umbau erfahrung etz 250ccm auf 300ccm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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umbau erfahrung etz 250ccm auf 300ccm

Beitragvon onkel-trabbi » 22. August 2006 12:34

hallo zusammen,
kann hier evtl. noch jemand seine umbau erfahrung etz 250ccm
auf 300ccm weiter geben??? z.b. welche teile verwendet und wo
gekauft usw.
bin führ jeden guten tip dankbar!!!!
onkel-trabbi

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Beitragvon webster86 » 22. August 2006 13:55

habs bei mza gekauft ...

zyli mit k20 kolben 130?
lagersatz skf 55?
dichtungssatz 5?
kw 100?

mehr isses ja nich quali is top nur verbaut is es noch nich ...
webster86

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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. August 2006 13:56

webster86 hat geschrieben:habs bei mza gekauft ...

zyli mit k20 kolben 130?
lagersatz skf 55?
dichtungssatz 5?
kw 100?

mehr isses ja nich quali is top nur verbaut is es noch nich ...



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Beitragvon Trophy-Treiber » 22. August 2006 13:56

Sorry, eigentlich wollte ich nur was ausprobieren. :oops:
Gruß
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Beitragvon lerch78 » 24. August 2006 07:43

moin,
bei zweirrad schubert habe ich 99 euro für den 300er mit kolben bezahlt. war im MZA karton verpackt.

du mußt dann halt den kopf noch anpassen lassen. dafür habe ich nochmal 35 euro bezahlt, den habe ich in einem motorinstandsetzungsbetrieb ausdrehen lassen.
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Beitragvon webster86 » 24. August 2006 08:33

ja weisst auch warum ich mehr bezahlt hab ?
es gibt bei mza immer zwei qualitäten ... kann sein das du die schlechtere hast ... ich hab nen k20 kolben mit 2 sehr schmalen ringen ...
webster86

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Beitragvon Ex User Otis » 24. August 2006 08:37

webster86 hat geschrieben:ja weisst auch warum ich mehr bezahlt hab ?
es gibt bei mza immer zwei qualitäten ... kann sein das du die schlechtere hast ... ich hab nen k20 kolben mit 2 sehr schmalen ringen ...


..der mittlere ist ein Original-MZ Kolben..(300er)
Die beiden anderen 250er ETZ..Original.

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Re: umbau erfahrung etz 250ccm auf 300ccm

Beitragvon Ex User Otis » 24. August 2006 08:44

onkel-trabbi hat geschrieben:hallo zusammen,
kann hier evtl. noch jemand seine umbau erfahrung etz 250ccm
auf 300ccm weiter geben??? z.b. welche teile verwendet und wo
gekauft usw.
bin führ jeden guten tip dankbar!!!!


300er Original-Kolben ..
Original 250er ETZ-Zylinder nach Kolbenmass aufbohren lassen.(4/100stel Laufspiel+)
300er Deckel beschaffen/ETZ 250er evtl. ausdrehen lassen..
Nadellager anpassen an KW+Kolbenbolzen..
Fuss+Deckeldichtungen (Spaltmaß).
Bedüsung am Vergaser anpassen..

Den fehlenden Bund konnte ich verschmerzen..habs trotzdem 100% dicht..

Kosten gesamt,je nach Zylinderschleiferei + Ersatzteilpreisen..:
ca. 180 ?..
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. August 2006 15:57

Trophy-Treiber hat geschrieben:Sorry, eigentlich wollte ich nur was ausprobieren. :oops:

Ansporn oder Traum? :twisted:
Ex User Hermann

 

Re: umbau erfahrung etz 250ccm auf 300ccm

Beitragvon Koponny » 25. August 2006 16:05

onkel-trabbi hat geschrieben:hallo zusammen,
kann hier evtl. noch jemand seine umbau erfahrung etz 250ccm
auf 300ccm weiter geben??? z.b. welche teile verwendet und wo
gekauft usw.
bin führ jeden guten tip dankbar!!!!



Ich habe meinen alten Zylinder+Kopf zu Gabor geschickt.
Incl. Kopfbearbeitung, 300ccmZyl., Kolben+Pleuellager, sowie Dichtungen und Versand hab ich 200? bezahlt.
Netter Kontakt per Mail und Telefon. Einzig die relativ lange Lieferzeit wäre zu bemängeln, aber ich denke damit kann man leben (wenn man das Zeug nicht ganz so dringend braucht).
Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht geben, da ich erst etwas über 1000 km runterhab.

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Beitragvon Ex User Martin » 25. August 2006 17:23

OT on* Ähh sorry paßt zwar net zum Thema aber wollte keinen Thread extra aufmachen,paßt der Seitengepäckträger von der ETZ 150 an die ETZ 250??Ein Mitleser hier hat mir gemailt und möchte meine kaufen er hat H & B Junior 40l Koffer passen die da drauf??danke

Ot off* :wink:
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Beitragvon Ex User Otis » 25. August 2006 17:31

Martin hat geschrieben:OT on* Ähh sorry paßt zwar net zum Thema aber wollte keinen Thread extra aufmachen,paßt der Seitengepäckträger von der ETZ 150 an die ETZ 250??Ein Mitleser hier hat mir gemailt und möchte meine kaufen er hat H & B Junior 40l Koffer passen die da drauf??danke

Ot off* :wink:


Passt net..anderes Rahmenheck..(mal so kurz und knapp)
evtl. wäre ein Bild deiner Träger aber aufschlussreicher..
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 25. August 2006 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Martin » 25. August 2006 17:32

danke :wink:
Ex User Martin

 

Beitragvon webster86 » 25. August 2006 21:11

hab hier noch 2 große pneumantkoffer anzubieten wie neu komplett abschliessbar mit gepäcksträger für etz 250 ...
ist vllt was für dich ...
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Beitragvon Ex User Martin » 25. August 2006 21:13

Ne danke :wink: aber ich kann dir die Email geben vieleicht ist derjenige interessiert
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Beitragvon cruiser » 30. Juli 2007 09:46

XXXXXXXXXXXXXXXXX

ich empfehle garbor oder güsi, denn das sind händler mit herzblut.

mfg

Edit
Begründung guckst Du bitte hier:
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php?p=122806#122806
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Beitragvon cruiser » 30. Juli 2007 11:21

Hallo,

es tut mir leid aber der herr XXX XXXXXX, welcher inhaber der firma XXXXXXX XXXXXXXXXXXXX ist wirklich nicht ganz seriös habe ich den eindruck.
dieser mensch bringt mich noch zur weißglut, erst sagt er will die sachen auf seinem tisch haben und kann mir dann weiteres sagen, ist ja soweit verständlich.
doch leider ist der schon eine woche bei ihm und er findet angeblich keine 5 minuten zum nachmessen und meine meßungen zweifelt er auch noch an, außerdem ist er nicht im stande meine mails zu beantworten.
auserdem will er mich bis jetzt für dumm verkaufen, denn er sagte mir das ein kolbenspiel von 9hundertsteln in rahmen ist , als ich dann was von 5-6hundersteln erzählte fragte er nur wo ich denn diese information hochgezogen hätte.

auserdem erkundigte ich mich damals im vorfeld bei ihm nach dem zentrierbund und wollte wissen ob es ohne änderungen am gehäuse bzw. kolben passt, seine antwort darauf war das bei ihm alles seinen sozialistisch lauf nimmt und deshalb natürlich ohne änderungen passt.
war aber letztendlich alles andere als passig und der zentrierbung ist auf
dem pfad des sozialismus auch abhandengekommen.

in meinen augen, also mal ganz abgesehen von meinem griff ins klo, ist dieser händler absolut nicht weiterzuempfehlen denn kundenservice ist für ihn ein fremdwort.

Edit:
Ich habe abermals den Namen des Beteiligten unkenntlich gemacht. Zum einen stehen Deine Beschuldigungen im Raum, zum anderen kann sich die "Gegenseite" u.U. hier nicht dazu äussern und letztlich fallen Deine Aussagen auch ggf. auf mich als Betreiber dieser öffentlichen Plattform zurück.
Da ich - wie Du sicherlich verstehen wirst - kein Interesse an Verleumdungs- und Unterlassensklagen habe, möchte ich Dich bitten, den Sachverhalt an "Interessierte" per PN oder Mail weiterzugeben.
Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem Dein Sachverhalt mit dem Händler definitiv geklärt ist.
Andreas

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Beitragvon Falk » 30. Juli 2007 16:55

anpassen lassen. dafür habe ich nochmal 35 euro bezahlt,


da haben sie dich aber ganz schön über den Tisch gezogen ... das iss ne Arbeit die in 20min gemacht ist
Für meinen bezahle ich ... oi (... bleibt geheim) ... auf jedenfall weniger.

Gruß Falk
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Beitragvon cruiser » 30. Juli 2007 17:29

sprich !!!
preise !!!
adressen !!!
:gruebel:
und wenn nicht dan mach uns nicht unnötig heis und behalts halt für dich.
brauchst uns ja hier nichts von sachen bzw. preisen erzählen die wir sowieso nicht warnehmen können.

dachte eigentlich mein satz war mit 155? der billigste gewesen,
war übrigens vorhin beim meister in taucha.
eine schöne tour mit der es150 um mal nach meinem zylinder zu sehen, es waren hin und zurück 120km/h. sie ist mein wintermotorrad und wir fahren sonst für gewöhnlich nur kleine touren, auserdem ist der adac grad nicht bezahlt ich hatte also etwas angst. aber ich wollte ja schnells möglich zu meinem zylinder kommen.

der herr schaum ist erstaunlicher weiße eigentlich sympatisch, was mich immer mehr wunderte nach der vorgeschichte.
er hat es mir vorgemessen und tatsächlich meine zahlen stimmen annährend überein, allerdings meint er immernoch das muss so.
kolben und zylinder sind auf 8hunderstel geschliffen und der kolben ist um 4hunderstel eingelaufen.
aber ihm nach kein grund zur beunruhigung denn er sagt das 10hundertsel beim 300er angebracht sind.
und genau da werde ich jetz mal nachforschen, denn immer wenn ich mit meinen 5-6hunderstel kamm meinte er aber nur beim 250er.
also mal sehn.
mfg

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Beitragvon Ex User Otis » 30. Juli 2007 17:43

cruiser hat geschrieben:dachte eigentlich mein satz war mit 155? der billigste gewesen,---aber ihm nach kein grund zur beunruhigung denn er sagt das 10hundertsel beim 300er angebracht sind. mfg


2 Kernaussagen..die uns den Abend noch versüssen werden...

1.)..BILLIG...(woraus bestand der vollständige Dienstleistungsauftrag?)
2.)..10 mm Laufspiel...öhm..ja..angebrachterweise..
(fundiertes Grundwissen eines Profis teilt sich hier mit)

..das ist echte Überzeugungsarbeit..geleistet an einem Neueinsteiger..
Egal..wie "billig"..
Billig..muss ja net schlecht sein..oder..??

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Beitragvon cruiser » 30. Juli 2007 18:09

hallo otis,

das klingt zwar so als hätte ich nach dem billigsten gesucht, war aber nicht so.
trotzdem kenne ich keinen der die komplette geschichte für unter 155? anbietet, also deckel, zylinder,dichtungen, kolben und bolzen.
auserdem dachte ich mir das der preis unterschied zu gabor(180?) ja nicht alzu groß ist und ich warscheinlich sowieso den gleichen kolben bekomme.
und m.m. nach kann auch billig gut sein, wenn es nicht gerade der größte spinner fabriziert.

mfg

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Beitragvon Falk » 30. Juli 2007 18:29

sprich !!!
preise !!!
adressen !!!
gruebel
und wenn nicht dan mach uns nicht unnötig heis und behalts halt für dich.
brauchst uns ja hier nichts von sachen bzw. preisen erzählen die wir sowieso nicht warnehmen können.


ich wollte dich nicht heiß machen, ich wollte dich nur darauf hinweisen das das zu viel Geld für eine Leistung ist.

Es wird dir (und mir) nichts nützen wenn ich dir Adressen gebe, dazu braucht man Geduld und Vitamin B (8) ).
Man muss nicht Stammkunde bei einem Händler, Werkstatt o.Ä. sein um eine Leistung günstiger vergütet zu erhalten, meist reicht auch schon das ein oder andere gewechselte Wort über sein Vorhaben.
Es ist dir doch bestimmt auch lieber als Individum akzeptiert zu werden als nur einer von vielen der einen bestimmten Beruf ausübt.

... verstehst du was ich meine ...
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Beitragvon mz-henni » 30. Juli 2007 19:53

trotzdem kenne ich keinen der die komplette geschichte für unter 155? anbietet, also deckel, zylinder,dichtungen, kolben und bolzen.



Was hast du denn nun eigentlich gekauft? Die Dienstleistungen (Bohren/Schleifen/Hohnen, Kolben, Kopf ausdrehen etc...) für deinen alten Zylinder oder so einen komplett neuen 300er Satz ohne Altteilabgabe, einen "Importzylinder, mit Originalteil vergleichbar", wie es so schön heisst...(*lachmichtot*)??

Grüße, Henni
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Beitragvon cruiser » 30. Juli 2007 20:45

ne war leider im tausch und erinnert mich bitte nicht weiter daran das der XXXXX meinen schönen noch brauchbaren 250er hat.

also ich lass bei otto machen für um die 80?, das ist meiner meinung nach ei fairer preis, oder?
ich habe aber hier auch schon was von 25? gelesen wenn de denn kolben mitbringst, na falgi kann es sein das das von dir gepostet wurde oder irre ich mich.

mfg

Edit: Vulgärsprache
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Beitragvon Falk » 30. Juli 2007 20:54

ich habe aber hier auch schon was von 25? gelesen wenn de denn kolben mitbringst, na falgi kann es sein das das von dir gepostet wurde oder irre ich mich.


Ja war von mir, aber ich hab ja itz einen 8)
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Beitragvon IFA-Flotte » 30. Juli 2007 20:55

Nee war ich und der Preis ist nen gutes Jahr alt!
Könntest du aufhören die Firma andauernd zu beleidigen?! Und mit anderen Foristi zu stänkern? Deine Art gefällt mir überhaupt nicht.
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Beitragvon Falk » 30. Juli 2007 20:56

Nee war ich und der Preis ist nen gutes Jahr alt!


Ich dachte er lehnte an meine "Klobenfrage" an
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Beitragvon Ex-User sirguzzi » 30. Juli 2007 21:49

Falgi hat geschrieben:da haben sie dich aber ganz schön über den Tisch gezogen ... das iss ne Arbeit die in 20min gemacht ist
Gruß Falk

Falk, was glaubst du denn, wie lange ein gewerblicher Betrieb für 35 Euro incl. Mwst. arbeiten kann?
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Beitragvon Falk » 30. Juli 2007 21:57

Falk, was glaubst du denn, wie lange ein gewerblicher Betrieb für 35 Euro incl. Mwst. arbeiten kann?


8)
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Beitragvon cruiser » 31. Juli 2007 15:15

tut mir leid aber wenn mir nicht gerade der zylinder um die ohren fliegt,
bin ich auch etwas anders drauf.

auserdem wollte ich nicht das ihrgendwer meine ausdrucksweiße als stänkern ansieht und ich glaube falgi hat sich auch nicht angegriffen gefühlt.(denn der hätte vielleicht einen grund gehab, aber die ausdrucksweiße war eigentlich ehr spassig gemeint)

ich meine wir gehören doch zu denn härtesten Motorrad fahrern mit unseren schätzchen und da werden wir doch nicht gleich weinen, nur weil sich mal einer im ton vergreift.

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Beitragvon IFA-Flotte » 31. Juli 2007 17:53

Na ich weine jetzt ... ne Spaß ;)
Ich wollte dich mal mit einer etwas andere Ausdruckseise darauf hinweisen, das dein Ton nicht gerade angebracht ist :D
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon cruiser » 31. Juli 2007 19:37

dürft nicht immer alles so streng sehn jungs,
meine ausdrucksweise ist wiegesagt meist nur spaßig gemeint.
hat aber meiner ehemaligen deutschleherin glaube ich auch nicht so ganz zugesagt, aber naja.

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Beitragvon mz-henni » 31. Juli 2007 20:57

meine ausdrucksweise ist wiegesagt meist nur spaßig gemeint.



Und so ist es m. E. auch zu verstehen, wie du schon sagtest, nicht immer alles zu eng sehen und negative Aspekte hinein zu interpretieren versuchen.


Habe deine Beiträge allerdings auch erst nach Andreas`edit gelesen.

tut mir leid aber wenn mir nicht gerade der zylinder um die ohren fliegt,
bin ich auch etwas anders drauf.


Glaub mir, das kenne ich. Manchmal tun mir meine Eltern leid....

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. August 2007 02:46

cruiser hat geschrieben:dürft nicht immer alles so streng sehn jungs

Wass heissn hiär Junks?? :P

Nu abber! :lol:
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Beitragvon cruiser » 1. August 2007 20:58

wie jetzt hermann,
junks, :gruebel:
sind das die die sich am bahnhof ne ordentliche ladung reinziehen.

glaub mir mz henni das mit denn eltern kenn ich nachvollziehen, besonders anregend finde ich es immer wenn mein alter herr anfragt was ich denn da gerade schonwieder mache, denn das macht er meistents mit topi timing,
heufig gerade dann wenn ich mich mal wieder kaum noch halten kann weil ich gerade ein schrottersatzteil in denn händen halte.
ich muss dazu sagen die art und weise meines vaters nachzufragen, ist meist alles andere als interessiert und am liebsten regt er sich über die zahlreichen ölflecken auf.
(meine mopeds tropfen nicht aber ich ab und an )

mann kann sich jetzt bestimmt gut vorstellen wie es ist, wenn ich mal wieder in hochform bin und mein vater zeitgleich gerade mal wieder die ölflecken ins auge gefasst hat.
nicht zuvergessen natürlich meine werte mutter und meine ölfinges, wenn die beide aufeinandertreffen ist meist auch essig.

mfg

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Beitragvon Norbert » 2. August 2007 00:18

cruiser hat geschrieben:
glaub mir mz henni das mit denn eltern kenn ich nachvollziehen, besonders anregend finde ich es immer wenn mein alter herr anfragt was ich denn da gerade schonwieder mache, denn das macht er meistents mit topi timing,
heufig gerade dann wenn ich mich mal wieder kaum noch halten kann weil ich gerade ein schrottersatzteil in denn händen halte.
ich muss dazu sagen die art und weise meines vaters nachzufragen, ist meist alles andere als interessiert und am liebsten regt er sich über die zahlreichen ölflecken auf.
(meine mopeds tropfen nicht aber ich ab und an )

mann kann sich jetzt bestimmt gut vorstellen wie es ist, wenn ich mal wieder in hochform bin und mein vater zeitgleich gerade mal wieder die ölflecken ins auge gefasst hat.
nicht zuvergessen natürlich meine werte mutter und meine ölfinges, wenn die beide aufeinandertreffen ist meist auch essig.

mfg


Genau DAS Spiel wiederholt sich jede Generation !
Und solltet ihr "jungschen" mal selber Pänz in dem Alter haben , erinnert Euch an meine Worte.

Gruß

Norbert , heute prophetisch aber immer noch kinderlos ;-)

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
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Beitragvon Menni » 2. August 2007 00:25

Norbert hat geschrieben:Genau DAS Spiel wiederholt sich jede Generation !
Und solltet ihr "jungschen" mal selber Pänz in dem Alter haben , erinnert Euch an meine Worte.
Gruß

Norbert , heute prophetisch aber immer noch kinderlos ;-)


Naja, bei uns sind nun die mit den Ölfingern in der Mehrzahl!! Das geht dann schon. :D :D :D
Grüße von Klaus
(Dass der Ölfilm niemals reiße, und wir alle aus dem Boot kommen, wenn nötig!)

Fuhrpark:
MZ ETZ 250 (1982)
MZ TS 250/1 Superelastik (1978)
MZ-B Horex Imperator 125 (1996)
MZ RT 125 (2001)
MZ ETZ 250 (1983) (Aufbau in Planung)
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