Messingbuchse Vorgelegewelle TS150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Messingbuchse Vorgelegewelle TS150

Beitragvon TS150-Fahrer » 16. Juni 2007 14:06

Hallo,

ich bin gerade darüber zwei 150er TS MM/3 Motoren zu regenerieren.
Beim auseinanderbauen ist mir schon aufgefallen, dass das Messingleitlager sehr aufgerauht auf der Lauffläche aussahen.
Da ich eh Ersatzteile bei TKM bestellt habe, gleich 2 Buchsen mitbestellt. Diese waren allerdings nicht lieferbar.
Dann extra bei Ost2Rad 2 Buchsen bestellt. Diese wollte ich heute einbauen.
Buchsen 4 Stunden in die Tiefkühltruhe gelegt, dass Gehäuse auf 100° erwärmt. Naja, die erste Buche ging kaum rein, die zweite gar nicht.
Messschieber geholt, die Buche welche nicht in Gehäuse ging hatte 22,8mm Aussen.. Die Bohrung im Gehäuse ist ja 22mm, und auch meine alte, originale verschlissene Buchse hatte aussen 22,0mm.
Dann die Getriebewelle genommen und versucht in das Gleitlager zu stecken... keine Chance. Innendurmesser vom Gleitlager ca. 17,4 bis 17,7mm.... und die zugehörige Welle hat 18mm....

Die Buchsen werde ich nächste Woche zurückschicken.

Woher bekomme ich passende Gleitlagerbuchsen?? Kann eventuell jemand von euch mir welche besorgen??

Und noch eine Frage bezüglich des Nadellagers für den Kolbenbolzen. Davon habe ich auch 2 Stück bei Ost2Rad bestellt, taugen diese etwas?

Vielen Dank im Vorraus
TS150-Fahrer

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon jot » 16. Juni 2007 18:40

moin, das ist so alles in ordnung, die buchse muss angepasst werden, wenn du nicht die passende reibvorrichtung hast, kannst du die nicht wechseln, die müssen bei zusammengebauten gehäusehälften eingerieben werden, das ist nichts mal so schnell, sonst klemmt das getriebe nach wenigen hundert metern, jot.

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 961
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon TS150-Fahrer » 17. Juni 2007 11:50

Hallo Jot,

oh je, da hab ich ja wieder was angefasst ;-)... Dummerweise ist in der Reparaturanleitung auch kein einziger Satz über diese Gleitlagerbuchsen geschrieben...

Gut, im Eingebauten Zustand aufreiben kann ich ja nachvollziehen. Aber trotzdem finde ich dass es doch nicht sein kann dass die Buchse einen Aussendurchmesser von 22,8mm hat, wenn der zugehörige Sitz im Gehäuse nur 22mm hat...

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon jot » 17. Juni 2007 12:13

moin,

doch, wenn die welle klemmt, dreht sich die buchse im gehäuse, dann muss zuerst das gehäuse und dann die buchse (erst passender durchmesser gedreht) gerieben werden. ich kann dir das machen, doch jetzt laufen die vorbereitungen für "the race", jot.

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 961
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon TS150-Fahrer » 17. Juni 2007 14:28

Hi,

danke für das Angebot.. ich schicke dir meine ICQ Nummer per PN, wäre echt super von dir wenn du dich melden würdest.

Grüsse

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon pase » 18. Juni 2007 18:54

Nabend,
hatte das gleiche Problem...
Ins Gehäuse hat die Buchse gepasst, sitzt schön fest, aber auf die Welle hat sie garnicht gepasst...habe dann eine kleine 12er Nuss genommen, die mit feinem Sandpapier umwickelt und die Buchse in stundenlanger Arbeit innen auf den richtigen Durchmesser gebracht. Das ist zwar keine professionelle Sache, sollte aber funktionieren...kommt Zeit, kommt Rat.

Fuhrpark: Simson Schwalbe KR51/2, 1983
MZ ES150/1, 1971
MZ ES125, 1968
MZ TS250, 1976
pase

Benutzeravatar
 
Beiträge: 53
Themen: 20
Registriert: 22. Januar 2007 17:23
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Beitragvon Patrick Christian » 18. Juni 2007 19:37

Dann wollen wir mal alle Hoffen, das sie keine

Messingbuchsen geschickt haben.

Paßt auf Leute das sind niemals Messing sondern Bronzebuchsen oder auch Rotguss genannt.

Messing ist das denkbar schlechteste Material zur Lagerung.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon TS150-Fahrer » 20. Juni 2007 18:55

Hallo,

http://www.ost2rad.de/product_info.php/products_id/898

dort steht sie sind aus Messing..

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon bernie150 » 21. Juni 2007 00:45

Patrick Christian hat geschrieben:Dann wollen wir mal alle Hoffen, das sie keine
Messingbuchsen geschickt haben.
Paßt auf Leute das sind niemals Messing sondern Bronzebuchsen oder auch Rotguss genannt.Messing ist das denkbar schlechteste Material zur Lagerung.


Hast Du denn auch eine Bezugsquelle dafür :?: Dann wird aus dem Hoffen Realität. :ja:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 63

Beitragvon Nordlicht » 21. Juni 2007 07:57

jot hat geschrieben:, die buchse muss angepasst werden,

Hab ich beim wechseln noch nie gebraucht..... im Gegenteil... die haben im Neuzustand schon sehr viel Luft auf der Welle.Denke das es auch von MZ so gewollt ist.....um so gewisse Toleranzen auszugleichen zw. den Gehäusehälften.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14612
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon TS150-Fahrer » 21. Juni 2007 18:22

Nordlicht hat geschrieben:Hab ich beim wechseln noch nie gebraucht..... im Gegenteil... die haben im Neuzustand schon sehr viel Luft auf der Welle.Denke das es auch von MZ so gewollt ist.....um so gewisse Toleranzen auszugleichen zw. den Gehäusehälften.


Hi Nordlicht,

wo hast du deine Buchsen bestellt... wie gesagt, der Innendurchmesser der Buchsen ist 17mm, und die Welle hat 18.. und ins Gehäuse passt sie auch nicht...
Das mit dem Anpassen könnte ich eventuell selber erledigen, habe 2 sehr ordentliche, verstellbare Reibahlen hier....

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon Nordlicht » 21. Juni 2007 18:28

TS150-Fahrer hat geschrieben:Nordlicht

wo hast du deine Buchsen bestellt... wie gesagt, der Innendurchmesser der Buchsen ist 17mm, und die Welle hat 18.. und ins Gehäuse passt sie auch nicht...
Das mit dem Anpassen könnte ich eventuell selber erledigen, habe 2 sehr ordentliche, verstellbare Reibahlen hier....

Hat der Achim bestellt, wo?????? Trophy---- Treiber melde dich..........
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14612
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon jot » 21. Juni 2007 21:43

moin,

beim einpassen gut auf die richtung der reibahle achten, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 961
Themen: 25
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 51

Beitragvon Trophy-Treiber » 22. Juni 2007 05:36

Nordlicht hat geschrieben:
TS150-Fahrer hat geschrieben:Nordlicht

wo hast du deine Buchsen bestellt... wie gesagt, der Innendurchmesser der Buchsen ist 17mm, und die Welle hat 18.. und ins Gehäuse passt sie auch nicht...
Das mit dem Anpassen könnte ich eventuell selber erledigen, habe 2 sehr ordentliche, verstellbare Reibahlen hier....

Hat der Achim bestellt, wo?????? Trophy---- Treiber melde dich..........


Die hatte ich von Güsi.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 65

Beitragvon TS150-Fahrer » 24. Juni 2007 11:51

Mist, 15? Mindestbestellwert bei Güsi...

Hat jemand von euch vielleicht noch 2 solcher Gleitlagerbuchsen über, die er mir verkaufen könnte?? Wäre super nett :-)

Grüsse
TS150-Fahrer

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon Nordlicht » 24. Juni 2007 12:29

TS150-Fahrer hat geschrieben:Mist, 15? Mindestbestellwert bei Güsi...

Hat jemand von euch vielleicht noch 2 solcher Gleitlagerbuchsen über, die er mir verkaufen könnte?? Wäre super nett :-)

Grüsse
TS150-Fahrer

Man findet doch immer noch was anderes ,was man später brauchen kann und wenns ÖL ist...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14612
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon Guesi » 24. Juni 2007 20:55

Genau. Meine Buchsen sind übrigens noch originale Teile.
Aber wenn es wirklich sein muss, kann ich dir die Buchsen auch ohne Mindestbestellwert schicken...

GüSi
www.mzsimson.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5463
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Beitragvon Patrick Christian » 24. Juni 2007 21:08

TS150-Fahrer hat geschrieben:Hallo,

http://www.ost2rad.de/product_info.php/products_id/898

dort steht sie sind aus Messing..



Jepp und damit zum Kernschrott gestempelt....
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon Patrick Christian » 24. Juni 2007 21:16

bernie150 hat geschrieben:
Patrick Christian hat geschrieben:Dann wollen wir mal alle Hoffen, das sie keine
Messingbuchsen geschickt haben.
Paßt auf Leute das sind niemals Messing sondern Bronzebuchsen oder auch Rotguss genannt.Messing ist das denkbar schlechteste Material zur Lagerung.


Hast Du denn auch eine Bezugsquelle dafür :?: Dann wird aus dem Hoffen Realität. :ja:



Jeder Händler für Halbzeuge nach DIN.

Spaß beiseite, ich bin Gott sei Dank in der glücklichen Situation mir solche Buchsen selber zu drehen.

Dann eben auch aus dem richtigen Material.

Wenn ich allerdings Preise zwischen 3 und 6 ?uro pro Stück lese, lohnt sich das nur für den Eigenbedarf.

Gruß
Patrick
Normalität ist nur der Trott der Masse !

Fuhrpark: too much to list
Patrick Christian

 
Beiträge: 936
Themen: 25
Registriert: 26. Mai 2006 06:40
Wohnort: 53859 Niederkassel
Alter: 57

Beitragvon Nordlicht » 25. Juni 2007 18:04

Guesi hat geschrieben:Genau. Meine Buchsen sind übrigens noch originale Teile.
Aber wenn es wirklich sein muss, kann ich dir die Buchsen auch ohne Mindestbestellwert schicken...

GüSi
www.mzsimson.de

Und die brauchen nicht nachgerieben werden........ 8) sie müssen sogar gut Luft haben und das haben sie :D
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14612
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Beitragvon TS150-Fahrer » 29. Juni 2007 20:52

Guesi hat geschrieben:Genau. Meine Buchsen sind übrigens noch originale Teile.
Aber wenn es wirklich sein muss, kann ich dir die Buchsen auch ohne Mindestbestellwert schicken...

GüSi
www.mzsimson.de


Echt.. das wäre suuuper nett :D

Ich schreibe ihnen eine PM..
Danke nochmals

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer

Beitragvon TS150-Fahrer » 7. Juli 2007 17:37

Soo.
Die Buchsen sind da.

Wie stelle ich das am besten an mit dem anpassen des Innendurchmesser´s?

Buchse aufreiben, solang bis sie saugend auf die welle geht und anschließend in´s rechte Gehäuse einschlagen und den Motor zusammenbauen?

Oder lieber erst in rechte Gehäuse einbauen, aufreiben und die komplette Gehäusehälft auflegen und schauen ob sich das Getriebe leicht drehen lässt??

Problem ist bei mir dass der Motor halt schon komplett vormontiert ist, sprich Getriebe komplett eingebaut und eingestellt. Kurbelwelle incl. den Lagern ist auch schon montiert (das 6304er Lager ist schon auf der Welle...)

MfG
TS150-Fahrer

Fuhrpark: KR51/2
TS-150 Bj: ´77
Touren AWO 425: Bj: ´51 (im Aufbau)
Touren AWO 425: Bj: ´61
TS150-Fahrer

 
Beiträge: 170
Themen: 10
Registriert: 15. April 2007 10:11
Wohnort: Gera/Zwickau
Alter: 38
Skype: einkassierer


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 337 Gäste