von Christof » 5. Oktober 2013 13:54
mz-mw hat geschrieben:Die kupplungswelle unterscheidet sich bei simplex und duplex. Daher ist ein umbau ohne Tausch der kupplungswelle nicht möglich.
Jaein. Im Prinzip muss die Kupplungswelle (inkl. Druckstange) nur gewchselt werden wenn statt der schmalen Simplexkette eine breite Simplex (8,1mm breit) verbaut wird. Rüstet man statt dessen die breite Simplex auf Duplex um braucht man die Kupplungswelle & die Druckstange nicht zu tauschen. Lediglich der gesamte Primärtieb und der innere Mitnehmer müssen dann ersetzt werden.
ptmaik hat geschrieben:kann ich die ganze Kupplung von Simplex auf Duplexkette des Primärantriebes tauschen?
Das kann man immer. Bei den älteren Motoren (ES vor ca. Bj 66) wirds allerdings aufwändiger. Stell mal deine Motornummer hier ein.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975