Startprobleme ETZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Startprobleme ETZ

Beitragvon xjericmz » 5. April 2014 11:38

Hallo!

Habe grade eine ETZ aufgearbeitet. Das Problem ist das sie nach mehr als 5-6 Std. nicht mehr anspringt ohne Starthilfe in form dessen das ich durch das Kerzenloch einige Tropfen Sprit einfülle. Dann kommt sie beim ersten Kick. Einige Stunden danach springt sie einwandfrei an. Am nächsten Morgen das gleiche wieder. Verbaut ist ein 300er Motor. Vergaser: BVF 30 2-5. Zündung: DDR-Elektronik. Vergaserbedüsung wie im Forum empfohlen: Hauptdüse 140, LLD 50, auch 55er ausprobiert .Die Düsen sind neu. Vergaser gereinigt. Schwimmerkammerstand korrekt, überprüft mit aus Schwimmerkammer angefertigtem Schauglas. Schwimmer neu. Schwimmernadelventil neu.Wenn sie einmal läuft dann sehr gut, d.h. sehr gute Gasannahme, läuft sauber und rund mit ca. 1300 UPM.Ich denke einfach das sie kein zündfähiges gemisch ansaugt. Aber warum springt sie dann derartig gut einige Stunden nach dem sie lief an? Wie schon gesagt , einmal mit dem Kickstarter drohen und sie läuft.Der Schwimmerkammerstand ist übrigens auch wenn sie über Nacht stand konstant.
Wie gesagt am Glasauge der umgebauten Schwimmerkammer zu erkennen.Kaltstarteinrichtung hab ich überprüft. Schließt einwandfrei, Zug hat entsprechend Spiel. Außerdem reagiert sie wenn sie läuft sofort auf die Betätigung.Bitte um Ratschläge. Danke im Voraus.

Gruß Eric.

-- Hinzugefügt: 5/4/2014, 13:53 --

Keine Ratschläge? Na dann schau ich morgen früh nochmal ob ich etwas finde. Schxxxx Motorrad, Ich glaub ich steig um auf Cabrio :evil:

Bis morgen
Früher war alles schöner. Ich auch

Fuhrpark: ETZ-Gespann 300 mit Schwinge und 135-15 Bj.84, Yamaha XJ 900 solo Bj.88
Rotax-Gespann Bj. 1993, XJ 900 Diversion EML Gespann Bj. 1997, ETZ 250 solo Bj. 1985
xjericmz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 1
Bilder: 8
Registriert: 21. September 2006 21:28
Wohnort: Gladbeck
Alter: 76

Re: Startprobleme ETZ

Beitragvon IFA-Rider » 5. April 2014 20:47

Wie startest du kalt?
Am besten mal folgendes probieren.

-2mal kicken mit Chocke auf ohne Zündung
-dann Zündung an, Chocke zurücknehmen und nochmal kicken

Klingt für mich, wie wenn kalt das Gemisch nicht zündfähig ist.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 09:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Re: Startprobleme ETZ

Beitragvon lothar » 6. April 2014 00:21

IFA-Rider hat geschrieben:...Am besten mal folgendes probieren.
-2mal kicken mit Chocke auf ohne Zündung
-dann Zündung an, Chocke zurücknehmen und nochmal kicken

Das hatten wir doch schon mal ... 8) : Was genau bewirkt der fehlende Zündfunke beim ersten und zweiten Kicken? :nixweiss:

Was mir in der Fehlerbeschreibung auffiel: Die Teile sind alle im besten Zustand, aber dass der Vergaser korrekt eingestellt wurde,
fand ich nirgends. Nur vergessen zu erwähnen oder tatsächlich nicht gemacht?

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8279
Themen: 271
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Wohnort: Dresden
Alter: 76

Re: Startprobleme ETZ

Beitragvon mz-etz-251-sw » 6. April 2014 01:50

...
Zuletzt geändert von mz-etz-251-sw am 7. April 2014 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 250-2 SW/1967, MZ ETZ 251 SW/1989, Honda cbf 600/2009
mz-etz-251-sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 5
Bilder: 34
Registriert: 17. November 2013 21:47
Wohnort: Magdeburg
Alter: 63

Re: Startprobleme ETZ

Beitragvon xjericmz » 6. April 2014 11:24

IFA-Rider hat geschrieben:Wie startest du kalt?
Am besten mal folgendes probieren.

-2mal kicken mit Chocke auf ohne Zündung
-dann Zündung an, Chocke zurücknehmen und nochmal kicken

Klingt für mich, wie wenn kalt das Gemisch nicht zündfähig ist.



Genau so bin ich heute morgen verfahren. Ich faß es nicht :shock: . Sprang sofort an :-D . Ich danke dir für deinen Tip, der war Gold wert.Es ist wohl wirklich so daß man davon ausgehen muß daß jede etwas anders reagiert. Im Hinterkopf spukt halt immer die Angst vor dem Absaufen beim vorarbeiten mit dem Choke. Danke nochmals.

Gruß Eric
Früher war alles schöner. Ich auch

Fuhrpark: ETZ-Gespann 300 mit Schwinge und 135-15 Bj.84, Yamaha XJ 900 solo Bj.88
Rotax-Gespann Bj. 1993, XJ 900 Diversion EML Gespann Bj. 1997, ETZ 250 solo Bj. 1985
xjericmz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 86
Themen: 1
Bilder: 8
Registriert: 21. September 2006 21:28
Wohnort: Gladbeck
Alter: 76


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mutschy und 26 Gäste