Vorderrad ETZ 251

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Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 9. Juni 2013 13:38

Hallo,

habt ihr Erfahrungen (ETZ 251) wie viel beim Vorderrad in Sachen Fahreigenschaften ein breiterer Ring bringt? Ich hab jetzt nen 1,6x 18 drin. Aber würde auch einen breiteren nehmen wenn das was bringt. Im Forum hatte ich irgendwo gelesen das es ein erheblicher Unterschied ist wenn z.B nen 1,85x18 nimmt. Oder ist noch breiter noch besser? Hat jemand noch günstig eine Nabe abzugeben? Am besten Scheibenbremse (alt).

MfG Silva

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon etz-251-Gespann » 9. Juni 2013 18:19

Da keiner auf deine Frage antwortet versuch ich es einmal.
Die erste Gegenfrage wäre fährst du Gespann oder solo? Fährst du solo kann ich mir keine positiven Auswirkungen von einen breiteren Reifen vorn vorstellen.
Die 251 ist eigentlich für ihre Agilität bekannt und das sie Kurvenfreudig ist und eine breitere Bereifung (vorn) verbessert das Kurvenverhalten nicht.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Svidhurr » 9. Juni 2013 18:42

Solo lässt sich natürlich ein schmales 18" Rad leichter fahren.
Finde ob 1,60 oder 1,85 ist da kein großer Unterschied.

Ein 16" x 3,25 oder 3,50 ist da schon anders :mrgreen:
Leistet halt etwas mehr Widerstand,
aber sieht verdammt Geil aus :gut:
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Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 9. Juni 2013 19:36

silva hat geschrieben:Hallo,

habt ihr Erfahrungen (ETZ 251) wie viel beim Vorderrad in Sachen Fahreigenschaften ein breiterer Ring bringt? Ich hab jetzt nen 1,6x 18 drin. Aber würde auch einen breiteren nehmen wenn das was bringt. Im Forum hatte ich irgendwo gelesen das es ein erheblicher Unterschied ist wenn z.B nen 1,85x18 nimmt. Oder ist noch breiter noch besser? Hat jemand noch günstig eine Nabe abzugeben? Am besten Scheibenbremse (alt).

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Speiche die 1,85er Felge ein und ziehe einen 90/90-18 auf. Z.B. den Heidenau K44. Du wirst nie wieder eine schmalere Felge fahren wollen.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Rico » 9. Juni 2013 19:47

Maik80 hat geschrieben:
Speiche die 1,85er Felge ein und ziehe einen 90/90-18 auf. Z.B. den Heidenau K44. Du wirst nie wieder eine schmalere Felge fahren wollen.


Habe auch die 1,85er Felge mit genannten Reifen, einfach prima Fahren.
Felge stammte von einen TS150 Hinterrad.

Irgendwer hat mal im Forum geschrieben, daß die ETZ 251 von Haus aus die 1,85er Felge am Vorderrad haben soll.
Ist wohl doch nicht so?
Gruß
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 9. Juni 2013 19:55

ich hat geschrieben:
Irgendwer hat mal im Forum geschrieben, daß die ETZ 251 von Haus aus die 1,85er Felge am Vorderrad haben soll.
Ist wohl doch nicht so?


Das kam wohl erst nach der Wende so in Serie
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 9. Juni 2013 22:01

Es ist eine Solo. Ich hatte irgendwo mal gelesen das ein breiterer Felgenring besser ist. Es geht auch nicht um den Reifen, da ich nichts eintragen lassen wollte. Übrigens sieht das wirklich schick aus. Aber da ich kein 16 Zoll Ring habe und der 90/90 schon da ist macht das wohl kaum noch Sinn.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon etz-251-Gespann » 10. Juni 2013 08:23

Habe gerade gelesen das du aus Meißen kommst,
Hoffe du hast trockene Füße behalten.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon mzkay » 10. Juni 2013 14:48

Wie Maik schon geschrieben hat, die 1,85 Felge ist in Kombination mit dem K44 die bessere Wahl. Ich hab beides schon probiert und mußte feststellen, dass die 1,6er Felge den Reifen zu spitz werden läßt und bin mal böse wegerutscht.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Wolle69 » 10. Juni 2013 22:47

Laut Reifenwerk Heidenau ist der 90/90-18 nur zulässig auf Felgenbreite 1,85-2,50.

Es gibt aber eine Briefkopie mit 90/90-18 auf 1.60x18. Da wusste es eben jemand besser... :roll:
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 14. Juni 2013 22:12

Huhu,

also ich habe gerade den )0/90 18 auf die 1,6 x 18 montiert. Schon taucht das erste Problem auf. Der Reifen läuft unrund! Die Felge hat nen ganz leichten Schlag in Höhe und Tiefe, aber sollte das nicht durch den Reifen kompensiert werden? Mir scheint als wäre der Reifen an sich Unrund. Habt ihr eine Idee? Den breiteren Felgenring mit neuen Edelstahlspeichen und polierter Nabe wollte ich erst im Winter machen um jetzt die Stillstandszeit zu verkürzen. Aber das Projekt droht zu scheitern. Hilfe! Was kann ich machen? Ich werde morgen noch den hinteren Reifen montieren und hoffe da ist es besser. ...Muss ich jetzt etwa den Reifen für 80€ in die Tonne klopfen?!! Ja die Räder sind trocken geblieben, meinen Mitstädtern ging es aber leider nicht allen so.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 14. Juni 2013 22:17

Wenn der Reifen gleichmäßig rund auf der Felge montiert ist, gleicht er nix aus. Wie auch... er ist der devote Kandidat, Die Felge gibt die Richtung an... Reifenentsorgung übernehme ich dann freiwillig. :ja:
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon DWK » 14. Juni 2013 22:19

bei meinen Reifen hatte ich das Problem, das die Reifen an einer Stelle nicht über das Felgenhorn wollten. Da hat nur Ruhe und Spühlmittel geholfen. Sieh mal nach der Konntrollnaht auf dem Reifen, die muß einen gleichmäßigen Abstand zur Felge haben.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 15. Juni 2013 10:04

Sie hat keinen gleichmässigen Abstend. Habe schon versucht mit Drücken
, Ziehen und Schieben den Abstand gleich einzustellen hat aber nix gebracht. Brauche dringend Hilfe, die Sonne scheint!

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2013 10:17

Geh zum Reifendienst oder zu jemandem der das nicht zum ersten mal macht.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Micky » 15. Juni 2013 10:24

Geht doch ganz einfach, selbst mit Fußluftpumpe. Luft ablassen, zwischen Felge und Reifen bißchen verdünnte Flüssigseife und dann mit ca. 5 ATÜ aufpusten. Sollte der Reifen nicht sofort gleichmäßig aus der Felge kommen, dann nochmals wiederholen. Ist meisten darin begründet das die Felge an einer Stelle zu rauh ist.


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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 15. Juni 2013 10:43

Der Reifen brauch Druck von Innen.


Ist eigentlich Talkum im Reifen ? Wäre besser für den Schlauch.


Ein Tipp meines Vaters den ich früher beim Reifen wechseln bekam, war (habe ihn hier noch nicht gelesen): Den Schlauch direkt nach dem Einfädeln im Reifen leicht aufzupumpen. Ohne Druckangabe, einfach nur soviel, dass er sich aufbaut und innen am Reifen anlegen kann. Dann (jetzt der eigentliche Tipp) das Rad mehrmals, also immer drehend bewegen, auf den Boden aufschlagen lassen. Dadurch kann sich der Schlauch im Reifen setzen, eventuelle Verdrehungen geben sich und auch der Reifen rutscht besser auf der Felge in Position.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon mzkay » 15. Juni 2013 10:48

Wolle69 hat geschrieben:Laut Reifenwerk Heidenau ist der 90/90-18 nur zulässig auf Felgenbreite 1,85-2,50.

Es gibt aber eine Briefkopie mit 90/90-18 auf 1.60x18. Da wusste es eben jemand besser... :roll:

Nicht ganz

in irgend einer MZ-Schwarte (Buch) steht drin, dass man die 1,6er mit dem 90/90-18 fahren darf, wenn der Prüfer nix dagegen hat.

Dennoch würde ich aus eigener Erfahrung dringend davon abraten.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2013 10:54

Micky,
und wenn er den Schlauch mit eingeklemmt hat?

Maik,
damit das nicht passiert.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Maik80 » 15. Juni 2013 10:54

mzkay hat geschrieben:
in irgend einer MZ-Schwarte (Buch) steht drin, dass man die 1,6er mit dem 90/90-18 fahren darf, wenn der Prüfer nix dagegen hat.

Dennoch würde ich aus eigener Erfahrung dringend davon abraten.


Es gibt von Heidenau direkt eine Freigabe. Auch mir wäre das (u.a. nach Deiner praktischen Erfahrung) zu heikel.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Micky » 15. Juni 2013 10:56

Klaus P. hat geschrieben:Micky,
und wenn er den Schlauch mit eingeklemmt hat?
Man kann doch nicht alles mit einschließen was sein könnte.


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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2013 12:20

Das ist der Hauptgrund für nicht richtig ins Bett rutschende Reifen.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Micky » 15. Juni 2013 12:39

Klaus P. hat geschrieben:Das ist der Hauptgrund für nicht richtig ins Bett rutschende Reifen.
Ok, hatte ich noch nicht. Ich habe stattdessen eine Felge die an einer Stelle zu rauh ist. Da passiert das jedesmal.


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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon DWK » 15. Juni 2013 21:00

nachdem ich einen Reifen nur mit viel Wiederstand aufgezogen hatte, habe ich die Hinterradfelge mit feinem Papier etwas geglättet.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 17. Juni 2013 19:52

Habe gestern nochmal gut eingepudert und auf 5 bar aufgepumpt. Ein Stück ist er nachgerutscht aber nicht alles an einer Stelle sind es noch 3 mm Unterschied. Werde wohl nochmal den Spülmitteltrick anwenden. Kann es dann nicht dazu kommen das der Reifen beim Bremsen rutscht? Wer verkauft Vorderrad mit ETZ 251 mit 1,85 Ring oder wer hat eine Nabe abzugeben?

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon DWK » 17. Juni 2013 20:47

ich habe mit Spühlmittel aufgezogen. Nach bis jetzt ca. 1000km ist noch nichts gerutscht.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 17. Juni 2013 21:08

War gerade bei unserem Spezi in Meißen, der meinte die sind beide schlecht montiert :cry:
Er meinte Luft runter mit der Hack nochmal runtertreten und Ventil reindrücken. Ka was das bringen soll, habt ihr ne Idee? .. nochmal einpudern und aufpumpen... Und er meint ob ich da TÜV bekomme bezweifelt er^^

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Micky » 17. Juni 2013 21:13

Wie kann man denn einen Reifen falsch montieren? Haste nicht auf die Laufrichtung vom Reifen geachtet?


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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 17. Juni 2013 21:14

Doch Laufrichtung stimmt. Wuchtpunkt ist auch richtig. Ka ich habs halt auch nicht verstanden. Aber Fakt ist ja der Abstand stimmt nicht von der Kontrollwulst..

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 17. Juni 2013 21:30

Was heißt beide schlecht montiert? Wer ist dein Spezi?
Einpudern bringt nichts bei deinem Problem.
Es fehlt dir noch an "gewußt wie" und zum Rutschen des Reifens in das Horn Reifenmontegepaste oder ich habe auch schon Shampoo genommen oder flüßige Seife.
Und am Wichtigsten, den Reifen auf der gegenüberliegenden Seite der Montage in das Bett drücken. Bei einer 1.6 Felge ist das u. U. leicht gesagt.

Bring alles zum Reifenhändler bevor du den Reifen ruinierst.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 17. Juni 2013 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Micky » 17. Juni 2013 21:32

Versuch doch mal, nach dem Luftablassen, an der Stelle die nicht rauskommt bißchen den Reifen rauszuhebeln. Was auch hilft ist den Reifen etwas aufzupumpen und den an der Stelle die nicht raus geht kräftig auf den Boden hauen.

Nimmst Du einen Kompressor zum aufpumpen?


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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Klaus P. » 17. Juni 2013 21:42

Du hast ja schon geschrieben etwas Luft vor der Montage in den Schlauch pumpen.

Welche Größe hat dein Schlauch ? Eine Multigröße wird bei deiner 1.6 Felge auch Probleme bringen.
Mit der Hebelei wird er u. U. den Schlauch killen.

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 22. Juni 2013 17:09

Hallo,

hab heut nochmal probiert.
Eine Seite runter wieder drauf. Luft runter Luft rauf....
Hat nix gebracht. Immer an der selben Stelle hings.
Dann ist mir aufgefallen das das Felgenband teilweise zu weit seitlich Stand also.

Felgenband raus Malerkrepp drauf (hab kurzfristig nix anderes bekommen). Auch kein Erfolg.
Letztendlich... Wasser draufgesprüft, Spülmittel mit Pinsel drauf und es ging!! Hab das Hinterrad auch gleich nochmal gemacht und es passt. Endlich!!!
Ich denke es lag auch an dem schmalen Felgenring.
Übrigens, ich empfehle keinen das bei 32°C zu machen!

MfG Silva

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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon Svidhurr » 29. Juni 2013 20:15

Wieviele Stunden hast du nun mit deinen Rädern verbracht :oops:
Zuletzt geändert von Svidhurr am 23. Juli 2013 04:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorderrad ETZ 251

Beitragvon silva » 20. Juli 2013 17:52

insgesamt 6 Stunden Montage und 36 Stunden Grübeln.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, 90
silva

 
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