ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.
Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.
ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.
MZ-Chopper hat geschrieben:Thor555 hat geschrieben:weis eigentlich jemand, welche strategie oder grund dahinter stand, dass das so nicht in der DDr oder als exportversion in der BRD/Westen angeboten wurde?
einen schlechten ruf habe die emmen ja z.b. gerade in GB und den niederlanden nicht, und mit der version hätte man in den 80ern sicher noch ein paar devisen mehr verdienen können.
soviel ich weiss, wurden tank und restliche verkleidung erst in brasilien montiert,
es würde gerade in der ddr nicht propangiert, um keine begehrlichkeiten zu wecken, weil sonst neue werkzeuge gekauft werden müssten.
habs gestern in einem film gesehen, den ich beim panzerschlosser mir ausgeliehen habe
samasaphan hat geschrieben:MZ-Chopper hat geschrieben:Thor555 hat geschrieben:weis eigentlich jemand, welche strategie oder grund dahinter stand, dass das so nicht in der DDr oder als exportversion in der BRD/Westen angeboten wurde?
einen schlechten ruf habe die emmen ja z.b. gerade in GB und den niederlanden nicht, und mit der version hätte man in den 80ern sicher noch ein paar devisen mehr verdienen können.
soviel ich weiss, wurden tank und restliche verkleidung erst in brasilien montiert,
es würde gerade in der ddr nicht propangiert, um keine begehrlichkeiten zu wecken, weil sonst neue werkzeuge gekauft werden müssten.
habs gestern in einem film gesehen, den ich beim panzerschlosser mir ausgeliehen habe
Den Film würde ich auch gern mal sehen - Ausleihen oder auf Youtube möglich?
the silencer hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.
MZ-Chopper hat geschrieben:samasaphan hat geschrieben:MZ-Chopper hat geschrieben:Thor555 hat geschrieben:weis eigentlich jemand, welche strategie oder grund dahinter stand, dass das so nicht in der DDr oder als exportversion in der BRD/Westen angeboten wurde?
einen schlechten ruf habe die emmen ja z.b. gerade in GB und den niederlanden nicht, und mit der version hätte man in den 80ern sicher noch ein paar devisen mehr verdienen können.
soviel ich weiss, wurden tank und restliche verkleidung erst in brasilien montiert,
es würde gerade in der ddr nicht propangiert, um keine begehrlichkeiten zu wecken, weil sonst neue werkzeuge gekauft werden müssten.
habs gestern in einem film gesehen, den ich beim panzerschlosser mir ausgeliehen habe
Den Film würde ich auch gern mal sehen - Ausleihen oder auf Youtube möglich?
hier der film bei amazon
bei youtube hab ich es nicht gefundenthe silencer hat geschrieben:ea2873 hat geschrieben:in der DDR kams doch wohl eher auf das fahren und günstige produktion drauf an und weniger auf das design.
es werden im film auch viele prototypen gezeigt, eigendlich sollte die ts schon mit dynastart kommen und die etz mit 4-takten laufen...aber wegen rohstoff- und devisenmangel und wegen der politischen bevormundung wurde das vom politbüro abgeschmettert.
so wurden z.b. auch alle gewinne des verkaufs der motorräder in devisenländer eingezogen und über das gesammte ifa-kombinat verteilt.
ein kleiner teil floss nur zurück zu mz
Guesi hat geschrieben:Nachdem ich meinen alten thread "ich baue mir eine MZ do Brazil" nicht mehr finde...
zip hat geschrieben:..also da steht jetzt wohl die nachfertigung an hihi
Ich würde auch welche nehmen.zip hat geschrieben:..also da steht jetzt wohl die nachfertigung an hihi
ich würd teile nehmen...
Peter hat geschrieben:Guesi hat geschrieben:Nachdem ich meinen alten thread "ich baue mir eine MZ do Brazil" nicht mehr finde...
Bitte sehr : viewtopic.php?f=11&t=56535
rausgucker hat geschrieben:@ Güsi
Unbezahlbar? ... ach, komm, Güsi, den ETZ-Auspuff hast Du doch auch nachgebaut mit viel Aufwand. Kalkuliere es doch mal für Dich, mach eine Ausschreibung für die Metallteile und schaue einfach mal, wie die Angebote so sind. Die Metallsachen kannst Du mit einer guten Zeichnung sogar bei myhammer.de mal in die Runde werfen. Du wirst Dich wundern, wieviele Angebote da kommen. Vor allem, wenn es jetzt keine dringende Terminfertigung ist. Und mach Dir mal keine Gedanken um den End-Preis. Rechne es zusammen, knechte die Dienstleister ordentlich beim EK-Preis - dann stell den Preis mal im Forum vor. Dann kannst Du die Nachfrage sehr deutlich erkennen. Die Kollegen haben es bei dem Kardanantriebsnachbau für die BK 350 doch auch so gemacht - und der war weiß Gott nicht billig. Ich glaube nämlich, dass unsere MZ-Fahrer hier zwar sehr kosten bewusst bis hin zu geizig sind - aber wenn wirklich Qualität angeboten wird, dann machen sie doch die Geldbeutel schon mal auf. Also speziell der dreieckige Anbau für die hinteren Fußrasten würde mich extrem inetressieren - und ich habe quasi 3 ETZ 250 rumstehen
Wurden die Teile nicht in der DDR gefertigt?rausgucker hat geschrieben:Ich meine, grundsätzlich haben die das in Brasilien ja auch hinbekommen, das sollte in Deutschland doch auch gehen, oder?
Ist doch ganz einfach. Kalkulier durch was das kostet. Vorbestellung mit sofortiger Bezahlung.Guesi hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo sie gefertigt wurden, denke aber eher daß das in brasilien gemacht wurde...
Und es geht nicht ums hinkriegen, sondern ums Bezahlen....
rausgucker hat geschrieben: Mache doch mal kleinere Brötchen, rechne doch mal mit 300 Stück.
Der Geschäftsmann sagt aber eher ja, wenn sich das rechnet.Matthieu hat geschrieben:rausgucker hat geschrieben: Außerdem baut sich Güsi gerade etwas Seltenes auf, das ist ja sein Privatvergnügen. Somit sollte der Sammler in ihm deutlich "nein" sagen. Was hat er davon, wenn so ne Brasil an jeder Ecke in Dtl. zu finden ist?
Micky hat geschrieben:Der Geschäftsmann sagt aber eher ja, wenn sich das rechnet.
Micky hat geschrieben:Der Geschäftsmann sagt aber eher ja, wenn sich das rechnet.Micky
Würde ich ja gerne machen, nur wo bekomme ich die Muster zum anfertigen her?Matthieu hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Wenn du aber ohne den teilen nicht mehr leben kannst, dann bau dir doch die Teile in GFK nach. Als Privatperson brauchst du dir auch keine Garantie geben, dass das Material nachher überlackierbar ist und gewissen Bruchtests stand hält.
Micky hat geschrieben:Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.
Micky hat geschrieben:Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.
Guesi hat geschrieben:Ich schätze so ca. 2000-3000 Euro.
Matthieu hat geschrieben:Micky hat geschrieben:Ich kann ja auch direkt in Brasilien bestellen. Nicht das Problem. Bei der letzten Suche habe ich aber keinen gefunden der diese Teile anbietet.
Doch, genau das ist das Problem. Die Teile gibts auch dort nicht an jeder Ecke. Güsi hat auch mit seinen Verbindungen ewig gebraucht bis die Teile hier sind.
Bei welcher Stückzahl?Guesi hat geschrieben:Gut, wenn du eine Hausnummer haben willst.
Ich schätze so ca. 2000-3000 Euro.
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