Hallo liebe Leute,
ich hab bei meiner kürzlich erworbenen TS250/1 leider ein paar Startprobleme, dessen Ursache ich noch nicht ganz rausgefunden habe.
Nach dem Laden der Batterie und Schnelltest der Zündung (Kerze an Masse -> funkt), einer Überprüfung der Luftfilter und des Vergasers (war trotz langer Standzeit erstaunlich sauber, alle Düsen durchgängig, Gemisch kommt auch im Zylinder an) lässt sich das gute Stück noch nicht ganz zu Dienst überreden.
Zwischendurch gab es mal kurze Lebenszeichen, dann aber starb der Motor nach spätestens 10 sek wieder ab. Was mich dabei stutzig macht: Der Auspuff wurde schon nach der kurzen Laufzeit richtig feucht und ein Tropfen von schwarzen sehr öligen Etwas kam aus dem Auspuff, so dass ich diesen abwischen musste.
Bei den Startversuchen (die auch nur mit viel gutem Zureden und geduldiger Vergewaltigung des Kickstarters erfolgreich waren) ist mir aufgefallen, dass der Qualm beim Auspuffen erst moderat und dann sehr stark ist, bis die Kiste schließlich absäuft.
Beim Blick durch den Auslass in den Kolben konnte ich in meinen (noch unerfahrenen) Augen nicht ungewöhnliches feststellen: da war der Zylinder, leicht gemischgetränkt, aber keine groben Verschmutzungen.
Ich habe das Mopped vor einigen Wochen ausgelietert und neu betankt (50:1 erstmal), am alten Sprit oder sowas kanns also auch nicht liegen.
Jetzt bin ich für den Moment auch mit meinem Latein am Ende und würde mich über einige Ratschläge freuen.
Grüße und ein schönes WE!
Max