Reise nach Berlin, Besuch des ersten DDR Motorrad-Museum

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Re: Reise nach Berlin, Besuch des ersten DDR Motorrad-Museum

Beitragvon luckyluke2 » 14. Juni 2013 15:12

Auf jeden Fall finde ich die ES wahnsinnig schick , trotz viereckiger Lampe . :mrgreen: Die Troll ? :nixweiss: Heck-
verkleidung paßt da super dran . Hat es die wirklich so gegeben ? Seh ich zum ersten Mal .

Berlin12.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Bilder: 230

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 14. Juni 2013 15:42

In dem Museum sind wir 92 oder 93 gewesen, ich war da nicht so begeistert über die Art der Präsentation, hatte für mich als "Wessi" ab und zu etwas schales Geschmäckle..............

Vielleicht hat sich da ja auch was seitdem geändert. Aber bereits damals gammelte draußen viel rum....

Gruß Walter

Gevatter hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Gerne, immer her damit - Berichte über weitere schöne Museen mit alten Motorrädern sind immer wieder gern gesehen. Am liebsten mit Adresse/Anfahrt und ein paar netten Pics, die einen Eindruck verschaffen. :wink:

Hallo! :hallo:

Im Herbst voriges Jahr (2012) war ich im Technik- und Zweirad-Museum in Dargen auf der Insel Usedom. http://www.museumdargen.de/ Auf der Internetseite sind alle wichtigen Daten vermerkt.
Die Anreise erfolgt am Besten aus Richtung Anklam, da das Museum im Süden der Insel liegt.

Auszug aus der Internetseite: "Das Technik- und Zweirad-Museum Dargen / Usedom e.V. ist selbstfinanzierend. Es trägt sich allein aus seinem Betrieb."

Ich war hauptsächlich auf der Suche nach einer Jawa 50 Typ 20, die ich zu diesem Zeitpunkt gerade restauriert habe. Zum Glück war eine von diesem Typ dort ausgestellt.

In dem Museum sind eine Vielzahl von Technikexponaten aus der DDR-Zeit ausgestellt. Leider sind viele Motorräder in Räumen abgestellt, die mit einer Glasscheibe von der Außenwelt abgetrennt sind. So kann man sich nur aus der Ferne einen Eindruck verschaffen. Ein Besuch ist aber auf jeden Fall lohnenswert, da nicht nur allerlei Fahrzeuge, sondern auch Alltagsgegenstände aus den "Guten alten Zeiten" ausgestellt sind.
Im Außenbereich des Museums werden weitere Fahrzeuge präsentiert, die aber leider mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben werden. Schade drum. :cry:

Der Eintrittspreis lag vorriges Jahr bei 6,00€ oder 9,00€ pro Erwachsener (mein Kumpell hatte bezahlt). Die Öffnungszeiten sind: 01.04.-31.10.: 10-18.00 Uhr ; 01.11.-31.03.: 11.00-15.30 Uhr.

Gruß aus Schwedt/O.

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Bilder: 7

Beitragvon Feuereisen » 14. Juni 2013 15:50

Martin H. hat geschrieben:Gerne, immer her damit - Berichte über weitere schöne Museen mit alten Motorrädern sind immer wieder gern gesehen. Am liebsten mit Adresse/Anfahrt und ein paar netten Pics, die einen Eindruck verschaffen. :wink:

Guckst Du hier z. Bsp. http://www.barnimerland.de/de/kunst-und ... erder.html

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Bilder: 30

Beitragvon ftr » 14. Juni 2013 20:08

Feuereisen hat geschrieben:

Guckst Du hier z. Bsp. http://www.barnimerland.de/de/kunst-und ... erder.html

Die Idee ist gut. :ja: Wenn man den Link betrachtet, dann findet man auch "Hofläden". Das ist ein Ausflugsziel, welches ich meiner Ute im Urlaub anbieten kann. Für mich gehen wir ins Motorrad-Museum und mit ihr gehe ich in sämtliche Höfläden rein und sie kann rumkräutern und rumnaturen und rumrezepten. :lach:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Bilder: 48

Beitragvon Nordlicht » 16. Juni 2013 15:18

IMG_0441.JPG
ich war jetzt auch mal dort.....aber es gibt bessere ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Martin H. » 17. Juni 2013 10:36

Gevatter hat geschrieben:Im Herbst voriges Jahr (2012) war ich im Technik- und Zweirad-Museum in Dargen auf der Insel Usedom. http://www.museumdargen.de/ Auf der Internetseite sind alle wichtigen Daten vermerkt.
Die Anreise erfolgt am Besten aus Richtung Anklam, da das Museum im Süden der Insel liegt.

Danke! :wink:
Feuereisen hat geschrieben:Guckst Du hier z. Bsp. http://www.barnimerland.de/de/kunst-und ... erder.html

Danke für den Link, aber ich hatte eher gemeint, ein paar persönliche Eindrücke/Bilder von euch, also wie hat es euch dort gefallen bzw. warum. Darf ja auch gern jeweils ein extra Thread eröffnet werden. Ich les sowas gern, oft erhält man dann einen guten Tip, wo man hingehen könnte, wenn es einen in diese Gegend verschlägt. 8)
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Nordmann 0815 » 17. Juni 2013 16:13

Ich war mit Jr. dort und hatte den Eintritt mit einem alten 3.00-18 Pneumant bezahlt :D. Hatte mir gefallen, konnte mir z.B. die Montage der VoPo-Scheibe auf`s genauste abgucken :shock: .Als bonbon war gerade eine MB-Sonderschau.
100_1554.JPG
100_1489.JPG
100_1491.JPG
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle
Nordmann 0815

Bilder: 32

Beitragvon Gevatter » 20. Juni 2013 13:46

Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:In dem Museum sind wir 92 oder 93 gewesen, ich war da nicht so begeistert über die Art der Präsentation, hatte für mich als "Wessi" ab und zu etwas schales Geschmäckle..............

Vielleicht hat sich da ja auch was seitdem geändert. Aber bereits damals gammelte draußen viel rum....

Gruß Walter

Die Präsentation ist wirklich nicht toll. Es ist ein Sammelsurium von allem möglichen und unmöglichen "Ostblock"-Gegenständen ausgestellt. Ich gehe davon aus, dass das Museum einfach nicht die finanziellen Mittel und die personellen Möglichkeiten hat, um alles so zu zeigen, wie es notwendig ist. Teilweise kommt man sich vor wie in einem An- und Verkauf, wo alles zusammengetragen wurde, aber nie aufgeräumt wird.

Da ich eigendlich nur auf der Suche nach einer Jawa 50 Typ 20 war, habe ich mir nicht die Zeit genommne die gesamte Ausstellung zu sichten und ausgiebig Fotos zu machen.

Gruß aus Schwedt/O.

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2013 14:47 --

Martin H. hat geschrieben:
Gevatter hat geschrieben:Im Herbst voriges Jahr (2012) war ich im Technik- und Zweirad-Museum in Dargen auf der Insel Usedom. http://www.museumdargen.de/ Auf der Internetseite sind alle wichtigen Daten vermerkt.

Danke! :wink:

Bitte!
"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!" ;-) -Unbekannt-
"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise." -Anonym-

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj. 07/89; Jawa 50 Typ 20, Bj. 69 (Erbstück); Jawa 20 Typ 23A Mustang mit AHK, Bj. 73; Moped-Hänger MKH/M1, Bj. 74; AWO 425 Sport (noch in Arbeit); Kawasaki VN 900 Custom, Bj. 2008; Volvo V70 D4 Bj. 2015, Polestar, 200PS machen Spaß ;-)
Gevatter

Bilder: 8

Beitragvon Wolle69 » 20. Juni 2013 13:54

Dargen ist SEHR zu empfehlen! Preis/Leistung ist sehr gut. Die Leute sind nett. Der Raum mit dem Spielzeug hat mich kaum noch losgelassen... aber das kennt man ja "Och gucke, das hatte ich doch ooch!"... ;)

Tipp: Bei "speziellen Fragen" zu den Fahrzeugen sollte man sich trauen, nachzufragen. Ich bekam - nur zum Gucken natürlich! - einfach die Schlüssel zu dem für mich interessanten Fahrzeug ausgehändigt... ;) Gibt's auch nicht überall!
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon ftr » 13. Juli 2013 21:04

Heute bin ich mit Ute dort langgelaufen und habe gesagt, ich hätte eine Überraschung für sie. Als sie den erwarteten säuerlichen Blick aufgesetzt hat, habe ich gesagt, die Überraschung ist, dass wir nicht hineingehen. :lach:
2013071303.jpg

Anschließend waren wir am Potsdamer Platz shoppen und dann im Lindenberg-Musical. Das Musical war total Klasse. :ja:
2013071316.jpg
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Beitragvon sst 350 » 13. Juli 2013 21:27

Ich als gelernter Wessi finde
solche Museen gut - die Zeit hat schon vieles in Vergessenheit
geraten lassen- wir im tiefsten Süden der BRD hatten im Grossraum Stuttgart
2 sehr kompetente Händler Von MZ und Simson Fahrzeugen- war nicht alles
fremde Heere Ost ......

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

Bilder: 2

Beitragvon ftr » 13. Juli 2013 21:30

Ich gehe da schon irgendwann mal rein, das wollte ich nur meiner Frau nicht antun, an unserem kulturellen Urlaubstag. :roll:

ftr

Beitragvon EmmasPapa » 24. Juni 2014 13:51

Gevatter hat geschrieben:.....
Im Herbst voriges Jahr (2012) war ich im Technik- und Zweirad-Museum in Dargen auf der Insel Usedom. ..........

In dem Museum sind eine Vielzahl von Technikexponaten aus der DDR-Zeit ausgestellt. Leider sind viele Motorräder in Räumen abgestellt, die mit einer Glasscheibe von der Außenwelt abgetrennt sind. So kann man sich nur aus der Ferne einen Eindruck verschaffen. Ein Besuch ist aber auf jeden Fall lohnenswert, da nicht nur allerlei Fahrzeuge, sondern auch Alltagsgegenstände aus den "Guten alten Zeiten" ausgestellt sind.
.................

Im Urlaub 2013 waren wir mit den Kindern zum Badeurlaub auf Usedom und an einem Regentag haben wir uns das Museum in Dargen angesehen. Und auch mit dem Personal geredet. Insbesondere das "Wegsperren" der Exponate hinter Glas nachfgefragt. Es gabe den Hinweis auf eine rote Pannonia, die stand nicht hinter Glas und es fehlten viele Teile :shock: . Daneben stand dann das Bild der Maschine nach der Restauration, wie schön sie mal ausgesehen hatte. Die Maschine wurde von "Besuchern" geplündert. Das war wohl der endgültige Auslöser der "hinter Glas"-Lösung. Und es ist mir sehr verständlich, dass die Exponate vor diesen Langfingern geschützt werden müssen (Der Berliner Millionär hatte sicher ähnliche Beweggründe für seine Alarmanlage). Auch das alljährliche Ostmobile-Treffen wurde in dem Jahr abgesagt, weil sich die Besucher im Vorjahr wie in einem Selbstbedienungsladen aufgeführt hatten.

Die Leute erzählten auch von den Problemen mit der Finanzierung und dass das alles gerade so geht und für die Fahrzeuge auf dem Aussengelände eben die Mittel fehlen. Aber sie sind mit Herzblut dabei, das merkte man. Da ist es mir auch egal, wie es präsentiert wird. Ich finde das Museum trotzdem sehr sehenswert. Eben auch die ganzen Alltagsgegenstände und das Spielzeug. Meine Lebensgefährtin und ich steigerten uns zum Leidwesen unserer Kinder richtig rein nach dem Motto: " das hatten wir und das auch....aber in der Farbe.." Und die älteren Besucher machten mit und man kam ins Gespäch (unsere armen Kinder!!, die konnten damit recht wenig anfangen und langweilten sich)

Jedem Forenmitglied sei hiermit empfohlen, einen Besuch einzuplanen, wenn ein Urlaub auf Usemdom gemacht wird.

Wenn dann noch Zeit ist, kann der "Hangar 10" http://www.hangar10.de/de/impressum angesehen werden, ist nicht weit von Dargen. Dort konnten die Kinder sich dann austoben (großer Innen- und Außenspielplatz) und Papa konnte sich die alten (flugfähigen) Jagdflugzeuge wie Bf 109, Fw 190, Mustang Spitfire etc. ansehen, live und in Farbe. Für Mama war das dann aber nicht mehr so interessant.

Bilder folgen noch.

Grüße

Frank
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

Vorherige

Zurück zu Reiseberichte