Elektronischen Regler von Ost2rad einbauen

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Elektronischen Regler von Ost2rad einbauen

Beitragvon Schneiderhahn » 16. Juni 2007 17:03

Hallo MZ-Gemeinde,

ich habe mir einen elektronischen Regler von Ost2rad zugelegt, nun möchte ich ihn einbauen, ohne etwas kaputt zumachen.

Ich bin mir jedoch bei der Verkabelung nicht sicher, außer dem Aufkleber auf dem Regler war keine Anleitung dabei.

Ich habe mal vom alten mech. Regler und vom neuen elektr. Regler jeweils ein Foto gemacht, sorry für die schlechte Qualität :oops: , hatte nur das Handy dabei...

Ich wäre für eine kurze Beschreibung, welches Kabel wohin muss sehr dankbar!

Viele Grüße,
Schneiderhahn
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Vergessen...

Beitragvon Schneiderhahn » 16. Juni 2007 17:24

Sorry, was ich natürlich vergessen habe:

Es handelt sich um eine ETZ 250 Bj. 81
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Beitragvon Emmebauer » 16. Juni 2007 18:11

Klemme 51 vom alten Regler kommt jetzt auf B+ von neuen. Der Rest ist wie das original.

Gruß Chris
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hat funktioniert, danke!

Beitragvon Schneiderhahn » 17. Juni 2007 12:35

Emmebauer hat geschrieben:Klemme 51 vom alten Regler kommt jetzt auf B+ von neuen. Der Rest ist wie das original.



Super, läuft, vielen Dank!

Gruß,
Schneiderhahn
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Beitragvon eichy » 17. Juni 2007 15:38

Wenigstens mal einer der sich bedankt!!
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Beitragvon mareafahrer » 18. Juni 2007 08:10

Hat die ETZ eine Unterbrecher-Zündung? Dann muss auch der Reglerwiderstand "stillgelegt" werden.

Ciao

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Beitragvon lothar » 18. Juni 2007 10:49

mareafahrer hat geschrieben:Hat die ETZ eine Unterbrecher-Zündung? Dann muss auch der Reglerwiderstand "stillgelegt" werden. Ciao


Nö-nö-nö...

Mit dem Ausbau des elektromechanischen Reglers wird ebender schon entfernt, der hängt nämlich dort dran...

Gruß
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Beitragvon mareafahrer » 18. Juni 2007 13:03

lothar hat geschrieben:Nö-nö-nö...
Mit dem Ausbau des elektromechanischen Reglers wird ebender schon entfernt, der hängt nämlich dort dran...
Gruß Lothar


Was besagt die Aufschrift "Spule entfernen" auf dem Regler?

Ciao

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Beitragvon lothar » 18. Juni 2007 14:03

mareafahrer hat geschrieben:Was besagt die Aufschrift "Spule entfernen" auf dem Regler?Ciao
:nixweiss: Keine Ahnung, aber an der unverbastelten Drehstromlima hab ich aber noch niemals einen Reglerwiderstand (volkstümlich: "Spule" ) gesehen, oder?

Wo isser denn...http://i138.photobucket.com/albums/q251/Lorchen/Lima_schematisch.jpg

Gruß Lothar

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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2007 14:20

Bei den Modellen mit Drehstromlima sitzt der Reglerwiderstand im/am Regler, wie Lothar schon sagte. Er ist also "automatisch" nicht mehr vorhanden, wenn man einen elektronischen Regler einbaut.
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Beitragvon roccokohl » 18. Juni 2007 17:37

Hallo Leute



mareafahrer hat geschrieben: Was besagt die Aufschrift "Spule entfernen" auf dem Regler?

Ciao


Ich hab da mal was gehört. Kann aber nichts dazu sagen, da mir Strom im allg. UNHEIMLICH ist. Also ein Freund meint, dass die 12V Regler auch für 6V gehen, dann muß man aber die Spule die an der Lichtmaschine abnehmen oder kann aber auch sein, dass man ne Spule in dem Regler entfernen muß.
Weiß leider nich mehr genau was von beiden

Also wer von Strom Ahnung kann mir ja mal sagen, was dran ist an der Aussage

ciao
Gruß Christian
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Beitragvon Günni » 18. Juni 2007 20:18

Im obigen Bild sind 2 Best-Nr. genannt. Einmal für 6 V und einmal für 12 V. Die 6 V Version wird wahrscheinlich andere Halbleiter (eben zur Regelung auf 6 V) haben.

Ich denke mal, der Regler ist ein Universalteil und nicht nur für MZ. Es ist denkbar, dass andere 12 V Anlagen den Regelwiderstand nicht im Regler haben. Dann müsste er ersatzlos ersetzt werden.

mfg


Günni

@ Christian,

danke für deinen Tipp mit dem TÜV H. Falls ich mal wieder ein Mopped habe, werde ich daran denken.
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Beitragvon roccokohl » 18. Juni 2007 22:33

Günni hat geschrieben:@ Christian,

danke für deinen Tipp mit dem TÜV H. Falls ich mal wieder ein Mopped habe, werde ich daran denken.


Nich H. sondern Hildesheim.
Die Niederlassung Hannover wollte alleine 300 Euro für einen "Hochgeschwindigkeitstest" haben um den Entenreifen zu testen.
Die nennen das wirklich so!! Und bei diesen 300 Euro wäre noch nichtmal die Eintragung dabei gewesen! :shock:

Du siehst also, dass ein Buchstabendreher ganz schön teuer werden kann.

Und warum schreibst du "Falls ich mal wieder ein Mopped... " ?
Hast du schon Tüv? Oder kein Krad mehr?
Gruß Christian
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Beitragvon Ex User Hermann » 18. Juni 2007 22:39

Günni hats Gespannfahren schon verlernt, glaub ich :-)
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Beitragvon Günni » 19. Juni 2007 16:04

Hermann hat geschrieben:Günni hats Gespannfahren schon verlernt, glaub ich :-)


Naja, dürfte jetzt so 5 Jahre abstinent sein. Aber sowas verlernt man nie!!! Nie und nimmer!!!


mfg


Günni

P.S. Schau mal mit deiner Silverstar in Eschede vorbei. Dann beweise ich es dir.
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Beitragvon Ex User Hermann » 19. Juni 2007 16:50

Die SilverStar ist nur "hingelogen", es ist eine FUN. ;-)
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Beitragvon Günni » 19. Juni 2007 17:17

Auch mit einer Fun kann ich dir beweisen, dass ich noch nichts verlernt habe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 20. Juni 2007 00:22

SOLO mein lieber Günni?? :mrgreen:
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Beitragvon Günni » 20. Juni 2007 14:22

Hermann hat geschrieben:SOLO mein lieber Günni?? :mrgreen:


Meinetwegen auch das. Ich habe ja einen guten Doc und du schraubst ja gerne an Unfallmöps.

mfg


Günni
PS. Momentan setze ich meine Prioritäten Hartz IV-bedingt anders (ich weiß du kriegst deine Fahrzeuge auch mit Witwerrente hin. Ich setze eben andere Prioritäten). Aber falls ich doch mal wieder finanziell besser stehe. trage ich mich auch allen Ernstes mit dem Gedanken, nochmal zur Fahrschule zu gehen und evtl ein Solomöp anzuschaffen. Aber erst, wenn was 3-Rädriges in der Garage steht. (Was ja noch dauern kann)
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Beitragvon andreEs175-0 » 8. Juli 2007 21:15

hallo mal noch was zum eigentlichen Thema 8) ich habe mir den Regler für meine ES auch bestellt. Aber ich habe ja eine Gleichstromlichtmaschine. Da sitzt diese Spule ja an der Lichtmaschine. Oder? Muss man und wenn ja wie diese Spule entfernen? Die Anschlüsse sind die selben wie oben genannt?

Danke und Gruß André

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. Juli 2007 23:28

andreEs175-0 hat geschrieben:Muss man und wenn ja wie diese Spule entfernen? Die Anschlüsse sind die selben wie oben genannt?

Muss? >>>> JA!

Wie? >>>> Abschrauben!

Anschlüsse >>>> Standardbezeichnungen für Kfz-Elektrik, sind immer gleich.

KLICK
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Beitragvon horscht » 9. Juli 2007 13:15

Wozu ist der elektronische Regler gut - worauf hat das Einfluss?
Linke Hand zum Gruß,
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Juli 2007 14:16

Exaktes Schaltverhalten, dadurch deutlich besserer Wirkungsgrad der el. Anlage, verschleißfrei.

Mit anderen Worten: Volle Batterie & helles Licht durch eine konstante Bordspannung.
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Beitragvon horscht » 9. Juli 2007 14:42

Aha...Danke!
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Beitragvon andreEs175-0 » 9. Juli 2007 15:43

jetzt muss ich nochmal fragen. Will ja nichts verkehrtes abbauen.. :D Gibts da vielleicht ein Bild von dieser Spule selber?? natürlich im montierten Zustand.. :D

danke

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Beitragvon mz-henni » 9. Juli 2007 16:09

Wenn du auf die LiMa schaust im eingebauten Zustand, ist es die einzig gwickelte Spule wo gibt. Bei mir sitzt die in etwa auf 2-Uhr Position.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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Beitragvon andreEs175-0 » 9. Juli 2007 21:38

mz-henni hat geschrieben:Wenn du auf die LiMa schaust im eingebauten Zustand, ist es die einzig gwickelte Spule wo gibt. Bei mir sitzt die in etwa auf 2-Uhr Position.

Grüße, Henni


aha..na ich will da nur nix verkehrt machen.. :D also ich kann das Dink getrost komplett ausbauen? Was passiert eigentlich wenn man es nicht macht? :shock:

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Beitragvon Ex-User AirHead » 9. Juli 2007 21:56

was passiert wenn man es nicht macht?

Das hab ich heute irgendwo schon gelesen.
Ich versuchs mal im meinem vollgebombten Schädel zu rekonstruieren.
Der Mechanische hat wohl 3 Zustände in welchen er den Eregerstrom regelt.
1. das was drinn ist, was alle hier einstellen indes sie die Bimetallstreifen beigen.
2. gedämpfter Erregerstrom über die Spule
3. gar keine Erregung

Der Elektrische ist stufenlos , läasst man nun die Spule drinn regelt er über die Spule was bei der Konstruktion nicht mit eingeplant war. So wird halt nicht richtig bzw. zuwenig erregt ergo die Batterie nicht optimal geladen. Soll Bordnetzspannung ist dahin....

Aber andere können das besser als ich....
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Beitragvon Ex User Hermann » 10. Juli 2007 00:02

andreEs175-0 hat geschrieben:jetzt muss ich nochmal fragen. Will ja nichts verkehrtes abbauen.. :D Gibts da vielleicht ein Bild von dieser Spule selber?? natürlich im montierten Zustand.. :D

Ein Pappröhrchen mit Kupferdraht umwickelt, bezogen auf die Lima senkrecht angebaut. Direkt an einer der Kohlen angeschlossen. Gilt nur für 6V Anlagen! Wenn man den Widerstand/die Spule nicht entfernt, kann der el. Regler nicht richtig schalten, da er keine "Zwischenstellung" kennt, wie z.B. der mechanische Regler sie hat, wenn die Kontakte "in Schwebestellung" sind

Bei 12V Limas ist der Widerstand (die Spule bei 6V) im Regler integriert, siehe hier zw. Klemme DF & 61:

Bild

@AirHead: Der el. Regler arbeitet nicht stufenlos, sondern praktisch "digital" mit genau definierten Ein & Ausschaltpunkten. Theoretisch kann er das mit einer Frequenz von Null bis Unendlich, in der Praxis ist das abhängig von den Bauteilen.

Oder anders gesagt: Je nach Spannungslage im Bordnetz schaltet der el. Regler die Feldwicklung Ein oder Aus, eine Zwischenstellung gibt es nicht. Das geschieht aber schneller als ein mechanischer Regler das auch nur annähernd erreichen könnte und völlig ohne "Funkenflug", dem mechanische Kontakte beim Abschalten einer Spule (Induktivität) ausgesetzt sind. Beim Abschalten einer Spule entstehen sehr hohe Induktionsspannungen, die dafür sorgen das es bei Kontakten zur Funkenbildung kommt.

Nach diesem Prinzip funktioniert z.B. eine Zündspule (die nichts anderes als ein Trafo ist). Nur das hier die Funken primärseitig durch den Zündkondensator unterdrückt werden und die Hochspannung nach dem Trafoprinzip in einer zweiten Wicklung erzeugt wird.

Die Zwischenstellung über den Vorwiderstand beim mechanischen Regler ist notwendig, weil die Kontakte nicht so schnell schalten können und deshalb ohne Vorwiderstand irgendwann ihr Leben aushauchen. Er würde z.B. unter bestimmten Betriebsbedingungen "schnarren" wie eine kaputte Hupe.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User AirHead » 10. Juli 2007 15:55

Aha ein aus, gut, dachte er er macht das über variabele Erregung.
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Beitragvon andreEs175-0 » 11. Juli 2007 16:51

jetzt habe ich noch eine Frage. Bei der ES 175-0 sind beim alten Regler ja nur drei Klemmen. Und auf die rechte sind ja zwei Kabel geklemmt. Was mache ich damit?
Vielleicht kann es ja mal jemand bitte richtig aufschreiben. Zum Bsp. alt 51 kommt auf neu ...; alt D+ kommt auf neu... usw. und die zwei Kabel recht kommt eines auf...und eines auf... :D also halt Elektik Idiotensicher.... :oops:

danke

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