Besser spät als nie.

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 8. Juli 2013 18:48

Hey,
ich bin Igor aus Bernau bei Berlin und weil es bei euch so üblich ist, wollte auch ich mich einmal vorstellen.
Letztes Jahr im Mai hatte ich mich bereits hier im Forum angemeldet, ein bisschen geschrieben, viel gelesen und dadurch, denke ich, auch dazu gelernt.

Nun denke ich das es vielleicht unfair sei wenn ich nur immer mitlese, mich aber nie zu erkennen gebe.

Letztes Jahr im März hatte ich mir, im Vollrausch, bei Ebay eine MZ ETZ 250 für 500€ ersteigert. Sie ist Baujahr `86 und stand seit der Wende nur in der Garage. Dem ehemaligen Besitzer war sie zu schade zum ausschlachten, deswegen bot er sie bei Ebay an.
Am Tag darauf fuhr ich zu ihm sagte: Geil und er brachte sie mir nach Hause. Damit begann die Arbeit und weil ich zuvor nie an einem Fahrzeug geschraubt hatte, zahlte ich eine menge Lehrgeld...aber scheiss drauf es hat sich gelohnt.

Ende Oktober 2012 bekam sie dann ein Technisches Vollgutachten und ein Nummernschild. Ich hatte den Plan erstmal bei uns über die Dörfer zu fahren, falls etwas passiert hätte man immer die Möglichkeit sich abholen zu lassen, so kam es dann auch...
Nach 140Km stand ich im Oderbruch ohne Kompressionen...

Acht Monate später ist sie wieder fast startklar, ich muss dazu sagen das ich keine Zeit habe mich jedes Wochenende hinzusetzen und zu Schrauben, deswegen hören sich die Zeitspannen immer verdammt lange an.

So werte Forums Mitglieder jetzt brauche ich eure Hilfe, warum hat meine Zündschloss sechs Stellungen :?:
Von rechts nach links habe ich zweimal Standlicht hinten dann Standlicht vorne und auf den anderen drei Stellungen ist die Zündung an. Dadurch muss ich immer die Batterie abklemmen wenn ich das Licht ausmachen möchte, weil das sonst nicht aus zu schalten geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon TS Paul » 8. Juli 2013 18:51

Bernau? Kennt man sich vielleicht?
Mit deinem Zünd- Lichtschalter bin ich mir nicht sicher, Du dir aber mit den 6 raststellungen?
Ich muss mal kurz was nachlesen...... :vielposten:

Grüße, Paul

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2013 19:55 --

So, man muss nicht alles wissen, nur wo das gefragte steht sollte man wissen :wink:
Also, inkl. der Aus Stellung hat der MZ Zünd- Lichtschalter 6 rastungen. Ich denke da ist was falsch geklemmt.

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 8. Juli 2013 19:00

Hallo Paul, ich kenne keine MZ Fahrer persönlich sonst hätte ich dich angerufen und gefragt... aber was nicht ist kann ja noch werden.

Danke für deine Hilfe.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon stephanios » 8. Juli 2013 19:37

servus igor.

So werte Forums Mitglieder jetzt brauche ich eure Hilfe, warum hat meine Zündschloss sechs Stellungen :?:
Von rechts nach links habe ich zweimal Standlicht hinten dann Standlicht vorne und auf den anderen drei Stellungen ist die Zündung an. Dadurch muss ich immer die Batterie abklemmen wenn ich das Licht ausmachen möchte, weil das sonst nicht aus zu schalten geht.

zu den schalterstellungen

2- tot/ ausser funktion
1- parklicht/ zündschlüssel abziehbar
0- alles aus/ zündschlüssel abziehbar
3- fahren ohne licht ( bremslicht/ hupe/ blinker funktionieren )
4- fahren mit standlicht ( bremslicht/ hupe/ blinker funktionieren )
5- fahren mit abblendlicht oder fernlicht ( bremslicht/ hupe/ blinker funktionieren )

ansonsten schau mal hier:
hier wird deiner frage geholfen.
viewtopic.php?f=6&t=62274

gruss stephanios
sie tuckern, sie zicken und stinken, verbrauchen doch weniger

sprit als die neuesten autos.

gruss und gute fahrt.

ränge däng däng däääng

Fuhrpark: awo 425 s, mz ts 250/1 gespann, s51 e, kr 51 1/1
stephanios

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 23
Bilder: 13
Registriert: 3. April 2009 09:26
Wohnort: 2. hauptstadt von dt.
Alter: 44

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 8. Juli 2013 20:25

Ich ging die ganze Zeit von diesen Zündschloss aus.
etz zündschloss.gif

Das Bild ist auch in meinem "Wie helfe ich mir selbst" Buch drin. Deswegen hat es mich gewundert das ich sechs Stellungen habe.

Werde mal kucken was da falsch geklemmt ist....

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Schumi1 » 8. Juli 2013 20:49

Dann auch von mir Hallo . :wink:

Wenn du ein paar Leute mit MZ und aus diesem Forum kennenlernen magst, schau doch mal in den Fred:
"Kaffeekränzchen Spechthausen" . Dort verabreden sich die Leute aus deiner Gegend.
Vielleicht sieht man sich ja.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Obsti » 8. Juli 2013 21:04

Man, man, man, der Speckgürtel ist ja bald der Großteil des Forums :mrgreen:

Willkommen im Forum und grüße auf Finowfurt :ja:
Vieleicht sieht man sich ja mal.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Mainzer » 8. Juli 2013 21:08

igor hat geschrieben:Ich ging die ganze Zeit von diesen Zündschloss aus.
etz zündschloss.gif

Das Bild ist auch in meinem "Wie helfe ich mir selbst" Buch drin. Deswegen hat es mich gewundert das ich sechs Stellungen habe.

Werde mal kucken was da falsch geklemmt ist....

Danke

Die Zündschlösser bis zur TS hatten rechts von deiner 1 noch die Stellung "Anschieben mit leerer Batterie".
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Rico » 8. Juli 2013 23:06

Mainzer hat geschrieben:
igor hat geschrieben:Ich ging die ganze Zeit von diesen Zündschloss aus.
etz zündschloss.gif

Das Bild ist auch in meinem "Wie helfe ich mir selbst" Buch drin. Deswegen hat es mich gewundert das ich sechs Stellungen habe.

Werde mal kucken was da falsch geklemmt ist....

Danke

Die Zündschlösser bis zur TS hatten rechts von deiner 1 noch die Stellung "Anschieben mit leerer Batterie".

Und das ist bei der ETZ die Schalterstellung ohne Symbol und ohne Funktion.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2056
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 58

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Feuereisen » 8. Juli 2013 23:17

Wie Paul schon schreibt, hört sich an als ob im Kabelbaum/am Zündschloss was verquer geklemmt ist. Bei Bedarf kannst Du Dich ja mal bei mir sehen lassen, ca 300 m vor dem Puff, auf der selben Straßenseite wenn Du aus Richtung Innenstadt/ Kreisverkehr/ Wasserturm kommst....
Grüße aus der Hussitenstadt ;D

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Maik80 » 8. Juli 2013 23:31

Obsti hat geschrieben:Man, man, man, der Speckgürtel ist ja bald der Großteil des Forums :mrgreen:

Willkommen im Forum und grüße auf Finowfurt :ja:
Vieleicht sieht man sich ja mal.

Auf jeden Fall mehr als in HH. :irre:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon bk350 » 9. Juli 2013 05:12

ich hab puff gelesen das ist ja INTERESSANT, ich sollte mal wieder oma in Bernau besuchen!
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 39

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon SaalPetre » 9. Juli 2013 08:44

Schöne Grüße auch aus den Nordosten von Berlin.

Das hört sich verdammt nach dem Zündschloß an. zum Glück gibt es für die ETZ recht tolle Schaltpläne die auch von einem Kurzschlußelektriker lesbar sind.
Dank der Kabelverbinder im Lampentopf ist das Zündschloss auch recht schnell getauscht.

kleiner Tipp, vlt kannst du beim Simson Club in Bernau sogar fündig werden.

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2013 08:46 --

Feuereisen hat geschrieben:....
bei mir sehen lassen, ca 300 m vor dem Puff, auf der selben Straßenseite wenn Du aus Richtung Innenstadt/ Kreisverkehr/ Wasserturm kommst....


gibt es da auch einen Schautag :mrgreen:

SPOILER:
nur kiecken, nicht anfassen
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2647
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon TS Paul » 9. Juli 2013 08:59

Christian, ich mach mir sorchen :shock:
Erst nimmste nach Bernau die Strecke über Buch um an den Bordsteinschwalben vorbei zu kommen und nu willste zum Tag der offenen Tür innen Puff!?
Du bist wohl chronisch untervö.......,oda was?

Zurück zum Thema, im Club gibbet kein Zünd- Lichtschalter mehr, 3mal darfste raten woher ich das weiß :oops:
Ich würde Igor einen Besuch bei Feuereisen empfehlen.
SPOILER:
Es soll ja schliesslich nach der OP auch funktionieren :versteck:


Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon SaalPetre » 9. Juli 2013 09:01

das sind alles nur Mussmatungen deinerseits.

Du willst mir doch nicht etwa Stelzbockverhalten vorhalten ;)
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2647
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon TS Paul » 9. Juli 2013 09:07

Ich empfehle Dir dringenst eine Therapiestunde in dem Dir bekannten Therapiezentrum im dunklen Wedding :shock:
Vergiss bitte nicht das Robert und ich von D. die Aufsichtspflicht übertragen bekommen haben :wink:
Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Feuereisen » 9. Juli 2013 12:37

SaalPetre hat geschrieben:gibt es da auch einen Schautag :mrgreen:
SPOILER:
nur kiecken, nicht anfassen

Letztes Jahr stand ein Schild draussen... "die neuen Modelle sind da".... aber ob´s da nen Schautag gab? Gucken kannst Du auf jeden Fall hier: Alibi Nachtclub und nein ich bekomme keine Provision... ;D
Du kannst Dich auch einfach ab 18 Uhr bei mir in den Vorgarten setzen und schauen wenn sie zur "Arbeit" gehen... :mrgreen:

Und nun zurück zum Thema, was soll der TE von uns denken 8)

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 9. Juli 2013 18:26

Ich verbiete mir solche schweinereien in meinem Thread. :biggrin:

Morgen werde ich den Bock erstmal zum laufen bringen und dann mal mit den Herrn Feuereisen Kontakt aufnehmen wenn sich das mit der Elektrik nicht lösen lässt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon TS Paul » 9. Juli 2013 18:46

Soll ich mal vorbei kommen? Ich hab gerade Urlaub und erst ab 17hundert die Werkstatt auf.
Zum lunzen, Biertrinken und Zünd- Lichtschalter begucken hät ich zeit :wink:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Robert K. G. » 9. Juli 2013 18:59

TS Paul hat geschrieben:Ich empfehle Dir dringenst eine Therapiestunde in dem Dir bekannten Therapiezentrum im dunklen Wedding :shock:
Vergiss bitte nicht das Robert und ich von D. die Aufsichtspflicht übertragen bekommen haben :wink:
Grüße, Paul


Zündschalter befummeln? :irre:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 9. Juli 2013 19:04

Ich bin gerade in Potsdam arbeiten und immer erst um acht in Bernau.
Deswegen kann ich nicht vorher sagen ob ich noch lust habe.

Aber trotzdem sehr nett von dir.

Biertrinken hört sich aber gut an, dass könnte man mal am Wochenende machen und dann die Zündung ankieken.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon SaalPetre » 10. Juli 2013 09:30

ah ein Kollege von unser Roberta ;)

dann kann er ja vor Ort mal Zünddingsfummeln
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2647
Themen: 24
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 48

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon Feuereisen » 12. Juli 2013 00:40

Das Elektrikproblem oder "Zünddingsfummeln" an Igor´s Mopped ist seit heute gelöst. Zündschloss war soweit in Ordnung, Verkabelung an selbigem auch.
Das Bremslicht brannte dauerhaft - also auch bei ausgeschalteter Zündung. Ursächlich für dieses Problem waren 2 Dinge:
1. das Bremslicht bekam dauerhaft Masse über eine falsch geklemmte Leitung am Leitungsverbinderklemmbrett unter der Sitzbank. Das Massekabel für das Rücklicht war in selbigem mit auf den 4 fach Kontakt der geschaltenen Bremslichtmasse geklemmt, somit bezog das Bremslicht seine Masse über die Schlußlichtlampe/Masseverbindung Rückleuchte - beide Bremslichtschalter wurden dadurch "außer Dienst gestellt" bzw.überbrückt.
2. war die Pluszuleitung des Bremslichtes direkt auf die Sicherung der Batterie geklemmt - es hatte also Dauerplus und somit ließ es sich nicht über das Zündschloss ausschalten. Leitung auf die geschaltete Sicherung umgeklemmt - nun liegt bei Zündung aus auch kein Strom mehr am Bremslicht an. Alles andere an der Elektrk tut und tat was es soll. Die Steckkontakte unter der Sitzbank wurden in diesem Zuge gleich alle gesäubert und gegen erneute Korrosion geschützt. Bei den restlichen Kontakten wird Igor noch selbiges tun und somit seine "Hausaufgaben" erledigen. :wink:
Einige andere Kleinigkeiten wie korrektes Spaltmaß, Zündungs und Vergasereinstellung stehen bei den nächsten "Schrauberstunden" auf dem Programmplan.... ;D

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon TS Paul » 12. Juli 2013 05:58

:gut:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6562
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 12. Juli 2013 17:48

Besser hätt ich es nicht ausdrücken können, Herr Lehrer. :ja:

Ich habe mir heute eine dünnere Zylinderkopfdichtung besorgt und werde versuchen diese Morgen fehlerfrei einzubauen.
Werde jetzt in den Baumarkt fahren und mir Kontaktspray und den anderen Krempel zu holen um meine Hausaufgaben pflichtbewusst zu erfüllen. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon RenéBAR » 12. Juli 2013 20:33

igor hat geschrieben:Besser hätt ich es nicht ausdrücken können, Herr Lehrer. :ja:

Ich habe mir heute eine dünnere Zylinderkopfdichtung besorgt und werde versuchen diese Morgen fehlerfrei einzubauen.
Werde jetzt in den Baumarkt fahren und mir Kontaktspray und den anderen Krempel zu holen um meine Hausaufgaben pflichtbewusst zu erfüllen. :mrgreen:


Kontaktspray aus dem Baumarkt bringt nichts.
Im Grunde brauchst Du zur Kontaktpflege 3 Sprays:

1. Kontakt 60 löst Oxyd und Schmutz, man muss es ein Weile einwirken lassen. Damit es nach der Reinigung die Kontakte nicht schädigt,
wird der ganze Schlonz abgespült, z.B. mit

2. Kontakt WL Und danach schmiert und konserviert die gereinigten Kontakte mit

3. Kontakt 61

Kontaktspray aus dem Baumarkt soll mit einem Produkt alles können. Ist wie mit vielbeworbenen Haarwuchsmittel, funktioniert nicht.
Die oben genannten Artikel bekommt man u.a. bei Reichelt. Sollte in keiner noch so kleinen Werkstatt fehlen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2043
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59

Re: Besser spät als nie.

Beitragvon igor » 14. Juli 2013 16:51

So, Gestern habe ich eine dünnere Zylinderkopfdichtung eingebaut, dass Spaltmaß ist mit 1,4mm zwar immer noch zu hoch aber als ich heute 200Km über die Dörfer des Barnims und der Uckermark gefahren bin ist der Bock eigentlich ganz gut gelaufen.

Jetzt müsste ich die Tage nochmal zum Feuereisen, dass er mir zeigt wie die Zündung und der Vergaser eingestellt wird.

Fuhrpark: MZ ETZ 250
igor

Benutzeravatar
 
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Wohnort: Greifswald
Alter: 41


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dorfschuster und 6 Gäste