Ölwechsel bei MZ's

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Roland » 3. August 2007 19:54

Hier im Rheinland waren die Empfangsmöglichkeiten für DDR-Sender eher gering. Aber als ich 1983 zu Bundeswehrzeiten auf dem Schießplatz in Ehra-Lessien war, habe ich zwischendurch schon mal Radio DDR gehört. Ich hatte ein kleines Radio, das paßte genau in die G3-Magazintasche. Das Magazin hatte ich in der Kaserne "vergessen". So gab es über Ohrhörer immer etwas Unterhaltung.
Gruß
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon alexander » 3. August 2007 21:58

Roland hat geschrieben:.. Ich hatte ein kleines Radio, das paßte genau in die G3-Magazintasche. Das Magazin hatte ich in der Kaserne "vergessen". ..

Unerhoert!!
Soweit war es also DAMALS schon mit unserer Republik!!!
Wenn das der Russe gewusst haette!!!!
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3

Re: MZ-Begeisterter Neuling meldet sich zum Ölwechsel.

Beitragvon Ex User Otis » 3. August 2007 22:12

freste hat geschrieben:Also grundsätzlich keine hochmodernen Voll-oder teilsynthetischen Öle, sondern nur billigsten "Dreck", möglichst naturbelassen ohne jegliche Additive. .

..leider :roll: sind die Zeiten des "billigen Drecks"..vorbei..

Und..: hallo in diesem Forum..

Greets overthere..
Ex User Otis

Alte Minol-Bestände braucht man nicht

Beitragvon freste » 4. August 2007 00:13

Hallo ,Alexander. Du brauchst nicht schieben ,wenn die Minolbestände alle sind , es giebt auch heute noch Öle ,die mit den DDR-Ölen vergleichbar sind. Ich fahre Z.B ein czhechisches Mischungsöl, das ganz und gar ohne synthetische Zusätze ,also rein mineralisch ist. Es heist "M-2T" , was wohl soviel heissen soll ,wie M=mineralisch und 2T=Zweitakt. Das Zeug verbrennt total zu schneeweiße Asche und macht den Auspuff so sauber ,das man mit dem Finger hinten rein gehen kann und ihn sauber wieder rausholt . Und wenn man die Emme mal in der Sonne so parkt ,das die hintenreinleuchtet, sieht man in ein schneeweiß geputztes Rohr. Ich finde das Klasse. Außerdem bilde ich mir ein ,das ich die fantastische Schmierarbeit des Öls auch am Geräusch höre: Sie klingt super damit. Und wenn mir das Öl doch mal ausgegangen ist ,und ich tanke mal die 1 zu 50- Mischung an einer deutschen Tanke ,egal ob Aral oder bei Marktkauf oder sonstwo, es ist wirklich überall das gleiche , dann klingt das Ding angsteinflößend. Man bildet sich fast ein ,das ein Lagerschaden sich langsam ankündigt. Wenn ich dann wieder Mein M-2T aus Usti Nad Labem geholt habe und es im Tank habe ,kenne ich meinen Motor nicht mehr wieder , dann hat der sich tatsächlich wieder selbst repariert und klingt wieder einwandfrei. Das M-2T ist allerdings so dick ,das es kaum aus der Flasche kommt, wenns kalt ist .Angesichts der starken Verdünnung ja auch genau richtig, meine ich. Probiert es mal aus ! Kann ich nur empfelen! Wenn ihr allerdings zuvor vollsynthetische Öle verwendet habt, werdet ihr keinen Unterschied feststellen ,denn die Schmierarbeit ist vergleichbar mit der der besten und teuersten Öle .Den Unterschied merkt ihr aber deutlich ,wenn ihr zuvor nur die Normale fertige 1 zu 50-Mischung in Deutschland getankt habt. Ich vermute das die Tankstellenpächter in Deutschland da heimlich ein bischen trixen, indem sie das Altöl ,das bei PKW-Motorölwechseln anfällt, teilweise in der 1 zu 50 Mischung verschwinden lassen . So spart man die Entsorgungskosten und ausserdem auch noch das teure Mischungsöl, dass normalerweise da rein sollte. Um zum Beispiel 5000 Liter blanken Sprit zu einer 1 zu 50 Mischung zu machen ,braucht man eigentlich 100 Liter Öl. Stattdessen füllt man nur 50 Liter frisches Zweitaktöl und 60 Liter Altöl aus PKW-Motoren darein . Die 60 ist dabei kein Tippfehler von mir , sondern beabsichtigt : weil das alte Motorenöl natürlich für diesen Zweck nicht so gut geeignet ist, nimmt man als Ausgleich ein bischen mehr davon. Was meint ihr zu meinem Verdacht ? Könnt ihr euch das so vorstellen? Viele Grüße von freste.
freste

Beitragvon Ex User Hermann » 4. August 2007 00:15

freste hat geschrieben:Die ETZ ist ein sozialistisches Produkt und will deshab auch Ölqualitäten haben ,die damals in der DDR üblich waren

Wieso? Unterscheiden sich Materialien bezüglich ihres Anspruches an Schmierizitäten bei Ost & West? Wenn Alu auf Stahl reibt, ist es scheißegal, ob in Rußland oder D-West produziert! Und im Westen hielten die meisten Motoren schon immer über 100000Km OHNE geöffnet zu werden. Lags am Material? Oder gar am Schmierstoff? :shock:

freste hat geschrieben:also sowas ,wie GL-60 oder GL-100.

GL80 gabs auch, spätestens aber GL100 entspricht VOLL der API-Spezifikation GL4!!! Ein GL100 ist ein SAE80 Gl4, Punkt.

freste hat geschrieben:Also grundsätzlich keine hochmodernen Voll-oder teilsynthetischen Öle, sondern nur billigsten "Dreck", möglichst naturbelassen ohne jegliche Additive.

Jo, klar, alles was schmiert is Scheiße. Schon OK ........... :roll:

freste hat geschrieben:Ich hab in Ungarn mal ,weil mir das jaulen des Getriebes, besser gesagt des Primärtriebes irgendwann doch mal
auf den Docht ging, das dickste Zeug gekauft was in der kleinen Provinztanke zu kriegen war , übrigens eine richtig Grüne Taiga-Brühe,reingekippt (Menge 0,9 Liter für die ETZ-250) und ich war verblüfft, das Jaulen lies schon nach etwa 20 Metern deutlich nach und war nach 100Metern völlig weg : Ich konnte es selbst kaum glauben! Sensationell.

Nee, eine Frage der Dämpfung durch die zähe Brühe, sowas schluckt jedweden Körperschall. Das eigentliche Problem der nicht "gepaarten" Verzahnung des Primärantriebs war nur kaschiert, nicht gelöst. Da kann ich bei schwergängiger Schaltung auch ne Banane ins Getriebeöl drücken, der Effekt ist in jedem Fall enorm.

freste hat geschrieben:Der Kolbenboden sieht aus ,wie eine Mondlandschaft: Krater über Krater, die gesamte Fläche total voll.

2 meiner ETZ haben zusammen über 200000Km runter, von "Kratern" ist da nix zu sehen. Vom Innenleben dieser Motoren, die IMMER mit SAE 80 GL4 und teilsynth. 2-T-Öl gefahren wurden, kann man "essen"!! Die sind blitzblank, stinken nicht nach "Ost-Öl" und zeigen ein Verschleißbild, welches MZ bei 30000Km angesagt hat!

freste hat geschrieben:Kann mir jemand einen Guten Bastler empfehlen? Mit den MZ-Händlern hab ich mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht

Ich auch :-)

Manche sind einfach zu gut, um Geld verdienen zu dürfen ................ Werkstätten mein ich ..................

Sorry, manchmal bin ich etwas ......... ungehalten?

Eine Bitte, auch an "Schrotax", der weder auf konkrete Fragen, noch auf Argumente je geantwortet hat und eigentlich nur Eigenwerbung betreibt: Erzähl mir bitte KEIN MENSCH etwas von Billigstölen und weil es MZ ist oder weil ein Motor dafür ausgelegt ist!!!! So ein Scheiß hat schon Carl Hertweck auf die Palme gebracht!

Fliegen unsere Verkehrsflugzeuge noch mit Propeller? Haben unsere Autos einen Gummiball als Scheibenwaschanlage? Ist es gefährlich, eine MZ mit Scheibenbremse zu fahren, wo doch die Trommelbremse um so vieles besser ist?
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 4. August 2007 00:15

Ach ja: Willkommen im Forum :-)
Ex User Hermann

Hallo Herrmann ,du hast mich aber zur Schnecke gemacht!

Beitragvon freste » 4. August 2007 01:17

Donnerwetter, wir beide ,so glaub ich ,werden noch viel Spass miteinander haben! Ich möchte nicht bezweifeln ,was du schreibst. Ich glaub dir voll und ganz ,das mann von deinen Kolben essen kann. Jetzt muss ich natürlich erklären ,warum mein Kolben so ruiniert ist (Der läuft heute Immer noch , weil ich sehen will ,wann der nun endlich mal durch ist). Ich habe Jahrelang eine Zündkerze gefahren . Das Ding hatte schon über 90.000 Kilometer hinter sich ,da hatte sie sich ganz gewaltig und specktakulär verabschiedet: Von der Porzellanummantelung der Inneren (Plus-)Elektrode ist genau die Hälfte abgefallen, natürlich hat das die ganzen Krater im Kolbenboden verursacht. Ich war gerade beim Gaswegnehmen, nachdem ich eine reichlich steile Steigung mit Gegenwind hochgedroschen bin. Das Geräusch war Ohrenbetäubend das war der pure Wahnsinn ,wie das Ding auf einmal losgeballert hat. Er ist dabei aber nicht ausgegangen und weitergelaufen. Ich hab mich derart erschrocken, das ich natürlich sofort erstmal angehalten hab. Dann erstmal ,ne Zigarette, zum Abkühlen ,das Ding war ja höllisch heiß. Ich war von Anklam nach Eisenhüttenstadt unterwegs und war etwa 13 Km vor meinem Ziel, als das passierte. Ich hatte also über 200 km nonstop hinter mir .Ich hatte keinen Plan ,was passiert sein könnte , dachte schon an einen Totalschaden. Kerze raus , da! Da fehlt das Porzellan! Auf Anhieb gefunden! So kurz ist die Fehlersuche nicht oft. Nun konnte ich das ganze Ding ja nicht auf den Kopf stellen wie ein Fahrrad, um den Porzellanstaub dadrin durch die Kerzenöffnung auszuschütten. Um Tank,Sitzbank und den Kopf runterzunehmen, hatte ich nun echt keinen Bock drauf, Werkzeug dazu hatte ich bei. Also ,was hab ich gemacht-ich hab das Ding wieder angeschmissen ,ist sofort angesprungen, aber was für ein mörderisches Geräusch!! Donnerwetter, jetzt hatte ich auch noch die Mütze vom Kopf jetzt hörte sich das ja noch gewaltiger an. Also den Auspuff ganz abschrauben und so fahren ,wäre leiser gewesen. Ich hab mich raufgesetzt und das Ding ganz unten mit max 1500 Umdrehungen gefahren. Der Krach war der pure Wahnsinn und was soll ich dir sagen ,wenn jemand mit vieleicht 10km/h am Strassenrand langschleicht ,fällt das natürlich auf. Das haben Polizisten wohl aus sehr großer Entfernung gesehen und sind Hinter mir hinterher und haben mich angehalten. Die haben ,weil sie ja das wahnsinnshämmern selbst gehört haben, mir geglaubt das ich einen Motorschaden habe und haben mich fahren lassen. Nach den ersten zwei Kilometren wurde das Geräusch wieder etwas besser und ich hab ihn dann auch schon an 2000 Umdrehungen rankommen lassen und hochgeschaltet und nochmal und nochmal. So konnte dann schon mit 30 Km/h im vierten Fahren, da dachte ich mir schon ,nun kommst du wenigstens zum Ziel und brauchst nicht schieben. Das Geräusch wurde Von km zu km besser, der hat das Porzellan zu immer feineren Staub verarbeitet, und es dann in den Auspuff geblasen. In der Stadt Eisenhüttenstadt angekommen, bin ich schon wieder fast normal gefahren, hab ihn schon wieder mit 4000 Umdrehungen drehen lassen. So hat der Kolben seine Mondlandschaft bekommen ,und nicht ,wie du vermutest duch Ölkohle und Koks und sowas. Für heute Mach ich Schluss. tschüss bis morgen .
freste

Beitragvon Ex User Hermann » 4. August 2007 01:32

Du bist auch son Schlafloser, lol ................. :-)
Ex User Hermann

Herrmann, Du bringst mich richtig in Antwort-Stress!!

Beitragvon freste » 4. August 2007 07:37

So: Los gehts.
Punkt Eins: Das sozialistische Produkt will Ölqualitäten ,die damals Üblich waren: Mir geht es dabei um die Chemie:Viele moderne Additive sind chemisch sehr aggressiv, und lösen die Sozilistischen Kuplungsbeläge und Simmerringe und Dichtungsmaterial an.Was dann irgendwann Probleme macht ,dem will ich aus dem Weg gehen. Deshalb meine Formulierung.

Zweitens:Ölspzifikation : keine Frage ,völlig richtig ,was du schreibst.

drittens: Hat sich erledigt , es ist wegen der Chemie.

viertens: auch völlig richtig ,meine beiden Primär Zahnräder waren wirklich willkürlich einfach so "gepaart " deshalb das Jaulen, das Problem War wirklich nur "Kaschiert" und nicht behoben. Ich merke daran ,das du ein echter Kenner der Maschiene bist. Alles völlig richtig.

fünftens: Schuld war die (Rekord-) Kerze

sechstens: Da muss ich ehrlich sagen ,hab ich nicht so verstanden , was du für Erfahrungen mit den Händlern gemacht hast , ich sehe Deine Ausdrucksweise so ,das beides denkbar wäre, aber ich würde dahin tendieren ,das du beste Erfahrungen gemacht hast und meine Meinung schon wieder aus etwas misstrauischen Augen betrachtest.
So nun bin ich fertig. war ja ne richtige "Hausaufgabe" ,dir zu antworten!Herzliche Grüsse an alle! von freste.
freste

Beitragvon Harri-g » 4. August 2007 08:35

Otis hat geschrieben:[
..leider :roll: sind die Zeiten des "billigen Drecks"..vorbei..
Greets overthere..

Sag das nicht :!: Eigeninitiative ist gefragt.
Im vorigen Jahr ist mir Unterwegs beim Tanken Aufgefallen das mein vorsorglich in 200 ml Flaschen mitgeführtes "Zweitakt" Öl so Verdächtig Dunkel war.
Vorsorglich habe ich an der Tanke frisches Öl(Teuer) gekauft und das ganze später überprüft.
Ich hatte Altöl vom Dosen Ölwechsel in einen 4 Ltr 2T Kanister von Louis eingefüllt und diesen Versehentlich zum neuen Öl gestellt.
Ich bin Immerhin gut 400 Km mit diesem Spezialgemisch gefahren. :oops:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

Fuhrpark: MZ Gespann
Spielzeug Gespann
Harri-g

------ Titel -------
† 31.03.2014

Bilder: 4

Beitragvon ETZploited » 4. August 2007 18:21

Hermann hat geschrieben:...spätestens aber GL100 entspricht VOLL der API-Spezifikation GL4!!! Ein GL100 ist ein SAE80 Gl4, Punkt.

Hallo Hermann,

ist da ein Irrtum ausgeschlossen?

Seinerzeit konnte ich mit dem GL100 auch nichts anfangen.

Ich bin aber bei der Internetrecherche danach darauf gestoßen, daß GL60 nur in GL100 umbenannt und irgendwann wieder als GL80W angeboten wurde (Hersteller Addinol).

Eine Anfrage meinerseits an Addinol wurde wie folgt beantwortet (Auszug):

...es ist richtig, dass die früheren Produkte GL 60 und GL 100 unserem GL 80W entspricht. Dabei hieß das Produkt zuerst GL60 dann GL 100 und nach der Wende GL 80W. Eine Rezepturänderung haben wir nicht vorgenommen, sodass alle Produkte ? unsere früheren Produkte GL 60 / GL 100 und das aktuelle Produkt GL 80W - qualitativ gleichwertig sind...

GL80W ist als API GL3 spezifiziert.
(Natürlich bietet Addinol auch ein GL4 an, das ist das GS80W.)

Wäre es denkbar, daß in der damaligen Bundesrepublik einfach GL4 freigegeben wurde, weil auf dem dortigen Markt ein GL3 sowieso nicht mehr bzw. unzureichend angeboten wurde?

Mir scheint es übrigens so, daß Addinol das GL80W nicht direkt schon nach der Wende, sondern erst später (wieder) angeboten hat, vermutlich speziell für die "traditionsbewußten" DDR-Zweitakt-Besitzer.
Ich habe deswegen allerdings nicht noch einmal dort angefragt.

Ich will hier kein (Getriebe-)Öl ins Feuer gießen, aber wenn die Geschichte sowieso dauernd wieder von neuem aufgerollt wird, wollte ich doch noch mal (ganz sachlich) nachfragen.

Hat natürlich nichts mit der Frage zu tun, ob GL4 bezüglich des Verschleißes Vorteile bietet. Das kann ich sowieso nicht beurteilen, da will ich nicht haltlos spekulieren...

Viele Grüße,
MZBerzerk

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Re: Herrmann, Du bringst mich richtig in Antwort-Stress!!

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 03:55

freste hat geschrieben:ich sehe Deine Ausdrucksweise so ,das beides denkbar wäre, aber ich würde dahin tendieren ,das du beste Erfahrungen gemacht hast und meine Meinung schon wieder aus etwas misstrauischen Augen betrachtest.
So nun bin ich fertig. war ja ne richtige "Hausaufgabe" ,dir zu antworten!Herzliche Grüsse an alle! von freste.

Nee, geht ganz schnell: Es gibt für mich als ehemaligen Mitarbeiter eines "Vertragshändlers West" derzeit nichtmal eine handvoll Händler zu denen ich tatsächlich Vertrauen als Kunde hätte und die auch etwaige Fehler offen zugeben würden! Dumm nur, daß 3 von diesen Händlern mittlerweile nicht mehr aktiv sind.

Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, daß ich eigentlich nur noch 2 Händler/Werkstätten derzeit empfehle. Beide kenne ich persönlich und kann guten Gewissens sagen das sie gut sind. Nur: JEDER macht Fehler, so auch diese Leute, wenn sowas passiert sollte man immer das Gesamtbild nehmen, keinen kleinen Fehler als Aufhänger benutzen!
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 04:00

MZBerzerk hat geschrieben:da ein Irrtum ausgeschlossen?

Seinerzeit konnte ich mit dem GL100 auch nichts anfangen.

Ich bin aber bei der Internetrecherche danach darauf gestoßen, daß GL60 nur in GL100 umbenannt und irgendwann wieder als GL80W angeboten wurde (Hersteller Addinol).

Laut MZ ist ein GL100 ein SAE80EP

Allein dieses EP deutet auf GL4 hin. Latürnich wird gerade Addinol sowas nicht zugeben ;-)

Warum auch? Schließlich kann man mit der Ölizität für Ostprodukte nen Haufen Kohle machen!
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 04:10

Fakt ist, für "Wessies" (gesamteuropäisch): Außerhalb der DDR, westlich gesehen, wurde spätestens seit Ende der 70er als Getriebeöl ein API GL4 in die Liste der zu verwendenden Schmiermittel aufgenommen. Diese Mitteilung sollte JEDE MZ-Werkstatt erhalten haben.

Fakt ist auch: Persönliche MZ-Erfahrung im Sinne von Fahren seit 27 Jahren und AUSSSCHLIESSLICH mit SAE80 API GL4. Und die Kunden waren auch zufrieden.

Noch ein Fakt: Nach der Grenzöffnung habe ich so "fertige" MZ-Motoren gesehen wie niemals zuvor!

Obs am GL3 lag? Oder den Supernormalstandardölen der DDR? Isch wees ett nisch. :-)

Im direkten Vergleich eines West-MZ-Motors mit gutem Öl gefahren und eines Ost-MZ-Motors .................. über den Daumen gepeilt nur nach optischer Aussagekraft: 30% mehr Verschleiß beim Ostmotor.
Ex User Hermann

Hermann ich bin erleichtert, das du wieder online bist.

Beitragvon freste » 5. August 2007 07:20

Und Warum? -- Weil ich dein Profil angesehen hab : Mensch !! Ist ja gewaltig : ein Durchschnitt von 20 Beiträgen pro Tag! du musst ja viel Zeit am PC zubringen. Und gestern den ganzen Tag nichts von dir ? Das passte nicht zusammen! Ich hab mir schon ernsthaft Sorgen gemacht ,ob du schwerverletzt im Krankenhaus liegst ,ob es dich nun auch so ähnlich erwischt hat ,wie mich. Ich bin wirklich echt erleichtert ,das du wieder da bist.
Nun will ich dir mal erzählen ,warum ich so unerfahren bin ,was den Einsatz hochqualitativer Schmierstoffe angeht. Ich lebe in einer Welt in der Die alten MZ-Maschinen als minderwertiger Dreck angesehen werden ,viele sehen darin wohl ein Symbol der alten verhassten DDR und ihrer Stasi. Tausendfach in den Jahren bin ich "Bearbeitet" worden ,ich solle mir doch mal ein "Vernüftiges" Motorrad kaufen und dieses "Sch...-Röcheleisen" endlich wegschmeißen. Ich liebe aber meine ETZ-250 und bin stolz darauf! Ich bin ein Alleinkämpfer die ganzen Jahre gewesen , nun hab ich mir einen PC angeschafft und hab nun endlich und darüber bin ich sehr froh , Kontakt zu euch hier im Forum. Ich lasse mich gern von euch "umerziehen" und mir sagen ,welche Schmierstoffe den DDR Materialien nichts tun.(chem. Aggressivität) für solche Experimente war sie mir zu schade .

Wenn du mal in die Karte schaust, ich bin ganz oben rechts am A...der Welt. Hier in der Provinz giebt es nur einen einzigen MZ-Händler (Motorradhaus Brock in Üekermünde), der hatte meine Emme ,so lahm ,wie sie jetzt ist ,mit dem Reparaturauftrag, sie wieder auf volle Leistung zu bringen. Eingeplant war der Wechsel von Kolben und Zylinder. Ich konnte erst etwa einen Monat nach Rückgabe der Maschine die Erste kurze Probefahrt machen (gewaltige Schmerzen trotz Morphium)und musst dabei feststellen , das sie nach, wie vor sowohl im vierten ,wie auch im fünften Gang eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h machte. Mit 18-ner Ritzel bei Vollgas. Er hatte mir bei Rückgabe gesagt ,das sie nun wieder in Ordnung ist .Nach meiner Probefahrt hab ich den Mann sofort angerufen und ihm in einem ruhigen freunschaftlichen Ton gesagt ,das ich damit nicht zufrieden bin und das ich die Leistung bei etwa fünf PS beurteile. Daraufhin fing der Mann an ,über Kompetenzen zu philosophieren und ob ich denn auch ein Breufskollege von ihm sei und woher ich denn die Leistung beurteilen könne , er braucht dazu einen Motorenprüfstand ,um die Leistung zu messen und ob ich als Privatperson mir denn einen Motorenprüfstand leisten könne und so weiter. Kurz und gut :er hat mir nochmal ganz frech ins Gesicht gesagt ,das die Maschine ihre normale Leistung bringt und er hat die Maschine probegefahren und weis daher ,das die Leistung völlig in Ordnung ist. Er könne ,wenn ich es denn unbedingt wolle, auch den Zylinder wechseln ,aber nötig sei das nicht ,meinte er. Du weist ,wie ich meinen Kolben beschrieben habe ,es geht hier genau um die Maschine mit dem Mondlandschaftskolben. Und den darf man doch als Rekordverdächtig stark verschlissen ansehen. Ich hab mir das verkniffen ,dem noch mal meine heißgeliebte Emme anzuvertrauen! Aber es ist der Einzige Händler in der ganzen Gegend! Was soll ich machen in meiner Situation. Jetzt hab ich wieder Hoffnung, das hörbi ,der direckt neben mir wohnt in Groß-Polzin, ich schätze etwa 10 km, mir im kommenden Winter helfen kann.

Für hörbi: HALLO HÖRBI du bist gemeint!

wenn du das hier liest: kannst du dich mal bei mir melden? bei freste@freenet.de ? bitte! Ich habe die ganzen Jahre keinen Mz-Fahrer anhalten und mit ihm ins Gespräch kommen können. Und wenn doch mal ,dann waren das junge Bengels, gerade mal 18 ,wenn überhaupt , die das Ding gerade mal ein paar Tage oder Wochen hatten und überhaupt nichts davon wussten oder kannten. Dehnen hab ich dann noch geholfen und Tipps gegeben.
Ich bin echt verliebt in den Sound der ETZ ,kann gar nicht genug davon haben! Kann mir jemand eine CD oder ne mp3-Datei oder n Link dahin machen?
freste

Thema Schlaflosigkeit: Herrmanns letzte Wortmeldung vorgeste

Beitragvon freste » 5. August 2007 07:49

Ich habe schon seit Über vier Jahren keinen normalen Tag-Nacht -Schlafrythmus mehr. Ich bin total schmerzgesteuert. Ich bin auf Morphium (für die Spitzen ) und zusätzlich den Fentanyl-Plaster ( für die chron. Dauerschmerzen) zusätzlich brauche ich Metamizol, Diclophenac und anderes .Alles nur gegen verschiedene Formen der Schmerzen. Ich kann mich nicht mehr erinnern ,mal ne Nacht durchgeschlafen zu haben. Ich weiß nicht mehr ,wie es ist ,am ganzen Körper schmerzfrei zu sein. Und das werd ich wohl auch nicht mehr kennenlernen. Was mich dabei am meisten wurmt, ist die Tatsache das mein Leiden eigentlich jederzeit beendet werden könnte, durch eine Beckenstabilisierende OP. Aber weil die Angehörigen der ,ich nenne sie mal "Sekte der Jünger des Hippokrates" grundsätzlich nicht über Fehler und dehren Folgen sprechen, werden mir immer wieder vorsätzlich falsche Diagnosen gestellt ,die einen Zustand beschreiben ,wie er eigentlich nach ordentlicher ärztlicher Behandlung aussehen sollte und nicht so ,wie er Tasächlich ist. Das heist ,das ich gesung bin . Alle meine Beschwerden werden als psychosomatisch bedingt hingestellt. Doch ich verwechsle schon wieder das Forum. Aber für die ,die doch mehr dazu wissen wollen: Meine Geschichte steht in einer super-Kurzform auf www akmg.de in annonymisierter Form, deshalb hier der Titel: "Becken-Fraktur unerkannt?" So nun aber genug davon ,hier heist das Thema MZ. Ich war übrigens mal persönlich mit meiner Emme vor dem Eingangstor in Hondorf oder wie das heist. Ich hatte Pech es waren gerade Betriebsferien und ich konnte mich fünf Minuten lang mit dem Pförtner unterhalten. Den Spass hab ich mir auch mal geleistet ,meiner Emme ihren Geburtsort mal zu zeigen. Der Weg ist das Ziel bei mir. Euer freste
Ich bin echt verliebt in den Sound der ETZ ,kann gar nicht genug davon haben! Kann mir jemand eine CD oder ne mp3-Datei oder n Link dahin machen?
freste

Beitragvon ETZploited » 5. August 2007 13:04

Hermann hat geschrieben:Laut MZ ist ein GL100 ein SAE80EP

Allein dieses EP deutet auf GL4 hin. Latürnich wird gerade Addinol sowas nicht zugeben ;-)

Ok, danke :idea:

Wenn ich übrigens schrieb
MZBerzerk hat geschrieben:...ob GL4 bezüglich des Verschleißes Vorteile bietet. Das kann ich sowieso nicht beurteilen...

hieß das übrigens nicht, daß ich daran zweifle, daß du das kannst...!
War unglücklich formuliert. :wink:

Also, für *mich* wäre das "GL"-Thema jetzt abschließend geklärt... :wink:

Viele Grüße,
MZBerzerk

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Artikel: 1

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 14:57

@MZBerzerk: GL4 hat gegenüber GL3 ein höheres Druckaufnahmevermögen (läßt sich also z.B. zw. den Zähnen nicht so schnell "wegdrücken" = weniger Verschleiß) und widersteht höheren Scherkräften (altert nicht so schnell), ohne jedoch wie z.B. Gl5 die Kupplungsbeläge älterer Fahrzeuge anzugreifen.
Ex User Hermann

Re: Hermann ich bin erleichtert, das du wieder online bist.

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 15:00

freste hat geschrieben:Und gestern den ganzen Tag nichts von dir ? Das passte nicht zusammen! Ich hab mir schon ernsthaft Sorgen gemacht.

Ganz einfach: Gestern wollte ich eigentlich einen ES/1 Motor machen, herausgekommen ist dabei aber der Umbau eines Gespannes. Ich war erst Nachts um 2.00 Uhr wieder zurück ;-)
Ex User Hermann

Re: Hermann ich bin erleichtert, das du wieder online bist.

Beitragvon sammycolonia » 5. August 2007 15:03

Hermann hat geschrieben:herausgekommen ist dabei aber der Umbau eines Gespannes. Ich war erst Nachts um 2.00 Uhr wieder zurück ;-)
:shock: watt habt ihr denn jetzt wieder angestellt????
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 15:23

Bilder folgen :-)
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 5. August 2007 15:31

selt & sam... immer wenn ich gespann höre, dann werd ich ganz wuschig... :bgdev:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Jorg » 5. August 2007 17:58

Wie plant da jemand einen TRANSERTZ Umbau?
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

Bilder: 0

Beitragvon Nordlicht » 5. August 2007 18:01

Jorg hat geschrieben:Wie plant da jemand einen TRANSERTZ Umbau?

ich glaub da will einer 2 Boote ranbauen...rechts und links :D zutrauen tue ich denen Alles :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

Beitragvon Ex User Hermann » 5. August 2007 18:44

Wir haben (fast) fertig, dauerte nur 12 Stunden .............. :-)
Ex User Hermann

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel