Fragen zur TS

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Fragen zur TS

Beitragvon Kai » 25. Juni 2007 07:08

Moin miteinander,

ich hätte da mal wieder ein paar Fragen zur TS und ich hoffe natürlich, die bleiben nicht unbeantwortet:

1. Bei der TS150 gibt es zwei Varianten der Schwingenlagerung, zunächst die gleitgelagerte Schwinge, bei der die Schmierung über das Fettnippel erfolgt. Und dann gibts da noch den "einfachen" Lagerbolzen. Wie erfolgt denn da die Schmierung, ohne daß ständig nachgefettet werden muß?

2. Laut Ersatzteilliste gibt es einen Abdeckgummi für Sattelträger, wie sieht der aus und wo kommt der ran?

3. In der Ersatzteilliste sind die Seilzüge mit 3 Maßangaben versehen z.B. Handbremse 1235x1067x150,5. Was bedeuten die Angaben?

4. Welches ist die einfachste/günstigate Art seinen Rahmen neu zu lackieren? Ist das Ergebnis aus der Spraydose befriedigend, bitte gebt mir ein paar Erfahrungswerte?

Danke schon mal im Voraus.
Grüße

Kai

Fuhrpark: TS 150 Bj. 1978
BK 350 Bj. 1955 (die nächste Baustelle)
Kai

Beitragvon ETZChris » 25. Juni 2007 08:49

zu 4.: ich habe meinen rahmen strahlen lassen und dann zu farbe und pinsel gefriffen...erst grundierung dann 2x decklack...gepinselt, nicht gesprüht...ist sauberer und m.E. auch haltbarer...

zu 1-3: da muß ich leider passen :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon TeEs » 25. Juni 2007 09:40

1. Die Schwingenbolzen ohne Schmierbohrung werden gut mit Kupferpaste versehen montiert.

2. Wenn du Teil 20 meinst, ist das ein Gummistopfen, ovaler Form wie auf der Zeichnung, und verschließt eine Öffnung die sich oben im Gussträger, etwa an der höchsten Stelle befindet.

3. Das größte Maß ist die Gesamtlänge, das 2. die Länge der Hülle. Maß 150,5 :nixweiss: Vielleicht die Länge der Seele zwischen den Nippeln? -- Ich bin sicher, das weiß hier noch jemand genau.

4. Glaubensfrage! Meiner ist sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Ich bin sehr zufrieden damit. Für die sicher auf dem Fuße folgende Frage nach dem Preis gibt es nur eine sinnvolle Antwort: Bei einer, besser mehreren Firmen in deiner Nähe Angebot einholen.

Axel
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

Fuhrpark: TS
TeEs

------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Bilder: 4

Beitragvon Droopie » 25. Juni 2007 11:16

hallo,

zu 2. könnte der gummi zwischen sattelträger und hinterem kotflügel sein sein.

zu 3. schau dir mal die übersicht hier an. oben rechts findest du die erklärung der drei maße.

http://mz-b.de/ifo/parts/mzbowden.gif

grüße
greez Chris

82'er TS 125 :musik:
Droopie

Beitragvon Bertie1987 » 25. Juni 2007 12:30

zu 4. ich war mit allen Teilen zu den Güstrower Werkstätten. Das ist eine Behindertenwerkstadt.In anderen Städten gibt es sowas bestimmt auch.
Auf jeden Fall haben die alle Teile sandgestrahlt und Pulverbeschichtet. Ich hab so 130? gezahlt. Das istecht lokrativ, nich?

Gruß

Hannes und Emmelie
Meine Emmelie und ich, ein Herz und eine Seele!
Und das alles in 2 Takten!

TS150 Bj:1982, Zweitbesitzer, Restauration: 2006

Fuhrpark: TS 150 Bj. 1982
Restauration 2006
Bertie1987

Re: Fragen zur TS

Beitragvon Martin H. » 25. Juni 2007 19:44

Kai hat geschrieben:die Schmierung über das Fettnippel erfolgt...
...ständig nachgefettet werden muß...

:shock: Nicht mit Fett abschmieren! Die Schmiernippel werden mit Öl abgeschmiert; sonst können die feinen Bohrungen verstopfen, und die Schwinge geht flöten!
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Harald » 25. Juni 2007 20:10

zu 2:

vermutlich meinst du die Position 20 in der Ersatzteilliste von Miraculis - Teile-Nr. 13-27.059.

Mit diesem Gummi wird die schlüsselloch-förmige Aussparung im Sattelträger verschlossen. Die stammt noch von der ES und war erforderlich, wenn man Einzelsitze montieren wollte.
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)
Harald

Bilder: 1

Beitragvon Sv-enB » 25. Juni 2007 20:43

Martin H. hat geschrieben: :shock: Nicht mit Fett abschmieren! Die Schmiernippel werden mit Öl abgeschmiert; sonst können die feinen Bohrungen verstopfen, und die Schwinge geht flöten!
Gruß, Martin.

Ist zwar OT, aber was solls :-D
Bisher habe ich in Schmiernippel immer Fett mit der Fettpresse reingedrückt. War das jetzt immer falsch? Wir bekomme ich denn Öl da rein? Gibt es auch eine Ölpresse?
Diese Fragen meine ich durchaus ernst, weil ich die Aussage von Martin so nicht verstehe. Durch den Druck der Fettpresse kam das neue Fett jedenfalls bisher immer an, allerdings beruhen meine Erfahrungen da auf den Trabant und nicht auf die ES/TS.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Beitragvon Trophy-Treiber » 26. Juni 2007 08:28

ElchQ hat geschrieben:Ist zwar OT, aber was solls :-D
Bisher habe ich in Schmiernippel immer Fett mit der Fettpresse reingedrückt. War das jetzt immer falsch? Wir bekomme ich denn Öl da rein? Gibt es auch eine Ölpresse?
Diese Fragen meine ich durchaus ernst, weil ich die Aussage von Martin so nicht verstehe. Durch den Druck der Fettpresse kam das neue Fett jedenfalls bisher immer an, allerdings beruhen meine Erfahrungen da auf den Trabant und nicht auf die ES/TS.

Die Schwingen werden auschließlich mit Öl geschmiert. Fett verharzt mit der Zeit und verstopft die Schmierbohrungen. Bisher habe ich leider noch keine Schwingenlagerung gesehen, die mit Öl gefüllt war. Alle waren mit Fett verstopft. Entsprechend sahen die Schwingenbolzen aus.

Es empfiehlt sich also díe Schwingenlagerung schnellstens zu demontieren und vom Fett zu befreien. Anschließend mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen. Das Führungsrohr im Rahmen sollte gewissenhaft mit Fett oder Kupferpaste geschmiert werden, damit sich der Schwingenbolzen später wieder ohne Aufwand ausbauen läßt.

Im Fachhandel (z.Bsp. Westfalia) gibt es Ölpressen mit denen die Watrtung der Schwinge problemlos durchgeführt werden kann. Nach Wartungsplan werden die Schwingenlagerungen alle 500 km geschmiert.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

Bilder: 5

Zurück zu Typen / Modelle