merken, daß mit so einer Verdrehung die Welle noch nicht auslieferungsreif wäre.

Mir wollte ein Zylinderschleifer erzählen, daß sich meine Garnitur schon noch einschleift. Klar mit tlws. 3/100 Abweichung über den Hubweg, schleift die sich spätestens beim nächsten Zylinderschleifer, der es richtig kann ein.
Bohrwerk und Ausdrehkopf hatte ich in der Firma, also noch Hohngerät gekauft und selbst den Pfusch beseitigt.
Bei unserem alten und nur noch begrenzt verfügbaren Zeug bin ich gerne bereit für gute Qualität einen guten Preis zu zahlen.
Aber so wie die derzeitige Qualität aussieht, investiere ich das gute Geld lieber weiterhin in einen eigenen Maschinenpark.
Lieber verpfusche ich etwas selbst, als auch noch den hochpreisigen Pfusch anderer zu bezahlen.
Das Handwerk hat seinen Bonus bei mir mittlerweile verspielt. Da müssen schon einpaar ordentliche Referenzen vorweisbar sein, bis das Mißtrauen beseitigt ist.
Ich kenne Hobbyschrauber, die die gleichen Arbeiten qualitativ hochwertiger ausführen.
Aber dann kommt von Handwerk das Argument der Zeitkosten.
Nur es nützen mir auch nix, wenn in billigen 30min alle Arbeitsschritte abgeleistet wurden und am Ende nur Murx rauskommt.
Dann nehme ich lieber die teuren 60min und habe brauchbare Ware.
Gruß!
Zuletzt geändert von olic75 am 24. Mai 2013 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 24. Mai 2013 08:36

Wolle69 hat geschrieben:Im eingebauten (also Pleuel in Welle) Zustand?

Auf den Bildern sieht das aus, als seien die Pleuel untengeführt, also mit Anlaufscheiben... ist das so?

Einfach mal n bissl drücken und immer wieder gucken, bis es passt? Fällt mir schwer, das zu glauben...


der Reihe nach:

- Natürlich im eingebauten Zustand - bei der BK kommt man da super rann

- ja - unten geführt. Es muß 0,15...0,25mm Luft sein (axial). Anlaufscheiben gibts keine - die Pleuele laufen direkt an den Wangen an.

- nix mit "n bissel" drücken. 2 große Schonzangen (Ich stecke auch immer einen längs aufgeschnittenen Schlauch über die Pleuelstange) und dann muß man das so hinbekommen, daß man mit der einen Zange das Pleulfußlager entlastet und mit der anderen die Pleuelstange in sich biegt. Die dafür nötige Kraft ist schwer zu beschreiben. Am besten man fängt vorsichtig an .... ab irgend einem Punkt merkt man "da passiert was"

Leider ist die Messung, ob das Pleuel nun gerade ist schwierig, da man keinen langen Prüfdorn durchbekommt (der BK Motor hat ja den Anguß für die Kupplung - wird also nach hinten breiter). Deshalb nehme ich immer die Ringe aus dem Kolben (nur bei neuen Kolben) und schaue mir an, wie der Kolben in der Buchse läuft. Am Anfang sieht man, daß er z.B. immer rechts anläuft. Dann biegt man und biegt man und irgendwann sieht man, daß er erst nach ein paar Motorumdrehungen wieder rechts anläuft (wenn man ihn vorher nach links geschoben hat). Wenn man es dann übertreibt, läuft er dann auf ein mal links an.

Ich richte das Ganze so lange aus, bis der Kolben sich selbst zentriert - und das nur mit etwas WD40 als Schmiermittel. Dann kommt etwas (wenig!) dickeres Öl in die Laufbuchse und der Motor wird ein paar Umdrehnungen gedreht. Dann muß der Kolben von sich aus mittig sitzen. Also man sollte ihn ein Stück nach links und rechts schieben können. Wenn die Pleuele krumm waren, merkt man auch, daß sich der Motor auf ein mal viel leichter drehen lässt.

Ganz wichtig bei der Sache ist, daß man aufhören sollte, wenn man merkt, daß man genervt oder ungeduldig wird. Lieber den Kram ein paar Tage liegen lassen und dann enstannt und gewissenhaft rangehen. Sonst wird das nur Pfusch ;)

Das sollte man zumindest mal überprüft haben, wenn man den Motor wieder zusammenbaut bzw. eine neue Welle eingebaut hat.
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon olic75 » 24. Mai 2013 09:24

Wolle69 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:welle habe ich auch 3h ausgewinkelt. (OK - ich hab das Ding eher geradegemeckert)

Darf ich mal fragen, wie du das gemacht hast?

Steht alles auch so in Hertwecks "Kupferwurm und besser machen"
Grundlagenliteratur für jeden Schrauber!
Auch mit warnenden Schadbildern, wenn man z.B. das falsche Werkzeug zum Pleuelrichten nimmt.
Wer da noch Bock auf einen heftigen Abflug infolge Pleuelabriss durch eigenen Pfusch hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Ich habe letzten gerade wieder Fotos gesehen, wo einer den KoBo mit einem Dorn und Hammer ausgetrieben hat. Wenn er wenigstens bei dieser Feldschlosserei den Kolben noch abgestützt hätte.
Und dann wundern sich diese Typen nachher über Lagergeräusche durch feinste Rattermarken, höher Verschleiß durch Kantenläufer durch verbogene Pleuel und der Kolben das Öl in den Kopf saugt.
Gruß!

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon Wolle69 » 24. Mai 2013 09:54

Zunächst Danke für die Antworten.

Mich interessiert das rein interessehalber. Ich persönlich würde kein Pleuel selbst richten wollen, weil ich es mir nicht zutraue und auch für meinen Motor keine Veranlassung dazu sehe.

Mit der Literatur ist das so eine Sache... immer eins nach dem anderen... ;)
Ciao
Wolle

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon zweitaktkombinat » 24. Mai 2013 10:21

Hallo Kutt,

ich bin absolut kein Motorenspezi, aber mein Nachbar in der Thüringer Heimat (er macht das als Hobby, hat aber riesen Maschinenpark und ist gelernter DDR Schlosser), hat so ziemlich alles gemacht. Und ich habe ihn jetzt mal angerufen wie er bei alten BMW und BK das handhabt mit der abschließenden Prüfung der KW OHNE dass ich was andeutete.
DAS ERSTE was er sagte, "am wichtigsten ist der GRUNDTEST, das der Bolzen ohne Gewalt durch BEIDE Augen gleichzeitig komplett passt. Wenn das stimmt, dann hat man zu 80 % gute Arbeit gemacht". "Dann noch die Maße einhalten und über ein langes Leben freuen".

Hmm ..., dafür brauch ich weder Spezialwerkzeuge noch mehr als 1 Minute für den Test.

Grüße
Alex

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon olic75 » 24. Mai 2013 10:27

Wolle69 hat geschrieben:Zunächst Danke für die Antworten.

Mich interessiert das rein interessehalber. Ich persönlich würde kein Pleuel selbst richten wollen, weil ich es mir nicht zutraue und auch für meinen Motor keine Veranlassung dazu sehe.

Mit der Literatur ist das so eine Sache... immer eins nach dem anderen... ;)


Aufm nächsten Teilemarkt nimmst du dir irgendwo eine x-beliebeige gammelige KW für 5Euro oder weniger oder ein paar Pleuel mit.
Die schrubbste einmal grob mit der Drahtbürste in der Flex ab.
Dann nimmte Gabelschlüssel oder Zangen und machst dir dafür weiche Backen und dann biegst du wie du lustig bist.
Wenn du mit so einer Übung auch nicht die präzision deiner Arbeit nachmessen kannst, so verschafft sie dir doch ein Gefühl für die notwendigen Kräfte und übt in der Handhabung.
Solche Übungsstücke habe ich mir vor jeder neuen Herausforderung immer besorgt.
Gruß!

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon kutt » 24. Mai 2013 11:02

zweitaktkombinat hat geschrieben:Hmm ..., dafür brauch ich weder Spezialwerkzeuge noch mehr als 1 Minute für den Test.



Aber ne Zweizylinderwelle.

Wie gesagt - mir war auch immer so ... oder besser gesagt war ich der Meinung, daß er selbe KoBo gewaltfrei durch beide Buchsen gehen muß

Ich hatte den Kurbelwellenmann direkt darauf angesprochen, daß dies bei seiner Welle nicht der Fall sei.

Antwort: "Man könne die gar nicht so genau herichten, daß das geht. Dazu sind die Spiele viel zu eng."

Naja - jetzt biege ich an der Welle nichts herum. Woher soll ich auch wissen, welches Pleuel krumm ist...
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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon olic75 » 24. Mai 2013 11:28

Hier mal der Check für die BMW-Boxerwellen:
http://reocities.com/MotorCity/speedway/3213/crank.html

Wahrscheinlich haben soeinige Fachleute Angst diesen simplen, aber effektiven Test, selber durchzuführen weil er ihr eigenes Unvermögen ihnen vorführt.

"Good luck with your crank, and explaining to the engine shop, what the hell you are talking about ;-) "
:lach:

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Re: Interessant: Kurbelwelle BK350

Beitragvon zweitaktkombinat » 24. Mai 2013 12:41

"Good luck with your crank, and explaining to the engine shop, what the hell you are talking about ;-) "
:lach:

Das bringts auf den Pukt :-)

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