ich habe noch einige alte Scheinwerfer rumliegen, die ich für meinen Ratracer gekauft hatte, die aber nicht zur Verwendung kamen. Unter anderem ein hübscher kleiner Traktorscheinwerfer sowie ein wirklich riesiger Scheinwerfer, der vermutlich von einem Vorkriegs-WardLaFrance-Feuerwehrauto stammt. Die sind zu schade, um sie in der Garage verstauben zu lassen. Deshalb hab ich mir überlegt, die zu Schreib- oder Nachttischlampen umzufunktionieren. Möglichst zerstörungsfrei, dass man sie auch wieder für ein Fahrzeug verwenden kann.
Jetzt ist halt die Frage, wie ich das am besten mache. Einen Halter/Ständer basteln ist das geringste Problem. Ich weiß nur nicht, wie ich das mit der Beleuchtung löse. Am Einfachsten wäre es wohl, das originale Glühobst drinzulassen und einen Trafo mit 6 oder 12V anzuschließen. Dann muss ich nicht an Fassung und Reflektor rumbasteln. Ich habe sowas aber noch nie gemacht. Suche ich mir da einfach ein Universalnetzteil bei Conrad & Co. mit der passenden Voltzahl und tüdel das an die Kabel? Oder gibt es da noch mehr zu beachten? Was ist mit der Watt-Angabe? So ein Netzteil liefert vermutlich nur so viel, wie benötigt wird, oder?
Hab mir jetzt folgendes rausgesucht:
Halogentrafo so klein, dass man ihn mit in den Scheinwerfer basteln kann.
Dazu einen 230V-Kippschalter (zerstörungsfrei