ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon totti3000 » 17. März 2014 19:07

Hallo,
habe ein Problem mit meiner linken vorderen Fußraste.
Bei mir schlägt der Kicker an die Fußraste. Da eine Art Prallgummi an der Fußraste war, dachte ich es wäre normal.
Jetzt ist die Aufnahme am Rahmen weggebrochen. Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen.
Meine Fragen:
Gibt es andere Arten von Fußrasten wo der Kicker nicht mehr gegenschlägt?
Lässt sich eine neue Buchse verschweißen ohne den Motor rauszunehmen oder gibt es Alternativen zum Schweißen?

23068
23069
23070

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Zockree » 17. März 2014 19:17

ES Hauptständer mit Fußraste

meinste sowas? bin bei der ES nicht so informiert :oops:
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
- Ist MZ-Anfänger :)

Fuhrpark: W140
Zockree

Benutzeravatar
 
Beiträge: 694
Themen: 45
Bilder: 12
Registriert: 8. September 2013 08:28
Wohnort: MV, Rostock
Alter: 26

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon P-J » 17. März 2014 19:18

Mach bitte mal ein Foto wo auch der Kickstarter zu sehen ist, kann sein das der falsche montiert ist.

totti3000 hat geschrieben: Da eine Art Prallgummi an der Fussraste war, dachte ich es wäre normal.


Wenn ein Stück Reifen mit Kabelbindern an der Raste festgetüdelt ist kann das nicht normal sein.

Ich würde das Schweissen und sauber beiarbeiten.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 17. März 2014 19:25

totti3000 hat geschrieben:
Bei mir schlägt der Kicker an die Fussraste. Da eine Art Prallgummi an der Fussraste war, dachte ich es wäre normal.

Ist eigentlich nicht normal , da trittst Du ja bis unten durch... :shock: Wie Du siehst , ist der Gummi ja auch selbstgebastelt . :wink:
totti hat geschrieben:Meine Fragen:
Gibt es andere Arten von Fussrasten wo der Kicker nicht mehr gegenschlägt?

Es gibt noch die erste Ausführung , aber die war nur an der Doppelport und der Ur 175er dran . Mit Einführing des Einheitsrahmens 1957
gibt es nur noch die jetzige Ausführung .
totti hat geschrieben:Jetzt ist die Aufnahme am Rahmen weggebrochen. Hoffe es ist auf den Bildern zu erkennen.
Lässt sich eine neue Buchse verschweissen ohne den Motor rauszunehmen oder gibt es Alternativen zum Schweissen?

Da wirst Du um eine Motordemontage nicht drumrumkommen und ein komplettes Rohr einschweißen müssen . Alles andere
wäre nur eine Notlösung . Man kann es natürlich wieder zusammenschweißen , aber wie lange das dann hält... :nixweiss:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon totti3000 » 17. März 2014 19:32

[quote="P-J"]Mach bitte mal ein Foto wo auch der Kickstarter zu sehen ist, kann sein das der falsche montiert ist.


23071

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 17. März 2014 19:34

Kann es sein , daß Deine Kickstarterfeder nicht richtig vorgespannt oder extrem "müde" ist ? Ich kann mich nicht erinnern , den
Kicker mal soweit durchgetreten zu haben . :wink:

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 19:40 --

Dein Kicker ist der richtige , sogar noch der , auf dem damals ein Gummi drauf war . Der fehlt aber .
Das sieht so aus , wenn es original ist . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon totti3000 » 17. März 2014 19:41

luckyluke2 hat geschrieben:Kann es sein , daß Deine Kickstarterfeder nicht richtig vorgespannt oder extrem "müde" ist ? Ich kann mich nicht erinnern , den
Kicker mal soweit durchgetreten zu haben . :wink:


Eigentlich springt der Kicker zügig zurück. Soweit musste man den Kicker nicht durchtreten. Wenn er unten war knallte er schon gegen die Raste.
Könnte mich im Nachhinein in den Ars..... treten nicht vorher etwas getan zu haben.

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 19:45 --

luckyluke2 hat geschrieben:Kann es sein , daß Deine Kickstarterfeder nicht richtig vorgespannt oder extrem "müde" ist ? Ich kann mich nicht erinnern , den
Kicker mal soweit durchgetreten zu haben . :wink:

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 19:40 --

Dein Kicker ist der richtige , sogar noch der , auf dem damals ein Gummi drauf war . Der fehlt aber .
Das sieht so aus , wenn es original ist . :wink:


Wenn im Original ein Gummi auf dem Kicker ist, dann scheint es ja normal zu sein wenn der Kicker an die Raste schlägt, oder?

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 17. März 2014 19:53

Kann ich Dir leider nicht sagen , an der /0 war der Gummi noch nicht . Der kam erst mit der /1 im April 1964 . Den /1 Motor bau
ich grad erst auf , da hab ich noch keine Erfahrung... :oops:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Schumi1 » 17. März 2014 20:05

Der Kickstarterhebel schlägt durchaus an der Fußraste an. Daher gab es damals auch die Gummihüllen über dem Hebel.
Allerdings sollte man nicht außer acht lassen,das das Rohr der Rastenaufnahme an der Stelle des Kerbstiftes eh schon recht stark belastet wird.
Jedesmal beim starten durch den Anschlag des Kickstarters und auch beim auf- und abbocken,da die Feder des Haupständers ja an der Fußraste angebracht ist. :wink:
Hat den die Fußraste schon vor dem Rohrbruch längere Zeit sich nach vorn und hinten bewegt wenn das Mopped auf- oder abgebockt wurde? Das ist schonmal ein Indiz für eine ausgeschlagene Bohrung im Rahmenrohr.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7273
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon totti3000 » 17. März 2014 20:22

Schumi1 hat geschrieben:Der Kickstarterhebel schlägt durchaus an der Fußraste an. Daher gab es damals auch die Gummihüllen über dem Hebel.
Allerdings sollte man nicht außer acht lassen,das das Rohr der Rastenaufnahme an der Stelle des Kerbstiftes eh schon recht stark belastet wird.
Jedesmal beim starten durch den Anschlag des Kickstarters und auch beim auf- und abbocken,da die Feder des Haupständers ja an der Fußraste angebracht ist. :wink:
Hat den die Fußraste schon vor dem Rohrbruch längere Zeit sich nach vorn und hinten bewegt wenn das Mopped auf- oder abgebockt wurde? Das ist schonmal ein Indiz für eine ausgeschlagene Bohrung im Rahmenrohr.

Gruß Schumi.


Jetzt im Nachhinein würde ich sagen ja. Ein wenig hat sich die Raste bewegt.
War auch kein Kerbstift drin sondern eine 6er Schraube. Da war dies wohl schon ausgeschlagen.

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 18. März 2014 07:27

totti3000 hat geschrieben:
Ein wenig hat sich die Raste bewegt.
War auch kein Kerbstift drin sondern eine 6er Schraube. Da war dies wohl schon ausgeschlagen.


Dann mach es richtig , neues Rohr rein , entsprechende Bohrungen für die Kerbstifte , dann hast Du wieder Ruhe . 6er Schraube war oft
die Verlegenheitslösung bei bereits ausgeschlagenen Rastenträgerbohrungen . Nächste Größe wäre dann M8 , das macht es auch nicht
besser . Ich glaub aber , den Vogel hab ich vor 23 Jahren in Ermangelung von Kerbstiften abgeschossen . Du sollst auch was zum lachen haben.... :oops: klick und klick .... :versteck: :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Lorchen » 18. März 2014 07:47

Das ist ein wesentlicher Schwachpunkt an den Rundlampenschweinen. Eigentlich ist diese Stelle immer ausgeschlagen oder ganz kaputt.

Mich würde hier eine brauchbare, dauerhafte Endlösung interessieren. Den Kerbstift rausziehen, aufbohren und Schraube durch kann auch nur eine vorübergehende Lösung sein.

Zockree hat geschrieben:ES Hauptständer mit Fußraste

meinste sowas? bin bei der ES nicht so informiert :oops:

Das ist frühe ES 125/150 bis ca. 1967.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon scharfmacher » 18. März 2014 11:42

Hallo ! Selbe Problem bei mir . Ich habe jetzt das Steckrohr auf 6,0 aufgebohrt. Die äußere Hülse mit den 2 ausgeschlegenen Bohrungen mit einen Kegelschleifstift wieder rund gemacht und gleichzeitig ist dadurch eine Fase entstanden. Jetzt eine M8 Imbusschraube abgedreht(muß saugend in die Bohrung passen) wo am Ende eine Schräge dran ist. Zum Schluß auch eine M6 Mutter mit einer Fase versehen. Alles drangebaut , und die M6 Mutter noch gekontert. Bis jetzt sieht es gut aus und wackelt nicht. Vielleicht ist das eine Hilfe.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
scharfmacher

 
Beiträge: 307
Themen: 71
Bilder: 14
Registriert: 11. Januar 2013 16:36
Wohnort: 06712 Zeitz
Alter: 64
Skype: stressman

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 18. März 2014 15:17

Lorchen hat geschrieben:
Mich würde hier eine brauchbare, dauerhafte Endlösung interessieren. Den Kerbstift rausziehen, aufbohren und Schraube durch kann auch nur eine vorübergehende Lösung sein.



Ich hab mir ernsthaft schonmal Gedanken gemacht , ob das nicht mit einer Keilschraube funktioniert . Beim Kickstarter und am
Fahrradtretlager geht es ja auch . Und wenn es locker wird , einfach nachziehen . :nixweiss:

scharfmacher hat geschrieben:... Ich habe jetzt das Steckrohr auf 6,0 aufgebohrt. Die äußere Hülse mit den 2 ausgeschlegenen Bohrungen mit einen Kegelschleifstift wieder rund gemacht und gleichzeitig ist dadurch eine Fase entstanden. Jetzt eine M8 Imbusschraube abgedreht(muß saugend in die Bohrung passen) wo am Ende eine Schräge dran ist. Zum Schluß auch eine M6 Mutter mit einer Fase versehen. Alles drangebaut , und die M6 Mutter noch gekontert.


Auch eine Lösung :zustimm: , aber ich hab keine Möglichkeit zum drehen . :|
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Lorchen » 18. März 2014 18:26

Wenn man die Hülse einfach einschweißt, bekommt man den Hauptständer nicht mehr runter. Das wäre eigentlich der einzige Nachteil. Und wann baut man den schon mal aus.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon totti3000 » 18. März 2014 19:04

Hallo,
danke für die Antworten. Bin ja schon beruhigt dass das ein allgemeiner Schwachpunkt ist und nicht nur bei mir so vorgekommen ist.
Da meine Aufnahme weggebrochen ist ( hoffe es ist auf den Bildern gut zu erkennen ), wird mir nichts weiter übrigbleiben als eine neue Buchse einschweißen zu lassen.
Gibt es dann irgend eine Möglichkeit das der Kicker nicht mehr an die Raste kommt ?
Gibt es jemanden bei mir in der Nähe (16761 Hennigsdorf ) der Schweißarbeiten am Rahmen vornehmen kann und mir helfen kann ?
Danke

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Christof » 18. März 2014 19:11

Ja das ist wirklich eine Schwachstelle. Ich habe an der Stelle auch schon neue Rohre einschweißen lassen.

Lorchen hat geschrieben:Mich würde hier eine brauchbare, dauerhafte Endlösung interessieren.


Man könnte die auch das vordere Ende des Rohres schlitzen und eine Klemmschelle überwerfen. Der Kerbstift dient dann nur als Verdrehsicherung.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Schumi1 » 18. März 2014 19:13

Wenn es bei den originalen Teilen bleibt, wird der Kickstarter immer an der Fußraste anschlagen.
Da hilft nur etwas Gefühl im Trampelfuß. :wink:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7273
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Feuereisen » 18. März 2014 20:11

Das ganze Rohr muß nicht unbedingt getauscht werden. Bruchstelle putzen und verschweißen, inkl der Bohrung. Verschleifen und eine Verstärkungshülse drehen / darüberschieben. Dieses ebenfalls verschweißen und die Bohrung neu setzen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon totti3000 » 18. März 2014 20:55

Feuereisen hat geschrieben:Das ganze Rohr muß nicht unbedingt getauscht werden. Bruchstelle putzen und verschweißen, inkl der Bohrung. Verschleifen und eine Verstärkungshülse drehen / darüberschieben. Dieses ebenfalls verschweißen und die Bohrung neu setzen.


Hatte ich im Vorfeld auch schon überlegt. Denke mal, wäre eine gute Lösung.
Muß jetzt nur noch jemand finden der mir diesbezüglich helfen kann. Vielleicht findet sich ja jemand in der Nähe.

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Feuereisen » 19. März 2014 14:24

Dann schau mal in Dein Postfach... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 19. März 2014 18:59

luckyluke2 hat geschrieben:
totti hat geschrieben:Meine Fragen:
Gibt es andere Arten von Fussrasten wo der Kicker nicht mehr gegenschlägt?

Es gibt noch die erste Ausführung , aber die war nur an der Doppelport und der Ur 175er dran . Mit Einführing des Einheitsrahmens 1957
gibt es nur noch die jetzige Ausführung .


:oops: Ich hab da gestern was übersehen , mit Einführung des Anschlaggummis am Kickstarter wurden auch die Fußrasten nochmal verändert . Inwieweit weiß ich aber nicht , da wären mal genaue Bilder hilfreich . :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fussrasten / Rahmen Schweissarbeiten

Beitragvon Lorchen » 24. April 2014 15:19

Christof hat geschrieben:Man könnte die auch das vordere Ende des Rohres schlitzen und eine Klemmschelle überwerfen. Der Kerbstift dient dann nur als Verdrehsicherung.

Ich möchte hier wieder ansetzen, denn mir wurde ein 1967er Rahmen einer ES 250/1 mit der geänderten Fußrastenbefestigung mit Klemmschellen zugetragen. Ich habe zu dieser letzten Ausführung keine Ersatzteilliste, die Bauzeit war auch nur noch kurz bis zur Einführung der /2. Sind das genau dieselben Klemmschellen wie bei der ES/TS 150?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Responder112 » 3. August 2014 15:20

Grüße. Schon Neuigkeiten erhascht zwecks Verbesserung? Bei mir wackelt die ganze Sache auch beim aufbocken etwas...

Danke Martin
Ihr Leitle, freit eich alle, guckt naus, wie´ s draußen Greipele schneit!

Bild

Mitglied Nr. 050 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1964; Simson SR4-4 Bj. 1973; Simson KR 51 Bj. 1980;
Kawasaki ER6-N Bj. 2012
Responder112

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 12. Dezember 2013 14:18
Wohnort: Bockau - Laborantendorf des Erzgebirges
Alter: 43

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Feuereisen » 3. August 2014 16:00

Die Reparatur an Totti´s Maschine wurde folgendermaßen ausgeführt : Nach Begutachtung des Rahmens bzw. Schadens war festzustellen das der Rahmen Bj.65 schon die neue geklemmte Rastenaufnahme aufwies. Vorteil dieser letzten konstruktiven Ausführung ist das sich die Rastenrohre bei Überbelastung eben drehen können und nicht der Stift /Bolzen abschert bzw das Rohr bricht.
Nur hatte bei der Montage nach der Restauration jemand anstatt der Schellen Bohrungen in die Rastenhalterohre gesetzt und das ganze dann mit M 6er Schrauben durch das geschlitzte Rahmenrohr gesichert. Deswegen ist durch die Belastung in Drehrichtung (durch Kickeranschlag und Ständerfeder) am offenen Schlitz/Rohr ein Teil dessen weggebrochen. Die Rohrhälfte wurde nachgebessert und wieder angeschweißt. Da keine originalen Schellen vorhanden waren habe ich mit Schlauchschellen für Druckluftschläuche experimentiert, diese konnten aber nicht genug Klemmdruck aufbauen. Letztendlich habe ich Rastenschellen von der 150er TS genommen und etwas aufgefeilt so das diese passten. Die Rastenhalterohre dieser späteren geklemmten Ausführung haben eine Rändelung auf dem Schaft die ein einfaches Verdrehen verhindern soll. Zur zusätzlichen Stabilisierung der beiden Rohre besonders beim Aufbocken habe ich in die Rohre am inneren Ende ein M12 Gewinde geschnitten um beide mit einem M12 er Bolzen zu verbinden. Der Federring dazwischen gibt den Abstand nach dem Zusammenschrauben vor, so das der Ständer sich leicht und ohne viel Spiel bewegen lässt.
R0011312.JPG
R0011314.JPG


Einen Ersatzteilkatalog in dem beide Ausführungen der Fußrastenbefestigung abgebildet sind gibt es im übrigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon totti3000 » 3. August 2014 16:35

Feuereisen hat geschrieben:Die Reparatur an Totti´s Maschine wurde folgendermaßen ausgeführt : Nach Begutachtung des Rahmens bzw. Schadens war festzustellen das der Rahmen Bj.65 schon die neue geklemmte Rastenaufnahme aufwies. Vorteil dieser letzten konstruktiven Ausführung ist das sich die Rastenrohre bei Überbelastung eben drehen können und nicht der Stift /Bolzen abschert bzw das Rohr bricht.
Nur hatte bei der Montage nach der Restauration jemand anstatt der Schellen Bohrungen in die Rastenhalterohre gesetzt und das ganze dann mit M 6er Schrauben durch das geschlitzte Rahmenrohr gesichert. Deswegen ist durch die Belastung in Drehrichtung (durch Kickeranschlag und Ständerfeder) am offenen Schlitz/Rohr ein Teil dessen weggebrochen. Die Rohrhälfte wurde nachgebessert und wieder angeschweißt. Da keine originalen Schellen vorhanden waren habe ich mit Schlauchschellen für Druckluftschläuche experimentiert, diese konnten aber nicht genug Klemmdruck aufbauen. Letztendlich habe ich Rastenschellen von der 150er TS genommen und etwas aufgefeilt so das diese passten. Die Rastenhalterohre dieser späteren geklemmten Ausführung haben eine Rändelung auf dem Schaft die ein einfaches Verdrehen verhindern soll. Zur zusätzlichen Stabilisierung der beiden Rohre besonders beim Aufbocken habe ich in die Rohre am inneren Ende ein M12 Gewinde geschnitten um beide mit einem M12 er Bolzen zu verbinden. Der Federring dazwischen gibt den Abstand nach dem Zusammenschrauben vor, so das der Ständer sich leicht und ohne viel Spiel bewegen lässt.
R0011312.JPG
R0011314.JPG


Einen Ersatzteilkatalog in dem beide Ausführungen der Fußrastenbefestigung abgebildet sind gibt es im übrigen.





Sieht sehr gut aus,

Großen Dank an Feuereisen

Fuhrpark: ES 250/1 Baujahr 1965, Simson S51 B 2-4 Baujahr 1983, Trabant 601 Baujahr 1987
totti3000

 
Beiträge: 271
Themen: 8
Bilder: 8
Registriert: 3. September 2013 18:23
Alter: 63

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Responder112 » 3. August 2014 21:01

Spitze... Saubere Arbeit...
Ihr Leitle, freit eich alle, guckt naus, wie´ s draußen Greipele schneit!

Bild

Mitglied Nr. 050 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: ES 250/1 Bj. 1964; Simson SR4-4 Bj. 1973; Simson KR 51 Bj. 1980;
Kawasaki ER6-N Bj. 2012
Responder112

Benutzeravatar
 
Beiträge: 44
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 12. Dezember 2013 14:18
Wohnort: Bockau - Laborantendorf des Erzgebirges
Alter: 43

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 4. August 2014 08:38

Hat zwar nichts mit der Reparatur zu tun ( :zustimm: :zustimm: :zustimm: :respekt: :idea: ) , aber ich kenne die Rastenhalter mit geschlagener Verzahnung nur mit außenliegendem Innengewinde um die Rasten mit Schrauben zu befestigen . Haben die vom Totti einen
festen Stehbolzen oder einen selbstgebastelten ? Festen Bolzen hatten doch nur die Vorgänger mit angepunkteter Rastscheibe .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Feuereisen » 5. August 2014 01:19

Das sind schon die Rastenhalter mit Innengewinde und Schraube für die Rasten, nur das Gewinde in der Mitte um die beiden Rastenhalter miteinander zu verschrauben ist auf meinem Mist gewachsen... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 50

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 5. August 2014 05:58

Danke Basti , war nur etwas irritiert , ist aber bei der Rundlampe nichts neues mehr . :biggrin:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Lorchen » 6. August 2014 11:11

Ich glaub, so mach ich's auch. :cool:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Niranda » 30. August 2014 21:58

Meiner schlägt auch an, ich werde da Gummi + Schaumstoff an der Fußraste festtüddeln, um im Falle eines Falles die Energie zu dämpfen.

Was sagt der Fachmann dazu?
Mir ist heute beim Montieren der linken Raste und anbringen der Feder aufgefallen, dass meine Maschine im aufgebocktem Zustand sich leicht horizontal auf dem Ständer drehen lässt und auch vertikal leicht kippelt, alles im Bereich dieses Spaltes (rechte Seite, aufgebockt, Spiel beim Ständer)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 54

Fuhrpark: MZ ES250-1/66
Niranda

Benutzeravatar
 
Beiträge: 69
Themen: 12
Registriert: 21. Juli 2014 00:49
Wohnort: MV
Alter: 35

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon luckyluke2 » 31. August 2014 06:15

Meine bewegt sich auch horizontal und kippelt leicht , bei mir sind die Augen des Ständers ausgelutscht und die Rastenhalter sind auch nicht mehr taufrisch . Da ist schon etwas Spiel vorhanden...
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Lorchen » 31. August 2014 09:15

Just dieses Spiel auf dem Hauptständer wurde unlängst bei der DEKRA einem meiner Moppeds angekreidet. :stupid: Mit gutem Zureden (das ist ja keine Passung und kein Kugellager) hat er es dann durchgewunken. Sachen gibt's... :roll:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34653
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: ES 250/1 Fußrasten / Rahmen Schweißarbeiten

Beitragvon Christof » 31. August 2014 09:37

Da lob ich mir doch meine /2. Da kippelt nichts und wird auch nie kippeln.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9636
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste