P-J hat geschrieben:.... sondern einer von den 2takt Booten, absulut Wasserdicht.
...aber eben vermutlich nicht "stromdicht".
Peace vorab, das soll jetzt keine pro-und-contra-PD-Diskussion werden.
Prinzipiell hat ein solcher Kerzenstecker nach "außen" zu isolieren, dafür ist er da. Wenn du am Stecker eine gewedelt bekommst, legt das den Verdacht nahe, daß auch im normalen Betrieb -spätestens aber bei Feuchtigkeit- ständig Kriechströme direkt an den Zylinder abgeleitet werden. Da brauch ich dann auch keine 50++ kV, wenn die Hälfte der -elektrischen- Zündenergie nicht an die Elektrode gelangt.
Wenn ich meinen Kerzenstecker (jaja...Beru) abziehe oder anfasse, kribbelt und zuckt nichts. Beim Auto ebenfalls nicht. Und so gehört das.
lothar hat geschrieben:PS:
Was die "Wunderpflästerchen" anbelangt, so sind sie physikalisch begründet tatsächlich wirkungslos. Wer daran glaubt,
meint, dass sie etwas bewirken. Und damit ist es Glaube (Religon) und damit verbietet sich jede vernünftige Diskussion.
Vor Jahren hatte ich das noch nicht begriffen und mich auf sachliche, naturwiss. Diskussionen eingelassen, bis ich gemerkt habe,
dass es ja eigentlich sinnlos ist. Heute belasse ich Leute in ihrem Glauben, dass es "hilft", weil ich ihnen ihr Wohlgefühl nicht
zu nehmen versuche. Die Audiophilen kleben ja z.B. lt. "Fach"zeitschriften kleine spezielle Folien auf die Netzsteckdosen, weil damit
der Klang der HiFi-Anlage besser wird ...