Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
P-J hat geschrieben:Als akustische Leistungsmessung läuft das wohl eher als Schätzung. Leistung kann man nur am Hinterrad auf ner Walze vernünftig und zuverlässig messen.
Big hat geschrieben:Ich glaube nicht das es eine akustische Messeng ist.
Überströmer hat geschrieben:wo kann man sowas bekommen?
robin hat geschrieben:Hallo Arne,
Das ist m.M.n. auch der Grund, warum man bei -20°C nicht 30km/h schneller ist als bei +40°C oder gibt es da bei euch andere Erfahrungen?
robin hat geschrieben:Bei der Messung "on the road" hat der k-Faktor aber kaum Einfluss, weil zwar die Füllung bei kalter Temp. und/oder hohem Luftdruck verbessert wird, aber der Luftwiderstand durch die höhere Luftdichte auch größer ist.
robin hat geschrieben:Das ist m.M.n. auch der Grund, warum man bei -20°C nicht 30km/h schneller ist als bei +40°C oder gibt es da bei euch andere Erfahrungen? Jetzt mal davon abgesehen, dass das Benzin-Luft-Gemisch auch ein anderes ist.
ETZploited hat geschrieben:Meiner laienhaften Ansicht - oder sagen wir lieber Gefühl - sollten Schwankungen der Dichte den Einfluß des Luftwiderstands bei der Verlustleistung nicht ändern; zumal im kleinen Gang gemessen wird (2. oder 3.), wo Luftwiderstand/Stirnfläche noch sehr nachrangig sind.
ETZploited hat geschrieben:- Also deiner Beschreibung nach waren die Witterungsverhältnisse bei beiden Fahrten sehr ähnlich. Mich irritiert halt sehr, daß grün über den ganzen Drehzahlbereich über blau liegt. Wobei man allerdings sieht, daß blau die beste Füllung bei vergleichsweise zu niedriger Drehzahl bringt = keine perfekte Füllung bringt...
robin hat geschrieben:Ich messe im 4.Gang, denn ein bisschen Zeit sollte schon vergehen, bis das komplette Drehzahlband durchfahren ist, sonst wirds zu ungenau.
robin hat geschrieben:Man sollte dem k-Faktor lieber aus dem Weg gehen, indem man einfach halbwegs bei DIN-Bedingungen misst. Das schränkt die Auswahl an Tagen im Jahr allerdings schon sehr ein, da windstille Tage ja auch eher selten sind. Oder man verzichtet auf absolute Ergebnisse und vergleicht nur Kurven, die unter gleichen Bedingungen entstanden sind.
robin hat geschrieben:Aber ist es nicht so, dass auch beim 2-Takter der Auspuff immer ein Hindernis darstellt, das effektives Drehmoment klaut? Man sieht es ja gut im Vergleich mit der Messung ohne Auspuff. Im unteren Drehzahlbereich ist man weit von der Auslassresonanz entfernt, sodass der Auspuff drosselt.
robin hat geschrieben:Und da ein neuer Auspuff auch strömungsgünstiger ist (fehlende Ölkohle, dadurch glattere Oberfläche und größere Öffnungen) liegt er hier auch immer über dem alten Originalauspuff.
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste