Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

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Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon vlat » 23. Mai 2014 21:38

Moin Gemeinde,

mein erster Post hier, nachdem ich schon eine Weile mitlese. Ich habe ein Problem was ich so noch nicht gefunden habe im Forum, vielleicht einfach nur nicht gefunden.

Ich hab mir vor einigen Wochen nach 15 Jahren kein Zweirad mehr wieder etwas kleines gekauft. So wurde es eine ETZ 150 aus Baujahr 88 mit elektronischer Zündung.

Nun zum Problem. Wenn ich ca 1km fahre fängt sie an über 3500 Umdrehungen total aus zufallen und kommt dann wieder. Hab mir dann eine Zündspule geborgt, diese war aber nur 6 V und zum kurzen testen ausreichend. Da lief sie auch über die 3500 Umdrehungen ohne Probleme, somit besorgte ich mir eine neue Zündspule in 12 Volt, Zündkabel, -stecker und Kerze gleich auch gewechselt. Nach dem Einbau und wieder den km gefahren, gleiches Problem mit dem Ausfall. Nun mal alle Schalterpositionen vom Zündschalter durchprobiert und siehe da, wenn ich mit Beleuchtung fahre habe ich das Problem nicht mehr. Da läuft sie ohne Probleme, aber es muss ja ein Fehler vorliegen nur welcher.
Eins gleich vorweg ich habe keine Geräte zum messen von Spannungen. Ach ja anspringen ist kein Problem, meist beim ersten Tritt.

Danke für Eure Antworten.

Schönen Abend.

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 23. Mai 2014 22:51

Hallo!

Also die Bordspannung messen, das ist aber das wichtigste und erste, was Du tun solltest.
Ob Du nun ein Messgerät hast, oder nicht.

Notfalls, das fällt mir gerade ein,
schau mal in einem Modellbauladen vorbei,
da müsste es für ~ 3 € ganz kleine Displays geben, halb so groß wie ein USB-Stick,
die zeigen dir die Spannung an. Kannste z.B. mit Klebeband auf die Lampe machen... + und - anschließen, fertig.
Ist dann sehr gut für eine Probefahrt.
Grüße, Steffen !

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon vlat » 24. Mai 2014 10:42

Danke Steffen für die Antwort, dann muss ich nächste Woche mal schauen wo ich so etwas auftreibe oder ebay quälen :).

Was mich halt an der Situation wundert ist, das die 6 V geht ohne Probs und die 12 V nur wenn ich mit Licht fahre. In dem Moment ist es ja nicht mehr sporadisch sondern immer wieder herstellbar, in der Konstellation.

Gruss

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 24. Mai 2014 20:41

Hi!

Naja, in der Elektrik passieren manchmal komische Sachen, die man schlecht findet:

Eine Mögliche Theorie mit vielen Rätseln z.B. wäre:
Die Lima -Regelung funktioniert nicht richtig, so dass ohne Stromverbrauch die Spannung bei hohen Drehzahlen zu weit ansteigt, meinetwegen auf 18V.
Wenn Du das Licht einschaltest, sinkt die Spannung auf normale Werte.
Die Elektronikzündung hat vielleicht ??? eine Schutzschaltung, die bei 17,5 V abschaltet. Also nur mal angenommen.

Eine Zündspule verbraucht normalerweise ca. 15 Watt el. Leistung.
Wenn Du nun eine 6V-Zündspule an einer 12V-Anlage betreibst, dürfte die 30 Watt verbrauchen.

Vielleicht reichen die "zusätzlichen" 15 Watt schon, um die Bordspannung in den normalen Rahmen zu bringen...

Also das ist nur mal eine fixe Idee, was anderes fällt mir jetzt aber auch nicht ein.
Grüße, Steffen !

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon vlat » 26. Mai 2014 22:05

Hallo Steffen,

danke für die Antwort. Ich habe mir heute ein Gerät geliehen was Strom anzeigt. Diesen an den - Pol angeschlossen und an das grüne Kabel an der Zündspule.

Ohne Motor an ca 12 Volt

Nach Motor an ca 2 min 12 Volt dann runter auf 8 - 9 Volt. Wenn ich nun Gas gebe und so etwas über 3000 Umdrehungen bricht es Zusammen und ich hab noch ca 1 - 2 Volt mehr nicht.

Wenn ich nun am Zündschloss das Licht anschalte, dann geht es wieder hoch auf 8-9 Volt und ich kann über 5000 Umdrehungen hochdrehen ohne das sich da groß was verändert. Allerdings darf ich das Licht nicht ausmachen, dass hat dann sofortigen Abbruch zur Folge und Sie tuckert nur noch so vor sich hin.

MfG

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2014 22:28

Neue Batterie einbauen und beobachten. Mit der jetzigen wird das nix mehr.

Edit: Im Baumarkt/ KFZ Zubehör gibt es Multimeter für rund 10,- und eine Prüflampe für rund 3,-. Daran soll es nicht scheitern, braucht man immer mal wieder.
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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon vlat » 26. Mai 2014 22:36

Moin Maik,

danke für den Tipp, aber was lässt Dich an die Batterie als Übeltäter denken?
Danke im voraus.

MfG

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 26. Mai 2014 22:42

Dadurch, dass sie unter 12V einbricht, ist sie m.M.n. am Ende ihres Lebenszyklus.

Ist denn der Füllstand noch i.o. ? Hänge sie zum Test mal über Nacht an ein Ladegerät. Dann fahre und beobachte ob Du weiter damit kommst.


Edit: Als Test kannst Du auch eine PKW Batterie via Starthilfekabel an die Mopedbatterie anstöpseln. Ankicken und das Prozedere mit und ohne Licht + Drehzahlen widerholen.
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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon vlat » 26. Mai 2014 22:51

Hallo Maik,

die ist erst frisch geladen und hält seit Tagen.War auch mein erster Gedanke, dass die Batterie zu entladen ist. Aber trotzdem danach die gleichen Spielchen. Flüssigkeitsstand ist auch ok und die Batterie ist erst ein paar Monate alt. Allerdings sagt das auch nichts über Qualität aus.

Aber ich glaub die Batterie aus meinem Dicken hält das kleine Motorrad net aus und ne andere hab ich net rumliegen.

Was mich an der ganzen Sache so irritiert ist, das es erst ab 3000 Umdrehungen einbricht. Ist das net der Zeitpunkt ab dem die Lichtmaschine anfängt zu laden?

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon Maik80 » 27. Mai 2014 08:07

Viele gespanne haben eine pkw batterie im sw. Ohne probleme, geht also.
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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon emzett83 » 27. Mai 2014 08:40

Vielleicht stimmt ja was mit Deinem Zündschloß nicht. In der Stellung mit Licht funktioniert ja alles, wenn ich das richtig gelesen hab.

Gruß Dirk

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon 711021N » 27. Mai 2014 11:52

Ich bin auch schon mit einer Autobatterie auf dem Rücksitz nach Hause gefahren, als mich der Ladestrom bei meiner ETZ150 verlassen hatte (mehr als nur ein paar Kilometer).

Gruß
Wolfgang

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon Steffen G » 27. Mai 2014 18:27

Hi!

Das ganze geht mir ehrlich gesagt nicht so recht in den Kopf....
messe doch mal die Spannung bei verschiedenen Betriebszuständen direkt an der Batterie.

So mein Instinkt sagt mir, bei solchen komischen Sachen,
mal alle Masseverbindungen prüfen.
Also Rahmen zum Motor, Lampengehäuse, Regler usw.

Geht denn das Licht richtig, und funktioniert alles andere an der Elektrik?

Ansonsten würde ich mal die Elektrik versuchsweise so umstecken, dass Du nur die Batterie und den Unterbrecher und die Zündspule hast.
Dann probieren. Wenn es dann funktioniert, nach und nach den Rest dazuschalten.
Grüße, Steffen !

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Re: Zündaussetzer ab ca 3500 Umdrehungen ETZ 150

Beitragvon vlat » 27. Mai 2014 22:19

Guten Abend,

ich bin dann heute nochmal dazu gekommen etwas zu probieren.

Habe noch etwas gemessen und rum probiert und ich finde es wird immer interessanter.

Zündung an also Stellung 1.
Motor etwas laufen lassen und nach ca 2 Minuten fängt der Spass dann wieder an.
3000 Umdrehungen und nur noch tuckern. Betätige ich zB Blinker oder Lichthupe im Dauerbetrieb, also kommt eine Abnehmer dazu, dann läuft Sie in der Zeit wo der Abnehmer Strom nimmt normal. Sobald ich den Abnehmer aus mache und über 3000 Umdrehungen komme ist wieder nur tuckern drin.

Die Messung am grünen Kabel bei der Zündspule ergibt dann auch nur 1.4 - 1.7 Volt.

@Steffen
Die Elektrik geht komplett und handelt sich um eine Elektronik.

@emzett83
Zündschloß hatte ich heute draußen, das sieht noch topfit aus und hat nur da Durchgang was die jeweilige Stellung zulässt.

Aber so langsam schließt sich der Kreis, da bleiben dann ja wohl fast nur noch Regler und Elektronikteile übrig oder.

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