Elektronische Zündanlage

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Elektronische Zündanlage

Beitragvon Manfred » 4. Juli 2007 20:28

Hi,

würde mir jetzt gerne eine elektronische Zündung einbauen, aber die alte Lichmaschine behalten. Habe mal dieses Teil ins Auge gefasst: http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... s1main.htm

Frage: Hat diese jemand schon verbaut und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, taugt die was für ihre 90 Euronen ?

Gruss

Manfred
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Beitragvon Hermann Clasen » 4. Juli 2007 22:03

Hallo,meine habe vom Didt ,Preis < 90
Arbeitet in ETZ 250 ohne Problme.
Zündpunkteinstellung ist unbefriediegend ,weil nicht gutgenug definiert.
Gruss aus dem Norden
Hermann C
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Beitragvon Manfred » 4. Juli 2007 23:04

Hi,

wg. schlechte Zündzeitpunkteinstellung: Meinst du jetzt damit deine vom MZ-Laden für 79? oder die meine für 90 ? ?

ESE und PVL Teile sind es nicht ?

Manfred
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Beitragvon Hermann Clasen » 5. Juli 2007 21:21

Hallo,es handelt sich um die gleichen Zündungen.
Sieh mal in die Einbauanleitung
da die Stellung des Geberfingers im Zündzeitpunkt ;
Diese 0,5 mm mein ich
Und eine Kontrolle des Zündpunktes ist wohl nur mit Stoboskoplampe möglich.
Ich Würde Sie trotzdem wieder kaufen.
Gruß
Hermann C.
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Beitragvon Manfred » 5. Juli 2007 22:28

... mmm, verstehe ich nicht, was ist denn an 0,5mm nicht genug definiert ?
Wenn der Zündzeitpunkt dann immer noch nicht stimmen sollte, wo ist das Problem. Dann würde ich einfach die Sensorplatte solange leicht nach links oder rechts verschieben, immer bei Kolben 2,75 mm vor OT, bis auch genau dann der Funke an der Zündkerze überspringt. Eine Lampe brauch man da nicht, oder sehe ich das irgendwie falsch ?!

Hat sich denn evtl. bei dir, durch den jetzt stärkeren Zündfunken, das Kaltstartverhalten gegenüber der alten Anlage verbessert, ein Tritt und die Emme schnurrt ?!

Gruss
Manfred
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Beitragvon Hermann Clasen » 5. Juli 2007 22:42

Nun ja,ich habe die Zündung bei abgeklemmter Batterie eingebaut und eingestellt.
Lies mal weiter bis zu den Sicherheits und Bedienungshinweisen.
Durchdrücken des Kickstarters von Hand gibt keinen Funken,
Das habe Ich aber nicht getestet.
Gruß
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Beitragvon Manfred » 5. Juli 2007 22:49

... hab ich, sehe da aber keinerlei Probleme, übliches Verfahren (und so muss sie ja später auch laufen): Zündkerze raus aber angeschlossen und an Masse, Zündung an und Anker drehen bis es funkt ...
Manfred

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Beitragvon mz@power » 6. Juli 2007 08:37

Hallo erstmal,

bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Und nun ist das interessante Thema dran.

Habe auch so eine elektronische Zündung in meiner ETZ 251(301) drin. Ist die von mz-b für die originale Lima. Funktioniert einwanfrei. Nur - wie wird sie korrekt eingestellt?

Nach der Anleitung von mz-b einstellen ergab enormes Klingeln im oberen Drehzahlbereich. Hab dann mal frei Schnauze die Platte etwas nach links verschoben - Klingeln weg, höhere Drehzahl. Dafür gibts so kurz vor 4000 U/min einen Leistungsruck, man könnte meinen, der Turbo wird eingeschaltet.
Stört mich zwar weniger, flüssiges Hochdrehen wäre mir aber lieber.

Kanns auch am Bing liegen? Von Ost2Rad original für 301 geliefert, 300er Zylinder drauf, montiert wie geliefert.

Übrigens - Messuhr drin, Zündung an, Kerze an Masse - da funkt nichts beim Drehen per Hand. Da muss wohl die Drehzahl höher sein.

Wer weiß Bescheid?
Grüße von Ingolf

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Beitragvon Manfred » 6. Juli 2007 11:32

Hallo,

keinen Funken, das ist dann aber echt übel. Kann natürlich sein, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit grösser sein muss, um da was zu induzieren.

Die original Einstellung ist nicht OK, na dann muss ich mir das mit dem Kauf aber noch einmal überlegen !

Ist bei dir denn das Kaltstartverhalten besser geworden ?

Gruss
Manfred
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Beitragvon mz@power » 6. Juli 2007 18:17

Anspringen kein Problem, beim 2., spätestens 3. Kick läuft sie.
Auch nach der Winterpause.

Letztens war meine Batterie breit, rote Lampe hat nur noch bissel gefunzelt, kam auf dem 2. Tritt.

Standgasverhalten ist auch gut.
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Beitragvon Jorg » 6. Juli 2007 19:06

Warum soll ich sowas kaufen und einbauen?? Die Kontaktzündung kann ich immer überprüfen und mit einfachsten Mittel instandsetzen auch unterwegs.
Die Kontakte halten jetzt schon über 2Jahre bei einer Laufleistung von 15000km. Wenn ich dann einmal im Jahr draufkucke brech ich mir keinen ab.
OT-Partisanen-Alchemist

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Beitragvon Ex User Hermann » 6. Juli 2007 22:56

@Jorg: Über 20 Jahre Piranha-Zündanlagen (Steuerscheibe & Lichtschranke) in mehreren MZ, kein einziger Defekt, auch keine Ausfälle nach "Volldusche". Einbauen, vergessen. Ängstliche Naturen nehmen einen U-Kontakt, Kondensator & Nocken mit auf die Reise. Dann ists im unwahrscheinlichen Defektfall schnell repariert.

mz@power hat geschrieben:Übrigens - Messuhr drin, Zündung an, Kerze an Masse - da funkt nichts beim Drehen per Hand. Da muss wohl die Drehzahl höher sein.

Das MZ-B System arbeitet induktiv. Etwas Drehbewegung ist nötig, damit ein Funke erzeugt werden kann. Wenn man mit einer Meßuhr eine Markierung an der Lima ermittelt/anbringt die dem ZZP entspricht, kann man die Zündung gut bei laufendem Motor per Stroboskop kontrollieren.
Ex User Hermann

 


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