Oel 10W40 Vollsynth

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Oel 10W40 Vollsynth

Beitragvon Harri-g » 14. April 2007 20:00

Der Vorbesitzer meiner Silverstar meinte, mit diesem Oel im Motor ginge die Schaltung besser und die Kupplung hätte keine Probleme damit.
Hat jemand einschlägige Erfahrung.
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2007 20:11

Die Schaltung geht besser mit Öl nach JASO MA, dieses ist speziell für Motoren mit gemeinsamen Ölkreislauf von Motor und Getriebe entwickelt worden. Das hat mit Synthetik/Teilsynthetik weniger zu tun.

Anfangs habe ich LM 10W-40 teilsynth. verwendet, jetzt Castrol GP 10W-40. Schaltung und Kupplung gehen damit bestens. Daher werde ich wohl keine Experimente mit Vollsynthetiköl machen.
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Beitragvon Harri-g » 14. April 2007 20:55

Hermann hat geschrieben:Die Schaltung geht besser mit Öl nach JASO MA, dieses ist speziell für Motoren mit gemeinsamen Ölkreislauf von Motor und Getriebe entwickelt worden. Das hat mit Synthetik/Teilsynthetik weniger zu tun.
Anfangs habe ich LM 10W-40 teilsynth. verwendet, jetzt Castrol GP 10W-40. Schaltung und Kupplung gehen damit bestens. Daher werde ich wohl keine Experimente mit Vollsynthetiköl machen.

Na das ist was ich Wissen wollte, denn zZ. mit 15W40 gehen Schaltung und Kupplung etwas schwer. Vor allem ist bei laufendem Motor der Leerlauf nur schwer zu finden.
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. April 2007 21:09

Harri-g hat geschrieben:Vor allem ist bei laufendem Motor der Leerlauf nur schwer zu finden.

Das Problem kenne ich sehr gut. Als ich auf Castrol GP 10W-40 gewechselt habe, war es ein völlig neues Schaltgefühl. Mit zunehmender Laufleistung des Öls (ab etwa 3000Km) wird es wieder etwas hakeliger, aber niemals so wie mit den anderen Ölen ohne die Spezifikation JASO MA.
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Beitragvon Harri-g » 28. Juni 2007 18:16

Habe heute bei einer Ausgedehnten Stadtrundfahrt in Frankfurt :aerger:
Die Rotax Schaltung Intensiv Testen können :evil: :evil: :evil:
Der Leerlauf geht manchmalrein wenn man Kräftig aber nicht zu kräftig Gas gibt und in der Abschwungphase Schaltet.

Bei Luise gleich Castrol GP 10W-40 geholt, nochmal Sauerei veranstaltet und den Ablasshahn von Sirguzzi eingebaut.

Mal sehen obs hilft :roll:
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Beitragvon Nordlicht » 28. Juni 2007 18:28

Harri ich habe vor kurzem das Öl gekauft. teilsynthetisch Castrol Grand Prix S bei Polo im Angebot für 29,95. GP 10W-40 kenne ich nicht. Schaltung geht wie Butter.... weich und geschmeidig.
Gruß Uwe.
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Beitragvon Harri-g » 28. Juni 2007 19:08

Nordlicht hat geschrieben:Harri ich habe vor kurzem das Öl gekauft. teilsynthetisch Castrol Grand Prix S bei Polo im Angebot für 29,95. GP 10W-40 kenne ich nicht. Schaltung geht wie Butter.... weich und geschmeidig.

Schätze das es das gleiche Öl ist, kann mir kaum vorstellen das Castrol für die diversen Versandhäuser verschiedene Öle macht.
Der Preis ist aber Spitze, hätte besser noch bei POLO nachgesehen der ohnehin nahe bei Lois ist.
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Beitragvon Gunter » 28. Juni 2007 19:34

Hallo Harri-g

Habe exakt die gleichen Schaltprobleme wie Du sie beschrieben hast; aber wenn der Motor noch kalt ist, schaltet mein Getriebe einwandfrei.
Deshalb will ich 20 - 40 versuchen

Grüße Gunter

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Beitragvon Ex User Hermann » 29. Juni 2007 00:05

Nordlicht hat geschrieben:Harri ich habe vor kurzem das Öl gekauft. teilsynthetisch Castrol Grand Prix S bei Polo im Angebot für 29,95. GP 10W-40 kenne ich nicht. Schaltung geht wie Butter.... weich und geschmeidig.

Harri-g hat geschrieben:Schätze das es das gleiche Öl ist, kann mir kaum vorstellen das Castrol für die diversen Versandhäuser verschiedene Öle macht.

Ich habe auch das Castrol S von Polo, meine Frage nach dem Unterschied wurde mit "Im Preis, speziell für Polo abgefüllt" beantwortet. Es ist also nach Aussage des Verkäufers das gleiche Öl wie Castrol GP 10W-40.

Aber: Ich kann mir den Mund fusselig reden, daß der Rotax manche Öle mag und manche Öle nicht. Spätestens jedoch nach dem Ölwechsel glaubt man mir.

Auf jeden Fall sollte es IMMER ein Öl nach "JASO MA" sein. Und ein zweifellos gutes Öl ist mir meine MZ immer wert! Sparen kann ich woanders, aber nicht bei solchen Sachen ;-)
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Beitragvon Harri-g » 1. Juli 2007 10:29

Habe das Castrol Öl eingefüllt und bin Probegefahren.
Die absolute Erleuchtung ist es immer noch nicht, aber die Schaltung hakt eindeutig weniger :bindafür:
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Beitragvon Ex User Hermann » 2. Juli 2007 00:56

Kannst ja noch ne Banane ins Öl pressen, soll helfen, wenn die Erleuchtung fehlt!

Wie wäre es mal mit vernünftigen (normalen) Bedienelementen die auch LEICHTGÄNGIG sind? (Liebe Mitleser, es geht hier um Harri`s SilverStar!)

Nu abber wech hier! :versteck:
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Beitragvon Harri-g » 2. Juli 2007 19:43

:box: Ich treff dich auch hinter der Mauer, was hat die hakelige Schaltung mit Bedienelementen zu tun. :verweis:
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Beitragvon Ex User Hermann » 2. Juli 2007 22:31

Harri-g hat geschrieben::box: Ich treff dich auch hinter der Mauer, was hat die hakelige Schaltung mit Bedienelementen zu tun. :verweis:

Naja, in unserem Alter könnte bei schwergängigen Hebeln die Kraft nachlassen und man zieht den Kupplungshebel nicht mehr ganz durch ................ 8)

(Ich glaub ich mach nen Ausflug erstmal) :runningdog:
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Beitragvon Ekki » 3. Juli 2007 06:41

Hermann hat geschrieben:Naja, in unserem Alter könnte bei schwergängigen Hebeln die Kraft nachlassen und man zieht den Kupplungshebel nicht mehr ganz durch ................ 8)

(Ich glaub ich mach nen Ausflug erstmal) :runningdog:

Hermann, Du Jungspund, etwas mehr Respekt vor dem Alter bitte. Immerhin bist Du 10 Jahre jünger. Frag den Onkel erst mal ob Du ihn duzen darfst :lol:
Ich bin übrigens auch schon ganz schön alt :roll:
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Juli 2007 15:38

Ekki hat geschrieben:Ich bin übrigens auch schon ganz schön alt :roll:

Und erst in etwa 2 Monaten! Auweia! :shock: :P
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ekki » 3. Juli 2007 17:33

So war das nicht gemeint. Ich will auch RESPEKT
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Juli 2007 22:27

Woher soll man den nehmen? Der liegt ja nicht überall rum ........... :-)
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