Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Enz-Zett hat geschrieben: E5 sei deswegen gefährlicher als E10, weil der Sättigungsgrad früher erreicht sei.
Van ES hat geschrieben:Ok, ich bekenne mich dazu. Ich tanke E10 seit der Einführung. Im Auto, im Moped ohne Probleme....
Grüße
Marius
Markus K hat geschrieben: Null Mehrverbrauch, Null Schäden, Null Unterschied zu E-5.
Markus K hat geschrieben: Null Mehrverbrauch, Null Schäden, Null Unterschied zu E-5.
Martin H. hat geschrieben:Rein theoretisch müßte mit E 10 ein geringfügiger Mehrverbrauch der Fall sein.
Malcom hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren wievielte Ethanol nun wirklich in E-10 drin ist. E-10 bedeutet ja nur das maximal 10% Ethanol enthalten sein dürfen. Ich kann mich an einen Test in irgendeiner Zeitung erinnern, in dem gezeigt wurde das der Ethanolgehalt von E-10 kaum höher war wie der von E-5. Das war allerdings auch kurz nachdem E-10 eingeführt wurde...
samasaphan hat geschrieben:Ich tanke keinen E10 - Lebensmittel haben nichts im Tank verloren.
Hier sind doch sonst alle sozial eingestellt - aber E10 verteuert die Lebensmittel und diese werden in Afrika damit immer schwerer bezahlbar!
samasaphan hat geschrieben:Ich tanke keinen E10 - Lebensmittel haben nichts im Tank verloren.
Hier sind doch sonst alle sozial eingestellt - aber E10 verteuert die Lebensmittel und diese werden in Afrika damit immer schwerer bezahlbar!
Markus K hat geschrieben:
PS: Eines muss ich zugeben: Wenn ich ausnahmsweise in Luxemburg mal 100 Oktan von Shell, Aral getankt habe liefen die Motoren noch besser.
Ostkarren Fan hat geschrieben:Mein Vectra 2.2 direkt verträgt laut Hersteller kein E 10.
silverwulf hat geschrieben:Logisch ist allerdings das Mineral-u.Autoindustrie kein Interesse am Verkauf von Biokraftstoffen haben und auch nicht an der Verwertung von Abfall-u.Reststoffen interessiert sind.
P-J hat geschrieben:Wer täglich einige Kilometer auf den Strassen verbringt merkt klar das fast keine Autos mehr rumfahren die älter wie 10 Jahre sind....
michi89 hat geschrieben: Da fahren viele ältere Autos rum (gefühlt min. 30%, eher mehr Autos älter als 10 Jahre).
wie.... ist jetzt der Wohlstand bei den Jedis ausgebrochen ....wenn ich tanke habe ich noch keinen getroffen der diesen Krafstoff E10 tankt....und Holländer die in D. tanken sind bekanntlich geizigP-J hat geschrieben:Wer täglich einige Kilometer auf den Strassen verbringt merkt klar das fast keine Autos mehr rumfahren die älter wie 10 Jahre sind. Denn modernen Kisten scheint Gemüsebrühe zu schmecken. Nur ich fahre weitehin mit dem alten Geraffel rum und tanke keine Gemüsebrühe.
Nordlicht hat geschrieben:.und Holländer die in D. tanken sind bekanntlich geizig
Joachim hat geschrieben:Naja, bei den Spritpreisen, die da aufgerufen werden!
Nordlicht hat geschrieben:wie.... ist jetzt der Wohlstand bei den Jedis ausgebrochen ....wenn ich tanke habe ich noch keinen getroffen der diesen Krafstoff E10 tankt....und Holländer die in D. tanken sind bekanntlich geizigP-J hat geschrieben:Wer täglich einige Kilometer auf den Strassen verbringt merkt klar das fast keine Autos mehr rumfahren die älter wie 10 Jahre sind. Denn modernen Kisten scheint Gemüsebrühe zu schmecken. Nur ich fahre weitehin mit dem alten Geraffel rum und tanke keine Gemüsebrühe.
P-J hat geschrieben:Wat heisst Wohlstand hab nen 18 Jahre alten Ford gegen nen 17 Jahre alten Audi eingetauscht und bin nicht zufrieden. Ist das Wohlstand.
Markus K hat geschrieben:Geht halt nix über einen "Jahreswagen" ......
Malcom hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren wievielte Ethanol nun wirklich in E-10 drin ist. E-10 bedeutet ja nur das maximal 10% Ethanol enthalten sein dürfen. Ich kann mich an einen Test in irgendeiner Zeitung erinnern, in dem gezeigt wurde das der Ethanolgehalt von E-10 kaum höher war wie der von E-5. Das war allerdings auch kurz nachdem E-10 eingeführt wurde...
Ruessel hat geschrieben:Malcom hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren wievielte Ethanol nun wirklich in E-10 drin ist. E-10 bedeutet ja nur das maximal 10% Ethanol enthalten sein dürfen. Ich kann mich an einen Test in irgendeiner Zeitung erinnern, in dem gezeigt wurde das der Ethanolgehalt von E-10 kaum höher war wie der von E-5. Das war allerdings auch kurz nachdem E-10 eingeführt wurde...
1 Jahr nach der Einführung des E10 waren es 3,** im E-5 und 7,** im E10.
Und ich gehe davon aus das es nciht mehr geworden ist da sie nur gezwungenwurden beizumischen und es nicht aus wirtschaftlichen Gründen getan haben.
Ich habs mal ausgerechnet. Der Brennwertunterschied zwischen E5 und E10 beträgt 2%. Das bedeutet bei einem Spritpreis von 1,53€ für E5 und 1,50€ fürt E10 bekommt man denselben Brennwert für's Geld.Martin H. hat geschrieben:Rein theoretisch müßte mit E 10 ein geringfügiger Mehrverbrauch der Fall sein. Wie groß der allerdings ist bzw. ob der den Preisvorteil wieder ausgleicht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Enz-Zett hat geschrieben:Auch ein interessanter Beitrag.
Als ich klein war, hatte ich mal ein Donald Duck Buch, wo sie Aliens vom Planeten Vegatar (oder so ähnlich) getroffen haben. Bei denen wuchs alles was sie brauchten auf Bäumen, sogar ihr Sprit. Das war eine ökologische Utopie, aber ein wenig auf dem Weg dahin sind wir mit E10 ja schon. Beim Dieseln mit PÖl geht's ja schon deutlich weiter. Aber das Zeug ist ja auch schon so teuer wie Diesel...hiha hat geschrieben:Meine Bedenken gegen E10 im Alltagsfahrzeug sind moralischer Natur. Aber in der heutigen politischen Weltlage relativiert sich das eh...
Mitglieder in diesem Forum: Jens_1 und 9 Gäste