Wiedereinstieg nach Pause

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Lotze912 » 12. Februar 2014 22:08

Hallo erstmal an alle möchte mich kurz vorstellen bin 33 Jahre alt und wohne auf der Insel Usedom, vor Jahren hatte ich mal eine 250 ETZ und dann Jahre lang nur Simson, jetzt will ich wieder ETZ fahren zwar nur eine 150iger aber immerhin. Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Motor eventuell helfen, da der Tank bereits in Tonne fliegen muss wegen starkem Rostbefall.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lotze912 am 15. Februar 2014 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, diverse Unfertige Simsonprojekte
Lotze912

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 8. Februar 2014 23:18
Wohnort: Mölschow OT Bannemin
Alter: 44

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon starke136 » 12. Februar 2014 22:10

Willkommen :)

Dann mal viel Erfolg mit deiner 150er! :)

An dem Tank ist wirklich nichts mehr zu retten, Entrosten mit Phosphorsäure?
Oder ist der schon durchgegammelt?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4280
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon totti3000 » 12. Februar 2014 22:11

Hallo und herzlich willkommen.

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Lotze912 » 12. Februar 2014 23:26

sagen wir mal so da Kamm ein Mix aus Rost und eine Art Schlacke aus dem Tank, das wog so um die 300g. Kann mir einer vielleicht sagen ob der Tank der 250 ETZ passt mit etwas Umbau?....

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, diverse Unfertige Simsonprojekte
Lotze912

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 8. Februar 2014 23:18
Wohnort: Mölschow OT Bannemin
Alter: 44

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Feuereisen » 12. Februar 2014 23:52

Tank - Tonne muß nicht unbedingt... Solange das gute Stück noch nicht durchgerostet ist lässt sich dieser mechanisch entrosten und versiegeln.
Ach ja...Willkommen hier! :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Lotze912 » 13. Februar 2014 01:43

gut werde versuchen ihn zu entrosten, mal sehen ob es klappt

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, diverse Unfertige Simsonprojekte
Lotze912

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 8. Februar 2014 23:18
Wohnort: Mölschow OT Bannemin
Alter: 44

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon der garst » 13. Februar 2014 01:55

Etz 250 und 251 Tanks sind grösser weil auch die Rahmenoberzüge länger sind. Spiritus und Phosphorsäure oder ab zu Egon mit dem Tank.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5789
Themen: 41
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 41

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Markus K » 13. Februar 2014 05:38

Hallo Lotze,

willkommen im Club. Erstmal nicht wegschmeissen. Frag mal bei Egon Damm, der ist da Spezialist.

Gruß

MK

Fuhrpark: etz 250
Markus K

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 34
Bilder: 1
Registriert: 27. Februar 2006 12:16

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon rs46famulus » 13. Februar 2014 07:02

Willkommen hier Lotze!
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon eichy » 13. Februar 2014 09:27

Hallo Lotze, Du wohnst da, wo ich mal Urlaub machen will.
Zum Tank, schaumal:
http://www.eichy.de/cz453.html
Sowas schreckt mich nicht ab.
Willkommen und viel Spass und Erfolg!
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2014 13:04

Markus K hat geschrieben: Frag mal bei Egon Damm, der ist da Spezialist.

Das ist er: memberlist.php?mode=viewprofile&u=2091
Willkommen hier im Forum! :wink:
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Matthieu » 13. Februar 2014 14:26

Willkommen im Forum.
Zum Thema Tank: Es geht hier um einen Hufu-Tank. Den zu entrosten und neu zu versiegeln kostet mit Sicherheit mehr wie einen Gebrauchten zu kaufen. Wir reden hier ja nicht grad um nen seltenen ETS-Tank.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3830
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Gevatter » 13. Februar 2014 14:54

Hi Lotze!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner kleine ETZ und auch hier im Forum. :tach:

Den Tank meiner ETZ 251 habe ich selber saniert. Ein Betonmischer hat mit dabei die Rüttel- und Schüttelarbeit abgenommen.
Nach dem Spülen nochmals mit Rostumwandler durch gegangen und versiegelt.
Bis jetzt ist alles gut bei mir (keine Rückstände im Wassersack des Benzinhahns gefunden).

Gruß aus Schwedt/O.
André
"Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse!" ;-) -Unbekannt-
"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise." -Anonym-

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Bj. 07/89; Jawa 50 Typ 20, Bj. 69 (Erbstück); Jawa 20 Typ 23A Mustang mit AHK, Bj. 73; Moped-Hänger MKH/M1, Bj. 74; AWO 425 Sport (noch in Arbeit); Kawasaki VN 900 Custom, Bj. 2008; Volvo V70 D4 Bj. 2015, Polestar, 200PS machen Spaß ;-)
Gevatter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 10
Bilder: 8
Registriert: 8. März 2013 09:39
Wohnort: Schwedt/Oder
Alter: 59

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2014 15:46

Matthieu hat geschrieben: Es geht hier um einen Hufu-Tank. Den zu entrosten und neu zu versiegeln kostet mit Sicherheit mehr wie einen Gebrauchten zu kaufen. Wir reden hier ja nicht grad um nen seltenen ETS-Tank.

Naja, ich find´s trotzdem schade, wenn man sowas wegschmeißt.
Aber letztlich muß es der TE entscheiden.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Lotze912 » 13. Februar 2014 16:27

werde nun doch versuchen ihn zu entrosten

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, diverse Unfertige Simsonprojekte
Lotze912

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 8. Februar 2014 23:18
Wohnort: Mölschow OT Bannemin
Alter: 44

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon rs46famulus » 13. Februar 2014 17:13

Ich hab meinen alten auch noch liegen weil ich ihn nicht wegwerfen will. Ist zwar innen rostig und verbeult, aber vielleicht findet sich da ja noch jemand.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2014 17:16 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon eichy » 13. Februar 2014 17:31

Mein ETZ Tank sah vor vielen Jahren innen nicht besser aus. Gradmal mit Fertan ausgeschwenkt und gut ist. Seit 2005. Nur die Beule... :nixweiss:
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Lotze912 » 13. Februar 2014 19:44

Das sieht ja alles noch gut aus aber bei mir die reinste Katastrophe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, diverse Unfertige Simsonprojekte
Lotze912

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 8. Februar 2014 23:18
Wohnort: Mölschow OT Bannemin
Alter: 44

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon muffel » 13. Februar 2014 20:00

So schlimm sieht das doch nicht aus. Ich würde zuerst die Schüttel/Betonmischermethode nehmen (ich habe gewaschenen Splitt und eine Tasse Diesel verwendet) und dann mal schauen. Im Nachgang eventuell etwas Chemie und dann einfach phosphatieren.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5537
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon rs46famulus » 13. Februar 2014 20:08

:heiss: unsere Simmer Tanks haben wir damals immer mit dem Kompressor aufgepumpt und meist passte dann auch ein liter mehr rein,oder der Tank ist auseinandergeflogen!!! Die Methode könnte ich bei meinem alten Tank mal anwenden. Entweder,oder....
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1208
Themen: 34
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 42

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Feuereisen » 13. Februar 2014 20:16

Beguck Dir mal die Unterseite des Tanks. Sind da schon Bläschen im Lack ist´s unter Umständen schon durch. Wenn nicht, spüle ihn erstmal mit einem Lösungsmittel um den Schlamm zu lösen. Danach eben mechanisch entrosten (Schrauben, Nägel, Split rein und kräftig schütteln bzw. rotieren lassen ) Ich hab dafür einen alten Betonmischer umgebaut (oder Du hast einen mit entsprechend großer Trommel). Bei dem Rostbefall öfter zwischenspülen. Ist er wieder metallisch blank , die Oberfläche leicht anätzen (als "Haftgrund") und versiegeln. Für die letzten beiden Arbeitsgänge gibt es die Komponenten als Komplettset zu kaufen.

-- Hinzugefügt: 13. Februar 2014 20:19 --

rs46famulus hat geschrieben::heiss: unsere Simmer Tanks haben wir damals immer mit dem Kompressor aufgepumpt Die Methode könnte ich bei meinem alten Tank mal anwenden. Entweder,oder....

Die Beulen bekommst Du damit garantiert nicht raus, die sind zu tief und in der Fläche zu klein. Da geht eher der Tank auf.. Bei so einer Art Beule hilft nur ziehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Lotze912 » 15. Februar 2014 23:44

Habe es mit Zitronensäure versucht wie lange soll es im Tank bleiben, sind jetzt schon ca. 24 Stunden?

Ach so habe noch ein ganz anderes Problem das Baujahr ist nicht mehr lesbar, gibt es eine Möglichkeit über die Rahmennummer dieses rauszubekommen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1989, diverse Unfertige Simsonprojekte
Lotze912

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Bilder: 2
Registriert: 8. Februar 2014 23:18
Wohnort: Mölschow OT Bannemin
Alter: 44

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Martin H. » 16. Februar 2014 13:20

Beantwortet zwar nicht Deine Frage mit der Zitronensäure, aber ich hätt hier noch was: viewtopic.php?f=14&t=6674&hilit=Tankentrostung+mit+Übung+klappt+es
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Wiedereinstieg nach Pause

Beitragvon Stephan » 16. Februar 2014 13:31

Lotze912 hat geschrieben:Habe es mit Zitronensäure versucht wie lange soll es im Tank bleiben, sind jetzt schon ca. 24 Stunden?

Ach so habe noch ein ganz anderes Problem das Baujahr ist nicht mehr lesbar, gibt es eine Möglichkeit über die Rahmennummer dieses rauszubekommen?


Ja, gibt es. Schicke mir mal die Rahmen- und Motornummer per PN.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste