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Powerdynamo hat geschrieben:Wird eine 6V Lima derartig getunt wird sie nicht nur unzuverlässig arbeiten, sondern auch noch schneller verschleißen.
Edgar hat geschrieben:Hallo MZ Freunde,
wir haben uns das Thema hochregeln von 6 auf 12V noch einmal genau angesehen und uns dazu auch nochmal mit VAPE konsultiert.
Ich habe unsere Position auf einer kurzen Seite in unserer Wissendatenbank zusammen gestellt.
Hier der Link http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/tune6to12.htm
Mir ist klar das ich damit die Diskussion nicht beenden kann. Aber ich möchte - aus meiner Sicht - falsche, zumindest schlechte Informationen auch nicht kommentarlos übergehen. Dazu liegt mit die MZ zu sehr am Herzen.
Gruss, Edgar
torbiaz hat geschrieben:Wenn ich Edgar wäre, hätte ich dieses besserwisserisch-ignorante Klientel schon lange aufgegeben....
Schwarzfahrer hat geschrieben:Ja. Mich stört dass der Generator erst bei hoher Drehzahl Saft bringt. Das mag für viele zwar tolerierbar sein, aber für mich nicht. Ein 6V Glühobst leuchtet bei 6,9V nämlich heller als 12V Glühobst bei 11,9V. Der Akku wird mehr strapaziert, gerade wenn man länger langsam unterwegs ist und mit Licht fährt. Das frisst die Vorteile, für mich zumindest, locker wieder auf. Saubere Kontakte, ein gut geputzter Reflektor und eine gute Zündspule machen die 6V Elektrik salonfähig. Wenn man es ganz gut meint verlegt man noch Kabel mit etwas mehr Querschnitt.
Woelli hat geschrieben:Ich finde eher, dass bei 12V das Licht heller ist bei niedrigen Drehzahlen, bzw. gibt's da eigentlich keine Schwankungen. Sobald die Ladekontrolle ausgeht ist das Lciht voll da und das sieht man in den zwei Videos von mir, dass dies fast beim Standgas ist. Und allgemein würde mich das nicht stören, da ich beim Fahren Licht brauche und nicht beim stehen.
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Der Zusammenhang, warum 12V Glühlampen heller sein sollen als 6V, erschließt sich mir immer noch nicht. Der Argumentation folgend könnte man doch auch auf 24V Bordnetz umstellen, aber das macht auch niemand.
net-harry hat geschrieben:Woelli hat geschrieben:Hier kannst du den Regler bestellen...
...und da die dort angebotenen Rückstromdioden etwas schwer zu motieren sind, hier die Alternative dazu.
Hallo Harry,
kann ich diesen B250C35A :: Brückengleichrichter, metall, 420VAC/600V, 35A anstatt der Schottkey-Diode verbauen ?
Da hätte sich ja das Gelöte- und Kühlkörpermontieren erledigt.
Gruß Roger
Gruß Harald
@achim
Es liegt weniger an einzelnen Komponenten, Deine TS elektrisch wieder zum Leben zu erwecken, es ist leider der Allgemeinzustand der Elektrik.
Aber da sprachen wir schonmal drüber...
2A2->roger hat geschrieben:Hallo Lothar,
Harry hatte oben anstatt der Schottkey-Diode den Brückengleichrichter von Reichelt verlinkt.
Meine Frage ist, ob das mehr Sinn macht, da man den Brückengleichrichter ohne Kühlkörper montieren kann.
Hat das schon einmal jemand gemacht ??
Es grüßt aus Hamburg
Roger
2A2->roger hat geschrieben:Eine FRage noch, führt das Gehäuse Plusspannung oder kann ich den Brückengleichrichter so an das Alu-Batteriefach meiner TS 250/1 schrauben?
Woelli hat geschrieben: Ansonsten hab ich zwischenzeitlich für den RT Opa und die ESMaus so einen Regler in einen RT Spulenkasten gebastelt und bisher nichts negatives gehört. In seiner TS dürfte der auch noch laufen.
Woelli hat geschrieben:Das ist der Regler: http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 130/cPath/
Wie es da drin aussieht weiß ich nicht.
Woelli hat geschrieben:Genau. Da funktioniert eine Schottky Diode genauso wie der im Thema genannte Brückengleichrichter
Schrauber Stefan hat geschrieben:Meine erste Frage: Kann ich diesen universal 12V Regler (Bild) verwenden? Ich weiß nicht ob die Anschlüsse gekennzeichnet sind auf dem Bild ist nichts zu sehen.
jupiturn hat geschrieben:Hallo,
die Hüco/ Bosch/ Hella Regler haben ja nur 3 Kontakte.
Kennt jemand diesen Regler? Der sieht ja fast wie das Original aus..
jupiturn hat geschrieben:Hallo,
die Hüco/ Bosch/ Hella Regler haben ja nur 3 Kontakte.
Kennt jemand diesen Regler? Der sieht ja fast wie das Original aus..
Auch gibt es hier einen einstellbaren Regler - der ungereglte Regler ist hier zu finden.
Wo ich jetzt gerade stolpere - plus oder minus geregelt... Wenn ich das richtig sehe, sind die späteren 6V MZ Limas minusgeregelt. oder doch nicht?!
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