Hallo aus Bautzen

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Hallo aus Bautzen

Beitragvon seife » 19. Mai 2014 09:10

Hallo,
Ich heiße Stefan, wohne in einem Kaff bei Bautzen, bin deutlich über 40 und habe nun, nach fast 15 Jahren Motorradabstinenz dank meiner Tochter eine ETZ 125 angeschafft. Natürlich, "weil ich ja keine Ahnung mehr davon habe" eine ordentlich gerichtete für zuviel Geld.
Nun ja, drei Wochen später weiß ich, daß ich besser eine billigere zum aufbauen hätte kaufen sollen, denn auch an der "ordentlich gerichteten" muß ich erst mal einen haufen richten, damit sie dann zuverlässig läuft.
Zum Glück habe ich noch noch einige Wochen bis "die kleene" 16 wird, bis dahin wird hoffentlich alles alltagstauglich sein... :roll:

Für mich selbst habe ich dann auch gleich noch ein Maschinchen gekauft, allerdings keine MZ sondern eine GS500E, die muß ich allerdings noch am Bodensee abholen, beim Gedanken daran schmerzt mir schon ein wenig das Hinterteil... 8)

Ich werde dann bestimmt demnächst mit mehr oder weniger dummen Fragen über diverse problemchen mit der ETZ hier auffallen und evtl. auch mit "kreativen" Lösungen...

Bis dann!

Stefan
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1923
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon xtreas » 19. Mai 2014 10:53

Hallo und herzlich willkommen aus bautzen.
Aus welchem kaff kommst du denn ?
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2113
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon trabimotorrad » 19. Mai 2014 11:21

Willkommen aus der Ortschaft, bei der am Donnerstag auf dem Weg zum Forumstreffen in Zittau, die Ausleitung von der Autobahn begann....
Warum ich das schreibe? Ja bis Bautzen habe ich einen tollen 110Km/h Stundenschnitt geschafft, und mein (tourenerfahrerner) Pobbes hat auch da schon ein wenig weh gemacht. Das dann die letzten 80Km noch einmal drei Stunden dauertern, ist es dem Arschwurzelfleisch auch nicht sonderlich bekommen, aber acht Stunden, das verkraftet in 54Jähriger Pobbes, der ununterbrochen mit diversen Motorradsitzbänken traktiert wird - aber GRENZWERTIG :wimmer:

Ob ein Pobbes, der 15 Jahre in bequemen Autositzen verweichlicht wurde, das aber so einfach wegsteckt , das wage ich zu bezweifeln :wink:
Ich würde mir lieber einen Anhänger leihen tun und das Möppi abholen, denn eine GS500E ist kein dummes Mopped, aber wirklichen Fahrkompfort hat es eher nicht.
Das schreibt Dir einer, der vor vielen jahren mit seiner BMW R100 CS in Begleitung einer Angehörigen der Gruppe "natürlicher Feind des Menschen" auf gerade so einer GS500E auf einem dreiwöchigen Urlaub nach Griechenland begleitet wurde. Und dieses Mädel hat nach diesem Urlaub Mopped und Freund gewechselt.

Willkommen im MZ-Forum :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16712
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon Svidhurr » 19. Mai 2014 11:57

Willkommen aus dem Altenburger Land.

Musst die GS ja nicht unbedingt auf eigener Achse holen :D

Ach fasst vergessen, wo sind die Bilder :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon Sven Witzel » 19. Mai 2014 12:23

Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
Das größte Problem bei der (Tor-) Tour mit der GS 500e dürfte nicht der Sitzkomfort sein, der geht.
Problematisch ist je nach Größe da eher der Kniewinkel und unabhängig davon die Tatsache, dass das Gewicht auf den abgewinkelten Handgelenken liegt - Stummellenker sei Dank.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon Zumse » 19. Mai 2014 12:41

Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der kleinen Etze!!!! :hallo:

In diesem Sinne ich fahre eine Simme
Langschläferin aus dem "Land der Frühaufsteher"

Fuhrpark: WM 66,Toaster,Föhn, ,,, und ne halbe SCHIKRA 125...endlich töff töff jabbajabbadu
Zumse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 473
Themen: 16
Registriert: 15. September 2009 17:50
Alter: 56

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon seife » 19. Mai 2014 15:35

Das Kaff ist Doberschau, fast schon ein Vorort von BZ.
Bilder muß ich machen wenn mal endlich die Sonne scheint, wobei viel zu sehen gibts da nicht: Außen einigermaßen hui, aber innen (unter der Sitzbank und dem Seitendeckel) eher pfui. Geschieht mir ganz recht, ohne Ahnung einfach das Motorrad zu kaufen wo die Tochter sagt "das gefällt mir" 8)

Andererseits hoffe ich, daß Ende der woche mit neuer Zündspulenbefestigung, Elektronikregler, neuem Batteriespannband und Werkzeugauflage und nach einer Vergaserreinigung das "schlimmste" vorbei sein wird.

Da war halt ein "für den Verkauf Instandsetzer" am Werk, und ich habe es mehr oder weniger ungeprüft gekauft. Bin also selbst schuld :wink:
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1923
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon Mainzer » 19. Mai 2014 16:02

Hätteste dich mal ein paar Tage früher gemeldet. Dann hätten kutt und ich auf dem Treffenplatz noch ein Mopped mehr zerschrauben können :irre:
Willkommen hier!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5685
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon Henry Hirte » 19. Mai 2014 17:19

Grüße von paar Ortschaften weiter aus Neustadt in Sachsen ^^ und gutes Gelingen mit der ETZ

Fuhrpark: MZ ETZ 250/'84; Simson S51; 2x Schwalbe KR51/2; Mofa 1
Henry Hirte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 27
Themen: 6
Bilder: 11
Registriert: 31. Dezember 2013 18:45
Wohnort: Neustadt in Sachsen
Alter: 29

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon manitou » 19. Mai 2014 19:27

Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Wenn du Fragen hast frag einfach. Dumme Fragen gibts nicht !
Mach mal ein Bild von dem gerichteten Schätzchen rein. Sind die alle wie wild drauf. :ja:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 65
Skype: flitzbiebe

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon seife » 21. Mai 2014 09:40

So, hier nun die Bilder. Sind nicht so toll, wenn ich heimkomme ist es immer schon nicht mehr richtig hell und sonnig.
Bild
Bild

Die gruseligen Details unter dem Seitendeckel:
Bild
...und unter der Sitzbank:
Bild

Einiges davon habe ich schon selbst verhunzt:
  • Zündspule provisorisch nach hinten verlegt. "Original" war die in dem eleganten 6mm-Loch im oberen Rahmenrohr verschraubt. Die Original-Schelle ist nicht mehr da, deswegen habe ich sie erstmal mit Kabelbinder zurückverlegt.
  • Zündkerzenstecker und neues Zündkabel. Das Zündkabel war zu kurz um dieSpule hinten zu montieren, der Zündkerzenstecker war nur ein mini-Bakelitteil, ohne jede Dichtung und vermutlich auch ohne Widerstand. Aschirmung auch nicht.
  • Sicherungen durch fast passende ersetzt (es waren durchgängig 25A und 8A Sicherungen verbaut, momentan ist nur die 5A für die Erregerwicklung zu stark. Dazu später noch eine Anekdote... :wink:
  • Blinkgeber provisorisch an der Luftfilterdeckelmutter befestigt. Original steckte er über Kopf neben dem Bremslichtschalter. Beim "Aufrichten" lief dann rostiges Wasser raus...
  • Batterie mit Spanngurt provisorisch gesichert. Die stand einfach so drin, ohne jegliche Sicherung.
  • Kupplungszug gewechselt. Die Kupplung geht gefühlt etwas leichter und der Leerlauf läßt sich auch im Stand meist finden.
  • Neuer Seitenständer montiert. Die Befestigung war zwar da, aber kein Ständer.
Noch "Original" ist:
  • Der Regler, der definitiv nicht hier reingehört, der sieht IMO so aus wie der Regler für eine Gleichstromlichtmaschine (61 und D+ sind verbunden!), und erzeugt "interessante" Effekte: nach dem abstellen des Motors bleibt noch ein Kontakt angezogen und läßt die Leerlauf- und Ladekontrolleuchte leise vor sich hin glimmen, bis er irgendwann abfällt. Außerdem wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Hat mich einiges Kopfkratzen gekostet, wird aber vermutlich heute abend durch einen BOSCH/HÜCO-Regler ersetzt.
  • Der Sicherungskasten, der ohne Deckel und sehr "ausgeleiert" ist, ich mußte erst mal die Kontakte nachbiegen, damit die Sicherungen ordentlich kontakt haben. Wird auch durch ein Neuteil ersetzt. Und wenn die zu kaufenden nichts taugen, dann bau ich einen für Flachsicherungen ein, dann ist hoffentlich Ruhe.
  • Die handgelöteten "Ringkabelschuhe", mit denen die Batterie angeschlossen ist.

Anderen Spaß, den ich schon damit hatte:
Auf einer Testfahrt fing der Motor in einer Rechtskurve an zu stottern. Verdacht "na klar, Benzin alle", auf Reserve geschaltet, hat aber nichts geholfen. War zum Glück kurz vor zuhause, und gab sich dann auch wieder. Daheim auf dem Hof die genauere Untersuchung Ergab, daß beim rechts rum blinken der Motor im blinkertakt aus ging, aber kein Blinker an. Genauere Untersuchung ergab, daß *alles* aus ging, alle Lampen etc, im Blinkertakt... Verdacht: durchgescheuertes Kabel. Keins gefunden. Hinterer Blinker abgeklemmt: keine Veränderung, vorderer Blinker abgeklemmt in der Lampe: alles OK. Blinker vorn rechts geöffnet. "Aha!". Blinkergehäuse war halb voll mit Rost. Stand wohl jahrelang voll Wasser... beide vordere Blinker... Nach ausgiebiger Reinigung und Entrostung funktioniert die Blinkanlage auch wieder. Achso, und statt 25A Sicherungen sind jetzt wieder 16A drin, damit die im Falle so eines Falles auch rausfliegen...
Letzten Samstag habe ich mir dann ein Batterieladegerät gekauft und die Batterie mal ordentlich geladen und siehe da, die Kiste springt auch wieder viel besser an...
Dann wurde er nach so 200 gefahrenen km gefühlt immer lauter, beim "beschleunigen" röhrte es sehr aus dem Einlaßtrakt. Demontage des Luftfilters (der recht verranzt aussieht und demnächst gewechselt wird) ließ nichts erkennen. Die Fahrleistungen waren schlecht und man mußte mit dem Gasgriff schon recht genau den "Arbeitspunkt" des Motors treffen, damit überhaupt etwas vorwärts ging. Aber sowohl Fahrleistungen als auch Lautstärke sind ja subjektiv, nicht wahr? Irgendwann habe ich dann mal die Hand auf den linken Seitendeckel gedrückt und siehe da, es wurde leiser. Und warum vibriert dieser Deckel eigentlich so stark? Aha. Eine der 4 Schrauben (hinten unten) war schon verloren, die anderen drei waren locker -- ordentlich angebrummt und ersetzt und schon fährt sie sich zivilisiert und leise.

Was ich schon erfolglos versucht habe:
Den vorderen Bremszug zu wechseln (die Vorderbremse ist echt angsteinflößend schlecht und die Kunstoffhülle des Bremszuges im Bereich des Kotflügels durchgescheuert), was allerdings dank der Qualität der Nachbauersatzteile im Desaster endete. Die Bremszughülle war deutlich dünner als die des eingebauten und wurde wohl dadurch mindestens oben in die Stellschraube hineingezogen und die Endhülse klemmte dann den Zug, was im Ergebnis eine Bremskraft von Null ergab (ich konnte das Motorrad bei voll angezogener Handbremse schieben!). Nun ja, jetzt ist wieder der durchgescheuerte alte Zug drauf bis ich einen Laden gefunden habe, wo ich den Zug vorher anschauen kann vor ich ihn kaufe :wink: vom Online-Ersatzteilkauf bin ich relativ geheilt, denke ich.


Und vor ihr nun wegen der Basteleien an der Elektrik mit mir schimpft:
  • Originalität ist mir sowas von egal. Oldtimer waren für mich immer Motorräder, die älter sind als ich und so wird es bleiben. Vor ich mir also überhaupt nur Gedanken über die Einstellung eines mechanischen Reglers mache, baue ich einen elektronischen ein, insbesondere wenn es den in zweifelsfreier Qualität für deutlich unter 20€ gibt. Insbesondere dann, wenn der verbaute da offensichtlich nichts zu suchen hat.
  • Die original Zündspulenschelle ist anscheinend nirgends zu bekommen, außer für horrendes Geld auf ebay. Deshalb die Übergangslösung mit Kabelbindern. Als nächstes versuche ich es mit einer Auspuffschelle der etz250 (die sieht so aus, als ob sie passen könnte) und wenn das nichts hift, mit einer simson-schelle, die ein befestigungsloch hat und die ich dann unter das blech an dem auch der Gleichrichter hängt schrauben werde.
  • Oberstes und einziges Ziel der Arbeiten ist, daß die Kiste ab Juli für meine Tochter zuverlässig fährt und einigermaßen ordentlich gemacht ist. Nach Übergabe werde ich da nichts mehr dran schrauben, das ist dann ihre Aufgabe (ich werde natürlich auf Anfrage beratend zur Seite stehen). Dazu will ich aber den größten Murks vorher beseitigt (oder durch eigenen Murks, der ja per Definition gut ist, ersetzt haben :biggrin: )

Und ja. Bei der nächsten MZ, so es denn nochmals eine werden sollte, schaue ich vor dem Kauf unter die Sitzbank und den Seitendeckel.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1923
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54

Re: Hallo aus Bautzen

Beitragvon seife » 2. Juni 2014 08:11

Die GS500E ist am Samstag auch (auf eigener Achse und unter meinem erstaunlich wenig schmerzenden Hintern :P ) vom Bodensee in die Oberlausitz gerollt.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1923
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 54


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste