Motorschaden NVA ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon schraubi » 26. November 2013 20:13

Wie ja manche wissen hab ich seit der Slowenien Tour im Oktober einen Motorschaden bei der NVA.
Genau an der Grenze Slowenien-Italien ging die ETZ plötzlich aus und sprang nach 2 Sekunden von alleine wieder an und fuhr dann rückwärts :biggrin: :lach: ab da wars vorbei, mehr wie 75 lief sie nimmer und das auch nur bei lautem Geschepper.
Hab heute den Motor raus, das Pleuel hat ca. 1mm Höhenspiel und man kann es seitlich soweit kippen daß der Kolben zwischen den Stehbolzen eintaucht.
Kolben und Laufbuchse sieht ganz gut aus, aber die Kolbenringe haben viel Spiel.

Ich hätte nun einen gebrauchten Motor rumliegen, mit Getrenntschmierung.
Es ist diese Zündung drin:

IMG_2592.JPG


Frage:
Was ist das für eine Zündung, taugt die was?
Brauche ich zu der Zündung noch ein Steuerteil oder sonstwas?
Wenn ja was genau?
Ich hab noch ein schwarzes Kästchen, von dem ich nicht weiß ob es zur Zündung gehört, daran fehlt der hintere Deckel :confused:
Das Ding sieht so aus als ob es eine Art Telefonabhörlautsprecher von der Stasi wäre :mrgreen: :mrgreen:

IMG_2595.JPG


IMG_2596.JPG


NVA mit Getrenntschmierung würde ich nun etwas blöd finden, von daher weiß ich nicht ob ich den Getrenntschmierungsmotor einbauen soll :gruebel: oder den defekten Motor reparieren soll... :augenauf:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7363
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 12:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 26. November 2013 20:19

Das schwarze Steuerteil gehört zu dieser Zündanlage. Die Vergußmasse auf der Rückseite des Gebers altert allerdings, löst sich und reißt dabei die feinen Drähte ab. Das führt dann zu ständigen nervigen Zündaussetzern.

-- Hinzugefügt: 26. November 2013 19:21 --

Das ist übrigens die erste Elektronikzündung der ETZ und die einzige, die sich noch reparieren läßt. Im Zweifelsfall ist das bei mir umweltgerecht zu entsorgen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon schraubi » 26. November 2013 20:24

Gibts denn irgendwo einen Anschlußplan für dieses Steuerteil?
Auf Zündaussetzer hab ich überhaupt keine Lust, davon hab ich die Schnauze voll :x
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7363
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 12:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon etz-251-Gespann » 26. November 2013 20:24

Lorchen hat geschrieben: Die Vergußmasse auf der Rückseite des Gebers altert allerdings, löst sich und reißt dabei die feinen Drähte ab. Das führt dann zu ständigen nervigen Zündaussetzern.

Kann ICH so nicht bestätigen, bei mir versieht diese Zündung seiht 24 Jahren ihren Dienst klaglos.
Sollte der Motor (wegen NVA und Getrenntschmierung) zur Disposition stehen würde ich für einen geringen Kostenbeitrag die Entsorgung übernehmen! :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 544
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 21:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57
Skype: brauche ich nicht

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon pierrej » 26. November 2013 20:25

Der Schraubi und die NVA, das das nicht gut geht war ja klar. :mrgreen:

Die Zündung ist die erste DDR Elektronikzündung für MZ. Ist nicht sehr zuverlässig, ich habe zwei solche als defekt entsorgt. Ein schwarzes "Steuerteil" brauchst auch noch dazu, ob das gezeigte passt weiß ich nicht.
Kannst die Ölversorgung nicht per Schraube zu machen? Is doch kaum zu sehen.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon etz-251-Gespann » 26. November 2013 20:26

Lorchen hat geschrieben:Im Zweifelsfall ist das bei mir umweltgerecht zu entsorgen.

Oh, es sind noch mehr "Entsorger" unterwegs!

Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225
etz-251-Gespann

 
Beiträge: 544
Themen: 4
Registriert: 20. Dezember 2012 21:31
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57
Skype: brauche ich nicht

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon schraubi » 26. November 2013 20:29

pierrej hat geschrieben:Der Schraubi und die NVA, das das nicht gut geht war ja klar. :mrgreen:

ღორის ერთად კარტოფილი და ლუდის წასვლა :biggrin:

pierrej hat geschrieben:Kannst die Ölversorgung nicht per Schraube zu machen? Is doch kaum zu sehen.
Gruß Pierre

Was willst Du mir damit sagen?
:confused:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7363
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 12:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon pierrej » 26. November 2013 20:41

schraubi hat geschrieben:Was willst Du mir damit sagen? :confused:


Ich mein den Schlauch der am Zylinderfuß ins Motorgehäuse mündet demontieren und die Bohrung per Schraube verschließen + ohne Ölpumpe betreiben. Das is doch kaum zu sehen. :schlaumeier:
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2013 20:45

Stimmt, die Zündanlage ist nicht zuverlassig.
Ich fahre die jetzt 45 000 km.
1 x mußte ich den Geber (auf der KW) tauschen.
Das hatte sich aber schon 1000 Km vorher angekündigt.

Anschlußplan ist im Neuber - Müller oder brauchst du ein Foto ?
Die 3 dünnen Litzen vom Zündverstärker an den Geber von link : weiß, grün, rot.
Das dickere 3 Adrige: braun = Masse; grün = Zündspule 1; schw/rot = ZSpule 15.

Lorchen der Geber läßt sich aber nicht reparieren oder doch?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 26. November 2013 20:49

Getrenntschmierer sind super Motoren - oder geht es um die Optik? Ansonsten würde ich das Ding verbauen. Dann die originale Lima und die Powerdynamozündung verbauen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17253
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon pierrej » 26. November 2013 21:00

Klaus P. hat geschrieben:Stimmt, die Zündanlage ist nicht zuverlassig.
Ich fahre die jetzt 45 000 km.


Na bei mir waren es zwei die kaputt hingen, seitdem werkelt wieder ein Unterbrecher. :ja:
Wie auch immer. Bei dir siehts da besser aus.

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 26. November 2013 21:09

Ich habe ja noch 4 Geber und 4 Verstärker ,dann geht ja auch nichts mehr hin.
Und in der 150ziger eine Hermsdorfer, die soll ja unkaputtbar sein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon FK-64 » 26. November 2013 23:07

Hallo Klaus,
die Zündung ist sehr übersichtlich, da kann man alles reparieren. Schaltpläne gibt es in Lothars Kompendium.

Fuhrpark: ,
FK-64

 
Beiträge: 149
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 21. Juli 2012 21:11
Wohnort: Weissach
Alter: 63

Re: Motorschaden NVA ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 27. November 2013 10:54

schraubi hat geschrieben:Gibts denn irgendwo einen Anschlußplan für dieses Steuerteil?

Da sind farbige Drähte dran zum Geber. Grün, rot und weiß. Diese findest du unten am Geber an den Anschlußklemmen wieder.
Und dann der dickere Kabelbaum:
schwarz/rot: geschaltetes Plus (Zündspule Klemme 15)
grün: Zündspule Klemme 1
braun: Masse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste