2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

Beitragvon letti » 19. Juni 2007 23:40

1. Wozu ist die 6. Zündschlüsselstellung an meiner ETZ?
2. Warum haben alle MZ Tacho's ungerade Zahlen? 30,50,70 anstatt 20,40,60

Schlagt mich nicht, ich weiß es wirklich nicht :roll:
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Beitragvon ElMatzo » 19. Juni 2007 23:48

das mit den tachos ist gut! :D vllt., weil s mit dieser skalierung möglich war die kontrollleuchten dahin zu stecken, wo sie nun mal sind. mit 60 und 80 (glaube so wars) hätts da problemchen gegeben.
einfacher gedanke, er mag blödsinn sein, aber er is schlüssig...

und die 6. schlüsselstellung hat glaube etwas mitm anschieben zu tun. genaueres wissen wissendere. wurde aber glaube schonmal gefragt, kannst ja mal suchen, vlt. findest du etwas.
Matze,
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Re: 2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 02:04

letti hat geschrieben:1. Wozu ist die 6. Zündschlüsselstellung an meiner ETZ?

Entgegen dem Uhrzeigersinn genz nach LINKS gedreht ist die Anschiebstellung bei leerer Batterie.


letti hat geschrieben:2. Warum haben alle MZ Tacho's ungerade Zahlen? 30,50,70 anstatt 20,40,60

Ist doch cool, hat nich jeder Hansel an seinem Mopped! :P

(Oder: Haben wir 50 in der Stadt, oft 70 auf Landstraßen?)
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Beitragvon ElMatzo » 20. Juni 2007 02:08

oder eben 110 auf landstraßen ne!? is ganz schön tückig, dass die 100 nicht da steht...
wie ist "entgegen dem Uhrzeigersinn ganz nach links" zu verstehen? wenn ich drauf sitze ist die anschiebstellung doch ganz rechts oder?
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 02:13

Du gehörst auch zu den Leutz, die ne Schraube linksherum reindrehen weil sie denken das es rechtsherum ist, was?? :shock:

ENTGEGEN DEM UHRZEIGERSINN!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 02:15

Hülfä, ich geh jetzt inne Koje ............... :ertrink:
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 02:15

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 02:15

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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 02:17

Wasn nu los? Huch?!?!
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Beitragvon ElMatzo » 20. Juni 2007 02:18

alle klarheiten beseitigt, chef!
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Beitragvon mz-henni » 20. Juni 2007 09:57

Die sechste Zündschlüsselstellung bei der ETZ (ganz rechts, wenn man draufschaut, neben Standlicht) hat keine Funktion.
Ohne Batterie angeschoben wird in der normalen Zündstellung (Blitz).

Nur bei den Kisten vor der ETZ gab es eine spezielle (Anschiebestellung).

Grüße, Henni
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Beitragvon Sven Witzel » 20. Juni 2007 10:39

Die befindet sich aber dann ganz rechts ;-) Allerdings heißt es nicht , dass es dann auch anspringt..... Das mit dem Tacho zieht sich aber durch alle Modelle, zumindest ist es bei meinen ESsen auch so, immerhin ist die 140 wieder gerade :-P
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Beitragvon det » 20. Juni 2007 11:03

mz-henni hat geschrieben:Die sechste Zündschlüsselstellung bei der ETZ (ganz rechts, wenn man draufschaut, neben Standlicht) hat keine Funktion.(Blitz).

[klugscheissermodus] du meinst die Parklicht-Stellung [/klugscheissermodus] :wink:
Gruß vom Niederrhein
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Beitragvon mz-henni » 20. Juni 2007 16:46

Hast du nicht villeicht an deinem BVF was zu schraubeln, det?? :-)

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Beitragvon det » 20. Juni 2007 17:24

mz-henni hat geschrieben:Hast du nicht villeicht an deinem BVF was zu schraubeln, det?? :-)

:evil: :evil: Nenene, im Moment ist der Dampfhammer dran und der hat nen Keihin-Vergaser - den kann ich aber auch inzwischen mit verbundenen Augen zusammenbauen :)
Mensch, sind wir wieder OT :roll:
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Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 17:36

det hat geschrieben:Mensch, sind wir wieder OT :roll:


NA, dann iss doch alles wie immer.. :shock: :wink:
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Beitragvon TigerRC » 20. Juni 2007 18:25

Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird. Is aber schon komisch, kann meinen Zündschlüssel auch weiter als Standlicht nach Links drehen, aber in der Betriebsanleitung steht auch nix von der Stellung. Da gehts auch nur bis Standlicht..., komisch.....
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Beitragvon IFA-Flotte » 20. Juni 2007 18:42

TigerRC hat geschrieben:Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird. Is aber schon komisch, kann meinen Zündschlüssel auch weiter als Standlicht nach Links drehen, aber in der Betriebsanleitung steht auch nix von der Stellung. Da gehts auch nur bis Standlicht..., komisch.....

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Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 18:45

Ja, die ETZ Baureihe hatte diese Zündstellung nicht mehr.
Aber da sich das Zündschloss nich geändert hatte, hat man halt noch ne Stufe
nach den Parklicht.
Allerdings sind da keine Kabel bei der ETZ angeklemmt und diese Stellung ist deshalb ohne Funktion.
Eine ETZ kann man einfach in der Stellung "Blitz" anschieben.
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Beitragvon Falk » 20. Juni 2007 18:56

da könnte man ja an die 6. stellung ne Sonderfunktion ranfummeln

z.b. ne Drehzahldrosselung für offene 125er aber gedrosselt eingetragen oder so :twisted: :twisted:

oder ne U-BO stellung > würde so vllt sogar durch den TÜV kommen
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Paule56 » 20. Juni 2007 19:13

Falgi hat geschrieben:U-BO stellung


Is das denn? :nixweiss:
Hat das was mit dem ind. Kamasu** zu tun?

Dann besser nich beantworten ;-)
Gruß
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Beitragvon Falk » 20. Juni 2007 19:17

Is das denn? nix weiss


U-BO > Unterbodenbeleuchtung wer es braucht :wink:
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon mz-henni » 20. Juni 2007 20:01

U-BO > Unterbodenbeleuchtung wer es braucht Wink


Buhahha, anner Emme :-) ichhaumichwech.....

Aber vielleicht, wenn ich die Idee mal leicht abwandeln darf, eine kleine Beleuchtung unter dem Tank, damit der det auch bei Dunkelheit seiner liebsten Beschäftigung an der Emme frönen kann....

Aber da sich das Zündschloss nich geändert hatte,


DAS! wiederum halte ich für ein Gerücht....

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Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 20:30

Mhh, ich war mir auch nich sicher...
Jedenfalls hat die Stufe nach den Standlicht keine Bedeutung.

Gruß, Lukas
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Beitragvon TigerRC » 20. Juni 2007 21:16

Hmm....., Sonderfunktionen..... wie das aktivieren einer Alarmanlage, sofern man den Schlüssel dort abziehen kann. Oder Warnblinklicht, die ganze elektrik als Mäusekino mit Blinkern, Brems- und Ablendlicht als Warnanlage^^. Oder für den Standbetrieb mit Unterbodenbeleuchtung, wirkt bestimmt geil, sieht ja bei manchen Simmen immer schon nicht schlecht aus.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 22:14

TigerRC hat geschrieben:Ich dächte mal was gelesen zu haben, das es bei den meisten MZ nach der Standlichtfunktion am Zündschloss noch eine 6.Stellung gegeben haben soll, wodurch irgendwie eine Magnetzündung beim anschieben wirkt, somit die Batterie nicht belastet wird.

Das wäre dann Voodoo, mal was anderes :-)

Mal zur Erklärung für ALLE:

Die Drehrichtung wird in "Draufsicht" angegeben und dann ist im Bezug auf eine Uhr RECHTSHERUM = Im Uhrzeigersinn, LINKSHERUM = Entgegen dem Uhrzeigersinn.

Ausgehend von Schalterstellung AUS/Schlüssel abziehbar:

Zündung = 1te Stellung RECHTS

Zündung & Standlicht = 2te Stellung RECHTS

Zündung, Standlicht & Fahrlicht = 3te Stellung RECHTS

Parklicht ohne Zündung = 1te Stellung LINKS, Schlüssel abziehbar

Anschiebstellung = 2te Stellung LINKS (nicht bei allen Modellen beschaltet, nur bei 6V Anlagen)

In der Anschiebstellung bei den 6V Anlagen wird Klemme 15/54 am Zündschloß mit Klemme 61 verbunden, d.h. "D+" von der Lima geht direkt zur Zündspule Klemme 15. Selbst ohne Batterie reicht der Restmagnetismus in der Lima aus, um eine Spannung zu erzeugen. Diese "schaukelt" sich dann bei genügender (Anschieb) Drehzahl auf, bis es für die Zündung ausreicht.
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Beitragvon ElMatzo » 21. Juni 2007 11:08

wäre es denn möglich aus der nicht besetzten schlüsselstellung meiner etz irgendwas in sachen warnblinkanlage zu machen? vorteil wär: ich hab dann eine warnblinkanlage!!! nachteil: sie geht dann wohl nur, wenn der motor aus ist oder?
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Re: 2 recht dumme, aber doch ernstgemeinte Fragen

Beitragvon Ex-User krippekratz » 21. Juni 2007 11:19

letti hat geschrieben:2. Warum haben alle MZ Tacho's ungerade Zahlen? 30,50,70 anstatt 20,40,60


Haben nicht alle... die ovalen ES Tachos haben gerade zahlen!
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Beitragvon Sven Witzel » 21. Juni 2007 11:29

Stimmt sogar ! Ist mir noch nicht aufgefallen..... :oops:
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