Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Ralle » 7. Mai 2014 09:49

SPOILER:
Bautz´ner Senf gibt es auch in Kiloeimern :versteck:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 7. Mai 2014 09:52

SPOILER:
Das weiß ich , wir haben auch ein Kaufland in KG . Leider gibt es da nur "scharf" und "mittelscharf" und nicht den "pikant/süß .Von den anderen Sorten im Glas ganz zu schweigen... ;D
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 7. Mai 2014 12:38

Muss mich mal kurz einmischen in diese schöne Runde und über Umwege zu meiner Frage kommen. Fange deshalb mal mit Kniekissen an.

Bei meiner 66 er kleinen ES waren 100% die eckigen dran, die ganz schnell abgehen mussten. Ich weiß das so genau, weil darunter immer die Teile für alle Fälle waren. Schließlich konnte man mit der Maschine beim Tanz mal schnell zu zweit verschwinden und hatte dann kein Problem bezüglich der Beschaffung. In Kuba reparieren die Fidelisten mit diesen Teilen ihre Autoreifen. So blöd waren wir nicht. :lol: :oops:

Jetzt weiter zur anderen Zündung:

[quote="Biemeris"]Ich würde an deiner stelle erstmal einen Pertinaxunterbrecher ausprobieren . Die sind in der Geometrie etwas anders als die aus Nylon .
Die sollten auch besser in die ES passen .

stimmt mit der Pertinax, habe ich auch drin, weil es keine richtige Erklärung gab, habe erst auf einen verrutschten Nocken auf dem Anker getippt, war aber negativ, danach Anker- und Limawechsel, den kompletten Satz aus der TS in die ES eingebaut. Ersatznocken war nicht vorhanden. Das Problem blieb, obwohl dieses an der TS bei Zündeistellung kein Thema ist. Habe eine neue Kurbelwelle drin, möglicherweise ist es eine Frage der Verarbeitung. Jetzt ist da wo der Halbmond war, ein Stift. Wie beschrieben, ist der Nocken mit dem Fliehkraftregler nach meinen Erfahrungen nicht ganz identisch mit dem der ES/ES kurze Lima. Musste schon jemand am Nocken einmal nacharbeiten und wenn ja, wie?
Die andere Möglichkeit wäre, dass die Fliehkraftgeschichte wieder eingebaut wird. Das Problem für mich wäre zunächt der Einsatz der neueren Unterbrecherausführung. Wie funktioniert das mit der alten Grundplatte ohne Exenterschraube, einfach drauf und festziehen?
Schickt mir eventuell mal ne PN.
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Grüße von der Ostsee -der Greif

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 7. Mai 2014 17:31

Hier, für den einzelnen Herren in Weiß. Orschinoool 1964 :arrow:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 7. Mai 2014 17:48

Siehste , jetzt kannste ganz sicher sein... :mrgreen:
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 8. Mai 2014 20:54

Klopf, Klopf...... :oops:

Hallo zusammen!

Meine Es 250/1 (siehe Vorstellung!) und ich begehren Einlass in den

Rundlampenschweinchenliebhaber-Club :!: :!:


Ist das möglich :?:


Viele Grüße

Hartmut

Sauwetter - Regen
Viele Grüße und gute Fahrt!

Hartmut


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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 8. Mai 2014 21:01

Keine Bilder, kein Einlass :ja:

i.A. Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 8. Mai 2014 21:10

Kannste haben :D
Aber darum der Hinweis: siehe Vorstellung :wink: Aber hier ist noch einmal eines :!:

Zustand jetzt: zerlegt! Und in der Wiederbelebung :roll:


Aber hier noch einmal:

Grüße
Hartmut

Es regnet noch mehr!
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 8. Mai 2014 21:16

Wenn das Schweinchen zerlegt ist, gibts ja keinen Grund zur Aufnahme in diesen Club. :mrgreen:

Nee, nee war'n Scherz. :ja:
Ich denke der Schriftführer wird zu gegebener Zeit die Mitgliederliste erweitern. :)

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon docturbo » 8. Mai 2014 21:43

Hartmut Mz hat geschrieben:Kannste haben :D
Aber darum der Hinweis: siehe Vorstellung :wink: Aber hier ist noch einmal eines :!:

Zustand jetzt: zerlegt! Und in der Wiederbelebung :roll:


Aber hier noch einmal:

Grüße
Hartmut

Es regnet noch mehr!


Ich denke auch, dass der Schriftführer Deiner Aufnahme zustimmen wird :wink:

Wenn Schumi Dich auch symbolisch umarmt, sollte der Clubmitgliedschaft nichts im Wege stehen :tongue: :mrgreen:

Willkommen im Club Hartmut :lach:

viele liebe Grüße

i.A. Frank
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 9. Mai 2014 04:49

Moin, Moin!

Da kann ich ja Hoffnung haben :)

Außerdem schrieb ich ja auch "zerlegt und Wiederbelebung"und nicht "Schlachtfest" :idea:

Schönen Tag!

Hartmut
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 9. Mai 2014 06:10

Schumi1 hat geschrieben:Ich denke der Schriftführer wird zu gegebener Zeit die Mitgliederliste erweitern. :)

Gruß Schumi.


Selbstverständlich macht er das , bei mir laufen die Uhren halt etwas anders... :lach:

Dann mal herzlich willkommen Mitglied 049 . Alles weitere kannst Du im Eingangspost nachlesen . ;D
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 9. Mai 2014 08:53

Problem mit Zündeinstellung
Bin immer noch mit meinem Problemchen unterwegs und wie PN zeigen, nicht ganz allein damit. Habe jetzt eventuell eine Ursache entdeckt. Die neue Kurbelwelle hat nicht mehr die Aufnahme für die Passfeder. Der Anker wird jetzt über einen Stift in der Kurbelwelle justiert. Habe mal im OT die Flucht des Stiftes gelotet. Ergebnis "Achsenbruch" und dieser wird dann natürlich bis zum Nocken übertragen.Es ging fototechnisch nicht besser, denn der Schatten vom Fader dürfte eigendlich nicht zu sehen sein.
Zapfen auf Kurbelwelle.jpg

Habe jetzt den Nocken vom Ursprungsmaß im OT von 20,69 mm nach und nach auf 20,09 mit der Feile und Schmirgelpapier bearbeitet. Ein schönes Gefühl, wenn man den Unterbrecher von anfangs 0,7mm auf tatsächlich 0,3 mm eingestellt bekommt. Aber immer schön langsam arbeiten, habe bestimmt 10 mal die Lima aufgesetzt und geprüft. Der Nocken bleibt beim Bearbeiten auf der Welle.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon tony-beloni » 9. Mai 2014 09:03

was macht ihr denn alle? :shock:
eine einfachere lösung wäre eine neue positionierung des unterbrechers!
lichtmaschinenoptimierung
mit einer feile und schmirgelleinen ist die oberfläche des nockens zu rauh. ruck zuck ist der hammer des unterbrechers abgeschliffen und du bleibst wohl oder übel nach kurzer zeit stehen.
laß die sache mit den nocken.
...........Bild.............

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Hartmut Mz » 9. Mai 2014 11:26

:zustimm:
Danke für die freundliche und schnelle Aufnahme!

Grüße

Hartmut
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon es-heizer » 9. Mai 2014 18:36

Lorchen hat geschrieben:Mein 64er U-Boot mit Werksausgang 21.03.1964 hat die kleineren, eckigen Tankembleme und die alten, runden Kniekissen. Es sieht nicht so aus, als wenn da mal die größeren, runden Embleme aufgeklebt waren.

Ich hab mehrere Tanks gehortet :oops: Ja und dabei sind auch welche, die noch die runden Kissen aber das gerade Emblem haben. Ich habe alle vermessen um die Position der Embleme zugänglich machen zu können. Ich kann dir sagen, dass die gebogenen Embleme zwar etwas größer aussehen, aber gebogene und gerade sind gleichlang! :shock:
Also wer Maße brauch um seine Embleme wieder an die richtige Position zu kleben, der sage Bescheid. Ich habe Maße von 5 verschiedenen Tanks von der /0 bis zur /1 :ja:
Natürlich sind zusätzliche Maße willkommen. Ich würde die etwas aufgearbeitet auch für die KB bereitstellen. :wink:
Gruß Rolf

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 10. Mai 2014 05:46

es-heizer hat geschrieben: Ich würde die etwas aufgearbeitet auch für die KB bereitstellen. :wink:


Die könntest Du auch im Datensammelfred einstellen , oder dann zumindest den direkten Link dazu . ;D
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon es-heizer » 10. Mai 2014 08:20

Gut, hab da eben mal reingeschaut. Also ich werde beides parallel machen. Der Grund: Der Sammelfred ist nicht explizit über einen gut platzierten Link im Fourm zu finden. Über die Suche gings, aber man muss wissen, dass er existiert und das dort Infos zu holen sind. Dazu kommt noch, dass man sich dort durchlesen muss um spezielle Infos abzugreifen. Besser wäre , die Infos von da auch in die KB mit Stichworten zu verlinken. Die ist gut erreichbar und dort suchen sicher die Meisten.
Ich habe dort schon zwei Beiträge für die Rundlampen eingestellt. Dieser wird also dazu kommen.
Anbei nun meine "Werkstattskizzen". Zum besseren Verständnis vorab gleich ein paar enführende Erklärungen. Als Basis für die Maßskizze diente ein /0 Tank.Bei allen Tanks wurden die Gummis abgenommen und nur vom Blech aus gemessen. Die Löcher im Befestigungsblech für den Gummi sind 5 Stück, die durchkreuzten sind die beim Messen gerade verschraubten. Alle anderen dienten sicher der individuellen Anpassung an das Knie jeweiligen Fahrers.
Export (ich nenn es mal so) sind einmal die mit Chromblende (links) und mit überlackiertem Chromstreifen(rechts).
Wie gesagt , ich bin für weitere Maße dankbar und werde die auch direkt in eine Tabelle übernehmen, sodass sich anhand dessen jeder selber über legen kann was er als Maß für seine Embleme nimmt.
Eine Tendenz ist aber schon erkennbar.

tank1.jpg

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 11. Mai 2014 04:27

Greif hat geschrieben:Problem mit Zündeinstellung
Bin immer noch mit meinem Problemchen unterwegs und wie PN zeigen, nicht ganz allein damit. Habe jetzt eventuell eine Ursache entdeckt. Die neue Kurbelwelle hat nicht mehr die Aufnahme für die Passfeder. Der Anker wird jetzt über einen Stift in der Kurbelwelle justiert. Habe mal im OT die Flucht des Stiftes gelotet. Ergebnis "Achsenbruch" und dieser wird dann natürlich bis zum Nocken übertragen.Es ging fototechnisch nicht besser, denn der Schatten vom Fader dürfte eigendlich nicht zu sehen sein.
Zapfen auf Kurbelwelle.jpg

Habe jetzt den Nocken vom Ursprungsmaß im OT von 20,69 mm nach und nach auf 20,09 mit der Feile und Schmirgelpapier bearbeitet. Ein schönes Gefühl, wenn man den Unterbrecher von anfangs 0,7mm auf tatsächlich 0,3 mm eingestellt bekommt. Aber immer schön langsam arbeiten, habe bestimmt 10 mal die Lima aufgesetzt und geprüft. Der Nocken bleibt beim Bearbeiten auf der Welle.

Also dein geschildertes Problem kann ich nicht verstehen. Der Unterbrecherabstand bei beiden Limas ist doch eigentlich der selbe, wenn der nicht mehr größer einzustellen geht, liegt das sicher an einen zu kurzem Unterbrecher? Der Nocken hat doch genug Weg? Es ist doch auch möglich den Nocken von der anderen Lima zu verwenden. Es sollte doch kein Problem sein die Unterbrecherplatte darauf hin einzustellen oder anzupassen? Dann den Zeitpunkt um diesen Betrag was das Stiftloch abweicht einzustellen, sollte doch genau die selben Möglichkeiten haben? Oder hat vielleicht die Kurbelwelle zu viel Lagerspiel das sich der Unterbrecher nicht mehr einstellen lässt?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon es-heizer » 11. Mai 2014 08:56

Greif hat geschrieben: Der Anker wird jetzt über einen Stift in der Kurbelwelle justiert.

Wenn ich in deiner Signatur richtig gesehen habe, dann hast du ja eine 250/1 um die geht es doch oder? Wenn du eine neue Welle drin hast und die hat einen Stift, so liegt die Vermutung nahe, dass Du eine Nachbauwelle drin hast. Wenn dem so ist, dann hast du die falsche Welle drin, weil die Nachbauwellen nur für die ES/2 und die ETS angeboten werden. Die haben ein anderes Wuchtverhältnis, da dort der Motor schwingend gelagert ist. In der /1 verursachen die üble Vibrationen. Nachbauwellen für die /1 gibt es noch nicht.
Trotzdem sollte der ZZP einstellbar sein, da die Position des Stiftes die gleiche ist wie die der Passfeder. Hast Du noch den Fliehkraftnocken und hast Du den auch geöffnet beim ZZP einstellen? Hast Du den Unterbrecherabstand vorher, also unabhängig vom ZZP eingestellt? Also höchster Punkt des Nockens?
Gruß Rolf

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Responder112 » 11. Mai 2014 09:00

Glück Auf,

telefonisch bestätigte mir am Freitag eine nette Frau aus Halle dass meine Chromteile fertig sind, also steht ein "in Verkehr bringen" der ES nichts mehr im Wege... Darum schon mal im Vorab: Hiermit stelle ich einen Aufnahmeantrag in den "RLSL Club" ! :freude:

Danke für die bisherigen Hilfestellungen...


Martin
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 11. Mai 2014 13:33

Responder112 hat geschrieben: Hiermit stelle ich einen Aufnahmeantrag in den "RLSL Club" ! :freude:


Dann bist Du ab jetz Mitglied 050 . Herzlich willkommen . Aber die Bilder nicht vergessen! ;D
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Responder112 » 11. Mai 2014 14:24

Danke für die schnelle Aufnahme!!! :ja:

Natürlich kommen zeitnah die Bilder...

Gruß

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 11. Mai 2014 14:36

Wie heißt es immer so schön:
ohne Bilders geht hier jarnüscht. :)
Aber der Herr Schriftführer hat ja schließlich schon die Nummer 50 gezogen. :wink:

Gruß Schumi.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 11. Mai 2014 14:39

Schumi1 hat geschrieben:Wie heißt es immer so schön:
ohne Bilders geht hier jarnüscht. :)
Aber der Herr Schriftführer hat ja schließlich schon die Nummer 50 gezogen. :wink:

Gruß Schumi.


Hast ja recht Sven , aber immerhin hat er sie in der Signatur , er wird uns schon keine Vierecklampe unterjubeln.... :lach:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 11. Mai 2014 14:43

luckyluke2 hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Wie heißt es immer so schön:
ohne Bilders geht hier jarnüscht. :)
Aber der Herr Schriftführer hat ja schließlich schon die Nummer 50 gezogen. :wink:

Gruß Schumi.


Hast ja recht Sven , aber immerhin hat er sie in der Signatur , er wird uns schon keine Vierecklampe unterjubeln.... :lach:

Wäre auch nicht schlimm, dann hätten wir auf dem nächsten Treffen was zum rund dängeln. :mrgreen:

Gruß Schumi.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 11. Mai 2014 15:03

Schumi1 hat geschrieben:Wäre auch nicht schlimm, dann hätten wir auf dem nächsten Treffen was zum rund dängeln. :mrgreen:

Gruß Schumi.


In Zittau darf sich der Frank erstmal daran beweisen

IMAG0307.jpg


er will ja unbedingt und immer wieder die Rundlampen umdengeln... :twisted: :mrgreen: :lach: :lach: :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Mz Liebhaber 250 » 11. Mai 2014 16:26

Die ist ja noch fast Fabrikneu. :mrgreen:
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Wie kaputt? Das war ich nicht das war schon so... Bild
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Gespann Willi » 11. Mai 2014 16:43

luckyluke2 hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Wäre auch nicht schlimm, dann hätten wir auf dem nächsten Treffen was zum rund dängeln. :mrgreen:

Gruß Schumi.


In Zittau darf sich der Frank erstmal daran beweisen

IMAG0307.jpg


er will ja unbedingt und immer wieder die Rundlampen umdengeln... :twisted: :mrgreen: :lach: :lach: :lach:


Gude Steffen
Bist du jetzt vernünftig geworden
und lässt die Lampe Viereckig dengeln :mrgreen:
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 11. Mai 2014 17:19

Gespann Willi hat geschrieben:
Gude Steffen
Bist du jetzt vernünftig geworden
und lässt die Lampe Viereckig dengeln :mrgreen:


Nö , ich stifte schweren Herzens dieses Stück Altmetall damit der Frank seine ständigen Drohungen mal in die Tat umsetzen darf . Und wehe
ihm sie paßt hinterher nicht an den Tank der /2 ! :evil: Dann muß er wieder zurückdengeln.... :lach:
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 11. Mai 2014 19:47

Schönes Teil, und Zündschloss ist auch noch drin. Oder ein Teil davon.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 12. Mai 2014 06:12

Mz Liebhaber 250 hat geschrieben:Die ist ja noch fast Fabrikneu. :mrgreen:


ES-Rischi hat geschrieben:Schönes Teil, und Zündschloss ist auch noch drin. Oder ein Teil davon.


Ich will es mal so sagen , wäre es ein Seitendeckel der /0 oder ein Kotflügel ; der wäre schon lange unter einer dicken Schicht
Rostschutzfarbe versiegelt . Die Lampe hab ich mal als Zugabe bekommen und da sah die schon so aus . Der letzte Winter hat dann
mit der Luftfeuchtigkeit nachgeholfen . Insofern wirklich kein großer Verlust , die Lampengehäuse sind ja im Regelfall immer
noch verfügbar . Dazu kommt , das der Rand der Tachoeinfassung schon regelrecht zerfressen ist . Den Haltewinkel des Lampenringes
hatte ich im Vorfeld schon entfernt und einem anderen Forumsmitglied übereignet . Das war das einzige , was von der Lampe noch
brauchbar war . ;D
MfG , Steffen

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon trabimotorrad » 12. Mai 2014 09:45

Steffen, die Lampe hat keine Durchrostungen und auch keine Beulen, die "angefressenen Stellen kann man mit Hartlot flicken und selbst, wenn man sie so läßt, ein Tacho auf seinem Gummiring, der hält noch exakt 22 Jahre, 3 Monate, 12 Tage und drei Stunden, bevor er durchbricht. Die aus Jux zu zerdengeln, das ist Blasphemie am Gott der runde Schweinen. :schlaumeier: Sowas tut man nicht, oder nur im Vollrausch :!:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 12. Mai 2014 14:31

es-heizer hat geschrieben:
Greif hat geschrieben: Der Anker wird jetzt über einen Stift in der Kurbelwelle justiert.

Wenn ich in deiner Signatur richtig gesehen habe, dann hast du ja eine 250/1 um die geht es doch oder? Wenn du eine neue Welle drin hast und die hat einen Stift, so liegt die Vermutung nahe, dass Du eine Nachbauwelle drin hast. Wenn dem so ist, dann hast du die falsche Welle drin, weil die Nachbauwellen nur für die ES/2 und die ETS angeboten werden. Die haben ein anderes Wuchtverhältnis, da dort der Motor schwingend gelagert ist. In der /1 verursachen die üble Vibrationen. Nachbauwellen für die /1 gibt es noch nicht.
Trotzdem sollte der ZZP einstellbar sein, da die Position des Stiftes die gleiche ist wie die der Passfeder. Hast Du noch den Fliehkraftnocken und hast Du den auch geöffnet beim ZZP einstellen? Hast Du den Unterbrecherabstand vorher, also unabhängig vom ZZP eingestellt? Also höchster Punkt des Nockens?


Es geht um die ES 250/1und es ist wohl sicher eine Nachbauwelle drin. Den Motor hat mir Dirk Singer überholt und die Welle für die /1 extra ausgewuchtet. Bin ja schon einige km danach gefahren und da ist nichts mit Vibrator. Habe schon mit Dirk gesprochen, er wechselt die Welle, wenn ich es möchte. Den ZZP kann ich einstellen, nur wird es dann schwierig mit dem Unterbrecherabstand, weil eben der Stift durch den "Achsenbruch" nicht exakt da ist, wo die Nut für die Passfeder war (180 Grad versetzt gegenüber OT). Wenn das der Fall ist, verschiebt sich aus rein mechanischen Gründen logischerweise der Punkt am Nocken wo der Unterbrecher den OT erwartet. Seht auch mal hier http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/mz_cn_kw.htm .
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon es-heizer » 12. Mai 2014 16:02

Greif hat geschrieben: Den Motor hat mir Dirk Singer überholt und die Welle für die /1 extra ausgewuchtet.

Weisst Du wie er das gemacht hat? Wäre mal interessant. :wink:

Greif hat geschrieben: Seht auch mal hier http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/mz_cn_kw.htm .

Das hat nicht wirklich mit deinem Problem zu tun. Bei der Vape kann man den ZZP sonst nicht einstellen. Deshalb muss der Stift raus, damit man den Rotor drehen kann. Bei dir ist ja eine Verstellplatte dran, aber wie es aussieht reicht die nicht :( Würde mich mal interessieren ob auch Andere so ein Problem mit Nachbauwellen haben.
Hast Du auch schon andere Nocken getestet? Es gab für die 150er andere Nocken, da dort der Rotor anders auf der Welle positioniert ist. Versuch mal so Einen.
Du könntest es zwar so machen wie für die Vape empfohlen, aber das ist nach einer Demontage schwer reproduzierbar. Wenn gar nichts geht machst du eben da weiter wo du aufgehört hast, an der Nut im Nocken. Ein Dremel + Kleine Trennscheibe und ruckzuck ist das Thema erledigt.
Gruß Rolf

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 12. Mai 2014 19:43

nee Rolf, das ist immer das Gleiche, 180 Grad gegen den OT, den kompletten Satz von der kleinen TS hatte ich schon drauf auf der Rundlampe, was vorher ging auf der TS, hat da rein mechanisch nicht mehr passen können,wenn eine zu hohe Abweichung nicht mehr über die Grundplatte ausgeglichen werden kann,
bin eigendlich ganz froh , dass ich (mit Hilfe powerdynamohinweis) jetzt die Ursache feststellen konnte, weil ich aus lauter Grübeln schon Fenster gestrichen habe, ist einfach eine Frage der Ehre Dingen auf den Grund zu gehen und ich habe überhaupt nicht gegen VAPE, könnte dann ...
langlam kommen wir beim Thema Nachbauwellen an, da machen wir mal weiter, könnte bestimmt auch für Rundlampen und andere von Interesse sein, was habt ihr denn so alles schon durchmachen müssen damit, was sind die Empfehlungen einschließlich Aufarbeiter und no-goes
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon es-heizer » 12. Mai 2014 20:44

OK,
und was is nu mit dem Auswuchten? Weisst Du wie er es gemacht hat?
Gruß Rolf

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 12. Mai 2014 21:29

ganz ordentlich, findest den Kontakt unter emzett bei den mitgliedern
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 12. Mai 2014 21:48

Also ich versteh dein Problem immer noch nicht! Sagen wir mal nun ist der Stift an der falschen Stelle? Das hat was mit dem Zündzeitpunkt zu tun, also muss dann eine neue Position für den ZP(also 3mm vor OT) gefunden werden. Wo ist das Problem? Ist der Unterbrecherabstand nicht ausreichend? Dann ist sicher die Radiale Verschiebung des Unterbrechers nicht möglich? Der Nocken hat aber sicher den richtigen Hub. Also könnte man doch den Positionierstift an der Unterbrecherplatte etwas verändern? Aber da die Lima so mal an einer anderen MZ sicher funktionierte kann da eigentlich keine Verschiebung sein, es sei denn die Kurbelwellenlager sind breit oder der Unterbrecher ist abgelaufen. Die Änderung die du so machst kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt mir so vor als versuchst du den Zündzeitpunkt mit dem Unterbrecherabstand herzustellen? Stell doch erstmal den Unterbrecherabstand am höchsten Punkt des Nockens ein und dann suchst du den ZP nur durch verschieben. Wenn dieser Bereich nicht mehr ausreicht, muss man sich eben die Halterung etwas Umbauen? Man könnte auch am Nocken die Positionierung also Kerbe oder Nase ändern, das ist doch nicht so umständlich wie Kurbelwelle wechseln. Beschreibe doch mal genau deine Vorgehensweise mit den vorhandenen Problemen oder Bildern?
Viel Erfolg!
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon es-heizer » 13. Mai 2014 06:12

ES-Rischi hat geschrieben:Die Änderung die du so machst kann ich nicht nachvollziehen. Es kommt mir so vor als versuchst du den Zündzeitpunkt mit dem Unterbrecherabstand herzustellen?


Ich hab auch das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbeireden. :|

Greif hat geschrieben:ganz ordentlich, findest den Kontakt unter emzett bei den mitgliedern


SO meinte ich das nicht, das Ergebnis hast Du ja beschrieben, ich meinte seine Vorgehensweise (Technik) beim Auswuchten , also wie hat er das gemacht?

Noch mal zum ZZP,damit wir das nachvollziehen können, ich wiederhole gerne ES-Rischi: wie gehst Du vor?
Gruß Rolf

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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 13. Mai 2014 08:14

es-heizer hat geschrieben:SO meinte ich das nicht, das Ergebnis hast Du ja beschrieben, ich meinte seine Vorgehensweise (Technik) beim Auswuchten , also wie hat er das gemacht?



Rolf, das hatte ich schon verstanden, die Frage kann dir eigendlich nur Dirk beantworten, ruf ihn einfach mal an oder PN an emzett, der ist für solche Fragen immer offen


ES-Rischi hat geschrieben:muss man sich eben die Halterung etwas Umbauen? Man könnte auch am Nocken die Positionierung also Kerbe oder Nase ändern, das ist doch nicht so umständlich wie Kurbelwelle wechseln
,

Richtig, es gibt da viele Möglichkeiten das irgendwie hinzukriegen, ich habe nachdem die Ursache geklärt war am Nocken gearbeitet und die Zündung stimmt jetzt, selbst die Grundplatte steht in der Mitte, so dass zunächst der ZZP wie man daran erkennen kann, einfach einzustellen war, danach Unterbrecher 0,3 kam wie von selbst, weil ich wie vor einigen Tagen beschrieben, darauf hingearbeitet habe, die Frage zum Kurbelwellenwechsel ist bei mir noch nicht entschieden, der Motor ist im Winter von einem Profi überholt worden, mit Rechnung und so und der würde in dem Fall die Welle ohne Probleme im Rahmen der Gewährleistung wechseln,
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 15. Mai 2014 07:15

Ja sorry, deine Beschreibung war mir nicht so einleuchtend. Erst schreibst du das der Nocken bearbeitet wird, nennst den Ich denke mal Durchmesser? Könnte auch die Kurve des Nockens sein. Dann verweißt du auf einen Link der von axialer Verschiebung der Lichtmaschinen berichtet. Dann bringst du Unterbrecherabstand in Verbindung mit dem Zündzeitpunkt, als nicht einstellbar. Leider gab es keine richtige Beschreibung. aber egal, du hast dein Problem ja gelöst. Ich konnte mir nur nicht erklären, was ein Versatz des Arritierstifts mit dem Unterbrecherabstand zu tun hat? Und wieso die Lichtmaschine einen zu hohen Nocken hat obwohl sie ja so schon mal an einem anderem MZ Modell gelaufen sein muss? Egal, schöne Fahrt und immer einem starken Zündfunken.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 15. Mai 2014 09:16

Rischi, nimms mir nicht übel, vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt, schlage vor wir trinken dann mal edel einen, vielleicht am 13. 6. bei Udo in Leipzig
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 15. Mai 2014 21:26

Nene, ich nehme das doch nicht übel. Aber du musst doch zugeben das eine gewisse Verwirrung nicht ganz ausgeschlossen ist. Ich versuche zu solchen Themen immer meine Erfahrung anzubringen, hier kam ich einfach nicht mit. Aber die Hauptsache ist doch das die Karre läuft. Willst du etwa mit der Emme nach Leipzig kommen? Ich wünsche dir Viel Spaß beim Lindenberg und zwar aus dem Lindenthal (wo ich wohne).
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 15. Mai 2014 22:13

ES-Rischi hat geschrieben:Willst du etwa mit der Emme nach Leipzig kommen? Ich wünsche dir Viel Spaß beim Lindenberg und zwar aus dem Lindenthal (wo ich wohne).

eigendlich gute Idee, war 1973/74 das letzte mal und oft in Leipzig mit einer Emme während der Lehre im Kraftwerk Thierbach , danach nur immer ohne Emme, die Fahrt damals von Magdeburg nach Kitzscher war immer der Hammer, In Wolfen Schornstein mit gelben Rauch (Nase zuhalten und 3 Minuten keine Luft holen), dann Bitterfeld (Hagel im Gesicht, ich weiß nicht wovon), unterwegs immer Nasenbluten(wirklich), danach Espenhain ( Gestank nach faulen Eiern) und dann Kitzscher (wo man die Windrichtung immer riechen konnte), in Böhlen hatten wir Sport, das war sehr praktisch, beim 3000 m Lauf hat der Sportlehrer vor lauter Nebel nicht das ganze Stadion überblicken können und wir hätten so bestimmt auch 20 km laufen können, viel Spass hatten wir trotzdem (Lok hatte damals auch eine gute Mannschaft mit viel Europapokal erstmals mit Gegnern aus dem Westen und bei Chemie war immer Stimmung) und ich freue mich jetzt immer wenn ich in der Gegend bin, wie es sich alles diesbezüglich (Fußball lasse ich jetzt weg) zum Vorteil verändert hat
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 16. Mai 2014 06:28

Ja früher... Die Umweltbelastung war der Hammer. Auch hart war, das viele Leute wegen der Kohle ihre Dörfer eingebüßt haben, für diesen feuchten braunen Dreck der die DDR Energieversorgung sicherstellte. Heute haben wir dafür die schönen Seen die sich rund um Leipzig entwickeln. Ist schon schöner.
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 26. Mai 2014 21:20

Steffen, Entschuldigung,
ich möchte nicht schuldig daran sein, dass hier alle abgetaucht sind und sich nicht mehr trauen etwas zu schreiben :evil: , oder sind alle nur konzentriert auf den kommenden Donnerstag :lol: , berichtet mal vorab vom Plan und anschließend :shock: :shock: :shock: wie es ausgegangen ist :roll: :roll: :roll:
hier mal kurz noch ein Foto zur Aufmunterung vom Wochenende von meinem kleinen Brückentrip
Stralsund Altstadt.jpg
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ES-Rischi » 26. Mai 2014 21:28

Ich habe auch mal das Gefühl, dass ich die Beitragsflut stoppe. Aber es gibt ja auch nicht immer was zu schreiben(denke ich mir) ? Manchmal muss man auch das schöne Wetter nutzen und hat gar keine Probleme oder sonderliche Meinung, die man teilen müsste?
Oder du hast alle voll geprellt? Und du kannst dich jetzt richtig schlecht fühlen!!!!
Glaub ich aber nicht?
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 26. Mai 2014 21:36

nee, glaube ich auch nicht, hast Recht, schönes Wetter, gute Kilometer,
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Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon luckyluke2 » 27. Mai 2014 07:09

Greif hat geschrieben:Steffen, Entschuldigung,
ich möchte nicht schuldig daran sein, dass hier alle abgetaucht sind und sich nicht mehr trauen etwas zu schreiben...


ES-Rischi hat geschrieben:Ich habe auch mal das Gefühl, dass ich die Beitragsflut stoppe.


Warum , hier kann jeder schreiben was er möchte , es gibt doch weder Vorschriften noch Regeln was hier behandelt wird . Einziges
Muß ist die Liebe zur Rundlampe ;D . (Und natürlich der Besitz einer solchen... :mrgreen: )

Im übrigen möchte ich nochmal ausdrücklich erklären : Ich bin nur pro Forma der TE , den Fred hat Lorchen gebastelt und mich einfach
als TE eingesetzt ! Und da ich das zu spät mitbekommen hab (ich war ja wieder on the road) bin ich eben nur die 004 , und die hab
ich auch dem Oldimike vor der Nase weggeschnappt ; er hat zuviel und zulange gefragt... :lach:

Also macht ruhig weiter ! ;D Im übrigen , mein Plan für Donnerstag ; früh in FFM ankommen , Forum gucken , schlafen , Forum gucken
und abends wieder nach Paris... :roll:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
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† 05.11.2015

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