TS 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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TS 250

Beitragvon ktm_marco » 2. Juli 2007 10:46

hallo, letztens habe ich als wir auf einer baustelle waren eine ts250 in einen Garten entdeckt und mich entschlossen diese vor dem weiteren verfall zu retten( ich suchte schon länger nach einer). leider stand sie draußen und die zündkerze war nur angefedelt und aht einen sturzschaden. mittlerweile habe ich den zylinder und kolben runter. am kolben sind schon ein paar schleifspuren, allerdings fühlt er sich noch glatt an, der zylinder hat auch ein paar optische spuren, ist aber auch noch glatt.
ich habe schon ein paar technische kenntnisse besonders von der s51 her, da konnte ich alles zerlegen und wieder zusammenbauen.

1. brauch die ts eine batterie wie die etz? wenn ja wo kommt die hin?(es ist keine dran und ich finde auch keinen platz wo sie sein könnte)
2. das pleuel hat ein ganz leicht fühlbares höhenspiel. besser gleich regenerieren lassen?
3. wenn man die lichtmaschine ausbaut, muß sie nach dem wiedereinbau neu eingestellt werden oder reicht es sie in der alten position zu montieren (wie bei simson)?
4.am getriebedeckel ist nochmal ein deckel hinter dem wiederum ein deckel ist (kupplung dahinter). für was sind die 2 schläuche im zwischenraum?
5. unter dem vergasser ist ein loch mit einen gummi verschlossen>öleinfüllöffnung?
6. welche der schrauben unter dem getriebe ist für ölablass und welche für schaltung?
7. rahmennummer 8xxxxxx > austauschrahmen?
8.ist es schwieriger motor und getriebe zu zerlegen als bei s51? braucht man spezialwerkzeuge?
9. für ein paar gute onlineshops wäre ich dankbar.

zur zeit überlege ich den zylinder ordentlich zu säubern und ihn wieder draufzumachen um erstmal zu probieren ob sie läuft und zu sehen was das getriebe so macht. allerdings müßte ich trotzem den motor erst ganz rausnehmen um das kurbelgehäuse trocken zu legen. die kurbelwellenlager haben noch kein spiel.
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Beitragvon Maddin1 » 2. Juli 2007 10:54

Grüße!

Willkommen im Forum.

Du meinst den Deckel auf der Kickerseite? Da ist auf höhe vom Zylinder ein Deckel mit 3 Schrauben. Dahinter arbeitet die Kupplung. Wenn weiter hinten noch ein Deckel ist, hast du einen ETZ Motor und die Schläuche im Zwichenraum gehören zur Ölpumpe von der Getrenntschmierung.
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Beitragvon Gespannfahrer » 2. Juli 2007 11:00

Wohnort Westsachsen?
Es gibt hier viele aus der Gegend.
Kannst ja mal deinen genauen Wohnort eingeben, vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann sich das Teil mal anschauen.
Gruß Thomas

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Beitragvon ETZChris » 2. Juli 2007 11:01

@KTM-Marco:

willkommen im forum... :hallo:

viele deiner sachen wurden schonmal besprochen, nutze mal die suchfunktion...für händler die Linkliste, für literatur die download-ecke oder www.miraculis.de ...viel spass mit der TS...
Zuletzt geändert von ETZChris am 2. Juli 2007 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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Beitragvon rmt » 2. Juli 2007 11:09

Die meisten deiner Frage werden im Rep.Handbuch erklärt (und darüber hinaus auch die, die du noch nicht gestellt hast), daß würde hier den Rahmen sprengen - und du solltest eins haben wenn dus selber machst.

KW Spiel - Tauschen (ist teurer aber besser, nebst GR Motor = nicht zu topende Zuverlässigkeit - hatten wir alles vor kurzem)

Lima ist 6 Volt Gleichstrom und komplett anders als Simson.

Spezielwerkzeug rund um die Kupplung, Rest unbedingt mit Wärme (>100 Grad). Zweirad Schubert, Oldtimer Haase und Linkliste hier im Forum, da stehen genug.

Hat der Motor Wasser im Getrieberaum, ist die Zyl. Laufbahn verrostet...
alles Indizien für eine GR - sonst kommste aus dem Rumgefummel nicht raus und das verleidet den Spaß ganz erheblich. Getriebe sind meistens Ok, aber mit den Lagern und der KW verhält es sich mist anders.
Gruß Roger

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Beitragvon ktm_marco » 2. Juli 2007 11:41

etz motor? vorne auf höhe der kw ist ein deckel mit 3 schrauben, da kommt die drehzahlwelle ran. und weiter hinten übern schalthebel ist noch einer mit 2 schrauben dadrunter sind 2 schläuche (1 ganz dünner und einer so ca. benzinschlauchgröße. die liegen da aber nur drin rum).
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Beitragvon mareafahrer » 2. Juli 2007 13:52

@ktm_marco

Bei so vielen Fragen solltest du dir unbedingt Fachliteratur zulegen - gibt es im Bereich "Literatur". Ansonsten veranstalten wir hier Schreiborgien, die nicht unbedingt notwendig sind.

Aber trotzdem kurz geantwortet:
1. Batterie muss nicht unbedingt sein. Zum Anschieben Zünschlüssel ganz nach rechts. Ansonsten sitzt die Batterie unter dem rechten Seitendeckel.
3. Die LiMa sitzt wieder an ihrem alten Platz. Eine Kontrolle des Zündzeitpunktes ist aber ratsam.
5. Richtig.
6. In Fahrtrichtung ganz rechts.
9. siehe Linkliste.

Ciao
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Beitragvon mz-henni » 2. Juli 2007 23:51

schalthebel ist noch einer mit 2 schrauben dadrunter sind 2 schläuche (1 ganz dünner und einer so ca. benzinschlauchgröße. die liegen da aber nur drin rum).


Definitiv ETZ.

9. für ein paar gute onlineshops wäre ich dankbar.


mz-b.de, m. E. the one an only für Spezialwerkzeug. Und versuch erst garnicht, mit dem Kupplungsabzieher fürn Fünfer zu arbeiten.
Für andere Brocken hat sich auch ost2rad.de bewährt.

Pleuel Höhenspiel = regenerieren.

Empfohlene Literatur: Dirk Wildschreis "Schrauberbuch"

Neuber/Müller "Wie helfe ich mir selbst?"

Ohne Literatur wirst du wohl erstmal stolpern.

Grüße, Henni
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Beitragvon Roland » 3. Juli 2007 00:55

Für gute online-Shops schau mal in die Linkliste.
Auf jeden Fall empfehlenswert:
Ente, Guesi, Didt, Haase, Dietel, Schubert, usw.
Gruß
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Beitragvon ktm_marco » 3. Juli 2007 09:02

hier mal ein bild vom block. zylinder und kopf müßten aber ts sein, wegen der obenaufhängung, oder? paßt das denn so einfach zusammen? solange es funktioniert ist es schön. ist mir relativ egal ob das dann original ist oder nicht.
der ts motor ist so rundgelutscht wie bei den alten simsons wenn ich micht recht errinnere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Beitragvon mareafahrer » 3. Juli 2007 09:10

Das ist eindeutig ein ETZ-Motor. Der TS-Zylinder passt nicht auf ein ETZ-Gehäuse. Die TS 250/x und alle ETZ sind am Zylinderkopf aufgehängt.

Ciao
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Beitragvon mareafahrer » 3. Juli 2007 09:16

@ktm_marco

Ich kann dir nur noch mal empfehlen, dir Fachliteratur zu holen. Sonst wird das nix!

Motor TS 250
Motor ETZ 250
Motor ETZ 251 301

Ciao
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Beitragvon ktm_marco » 3. Juli 2007 10:56

wenn ich nun einen kompletten etz motor habe, habe ich doch bestimmt auch eine etz lima oder passt die ts lima in den etz motor?
weiterhin war es ja mal eine seitenwagenmaschine, also sind ja andere federn drin. fährt sich die dadurch schlechter im solo betrieb? gab es damals orig. schon kunststoff ummantelte federn? stehen solche sachen auch in den büchern?
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Beitragvon RT-Tilo » 3. Juli 2007 11:06

Gespannfahrer hat geschrieben:Wohnort Westsachsen?
Es gibt hier viele aus der Gegend.
Kannst ja mal deinen genauen Wohnort eingeben,
vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann sich das Teil mal anschauen.


Schließe mich Thomas an, trag dich doch mal in die Karte ein
oder nenne deinen Wohnort einfach im Avatar !
Westsachsen ist schließlich groß...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Beitragvon ETZChris » 3. Juli 2007 11:47

in der ersatzteilliste sind alle teile drin...wenn du nen ETZ-motor hast, dann auch mit der passenden LiMa...also entweder unterbrecher- oder elektronikzündung...und das in 12V...mach mal den rechten deckel ab...

und sollte die gespann-federung drin sein, ist das mopped nur härter aber dadurch nicht schlechter gefedert...

um aber weitere bestimmungen machen zu können wäre ein größeres foto hilfreich...
Gruß
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Beitragvon mareafahrer » 3. Juli 2007 12:31

ktm_marco hat geschrieben:wenn ich nun einen kompletten etz motor habe, habe ich doch bestimmt auch eine etz lima oder passt die ts lima in den etz motor?
weiterhin war es ja mal eine seitenwagenmaschine, also sind ja andere federn drin. fährt sich die dadurch schlechter im solo betrieb? gab es damals orig. schon kunststoff ummantelte federn? stehen solche sachen auch in den büchern?


Eine TS hat eine 6V-Anlage und eine Gleichstrom-Lichtmaschine. Eine ETZ hat eine 12V-Anlage und eine Drehstrom-Lichtmaschine.

Mensch, hol dir blos ne Reparaturanleitung.

Ciao
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Beitragvon mz-henni » 3. Juli 2007 15:01

weiterhin war es ja mal eine seitenwagenmaschine, also sind ja andere federn drin. fährt sich die dadurch schlechter im solo betrieb?


Nein, besser. Ich persönlich habe die Telegabel mit den Solofedern als etwas zu weich abgestimmt erlebt, mein Fahrwerk ist mit den Gspannfedern wesentlich straffer, insbesondere in schnelleren Kurven.

gab es damals orig. schon kunststoff ummantelte federn?

Noch nie gesehen.

Mensch, hol dir blos ne Reparaturanleitung.


Kann ich nur zustimmen! Für MZ Anfänger empfehle ich vehement den Wildschrei. (Dirk Wildschreis großes gelbes MZ Schrauberbuch, ISBN 3898801489.)

Grüße, Henni
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Beitragvon ETZChris » 3. Juli 2007 15:20

die kunststoff ummantelten federn hinten kenne ich nur von der ETZ125/150 (hatte ich in hellblau dran)...evtl. gab es sie dann auch für die 251/301...sind aber schwächer gewickelt als die verchromten der ETZ250 (habe ich jetzt dran)...
Gruß
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Beitragvon ktm_marco » 4. Juli 2007 11:58

kann mir einer sagen ob das ein etz 250 oder 251 motor ist? getrenntschmierung gab es ja bei beiden wie ich so gelesen habe.
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Beitragvon Gespannfahrer » 5. Juli 2007 00:30

ktm_marco hat geschrieben:kann mir einer sagen ob das ein etz 250 oder 251 motor ist? getrenntschmierung gab es ja bei beiden wie ich so gelesen habe.


Ist auf dem Foto nicht feststellbar.
Der Unterschied liegt nur im Zylinder.
Schreib dich doch mal in die Landkarte ein oder gib mal deinen genauen Wohnort durch.
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Gruß Thomas

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Beitragvon ktm_marco » 10. Juli 2007 14:45

im moment hab ich das problem, dass kein funke da ist. an der zündspule kommt auch nichts an. jetzt hab ich bei ost2rad geschaut und da gibts ja nen elektronischen regler für 25, ne zündung die nur den unterbrecher ersetzt für 90 und ne komplette zündung für 220. brauch man bei der für 90 den elektronischen regler trotzdem noch?
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Beitragvon mz-henni » 10. Juli 2007 18:53

komplette zündung für 220. brauch man bei der für 90 den elektronischen regler trotzdem noch?


Ja, defintiv. Wenn allerdings kein Zündfunke kommt, musst du nicht gleich die ganze Zündung/LiMa wechseln, ich würde erstmal die Wege des Stromes ergründen und eventuelle Fehlerquellen ausschliessen.

Grüße, Henni
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Beitragvon ktm_marco » 31. Juli 2007 12:37

ist es nötig den etz motor eintragen zu lassen? denke schon, oder?
welche kettenschläuche brauche ich bei ts250 mit etz250 motor?
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Beitragvon Norbert » 31. Juli 2007 14:38

ktm_marco hat geschrieben:ist es nötig den etz motor eintragen zu lassen?


Besser ist das,weil Leistungssteigerung. Aber wenn Du einen Ersatzrahmen hast und keine Papiere dazu sieht das sowieso nicht gut aus mit der Wiederzulassung....

ktm_marco hat geschrieben:welche kettenschläuche brauche ich bei ts250 mit etz250 motor?


kommt auf die Schwinge drauf an, ist die auch von der ETZ? Wenn ja würde ich die Gummis von der ETZ 250 nehmen.

Gruß

Norbert

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Beitragvon ElMatzo » 31. Juli 2007 18:35

und jetzt bestell nen buch! ob nun blau oder gelb, hauptsache nen buch zum nachschlagen!!
(neuber müller soll wohl leichter zu verstehen sein. habs aber selber nicht, ich hab das blaue, originale und komm gut mit klar.)

zu der frage ob 250er oder 251er:
KLICK
und die sind, meinem forumnachlesewissen nach nicht nur am zylinder verschieden. die motoren sind auch verschieden, wenn auch nur minimal. rechter seitendeckel ab, überm ritzel mal die nummer sichtbar machen -> XXXXXXX - 29 = 250er; XXXXXXX - 27 = 251er.

sichtbar wird der unterschied, wenn ein 251er zylinder auf nem 250er motor sitzt. kein kanal, egal ob ein- oder auslass, öffnet richtig. überall ragt der kolben noch mit ca. 2mm länge rein. ganz leicht erkennbar, wenn man einfach mal den krümmer abschraubt und guckt, oder den kopf abnimmt und den kolben zum ut bringt.
(ne funtionierende lösung des problems kann ich euch nachm winter geben, dann hab ich das zwei mal durchexerziert.)
eichy hatte dazu auch schonmal was gemeistert. mein vorbild sozusagen. :)
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Beitragvon ktm_marco » 9. August 2007 10:34

also ich hab wohl nen 250er. ich hab jetzt ein angebot gefunden für ne motorregenerierung mit neuen kolben, zylinder schleifen und neuer od. reg. kurbelwelle (und nat. lager usw.) für 290? inkl. arbeitsleistung. was meint ihr?
mit den preisen von ostrad würde ich nur mit dem material schon auf 260-270 kommen.
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Beitragvon TeEs » 9. August 2007 15:47

Hoffentlich stimmt bei dem Preis die Qualität :nixweiss:
Sonst wirds hinterher doppelt teuer.
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon TS Jens » 9. August 2007 19:57

Hallo Marco

Willkommen im Forum.Zu deiner Frage weger der Motorregenerierung.Normalerweise muß man schon 120 euro für eine überholte KW bezahlen.Für ordentliche Lager nochmal 40 euro.Also man muß schon mit 200 bis 250 euro allein für Materialkosten einplanen.In Sachsen gibt es doch einen Menge Mitglieder laß dir doch eine Werkstatt oder einen Schlosser empfehlen.Der sich mit alten MZ auskennt.Wo an hinterher keine bösen Überraschungen bekommt.

Gruss TS Jens

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Beitragvon mzler-gc » 9. August 2007 20:32

Du kannst auch bei den rund 250 Euro Materialkosten bleiben, wenn du erzählst, wo du in Westsachsen zu Hause bist. Ich komm z.B. aus Glauchau. Hab zwar selber noch nicht so viel Ahnung von 250er Motoren, nehmen aber Ende August/Anfang September bei einem Schraubertreffen von MZ-Fahrern (größtenteils aus der Liste) in Dresden teil (da gehts hauptsächlich um 250er, ES, TS /1 und ETZ), weil ich der Meinung bin das ich davon nicht dümmer werde.

Ich würde dir auch helfen, den Motor zu überholen, aber mein ersten 250er will ich nicht ohne Anleitung von nem erfahrenen Schrauber machen. Hier gibts bestimmt einige, die dir helfen würden, von denen du lernen könntest. Aber du mußt das auch wollen (und vielleicht danach fragen)!! Aufdrängen wird sich hier sicher niemand.

Ich selber lag auch bei etwa 250 Euro für die Generalüberholung von meiner TS150... (hat in der Summe 14 Tage gedauert, reinigen, zerlegen, reinigen, Verschleißteile feststellen, Bestellen, warten, Montage). Zum Schluß bleibt das gute Gefühl, etwas selbst nach besten Wissen und Gewissen gemacht zu haben und es gut gemacht zu haben. Die Kleene läuft perfekt! 8)

Ansonsten kann ich Bernd Dörffelt (Sachsenring Motorradtechnik, Chemnitzer Straße 23, 09350 Lichtenstein, Tel: (037204) 2222) emfehlen. Der war ne Zeit lang Privatfahrer auf MZ-Rennmaschinen, der weiß, wovon er spricht und hat mir bei meinem Gebastel auch oft Ratschläge gegeben.

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