und wenn, maximal Moped gefahren bin die letzten 15 Jahre, hab ich mich nun entschlossen, zumal ich ja nen Motorradführerschein habe, mir mal etwas größeres zu kaufen, auch wenn man von groß bei einer 125iger nicht unbedingt sprechen kann.
Neben der guten alten zuverlässigen Simson, wollte ich auch mal etwas anderes fahren. Mein Traum war eigentlich eine schöne Sport, oder Tourenawo, aber diese sind ja nicht mehr wirklich erschwinglich.
So hab ich mich für eine RT entschieden, da sie Preislich gerade gepasst hatte.
Ich hab sie aus NRW geholt, dort wurde sie mal aus erster Hand gekauft und vom Vater für den Sohn fahrbar gemacht. Die Technik wurde soweit instandgesetzt, nur Lackmäßig wurde nur das gröbste gemacht, man hat alles entrostet, und dann mattschwarz lackiert. Ist jetzt nicht sehr schön, aber soweit stimmig und als Ausgangsbasis in Ordnung, da man immer mal einen Winter alles zerlegen und evtl. schön lackieren kann.
Das wichtigste aber ist das sie fährt.
Mittlerweile hab ich etwas Arbeit investiert und mal die grundlegenden Dinge überprüft und eingestellt.
Die fehlenden und falschen Schrauben hab ich ergänzt. Alles wurde festgezogen und mittlerweile sind wir schon ein parr Runden gefahren und ich muss sagen sie läuft perfekt.
Sie ist etwas langsam, aber ich muss nicht unbedingt rasen, ist was zum gemütlichen fahren, zu zweit schafft man um die 65 kmh.
Das schöne ist der ruhige Lauf des Motors, nichts scheppert und klackert, man hört garnichts aus dem Gehäuse, was ich sehr faszinieren finde, meine alte TS, klang wie eine Blechschüssel voller Steine.
Beim Starten braucht sie etwas, ich muss immer fluten und den Filter zu machen, dann kommt sie nach ein parr Tritten und man kann dann wieder bei offenem Filter gut fahren, aber auch bei warmem Motor muss man immer so starten.
Aber wenn sie läuft, läuft sie.
Ok im Anzug ist sie nicht die schnellste, aber sie ist auch eine alte Dame.
Der Vorbesitzer hat mir einen Berlin Roller Vergaser mitgegeben und meinte das sie mit dem zu zweit locker 80 läuft, vieleicht bau ich den wieder an, oder ich mach den jetzigen mal sauber und schau nach ob noch alles stimmt.
Fazit ist, ich bereue den Kauf nicht und es hat sich gelohnt, sie macht Spaß und ich freue mich auf die neue Saison.