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BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 16:55 
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Auch wenn Ihr mich für diese Frage hassen werdet:
Was für eine Fett (ÖL) Presse braucht mann um an der ES den Schwingenbolzen zu ölen?

:D

Gru und Danke f.d. Antworten

Christian "Igel"


Betreff angepasst, Norbert

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 Betreff des Beitrags: Re: es 150
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 16:56 
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Die ganz normale Saxonia tut´s.
Besser ist es die ES zu kippen, die Schmieröffnung aufzuschrauben und dann einfüllen.

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: es 150
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:04 
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wieviel würdest du einfüllen?

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 Betreff des Beitrags: Re: es 150
BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 18:30 
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Bis nichts mehr reinpaßt. :ja:

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BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:17 
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ich habe mir eine fettpresse im baustoffhandel geholt (um 25€), sowie die schmiernippel getauscht. die alten nippel passen nicht mehr in die neuen pressen.

einfach solange öl reinpressen bis es ordentlich an den abdeckscheiben rauskommt (recht und links)


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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 Betreff des Beitrags: Re: es 150
BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 07:28 
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Sven Witzel hat geschrieben:
...Besser ist es die ES zu kippen, die Schmieröffnung aufzuschrauben und dann einfüllen.

Richtig! :gut:

Mit der Presse kann Luft im Bolzen verbleiben, trotzdem, dass Öl an den Rändern austritt, dann wäre der Bolzen nur halb gefüllt.

Deshalb:
Schräg legen, Nippel ausschrauben, mit Spritze und großer Kanüle voll füllen, Nippel wieder drauf und dann evt. als krönenden
Abschluss mit der Ölpresse nachdrücken, bis es austritt. Das Nachdrücken ist besonders zu empfehlen, wenn die Wartung des
Ölbolzens vorher nachlässig erfolgte und die Bolzen-Ölaustrittslöcher möglicherweise zugesetzt sind.

Noch besser wäre es, den Bolzen zu ziehen, zu reinigen, zu montieren und wieder zu befüllen.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 20:02 
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habe zwei fettpressen mit öl befüllt und versucht am nippel abzuschmieren----ergebnis:geht ncht.

mfg


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 20:30 
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 Betreff des Beitrags: Re: es 150
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 08:41 
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frexmaster hat geschrieben:
habe zwei fettpressen mit öl befüllt und versucht am nippel abzuschmieren----ergebnis:geht ncht.

lothar hat geschrieben:
Deshalb:
Schräg legen, Nippel ausschrauben, mit Spritze und großer Kanüle voll füllen, Nippel wieder drauf und dann evt. als krönenden
Abschluss mit der Ölpresse nachdrücken, bis es austritt. Das Nachdrücken ist besonders zu empfehlen, wenn die Wartung des
Ölbolzens vorher nachlässig erfolgte und die Bolzen-Ölaustrittslöcher möglicherweise zugesetzt sind.
Noch besser wäre es, den Bolzen zu ziehen, zu reinigen, zu montieren und wieder zu befüllen.

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 08:46 
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Stimmt ... irgendwas wollte ich bei meiner Es ja auch noch machen... :oops: :oops: :oops:

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Das mit dem Umlegen und Befüllen klingt schon nicht schlecht, nur WO legt ihr denn bitte eure ES hin? Mir stehn die Tränen in den Augen wenn ich nur dran denke, wie mein Schweinchen auf den schicken Knieblechen zum liegen kommt! Oder habt ihr euch da irgendwelche Unterstellböcke "gebaut"?!
Ich muss das auch bald machen, wenn ich endlich ne Schwinge und nen Bolzen bekomme, meiner wurde vom Vorbesitzer nicht beachtet --> Schrott :cry:

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 09:21 
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Habe nur auf schräg gekippt und dann rein mit dem Öl. Macht sich am besten zu zweit, da kann einer die Maschine sichern.

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 Betreff des Beitrags: Re: es 150
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 09:27 
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lothar hat geschrieben:
Noch besser wäre es, den Bolzen zu ziehen, zu reinigen, zu montieren und wieder zu befüllen.


Was mir gerade auffällt ... das ist bei der ES250(/0) eine abendfüllende Aufgabe :lach:

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 09:29 
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...muss ich meine Frau mal fragen ob se mal halten kann...und dann folgender Ablauf: oh, muss das öl erst ausm Keller holn, mist Werkzeug vergessen, warte mal, hol noch schnell ne Schüssel fürs überschüssige öl und zum Schluss nach vollen 5 Minuten halten dann noch der Spruch: Nu hab dich mal ni so, is ja keine 250er :lach: :lach: :lach:

ich werds mal probiern

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BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 18:38 
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hm also ich habe mir einfach ne Ölpresse gekauft geht wunderbar.

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mal ne ganze andere Frage auf die ich gern nur eine "geht" oder "geht nicht" Antwort haben möcht ohne den Fred zu missbrauchen ;)
Kann ich bei meiner ES150 ganz einfach die Schwinge der /1 reinsetzen und die Achsaufnahme auffräsen damit ich die Bremse arretieren kann wie bei der alten Schwinge?! Hat das schon mal wer gemacht? Dann hätte ich das geöle garnicht erst wieder. Ich muss eh Schwinge und Bolzen erneuern :(

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2013 18:06 
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Bei meiner /2 wurde natürlich mit Fett abgeschmiert ( nicht von mir ! ). Das Fett ist nun auch schon mind. 2 1/2 Jahre drin. Wie bekomme ich das am Besten raus um dann mit Öl abzuschmieren ?

Ich hätte nen Kompressor genommen, aber: muss ich dazu irgendwas abbauen damit das Fett rauskann oder drückt es das so raus ?


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Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
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Mit Druckluft, siehe viewtopic.php?f=49&t=42695&hilit=Fett+aus+Bohrungen

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