BING Vergaser - Riefen im Startvergaser - normal?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

BING Vergaser - Riefen im Startvergaser - normal?

Beitragvon MZ Mobbet » 1. Juli 2013 16:17

Hallo Leute, erstmal Grüße :D an alle da ich neu hier bin!

Ich habe folgende Frage: Habe meine ETZ 250 (Bj. 1987, soweit alles original bis auf neue VAPE Zündung/Lima und BING Vergaser 84/30/110 A) frisch überholt und den mittlerweile ausgelutschten BVF Vergaser durch den BING ersetzt.
Nun habe ich aber das Problem, das die ETZ trotz Umbedüsung von LLD 45 / HD 118 auf LLD 55 / HD 125 (als Zwischenschritt hatte ich noch mal eine LLD 50 und eine HD 120 verrsucht) eher mager läuft und auch immernoch teils deutliches Schieberuckeln aufweist obwohl diese Bedüsung wenn alles stimmt ja wohl eher relativ fett ist (Rest am Vergaser ist original, Nadelstellung auch, Leerlauf ist so niedrig eingestellt wie es möglich war, ca. 900 U/min).

Da ich Nebenluft im Ansaugtrakt und Motor für eher unwahrscheinlich halte, hab ich mir zunächst nochmal den neuen Vergaser angeschaut und festgestellt, das in der Zylinderbohrung des Startvergasers zwischen den Luftkanälen, die ja wie ich annehme vom Startvergaserschieber verschlossen werden sollten recht starke Riefen zu sehen sind (wie ein Gewinde). Das sieht mir nach Pfusch bei der Herstellung aus (Bild habe ich so gut es ging gemacht, Riefen sehen aber real noch ne Spur tiefer aus als auf dem Bild, mit einer Nadel kann man das abtasten und bleibt deutlich hängen).

Bild

Nun wäre die Frage: Könnte das dazu führen, das er mehr Luft bekommt als gewollt oder hätte das eh keinen Einfluss (bin kein Vergaserexperte) - oder ist das sogar "normal", das die Startvergaserbohrung so schlampig aussieht??

Wäre super nett, mal einige Rückmeldungen von BING Besitzern zu bekommen, wie es denn bei euch im Vergaser dort aussieht und eben ob ihr meint das das ein Problem dieser Art hervorrufen kann, vielen Dank!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1987
MZ Mobbet

Re: BING Vergaser - Riefen im Startvergaser - normal?

Beitragvon Der Gärtner » 1. Juli 2013 20:13

Moinsen und herzlich willkommen bei uns. Ich hab eben mal meinen Bing aufgemacht und auch solche Riefen gefunden. Da meine ETZ aber so läuft, wie sie soll, kann das nicht der Grund für Nebenluft sein. Sprüh den Ansaugtrakt deiner Maschine mal mit Bremsenreiniger ein, dann wirst du wissen, ob und wo sie Nebenluft zieht. Möglicherweise sitzt der Vergaser auch nicht richtig im Ansaugstutzen. Da sollte ein O-Ring mit drin sitzen. Ansonsten schadet es auch nicht, den Vergaser mit handelsüblicher Dichtungsmasse einzusetzen, um diese Stelle dicht zu bekommen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

Bilder: 0

Re: BING Vergaser - Riefen im Startvergaser - normal?

Beitragvon MZ Mobbet » 2. Juli 2013 10:54

Vielen Dank fürs Nachschauen bei deinem BING und für die Info, dann werd ich mal weiter dran arbeiten. Viele Grüße!

Hier nochmal die Antwort zu oben stehendem Bild vom Service der Firma BING:

"Hallo Herr Müller,

die Bearbeitung, in dem von Ihnen angesprochenen Bereich, könnte sicher etwas besser sein, soweit ich dies aus Ihrem Bild ersehen kann.
Dieser Startbereich ist allerdings nur für die Startluftzufuhr entscheidend. Die Abdichtung gegenüber Kraftstoff erfolgt an der Stirnfläche der Bohrung.
Falls Sie keine Probleme haben, den Leerlauf richtig einzustellen, dürfte dieser Bereich keinen Einfluss auf die Funktion des Vergasers haben.

Mit freundlichen Grüßen

Leiter Qualitätsmanagement | Umweltmanagement-Beauftragter
BING Power Systems GmbH"

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1987
MZ Mobbet

Zurück zu Antrieb