Hallo,
hab da mal ne Frage zu dieser Nockenbearbeitung:
Scheint durchaus sinnvoll zu sein, und von den Simsonleuten haben das auchschon viele gemacht und berichten von teils erstaunlichen Resultatet.
Dadurch das der Nocken die ablaufende Bremsbacke mit seiner unteren Kante, und die auflaufende mit seiner oberen Kante wegdrückt, werden beide bei gleichem Drehwinkel unterschiedlich weit aus ihrer Ruhelage gedreht (die ablaufenden Backe um einen größeren Winkel als die auflaufende), da bei gleichem "Hub" des Nockens die untere Kante näher am Drehpunkt der Backen liegt als die obere Kante. Soweit logisch.
Kurzum ist der Sinn und zweck den Nocken so zu "kürzen" das die ablaufende Bremsbacke nichtmehr soweit vor der auflaufenden an die Bremstrommel gedrückt wird. So das beide Backen etwa gleichzeitig auf die Trommel treffen können bzw. zumindest nichtmehr die ablaufende "voll greifen" kann und damit den Bremshebelweg beendet während die auflaufende garnicht oder nur müde an der Trommel schleift. Hoffe es ist nachzuvollziehen wie ich es meine.
Nun wirde auf sämtlichen Fotos/Zeichnungen der Bremsnocken an der oberen/zum Trommelaußenrand zeigenden Kante gekürzt.
Das macht für mich wenig Sinn, da man meiner Auffassung nach damit ja sogar den Hebelarm für den Auflaufenden nocken verkürzt, bzw den Leerweg zwischen Nocken und auflaufender Backe. Damit wird doch die "Voreilung" der ablaufenden Backe noch größer. Meinem Verständniss nach müsste man den Nocken an der Unterseite, der der Achse zugewandten kante kürrzen, umd somit den Hebelweg der Ablaufenden Nocke bzw die Voreilung dieser gegenüber der Auflaufenden Nocke zu verkürzen.
Ich bekomme das für mein Verständniss nicht sinnvoll gedeutet den Nocken oben zu kürzen, finde es aber in allen Abbildungen sowie "Erfahrungsberichten/Anleitungen" von Leuten die dass angeblich gemacht haben so, kann mir einer erklären wo mein Irrtum liegt, oder sehen es andere Leite genauso wie ich?
Wollte es nämlich noch gern bei meinem kleinen Eisenschwein ausprobieren wenn ich mir nen Nocken zum testen besorgt habe, und den kann man ja nicht so leicht drehen wei bei ner Simme. 2 Bastelnocken besorgen wär auch blöd... Bin nun aber leicht verwirrt...
Gruß Thomas

Zuletzt geändert von Ex-User MZ Freund am 30. Dezember 2008 22:54, insgesamt 1-mal geändert.