Vordere Fußrasten sollen sich hochklappen lassen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Vordere Fußrasten sollen sich hochklappen lassen

Beitragvon Schewadu » 1. Februar 2014 18:48

Hallo liebe Schrauberfreunde :)

Ich habe da mal ne Frage: Und zwar würde ich gerne wissen was Ihr mir für Fußrasten empfehlen könnt sodass die Fußrasten vorne am Fußrastenhalter hochklappen können.

Jetzt geht es darum weil ich folgendes gesehen habe, und ich das bei meiner ETZ 250 nun auch gerne hätte.

Hier ist der Link dazu: Klappbare Fußrasten Simson.

Jetzt hab ich mir schon vor ein paar Tagen einen passenden Fußrastenhalter bestellt, nur weiß ich nicht was ich da nun für Fußrasten ranmachen kann.

Übrigens geht es mir in erster Linie darum dass die Rasten halt hochklappen können wenn man mal in ner Kurve unterwegs ist und sich halt nicht gleich brettert.

Bin schonmal dankbar für eure Tips und verbleibe mit freundlichen Schraubergrüßen

Euer Schewadu :)

Fuhrpark: Skoda Octavia 1.6 SLX BJ 05/1999 / MZ ETZ 250 BJ 4/1985 / Ex Husqvarna SMS 125 / Husqvarna WR 250 geplante Anschaffung
Schewadu

Bilder: 78

Re: Vordere Fußrasten sollen sich hochklappen lassen

Beitragvon Klaus P. » 1. Februar 2014 18:54

Es gibt ja auch was von der Stange.

Vorne von der Polizei und hinten von der NVA.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. Februar 2014 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon Gespann Willi » 1. Februar 2014 18:55

Aber vorher bekommt man sowas ?
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon schraubi » 1. Februar 2014 19:16

OT-Partisanen-Braumeister Bild

Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Bilder: 0

Beitragvon TS-Jens » 1. Februar 2014 19:22

Ich hatte mir im MZB Ausverkauf 2 Stück von der Polizeiversion gesichert. Kosteten 5€ glaube ich :gruebel:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon Gespann Willi » 1. Februar 2014 19:23

Auf die einfachsten Ideen kommt man nicht :oops:
Will dieses Jahr vielleicht ein bisschen Solo fahren
und da wäre ein Seitenständer ganz nett :D
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon net-harry » 1. Februar 2014 19:31

Kann ich nicht richtig gucken oder sind bei dem Träger von guesi keine Halterung für den seitenstaender dran ?

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon TS-Jens » 1. Februar 2014 19:33

net-harry hat geschrieben:Kann ich nicht richtig gucken oder sind bei dem Träger von guesi keine Halterung für den seitenstaender dran ?

Richtig, das ist die Polizeiversion.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Beitragvon Gespann Willi » 1. Februar 2014 19:34

Du hast leider recht :(
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon net-harry » 1. Februar 2014 19:38

Schade. Klappbare fussrasten in Verbindung mit einem seitenstaender würde mich schon reizen. ..
Zuletzt geändert von Christof am 3. Februar 2014 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Beitragvon Wolle69 » 3. Februar 2014 18:53

net-harry hat geschrieben:Schade. Klappbare fussrasten in Verbindung mit einem seitenstaender würde mich schon reizen. ..

Muss es denn original sein?

Ich hab nen Halter gebaut, der einen von den Fußrasten unabhängigen, zentralen Seitenständer ermöglicht. Zusätzlich zum Hauptständer!
Montage sind die beiden Schrauben der Fußrastenbefestigung und eine Schraube M14.

Material:
-2 Stück Stahlwinkel
-Rohr 20x12x190 (oder so)
-alte originale (verpfuschte) Seitenständeraufnahme
-originaler Seitenständer

Dafür muss allerdings der Schwingenbolzen gedreht werden und die Hauptständerfeder nach rechts wandern. Dazu muss deren Anhängestift nach rechts geschweißt werden. Es ist knapp, aber es geht.

Für den Halter benötigt man ebenfalls ein Schweißgerät. Also so, wie ich es gebaut habe jedenfalls, bestimmt gibt es andere Möglichkeiten. Den originalen Seitenständer musste ich mittels Flamme biegen, damit er um's Rohr der Hinterradbremse herumgeht. Auch hier musste der Einhängepunkt für die Feder angepasst werden. Die Endanschläge des Seitenständers habe ich einfach so gemacht, wie original: Ordentlich Schweißgut druff und dann passend abgefeilt. Hier geht es mit Kickstarter, Bremsrohr, Seitenständerfeder noch bedeutend knapper zu, ich habe die Federeinhängung mehrmals dran und wieder ab und wieder dran... naja.

Beim nächsten Mal würde ich nicht die Winkel nehmen bzw. kein Hohlprofil zur Gewinnung derselben zerschneiden, sondern gleich ein passendes U-Profil nutzen. Allerdings ist es "dort unten" schwierig, vernünftig irgendein Maß zu nehmen. Deshalb nutzte ich 2 Winkel, die ich passend zueinander ausrichten und dann verschweißen kann. Nun könnte ich an meinem Exemplar Maß nehmen...

Vorteil meiner Variante (bzw. einer nächsten Version) ist, dass man sie mit relativ einfachen Mitteln herstellen kann, An- und Abbau geht in 5 Minuten, unabhängig von den verwendeten Fußrasten nutzbar, Hauptständer auch weiterhin nutzbar. Selbsteinklappend ist er nicht, das wollte ich nicht. Eine elektrische Zündungsunterbrechung wäre mir lieber, eilt aber nicht. Ach ja: Der Hebelarm am Rahmenfuß dürfte etwas kleiner sein, als bei der Variante am Fußrastengeweih.

Fotos habe ich zwar gemacht, traue mich aber nicht, die zu zeigen. Ist zu gammelig, das alles... :mrgreen:
Hab aber letzte Woche lackiert und wollte diese Woche anbauen... mal gucken...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon Klaus P. » 3. Februar 2014 19:22

Von der Grobform zur Feinform, so fing es auch mit Messer und Gabel an. :biggrin:

Gruß Klaus

Klaus P.

Beitragvon P-J » 3. Februar 2014 19:25

Oder so?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Beitragvon silverwulf » 3. Februar 2014 21:22

Interessante Lösungen,

aber ich möchte auch mal zur Ausgangsfrage zurück,
nämlich, ob der gezeigte Simsonfußrastenträger vielleicht ohne großen Aufwand
an eine Etz passen würde ?
Es gibt doch bestimmt Leute die beide Maschinen haben, Nva oder Vopoteile sind rahr und teuer.

Gruß Wulf
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Beitragvon Wolle69 » 3. Februar 2014 21:45

Klaus P. hat geschrieben:Von der Grobform zur Feinform, so fing es auch mit Messer und Gabel an. :biggrin:

Herzlichen Dank, irgendwann werde auch ich aus der Steinzeit entfliehen... :biggrin:

Es war mehr die Idee, das einfach mal auszuprobieren und mir quasi einen als Lehre nutzbaren Prototypen zu erschaffen.
Sollte ich mal irgendwann meinen Fußrastenumbau angehen (Sagen wir mal im Winter... also... 2017?), dann erbt diesen Ständer jemand... ;)

@Wulf: Aufwand? Na du musst sicherlich die Befestigung umschweißen und wenn du Glück hast, darfst du noch die Breite anpassen. Nach dem Schweißen zu lackieren sollte klar sein. Ist das Aufwand? Klaus hat doch Lösungen mit "wenig Aufwand" gezeigt und eine Quelle gibt es dafür auch. Die 20 Euro mehr versenkst du beim Schlosser für's Schweißen (Sofern du das nicht selbst kannst... aber dann würdest du die Frage so wohl nicht stellen...) und beim Lackfinger für's Lackieren.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Wolle69

Beitragvon silverwulf » 3. Februar 2014 22:04

Wolle69 hat geschrieben:

Klaus hat doch Lösungen mit "wenig Aufwand" gezeigt und eine Quelle gibt es dafür auch.

Stimmt,

aber die Quelle war mir bekannt, nur das ich im Angebot keine passenden Rasten fand . Sollte ich die übersehen haben ?

Gruß, Wulf

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Beitragvon Wolle69 » 3. Februar 2014 22:06

silverwulf hat geschrieben:aber die Quelle war mir bekannt, nur das ich im Angebot keine passenden Rasten fand . Sollte ich die übersehen haben ?

Ähm... ich kaufe ein E und möchte lösen: Soziusrasten?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon silverwulf » 3. Februar 2014 22:15

Wolle69 hat geschrieben: Soziusrasten?

Ich gehe davon aus, das zu dem angebotenen Vopofoßrastenträger passende Klapprasten gehören, die ich in Güsis Liste aber nicht finden konnte.

silverwulf

Beitragvon Schewadu » 4. Februar 2014 05:43

Das dachte ich mir auch schon mit den Soziusrasten...habe mir letztens nen Nachbau-Fußrastenträger bestellt...rheotetisch brauchste da nur die Rohre so abschneiden dass du die Soziusrasten im richtigen Winkel dransetzen und verschweißen kannst...also so würd ichs persönlich machen...da ich fürn Sozius neue Fußrasten habe könnte ich die originalen für vorne nehmen...

Fuhrpark: Skoda Octavia 1.6 SLX BJ 05/1999 / MZ ETZ 250 BJ 4/1985 / Ex Husqvarna SMS 125 / Husqvarna WR 250 geplante Anschaffung
Schewadu

Beitragvon Wolle69 » 4. Februar 2014 19:23

Schewadu hat geschrieben:Das dachte ich mir auch schon mit den Soziusrasten...habe mir letztens nen Nachbau-Fußrastenträger bestellt...rheotetisch brauchste da nur die Rohre so abschneiden dass du die Soziusrasten im richtigen Winkel dransetzen und verschweißen kannst...also so würd ichs persönlich machen...da ich fürn Sozius neue Fußrasten habe könnte ich die originalen für vorne nehmen...

Na also, geht doch! Gute Idee! Die Umsetzung sollte aber durchdacht sein...

Dafür könnte man ja sogar einen Nachbau-Fußrastenträger mit Seitenständeraufnahme nehmen, wenn's das gibt. Oder alternativ, wenn man eh schon das Schweißgerät bemüht, einfach die Seitenständeraufnahme, die es als Anschweiß-Teil gibt an eben so einen Nachbau dranbraten.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon Maik80 » 4. Februar 2014 19:28

Schewadu hat geschrieben:Das dachte ich mir auch schon mit den Soziusrasten...habe mir letztens nen Nachbau-Fußrastenträger bestellt...rheotetisch brauchste da nur die Rohre so abschneiden dass du die Soziusrasten im richtigen Winkel dransetzen und verschweißen kannst...also so würd ichs persönlich machen...da ich fürn Sozius neue Fußrasten habe könnte ich die originalen für vorne nehmen...

Vergiss aber nicht rechts noch einen kleinen Hebel anzuschweißen, damit der Bremshebel einen Höhenanschlag hat.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Schewadu » 5. Februar 2014 05:45

Maik80 hat geschrieben:

Vergiss aber nicht rechts noch einen kleinen Hebel anzuschweißen, damit der Bremshebel einen Höhenanschlag hat.

So liebe Leute...das ganze ist jetzt geschweißt...folgendes Problem war nur auf Arbeit dass ich den Bremshebelanschlag an die falsche Seite geschweißt habe...wird morgen nach Feierabdend jedoch korrigiert...und wenn dann soweit alles fertig ist kann es lackiert werden...werde dann auch mal ein paar Bilder reinstellen.

Schewadu

Beitragvon Gergla » 14. Februar 2014 11:52

Wir wollen Bilder sehen. :evil: :D
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Beitragvon Wolle69 » 14. Februar 2014 16:06

Gergla hat geschrieben:Wir wollen Bilder sehen. :evil: :D

Hatte ein wenig zu tun, die Tage...

Bilder gibt es hier in einem extra Album:
gallery/album.php?album_id=2958

Erläuterungen siehe Bildbeschreibungen (Nicht das Bild selbst, sondern den Link hinter "Bildname" anklicken!).
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012

Wolle69

Beitragvon Gergla » 15. Februar 2014 06:23

Sehr schön gemacht. :D :D
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Beitragvon Schewadu » 26. Februar 2014 18:25

Also geschweißt ist alles, lackiert ist soweit alles, jetzt fehlen nur noch die Bilder...werd mich die Tage drum kümmern (spätestens diesen Samstag...darf ja ab März wieder fahren wegen Saison-KZ :) )

Schewadu

Beitragvon Altmarkendurist » 26. Februar 2014 21:34

Hatte zu Ostzeiten auch Bedarf an Klappis. Hatte mir beim Moto-Cross welche geholt, bestimmt von der CZ o.ä. dann den Fußrastenträger gekürzt, ein Stück 8er Blech mit 10er Loch angebrutzelt, bissl grüne Farbe drauf und nie wieder krumme Fußrasten!
Siehe Anhang
ETZ grün.pdf

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

Bilder: 0

Beitragvon Schewadu » 28. Februar 2014 20:00

So liebe Leute...hab heute mal nen paar Bilder gemacht, leider waren die Lichtverhältnisse nicht grade die besten...und dann war da noch folgendes: Die Originallöcher vom orichtinalen Rastenhalter haben nen größeren Abstand zueinander als die vom Nachbauhalter...das heißt morgen dann also dass ich die Löchers vom Nachbau aufbohren muss >.<

Dummerweise sind ein paar Bilder minimal verwackelt -.-

Und jetzt sind hier mal ein paar Bilder für Euch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schewadu

Beitragvon Egon Damm » 28. Februar 2014 23:07

na dann aber schnell rann ans Moped damit.

Nur Profis drücken die starren Fußrasten funkensprühend in den Asphalt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Schewadu » 1. März 2014 09:51

Naja...wie gesagt...da die Löcher vom Nachbau nen geringeren Abstand haben als die Löcher vom originalen Rastenhalter muss ich das hintere 13er Loch vom Nachbau ein wenig aufweiten mit nem 13er Stahlbohrer...muss ich auch noch gleich in OBI desterwegen...werd mich dann aber auf zu meiner Emme machen um das Problem zu lösen!!!

Schewadu

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2014 11:33

Der wird dann nie richtig fest werden, der Träger, aber Hauptsache günstig geschoßen.
Die Löcher sollten für Schrauben M8 sein, also D = 9 mm.

Du willst das hintere 13er Loch aufweiten mit einem 13er Stahlbohrer !
Jetzt fällt mir dann auch nur noch die strapazierte Floskel ein: "Wieder was dazu gelernt".

Klaus P.

Beitragvon Schewadu » 1. März 2014 17:05

Klaus P. hat geschrieben:Der wird dann nie richtig fest werden, der Träger, aber Hauptsache günstig geschoßen.
Die Löcher sollten für Schrauben M8 sein, also D = 9 mm.

Du willst das hintere 13er Loch aufweiten mit einem 13er Stahlbohrer !
Jetzt fällt mir dann auch nur noch die strapazierte Floskel ein: "Wieder was dazu gelernt".

Joah >.< Hab ich auch festgestellt dass ich den falschen Bohrer gekauft hatte >.<

Jedenfals ist der Stahl vom Nachbaurastenhalter so gut dass ich bohren konnte wie ich wollte...konnte das Loch nicht vergrößern...

Lediglich durch den 13er Bohrer gut angesenkt...naja...hab ich halt 7 € Lehrgeld gezahlt für den 13er HSS-Bohrer aus dem OBI...

Naja...muss ich nächste Woche nen 9er Bohrer kaufen und bohren...

Schewadu

Beitragvon Klaus P. » 1. März 2014 17:21

Erzähl erst mal deinem Lieferanten von der Genauigkeit desTrägers.

Klaus P.

Beitragvon Maik80 » 1. März 2014 18:17

Schewadu hat geschrieben:Jedenfals ist der Stahl vom Nachbaurastenhalter so gut dass ich bohren konnte wie ich wollte...konnte das Loch nicht vergrößern...

Lediglich durch den 13er Bohrer gut angesenkt...naja...hab ich halt 7 € Lehrgeld gezahlt für den 13er HSS-Bohrer aus dem OBI...

Ich glaube nicht, dass der Stahl zu gut zum Bohren ist, schon garnicht von einem Nachbauteil. Kann aber sein, dass der Bohrer noch billiger war... oder einfach falsch gebohrt wurde. Beim Metall bohren sollte man paar Sachen beachten.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Beitragvon Schewadu » 2. März 2014 08:52

Maik80 hat geschrieben:
Schewadu hat geschrieben:Jedenfals ist der Stahl vom Nachbaurastenhalter so gut dass ich bohren konnte wie ich wollte...konnte das Loch nicht vergrößern...

Ich glaube nicht, dass der Stahl zu gut zum Bohren ist, schon garnicht von einem Nachbauteil. Kann aber sein, dass der Bohrer noch billiger war... oder einfach falsch gebohrt wurde. Beim Metall bohren sollte man paar Sachen beachten.

Also am Bohrer kanns nicht gelegen haben das war nen 13er HSS-Bohrer aussem OBI für 6,99 €...

Ich weiß aber da ich ne Zeit lang als Schlosser gearbeitet habe, dass wenn man Stahl bohrt nun nicht unbedingt mit etlichen 1000 Umdrehungen bohren sollte...und leider habe ich privat keine Standbohrmaschine, sondern nur eine einfache von BOSCH...da kann ich zwar auch die Drehzahl regulieren, aber selbst auf der Umdrehungseinstellung für Stahl hat sich nicht wirklich viel getan...

Werde nen Kumpel fragen ob er den Fußrastenhalter mit zu sich inne Fa. nehmen und aufbohren lassen kann...übrigens an der Schmierung hats nicht gelegen...das WD 40 kam gestern beim bohren regelmäßig zum Einsatz...

Schewadu

Zurück zu Fahrgestell