Spur einstellen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Spur einstellen

Beitragvon Eicherfahrer » 17. Juni 2007 21:34

Hallo!

Ich habe gerade die Kette an meiner ETZ 250 gewechselt. Ich hab?s befürchtet und es kam wieder genauso. Ich habe es mit Meßlatte und peilen probiert ob die Räder fluchten, bin ich mir immer noch nicht sicher. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp wie man die Sache mit der Spureinstellung anpacken kann.
Gruß vom Eicherfahrer

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger
Eicherfahrer

Spur einstellen

Beitragvon oldbert » 17. Juni 2007 21:57

Lach mich aus, ich machs immer noch so: Maschine auf den Bock oder aufen Mittelständer, Monteur (oder Fahrer) auf den Bauch, vom Hinterrad zum Vorderrad peilen, Vorderrad fluchtig zum Hinterrad stellen, über die Kettenspanner das Hinterrad zum Vorderrad sauber in die Spur bringen. Kettenspannung beachten.
Das habe ich 1950 bei NSU gelernt, Wilhelm Herz sagte beim Training diesbezüglich: das Hinterrad darf leicht zur Kettenseite laufen, wenn ich aufreisse will das Hrad auf die andere Seite ausbrechen!
So fahre ich HR Reifen sehr lange.

oldbert
oldbert

Bilder: 2

Beitragvon bernie150 » 18. Juni 2007 00:53

Ich mess nach dem Spannen der Kette die Gewindelänge des Kettenspanners auf der Kettenseite und stelle die andere Seite auf den gleichen Wert ein. Danach nochmal Kettenspannung kontrollieren.

Bisher hat es immer gepasst. :)
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

------ Titel -------
Herr der Ringe

Bilder: 5

Beitragvon ElMatzo » 18. Juni 2007 00:58

so mach ichs auch.
es sei denn ich hab meinen vater gerade bei der hand, dann kommt die latte zum einsatz. geht, hat beides fast immer geklappt und wenns mal nicht geklappt hat, merkt mans (im arsch oder irgendwo dort). dann wird eben nochmal kontrolliert und nachgestellt.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2007 01:56

ElMatzo hat geschrieben:es sei denn ich hab meinen vater gerade bei der hand, dann kommt die latte zum einsatz.

:gruebel:

(Mein Paps war aber auch manchmal seltsam) :lol:
Ex User Hermann

Re: Spur einstellen

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2007 01:58

oldbert hat geschrieben:Das habe ich 1950 bei NSU gelernt, Wilhelm Herz sagte beim Training diesbezüglich: das Hinterrad darf leicht zur Kettenseite laufen, wenn ich aufreisse will das Hrad auf die andere Seite ausbrechen!

:respekt:

So ist es!
Ex User Hermann

Beitragvon motorang » 18. Juni 2007 08:28

Ich hab das glaub ich genau 1x gemacht. Seitdem halt immer brav links und rechts den Kettenspanner um den gleichen Wert angezogen oder gelockert ...

Fallweise Peilung in der Käfer-Stoßstangen-Demontagestellung* ergab dass die Sache noch immer fluchtet ...

Gryße!
Andreas, der motorang

*Ned lachen.
In Fahrtrichtung vors Vorderrad stellen, dann runterbeugen und durch die Beine nach hinten schauen ...

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon Trophy-Treiber » 18. Juni 2007 08:55

bernie150 hat geschrieben:Ich mess nach dem Spannen der Kette die Gewindelänge des Kettenspanners auf der Kettenseite und stelle die andere Seite auf den gleichen Wert ein. Danach nochmal Kettenspannung kontrollieren.

Bisher hat es immer gepasst. :)

Funktioniert aber nicht bei Gespannen. Unter dem Gespannbetrieb leidet die Rahmenflucht schon ein wenig. Bei meiner Trophy sind die Gewinde der Kettenspanner 6,5 mm unterschiedlich, wenn das Hinterrad mit dem Vorderrad fluchtet.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Re: Spur einstellen

Beitragvon Ex User Otis » 18. Juni 2007 10:21

oldbert hat geschrieben:Lach mich aus, ich machs immer noch so: Maschine auf den Bock oder aufen Mittelständer, Monteur (oder Fahrer) auf den Bauch, vom Hinterrad zum Vorderrad peilen, Vorderrad fluchtig zum Hinterrad stellen, über die Kettenspanner das Hinterrad zum Vorderrad sauber in die Spur bringen. Kettenspannung beachten.
Das habe ich 1950 bei NSU gelernt, Wilhelm Herz sagte beim Training diesbezüglich: das Hinterrad darf leicht zur Kettenseite laufen, wenn ich aufreisse will das Hrad auf die andere Seite ausbrechen!

oldbert

Genauso..

Wobei..wenn sich im Laufe der Jahre das Fahrwerk etwas beim Gespann verzogen/verändert hat..
natürlich die Priorität auch in der Kettenflucht liegt..
Nützt wenig,wenn die Räder einigermassen fluchten..aber die Kette
vom Hinterrad zum Abtriebsritzel an der Schrägiezität leidet..
Nebst Dazugehörigem..
Ex User Otis

Beitragvon ElMatzo » 18. Juni 2007 13:03

Hermann hat geschrieben:
ElMatzo hat geschrieben:es sei denn ich hab meinen vater gerade bei der hand, dann kommt die latte zum einsatz.
:gruebel:

(Mein Paps war aber auch manchmal seltsam) :lol:

:shock:
HERMANN! ferkel die zweite!
mein vater hält das motorrad und ich stell mit hilfe einer geraden holzleiste die spur ein. besser? menschanskinder... :wink:
geht aber nicht, wenn sie aufgebockt ist, dann hab ich keine stelle an der ich die meßlatte anhalten könnte, um die spur zu kontrollieren bzw. einzustellen. is das bei euch auch so? nur bei 251er so? oder find ich DIE stelle einfach nicht?
Matze,

El-OT-Partisano

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2007 13:21

ElMatzo hat geschrieben:oder find ich DIE stelle einfach nicht?

Keine Haare drum ................. :twisted:

Im Ernst: Schraubzwinge und die Meßlatte am Rad festklemmen.

Ich selbst mache es anders und benutze dieses (selbstgebaute) Werkzeug:

Bild

Auf beiden Seiten gemessen & auf gleiche Werte eingestellt, stimmt die Spur exakt. Es sei denn, am Fahrgestell ist etwas verzogen.
Ex User Hermann

Beitragvon oldbert » 18. Juni 2007 20:15

Nein, nein, nein: der Hermann stellt wieder alles in den Schatten!

Noch genauer geht es nicht. Falls Steuerkopf und Telegabel nicht verzogen ist. Aber, kurz vor dem Start hast Du dies Werkzeug nicht zufällig im Servicebus, also wenn der Hermann mit seinem Werkzeug nicht in der Nähe ist, musst Du wohl oder übel auf das Dampfradelsystem von anno dunnemals zurückgreifen.

Interessant, was dies Thema hervorbringt. Weiter so.

oldbert
oldbert

Bilder: 2

Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2007 21:23

Weiter: EINMAL mit diesem Werkzeug nach z.B. Kettenwechsel exakt die Spur einstellen, dann nur noch per genau gleicher Umdrehung der Muttern beider Kettenspanner nachspannen. Das reicht bis zum nächsten Kettenwechsel. ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 18. Juni 2007 22:05

Hermann hat geschrieben:Weiter: EINMAL mit diesem Werkzeug nach z.B. Kettenwechsel exakt die Spur einstellen, dann nur noch per genau gleicher Umdrehung der Muttern beider Kettenspanner nachspannen. Das reicht bis zum nächsten Kettenwechsel. ;-)
moin hermi... wir haben momentan so viel zu tun, das ich mir grad son teil aufe arbeit bauen tu... :lol:
allerdins wird das ein reisewerkzeug das man auf hangliche 20 cm zerlegen kann... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon ElMatzo » 19. Juni 2007 01:15

soso... aber für ne forumweite erarbeitung reicht es nicht ne?! oder bin ich der einzige der sowas haben will? ;)
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 10:25

ElMatzo hat geschrieben:soso... aber für ne forumweite erarbeitung reicht es nicht ne?! oder bin ich der einzige der sowas haben will? ;)

Willste nen Bastelbogen oder was? :P

Mein Werkzeug ist teilweise an der Drehbank entstanden, ganz sooo einfach ist das nun nicht.

Wenn man aber etwas überlegt, könnte man z.B. Aluprofil nehmen als "Schiene" und darauf die Klemmung für die Tastspitzen machen. Es geht nicht um das Maß in Millimeter, sondern nur um den exakt gleichen Wert auf beiden Seiten. Eine Vergleichsmessung also.
Ex User Hermann

Beitragvon Kaule » 19. Juni 2007 11:10

Bei mir schauen die Gewinde der Kettenspanner links 6 mm und rechts 13 mm raus, wenn die Spur exakt stimmt.
Heißt das die Schwinge ist verzogen oder liegt das noch im "Toleranzbereich"?

Gruß

Lars
Kaule

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 11:19

Das könnten auch unterschiedliche Spanner sein, da sind von Bj zu Bj bzw. Modell zu Modell teils erhebliche Unterschiede.

Aber so als Test: Miß mal mit Zollstock so genau wie möglich auf beiden Seiten den Abstand zw. Schwingenachse und HiRa-Achse
Ex User Hermann

Beitragvon ElMatzo » 19. Juni 2007 12:12

Hermann hat geschrieben:Wenn man aber etwas überlegt, könnte man z.B. Aluprofil nehmen als "Schiene" und darauf die Klemmung für die Tastspitzen machen. Es geht nicht um das Maß in Millimeter, sondern nur um den exakt gleichen Wert auf beiden Seiten. Eine Vergleichsmessung also.

das arbeitsprinzip dieses genialen teils ist mir schon klar geworden. (das machts ja eben so genial. :) ) und wie ich den nachbau mit baumarktteilen anstelle überlegt ich mir auch schon.
das dein werkzeug nich ganz sooooo einfach herzustellen war, weils hightech durch und durch ist, war ja wieder klar.... :roll:
:wink:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 12:17

Hightech :rofl: ................. "Reste" aus VA-Rohr, Alublöcken, Schraubenkisten. Die Arbeit an der Drehbank war der größte Aufwand.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 12:18

Ach ja: Mann könnte Spur/Kettenflucht auch per Laser einstellen. Die Laserwasserwaagen sind nicht mehr teuer, spezielle Laser zum einstellen der Kettenflucht gibt es mittlerweile ebenfalls.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 19. Juni 2007 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Otis » 19. Juni 2007 12:23

Hermann hat geschrieben:Hightech :rofl: ................. "Reste" aus VA-Rohr, Alublöcken, Schraubenkisten. Die Arbeit an der Drehbank war der größte Aufwand.

Jo..und es hat auch bei mir noch den angestammten Ehrenplatz..

wobei..der Lasertip einfach der! Westentaschentip ist..schlechthin.. :wink:

..auf gehts..
Ex User Otis

Beitragvon ElMatzo » 19. Juni 2007 12:27

naja, hightech eben.... :lol:
sag mal, wenn du dann mit dem hightechding arbeitest, misst du dann vom mittelpunkt-schwingbolzen zum mittelpunkt-achse, oder von außen- oder innenkante zu außen- oder innenkante. denn die messung muss ja relativ genau sein oder? und wenn man die mittelpunkte nimmt heißt es gut aufpassen, dass die mittelpunkte eben auch wirklich getroffen werden und das gerät nicht unbemerkt verrutscht oder sowas.
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon Kaule » 19. Juni 2007 12:30

Danke Hermann. Liegt tatsächlich an den Spannern. Zwischen Schwingenachse und HiRa-Achse sinds auf beiden Seiten genau 41,5 cm. Glück gehabt.

Gruß

Lars
Kaule

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 12:34

ElMatzo hat geschrieben:wenn du dann mit dem hightechding arbeitest, misst du dann vom mittelpunkt-schwingbolzen zum mittelpunkt-achse, oder von außen- oder innenkante zu außen- oder innenkante.

Manche Schwingenbolzen haben einseitig eine mittige Vertiefung, auf der anderen Seite bzw. an der Achse gibt man einfach einen leichten Körnerschlag. Wichtig ist gleicher Bezugspunkt auf beiden Seiten.

Bei einem Schraubensechskant "zieht" man einfach ein Kreuz und hat so die Mitte, Körner und gut is.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 12:36

Kaule hat geschrieben:Danke Hermann. Liegt tatsächlich an den Spannern. Zwischen Schwingenachse und HiRa-Achse sinds auf beiden Seiten genau 41,5 cm. Glück gehabt.

In diesem Zusammenhang: Ich habe 3 Paare Kettenspanner von der 500er. JEDES ist anders!
Ex User Hermann

Beitragvon ElMatzo » 19. Juni 2007 12:38

sehr feine idee! um genau diesen bezugspunkt gings mir! :D
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Beitragvon sammycolonia » 20. Juni 2007 05:16

das super messinstrument ist gebaut... in handlich und zusammensteckbar... passt in jede tasche... bilder folgen...(arbeitsaufwand 30 min.)...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon sammycolonia » 20. Juni 2007 15:52

soch, wie angedroht kommen jetzt die bilder...
Bild
Bild
das ganze gibts demnächst dann auch mal in schön, aber erstmal sollte das reichen... so oft braucht mer das ding ja nun auch nicht... ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild

sammycolonia

------ Titel -------

Beitragvon ElMatzo » 20. Juni 2007 18:01

:shock:
net schlecht herr specht... :gut:
Matze,

El-OT-Partisano

ElMatzo

Zurück zu Fahrgestell