Warum 2 Zündkerzen ES150/1

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Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 9. Juni 2013 20:35

Hallo. Ich habe von meiner Frau eine ES geschenkt bekommen, welche ich wieder aufbauen möchte. Von MZ habe ich nicht soviel Ahnung :( . Doch was mir aufgefallen ist, ist das meine 2 Zündkerzen hat. Beide Kerzenbohrungen sind schräg im Zylinderdeckel. Das heißt für mich das die zweite Bohrung nicht nachträglich dazu kam. Bin ich da richtig in meiner Annahme und weiß jemand was das für ein Modell ist? :?:
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Freue mich eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen Robert

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon P-J » 9. Juni 2013 21:20

Diese Zylinderköpfe/Deckel stammen von Geländesportmodellen und sind teuer und selten. Im Geländesport kammen da zwei verschiedene Kerzen für langsam gefahren Wertungen und für "Rasserei". Ich hab aus einem solchen Kopf für 250er eine Doppelzündung mit zwei aktiven gleichen Kerzen gebaut. viewtopic.php?f=7&t=61162&p=1117185&hilit=doppelz%C3%BCndung#p1117185

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 9. Juni 2013 21:24

Heisst das ich könnte einfach eine zweite Zündspule montieren und verkabeln? Schafft das die 6V Lima?

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon P-J » 9. Juni 2013 21:25

die 6 Volt Lima wird da wohl schlapp machen. Ich betreibe das ganze mit einer 12 Volt VAPE.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 9. Juni 2013 21:27

Da werde ich mich wohl erstmal belesen müssen.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon derschonwieder » 9. Juni 2013 21:45

klar kannste ne zweite spule verbauen und verkabeln. musst allerdings einen schalter einbauen um von einer auf die andere spule umschalten zu können. dann geht das auch mit der lima.
wie schon gesagt, das ist ein geländesport kopf aus den 60ern. da brauchte man zwei unterschiedliche wärmewerte für geländeprüfung und straßenverbindungsetappe. ist heute bei den modernen kerzen nicht mehr nötig. mach einen stecker drauf und ein fake-kabel dran und fertig. oder verkauf ihn an jemanden der ihn gebrauchen kann, gibt ja einige hier die GS replikas bauen

:biggrin:

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Klaus P. » 9. Juni 2013 22:53

Nach DK sollen auch solche Deckel gegangen sein.
Zu welchem Zweck das dienen sollte ?

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Ferris » 9. Juni 2013 23:14

Bei Alfa Romeo gibt es sowas auch.Die Modelle nennen sich T Spark (2 Zündkerzen pro Zylinder).
Ich hatte damals so einen.
Da soll angeblich die Verbrennung sauberer sein als mit 1 Zündkerze.
Habe damals die 2 Liter Maschine und 150 PS mit knapp 7 Liter Verbrauch gefahren.

MfG
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Nordschleifenbremse » 10. Juni 2013 11:43

Jo, "T" für "Twin"

Mit 7 Liter müsste das aber ein relativ spaßfreies Unterfangen gewesen sein.



Ferris hat geschrieben:Bei Alfa Romeo gibt es sowas auch.Die Modelle nennen sich T Spark (2 Zündkerzen pro Zylinder).
Ich hatte damals so einen.
Da soll angeblich die Verbrennung sauberer sein als mit 1 Zündkerze.
Habe damals die 2 Liter Maschine und 150 PS mit knapp 7 Liter Verbrauch gefahren.

MfG

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon olic75 » 10. Juni 2013 11:56

P-J hat geschrieben:die 6 Volt Lima wird da wohl schlapp machen. Ich betreibe das ganze mit einer 12 Volt VAPE.

Die Zündleistung beträgt ca 5W.
Das sollte man auch mit einer &V-Lima schaffen. Außer man fährt schon rum wie ein Weihnachtsbaum.
Gruß!

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Ysengrin » 10. Juni 2013 12:00

Ich würde den tatsächlich (hier im Forum) verkaufen und einen normalen montieren. Denn einen Nutzen bringt Dir dieser Deckel sicher nicht. Damit kannst Du außerdem Deine Restaurierung ein bisschen finanzieren.

Und kannst Du uns noch verraten, was man tun muss, dass einem die Ehefrau eine MZ schenkt? Bin für jeden Tipp dankbar! :wink:

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Dirk P » 10. Juni 2013 15:57

Hallo,

Hast du schon das Getriebe durchgeschaltet?
Hat sie vielleicht 5 Gänge?

Gruß Dirk

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon TS Paul » 10. Juni 2013 16:04

Dirk P hat geschrieben:Hallo,

Hast du schon das Getriebe durchgeschaltet?
Hat sie vielleicht 5 Gänge?

Gruß Dirk

Das allerdings wäre der Oberhammer :shock:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 10. Juni 2013 17:53

Durchgeschaltet hab ich noch nicht Kupplungsseil ist gerissen und Bremse hinten fest.Da schaltet das nicht so toll. Was könnte man für so einen Kopf bekommen?

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Juni 2013 19:20

derschonwieder hat geschrieben:klar kannste ne zweite spule verbauen und verkabeln. musst allerdings einen schalter einbauen um von einer auf die andere spule umschalten zu können. dann geht das auch mit der lima.
wie schon gesagt, das ist ein geländesport kopf aus den 60ern. da brauchte man zwei unterschiedliche wärmewerte für geländeprüfung und straßenverbindungsetappe. ist heute bei den modernen kerzen nicht mehr nötig.:biggrin:


Klingt plausibel, ist aber bis heute nirgends schriftlich belegbar bzw es gibt keine Zeitzeugen-Aussagen. Die langsamen Passagen damals wurden immer wieder mit schnellen Etappen unterbrochen, so das speziell Zweitaktmotoren immer die Chance bekamen sich abzukühlen bzw gleichbleibende Temperatur hatten. Dazu reichte ein Wärmewert.

Mir wurde von 2 Werksfahren gesagt, die 2te Zündgarnitur (Spule, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen) war nur als Ersatz gedacht, damit das schrauben unterwegs nicht nötig war. Die Fahrer wurde angehalten, bei Überführungsetappen immer mal umzuschalten, damit die versiffte, nicht im Betrieb stehende Kerze, frei geräuchtert wird.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Big » 10. Juni 2013 19:34

robi1980 hat geschrieben:Was könnte man für so einen Kopf bekommen?


100-130,-€ sind erziehlbar mehr ist nicht auszuschliesen.

Ich habe vor 10 Monaten einen originalen 2-Kerzenkopf von der HuFu in der "Bucht" versenkt und im 2. Anlauf 130,-€ erhalten. :D

Beste Grüße aus dem Harz

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 10. Juni 2013 19:53

Ysengrin hat geschrieben:
Und kannst Du uns noch verraten, was man tun muss, dass einem die Ehefrau eine MZ schenkt? Bin für jeden Tipp dankbar! :wink:



Au ja, bitte auch entsprechende Tipps an mich, gerne auch per pn. :oops: :lach:

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Klaus P. » 10. Juni 2013 19:55

Eine Zündkerze hat einen niedrigeren Wärmewert.

Sie diente für die Startprüfung, die Wettbewerbsmaschinen wurden am Vortag, nach der Abnahme, in den Park ferme geschoben.
Am Morgen, die Karre stand u. U. im Regen oder in der Kälte draußen, mußte zur Startzeit die Startprüfung absolviert werden.
Ich weiß die Zeitspanne nicht mehr, wenn die überschritten wurde, dann gab es die ersten Strafpunkte.
War der Motor warmgefahren, dann wurde der Umschalter betätigt.

Gruß Klaus

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Juni 2013 19:57

Mit etwas handwerklichem Geschick kann man das auch selber machen.

Kopf 10 Euro
Aluschweißen 10 Euro
Selber bearbeiten und 2tes Gewinde schneiden 0 Euro.

Klaus P. hat geschrieben:Eine Zündkerze hat einen niedrigeren Wärmewert.

Sie diente für die Startprüfung, die Wettbewerbsmaschinen wurden am Vortag, nach der Abnahme, in den Park ferme geschoben.
Am Morgen, die Karre stand u. U. im Regen oder in der Kälte draußen, mußte zur Startzeit die Startprüfung absolviert werden.
Ich weiß die Zeitspanne nicht mehr, wenn die überschritten wurde, dann gab es die ersten Strafpunkte.
War der Motor warmgefahren, dann wurde der Umschalter betätigt.


Na das ist eher denkbar, auch plausibler. Da gehe ich mit. ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon derschonwieder » 10. Juni 2013 20:14

Klaus P. hat geschrieben:Eine Zündkerze hat einen niedrigeren Wärmewert.

Sie diente für die Startprüfung, die Wettbewerbsmaschinen wurden am Vortag, nach der Abnahme, in den Park ferme geschoben.
Am Morgen, die Karre stand u. U. im Regen oder in der Kälte draußen, mußte zur Startzeit die Startprüfung absolviert werden.
Ich weiß die Zeitspanne nicht mehr, wenn die überschritten wurde, dann gab es die ersten Strafpunkte.
War der Motor warmgefahren, dann wurde der Umschalter betätigt.

Gruß Klaus



ja, so geht´s auch. kenn aber auch die o.g.version von einem ehemaligen.
ich hab zwei von diesen köpfen und für beide jeweils keine 50€ bezahlt.

:biggrin:

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Christof » 10. Juni 2013 20:20

Wenn es sich bei dem Kopf um den eines 150er Modells handelt, ist das garantiert kein Geländesportkopf. Die kleine ES gab es nur als 125G. Im Export gab es aber mal einen Fächerkopf mit 2 Kerzen, der sah aber von der Verrippung her komplett anders aus. Denkbar ist ein werkseigner Zubehörkopf oder ein Umbau. Wobei die zwei schrägstehenden Kerzen dir eigentlich nur Probleme bereiten.

1. Kann man die Zündung dadurch nur sehr schlecht einstellen, weil die Kerzenbohrung zur Aufnahme der Uhr schräg sitzt.

2. Bewegt sich die Flammfront von der Kerze weg. Wenn sie schräg steht, bewegt sich auch die Flammfront seitlich, d.h. nicht direkt in Richtung Kolben.

3. Hast du durch die schräge Kerze eine in Fahrtrichtung unsymmetrische Wärmeabfuhr. Bei den ES/2-Köpfen, bei denen die Kerze noch schräger und weiter aussenmittig steht, führt das t.w. sogar zu Spannungsrissen zwischen Kerzengewinde und Dichtbund.
Grüße

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 10. Juni 2013 20:24

Wann man von seiner Frau ein Motorrad geschenkt bekommt kann ich so pauschal nicht sagen. Man muss halt die Riiichtige finden :D :) :P

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon K-Wagenfahrer » 10. Juni 2013 20:26

Christof, ich dachte immer die 125er Kopfe war eine Kerze gerade...die andere schräg.

Somit war Zündung einstellen kein Problem.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Christof » 10. Juni 2013 20:53

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Christof, ich dachte immer die 125er Kopfe war eine Kerze gerade...die andere schräg.


Das kann durachaus sein. Da müsste ich mich auch erst belesen. Aber wie schon erwähnt, ein 125er Kopf auf einer 150er wäre nicht so doll.
Grüße

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 10. Juni 2013 20:59

Hab mal den Zylinderdurchmesser gemessen. Mit Kruste 56,2 und auf dem Zylinderdeckel steht unten MM.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Christof » 10. Juni 2013 21:03

robi1980 hat geschrieben: Mit Kruste 56,2


Eindeutig 150cm³.

robi1980 hat geschrieben:auf dem Zylinderdeckel steht unten MM.


Ein "125" oder "150" stand nicht hinter dem "MM"?
Grüße

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 10. Juni 2013 21:08

Nein leider nicht. Nur auf der anderen Seite mit Hand graviert ne 21

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Christof » 10. Juni 2013 21:14

Mach mal ein Bild von dem Teil.
Grüße

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 10. Juni 2013 21:15

Japp dauert aber 10 Minuten muss wieder abschrauben

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon derschonwieder » 10. Juni 2013 21:15

Christof hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Christof, ich dachte immer die 125er Kopfe war eine Kerze gerade...die andere schräg.


Aber wie schon erwähnt, ein 125er Kopf auf einer 150er wäre nicht so doll.


warum? wegen dem bohrungsdurchmesser?

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon robi1980 » 10. Juni 2013 21:38

Hier die Fotos
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon P-J » 11. Juni 2013 18:32

Sieht auf den ersten Blick original aus.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Robert K. G. » 11. Juni 2013 19:05

derschonwieder hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Christof, ich dachte immer die 125er Kopfe war eine Kerze gerade...die andere schräg.


Aber wie schon erwähnt, ein 125er Kopf auf einer 150er wäre nicht so doll.


warum? wegen dem bohrungsdurchmesser?


Die Dichflächen stehen nur noch teilweise übereinander und der Brennraum im Zylinderdeckel ist kleiner. Das wird nichts.

Gruß
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon rotti » 11. Juni 2013 23:33

Ich hab auch nen 150er 2-Kerzen Kopf auf meiner kleinen es g und der stammt von einer Dana Sport. Und die gabs wohl auch als 150er und nicht nur mit fächerkopf.
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Christof » 11. Juni 2013 23:46

rotti hat geschrieben:Ich hab auch nen 150er 2-Kerzen Kopf auf meiner kleinen es g und der stammt von einer Dana Sport. Und die gabs wohl auch als 150er und nicht nur mit fächerkopf.


Die Dana-Sport war immer eine 150er. Ich kenne auch nur den Kopf:

viewtopic.php?t=4375#p778225

Denkbar ist aber das bei der späteren Breitrippversion der Fächerkopf entfallen ist.
Grüße

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. Juni 2013 23:59

Der Kopf ist nicht original.
Ich bin sicher, im ersten Bild erkennt man gut das Aufgeschweißte Material und dann wurden zwei neue Löcher gebohrt.

Auch der Zugang zu den Kerzen ist in die Rippen gefräst rechts und links.

Schau mal genau hin.

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon rotti » 12. Juni 2013 09:18

zweitaktkombinat hat geschrieben:Der Kopf ist nicht original.
Ich bin sicher, im ersten Bild erkennt man gut das Aufgeschweißte Material und dann wurden zwei neue Löcher gebohrt.

Auch der Zugang zu den Kerzen ist in die Rippen gefräst rechts und links.

Schau mal genau hin.



bei mir wurde aber auch in die rippen gefräst und da ist nichts drann geschweißt! ich mache heute abend mal bilder.
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. Juni 2013 09:20

Schau mal genau in das "von oben" Bild. Da ist definitiv Materialauftrag (schweißen).

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon rotti » 12. Juni 2013 15:53

das stimmt...sieht ganz schön knorkelig aus :lupe: aber ich mach trotzdem mal bilder von meinem
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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2013 23:34

Der könnte das ja mal säuber, dann ist Klarheit geschaffen.
Die originalen haben einen anderen Guß was zumindest die 125ger betrifft.
Da ist kein Material aufgetragen.
Und wie der Christof schon schrieb, ich ergänze, es gab im Geländesport keine 150ger Klasse in der DDR, BRD oder (heute) Six Days

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Re: Warum 2 Zündkerzen ES150/1

Beitragvon K-Wagenfahrer » 7. Juli 2013 18:41

So der Christof hatte gar nicht so unrecht.

Hier mal das Verbrennungsbild meines selbst angefertigter Doppelkerze-Kopf.

Eindeutig zu sehen, das Flammbild ist nicht vollständig. Der Kopf war bei Rund um Zschopau 2 Stunden mit 43 km bei straffer Fahrweise drauf. Der Motor ging aber ohne Probleme, wirklich gut.

Kann natürlich auch am Resoauspuff liegen, weil der Krümmer ist dunkelgelb bis blau, vollständig.
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