Bärbel treibt mich noch zur Weissglut

Nachdem die Umrüstung auf 12V infolge irgendeines Fehlers am Regler gescheitert is u ich mich schon über plötzliche 2.300 U/min (Motor mit gut 10 km auch gut warmgefahren) im Stand gewundert hab, hab ich sie am Samstag wieder auf 6V umgestrickt (Zündspule gewechselt u Vape-Regler wieder reingeklemmt, die Diode von der 51 am Regler zur Batterie stört ja nich) u siehe da - das Standgas hat bei wiederum betriebswarmem Motor wieder seine gewohnten u gewollten ~1.500 U/min. Was hat das für ne Ursache? Geändert hab ich nur elektrische Komponenten. Nämlich die Batterie, Zündspule u natürlich den Regler, sowie die Leuchtmittel. Den Vergaser oder andere Sachen, die darauf Einfluss haben könnten, hab ich nichmal ansatzweise angefasst...
Muss ich den Vergaser denn auch neu abstimmen, sollte die Umrüstung auf 12V irgendwann erfolgreich vonstatten gehen?
Gruss
Mutschy