Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon speedy207 » 11. Juli 2013 10:02

Hallo,

mein Gespann zieht mir ein wenig zu stark nach rechts.Muss ich den Sturz nach innen oder aussen stellen.

Danke,

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88
speedy207

 
Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert: 11. Juni 2009 21:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 56

Re: Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon Svidhurr » 11. Juli 2013 10:06

Nach Innen :wink: Wie man das einstellt weißt du :?:

Vorspurr sollte ca. 35 mm betragen (also weniger als hinten).
Dann sollte das Gespann bei guten 60 km/h schön gerade aus laufen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon mz-schrauber » 11. Juli 2013 11:02

auch die bremseinstellung vom seitenwagenrad überprüfen, beim schleifender bremse zieht das gespann auch nach rechts

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1161
Themen: 73
Bilder: 29
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 48

Re: Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon Pedant » 11. Juli 2013 11:16

Svidhurr hat geschrieben:Vorspurr sollte ca. 35 mm betragen (also weniger als hinten).
Dann sollte das Gespann bei guten 60 km/h schön gerade aus laufen.


diesen Wert habe ich bisher auch °gefahren°. Absolut neutrales Verhalten beiallen Geschwindigkeiten. Jedoch musste ich den Beiwagenreifen nach nur 3000km nun erneuern weil er bis zur letzten Rille abgefahren war. Werde nun deutlich weniger Vorspur probieren.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1073
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon Klaus P. » 11. Juli 2013 11:38

Wenn die Vorspur stimmt, STURZ geben.
Maschine nach links neigen.
Vor allem bei stark Beladenem SW.
Mit dem Sturz wird der gerade Auslauf korrigiert.

Mit der Vorspur wird der Rechtszug des LEEREN SW ausgeglichen.
Die Vorspur 30-40 mm sollte nicht weiter überschritten werden, weil sonst der SW - Reifen sehr stark radiert.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Juli 2013 11:55, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon Martin H. » 11. Juli 2013 11:42

speedy207 hat geschrieben:Muss ich den Sturz nach innen oder aussen stellen.

Wenn, dann immer nach AUSSEN. Wie Klaus schon schrieb, Maschine nach links neigen.
Siehe:
Bild
(aus der Bedienungsanleitung zum Superelastik bei ES).
Da Du ein TS-Gespann hast, hier für Dich:
kb.php?a=68
(Zeichnung sieht aber ähnlich aus :wink: ).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14826
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Sturz nach innen oder aussen korigieren?

Beitragvon speedy207 » 12. Juli 2013 19:30

Ist genauso wie auf der Zeichnung, also nach aussen ! Habe den Sturz jetzt an dem Feingewindezapfen ca 8mm größer eingestellt, jetzt läuft das Gespann bei 70 bis /5 km/h schön gerade aus.

Danke,

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88
speedy207

 
Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert: 11. Juni 2009 21:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 56


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste