erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon saege » 27. Mai 2014 08:26

Ich hatte ja hier schon die ES 250/2 vorgestellt und hab sie fast schon gekauft- da lief mir dann eine wunderschöne RT 125/3 über den Weg-es war Liebe auf den ersten Blick und sie war käuflich.
Was soll ich sagen-sie steht jetzt bei mir zu Hause und wir sind schon zusammen unterwegs gewesen, so was von schön, dieses entspannte Fahren.
Ich bin begeistert. Mein Nachbar hat ein Dnepr-Gespann, wir wollen Himmelfahrt auf Tour. Und meinem Gegenübernachbarn ist dann eingefallen, dass er in seiner Jugend auch mal
MZ ES 150 gefahren ist- er sucht schon :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Uwe

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
saege

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 29. April 2014 08:15

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon starke136 » 27. Mai 2014 08:33

Da geht jetzt wohl der Virus um in deinem Ort,
vorsicht, absolut unheilbar! :mrgreen:

Schön sieht sie aus deine kleine Rt, vorallem das Maronbraun gefällt mir sehr gut! :top:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 4280
Themen: 223
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon saege » 27. Mai 2014 08:44

Genau so eine hatte mein Vater in den 60-zigern, da bin ich gern mitgefahren....
Gruß
Uwe

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
saege

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 29. April 2014 08:15

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon schrauberschorsch » 27. Mai 2014 09:31

Tja,
dann mal herzlichen Glückwunsch auch von mir und viele "entschleunigte" Kilometer mit der RT. :ja:

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon rausgucker » 27. Mai 2014 09:34

hehe, die sieht wirklich schick aus. Die Farbe ist sehr angenehm.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3297
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Lorchen » 27. Mai 2014 09:35

Schick! Nur der Bremshebel hinten - Alter, mach der Farbe anners. :D
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Spass77 » 27. Mai 2014 09:52

Gefällt mir! :)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 1026
Themen: 34
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon saege » 27. Mai 2014 11:01

ja,ja der Bremshebel ist noch dran und die Felgen +Motor will ich noch polieren, das Schwimmergehäuse brauch ne neue Abdichtung, aber es sind keine großen Sachen fällig.
Gruß
Uwe

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
saege

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 29. April 2014 08:15

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Männchen » 27. Mai 2014 12:08

Sehr schöne RT, Glückwunsch!

Fuhrpark: CZ 125 1947
IWL Wiesel 1957
RT 125/3 1959
ES 125 1964
Simson SR2 1959
Simson KR 50
MZ TS 125
Männchen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Themen: 9
Bilder: 16
Registriert: 20. Februar 2012 12:10
Alter: 45

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon zweitaktkombinat » 27. Mai 2014 12:57

Is die schöööön

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon two-stroke » 27. Mai 2014 13:29

saege hat geschrieben:das Schwimmergehäuse brauch ne neue Abdichtung


Die extravagante Zündspule gefällt mir. Ist mal was anderes. Insgesamt ein richtig schönes Motorrad.

Der Vergaser deiner RT hatte keine Dichtung unter dem Deckel der Schwimmerkammer. Da ist ja auch ein kleines Loch, aus dem beim Tupfen der Kraftstoff ausläuft, wenn die Kammer randvoll ist. Ist also mit und ohne Dichtung "undicht". Wenn es ohne Tupfen da raussuppt, würd ich mal nachsehen, ob die Spitze der Schwimmernadel noch kegelförmig ist. Da entsteht mit der Zeit gerne mal eine Stufe. Der Schwimmer kann auch undicht sein und nicht mehr so viel Auftrieb haben. Das ist nicht so gut, weil der Motor dann auch gerne zu fett läuft.

Viel Spass mit dem schönsten Motorradmodell, das MZ auf die Räder gestellt hat.

Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 53

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Sachsenharley » 27. Mai 2014 13:30

Glückwunsch und so unverbastelt - echt Glück gehabt.

Gruß vom Haff

Fuhrpark: MZ ETZ 250 F, Meister-Fahrrad Bielefeld Bj 1938, MuZSaxon 125 Sport Bj 1998
Sachsenharley

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Februar 2008 08:32
Wohnort: Liepgarten
Alter: 59
Skype: sachsenharley

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon schrauberschorsch » 27. Mai 2014 14:53

Die Zündspule bringt wenigstens richtig Leistung, da sie nicht mehr im engen Spulenkasten sitzt, sondern fahrtwindgekühlt ist :lol:

Was die undichte Schwimmerkammer angeht, so hat Ralf dazu schon was geschrieben. Vielleicht noch als Ergänzung:

Wenn die Schwimmernadel nicht richtig abdichtet und deshalb Schwimmerkammer überläuft, ist meistens Schmutz die Ursache. Deshalb Schwimmernadel mit einem fusselfreien Lappen reinigen und das Gegenstück im Schwimmerkammerdeckel mit Druckluft reinigen. Wenn das nicht hilft und die Schwimmernadel an der Spitze schon eine Stufe hat, solltest Du auch das Gegenstück im Schwimmerkammerdeckel prüfen und, sollte eine Erneuerung erforderlich sein, paarweise tauschen, wenn möglich, da die Teile sich aufeinander "einfahren".

Viel Spaß und genüßliche Ausfahrten mit der RT. :ja:

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Tom184 » 27. Mai 2014 20:28

sehr,sehr schicke RT! Glückwunsch

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1968,
MZ RT 125/2 Baujahr 1958,
Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986,
MZ TS 150 Baujahr 1983
MZ ES 125/1 Baujahr 1972
2x Simson S51 Baujahr 1981 und 1982 für meine 2013 geborenen Söhne :-)
MZ TS 150 Baujahr 1975
Honda CG 125 Baujahr 1997
JAWA 356 175 Baujahr 1959
Tom184

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 7
Bilder: 1
Registriert: 8. Mai 2012 21:17
Wohnort: Wanzleben Börde
Alter: 41

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Nils » 27. Mai 2014 21:00

Schöne RT. Wozu dienen denn die Kabelbinder an der Hinterradfederung? :lupe: Die Schrauben für den Spulenkasten gibt es als Nachfertigung. Das Abdeckblech des Lenkers scheint hoch gebogen zu sein, das könnte man u.U. mal richten.
Gute Fahrt!
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 54

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon two-stroke » 27. Mai 2014 21:50

Mit den Kabelbindern ist scheinbar das Kabel zum Bremslichtschalter befestigt. Die Lenkerabdeckung ist "höhergelegt" (Muttern als Abstandhalter?), aber die Bilder geben keine Erklärung, warum das so ist. Der Spulenkasten ist scheinbar mit Kabelbindern zusammengehalten.

Ich mach an der Stelle mal Schluss. Andere sollen rummeckern, was man noch besser machen könnte. saege soll sich erst mal auf den Bock schwingen und Spass haben. Da sind ein paar Sachen, die man noch richten kann. Die Details kann man im Winter für kleines Geld wieder hinbiegen.

Die Technik, die die Sicherheit verbessert, sollte man erst mal genau betrachen. Der Rest ist Kür.

Erst mal ein kritisches Problem. Pro gefahrenem Kilometer mit dem "bunten" Bremshebel sterben 5 flauschige Tierbabys einer bedrohten Gattung. :cry:

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 53

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon Nobbi » 28. Mai 2014 07:42

Sehr schöne RT und die Farbe ist wie bei meiner - meine Lieblingsfarbe für die RT.
Ich habe in meine RT eine 12V Powerdynamo Anlage eingebaut. Die Zündspule habe ich unter
dem Tank versteckt und vom Spulenkasten nur ein Zündkabel als Attrappe unter den Tank geführt.
Dadurch sieht es original aus :D
Die Lenkerarmaturen sind auch nicht original. Deshalb ist bestimmt das Lenkerblech höher
gelegt worden, damit es nicht an den Armaturen scheuert. Den hinteren Bremshebel würde ich
nur mal mit silberner Farbe bepinseln und gut.

Viel Spaß mit der RT, die fährt sich wirklich Klasse!

Gruß
Norbert

Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58
Nobbi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 317
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 17. Februar 2012 13:53
Wohnort: Sylda (WE), Hannover (Mo-Fr)
Alter: 66

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon saege » 28. Mai 2014 08:29

Danke für die vielen Hinweise.
Einiges davon will ich sowieso noch ändern: der Spulenkasten ist nicht original, das Zündschloss ist nach vorne verbaut- da kommt ein richtiges hin.
Die Idee mit der Zünsdpule- danke !
Die Kabelbinder am Stoßdämpfer sind fürs Stopplichtkabel-wie verläuft das original ?
Das Lenkerblech hat der Vorbesitzer höher gelegt , da hatte er immer sein Schild bei Oldtimerralleys befestigt und mit Schaumgummi unterfüttert, ist schon weg !!
Hat einer Bilder, wie die Originallenkerarmaturen auszusehen haben bzw. wo finde ich solche ?

"Erst mal ein kritisches Problem. Pro gefahrenem Kilometer mit dem "bunten" Bremshebel sterben 5 flauschige Tierbabys einer bedrohten Gattung" ???
Wie soll ich das verstehen ?
Gruß
Uwe

Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
saege

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 29. April 2014 08:15

Re: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

Beitragvon schrauberschorsch » 28. Mai 2014 08:53

Wenn man die Lenkerarmaturen etwas senkrechter stellt, müßte es mit der Lenkerverkleidung in Originalposition funktionieren ohne die Armaturen tauschen zu müssen. Ich finde, daß die Armaturen der RT gut stehen und werde sie an meiner auch montieren, das sie zum einen beim Kauf der Maschine schon montiert waren (da befand sich die Lenkerverkleidung auch in Originalposition). Zum anderen ist im Fall der Fälle (der hoffentlich nie eintreten wird) das Verletzungsrisiko im Vergleich zu den Originalhebeln reduziert.

Der Grund für die Höherlegung der Lenkerverkleidung könnte auch gewesen sein, Geräusche durch Vibrationen zu vermeiden bzw. zu reduzieren. :roll:

Im Windmühlenfred findest Du Fotos von Ralles und Tilos RTs mit Original-Lenkerarmaturen, Die Hebel gibt's es als Nachfertigungen (besser welche mit Stahlbuchse nehmen oder selber Stahlbuchsen einbauen, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast). Die Sockel für die Hebel gibt's wohl auch als Repros (bin aber nicht 100%ig sicher). Original-Armaturen sind teuer.

Original-Spulenkästen sind schwer zu finden und teuer. Wenn Du nur ein einzelnes Zündschloss brauchst, wird es noch schwieriger. Das Bakelit ist enorm empfindlich. Ich mußte mein Zündschloss reparieren und habe mich gewundert, was daran alles kaputtgehen kann. Ich würde mir an Deiner Stelle daher überlegen, ob ich einen Umbau tatsächlich machen würde, insbesondere dann, wenn ich das Moped im Alltag nutzen möchte. Nobbi hat dazu ja auch schon was geschrieben.

Das Kabel für das Rücklicht verlief (soweit ich weiß) rechts unter der Außenkante des Schutzbleches und war an den kleinen länglichen Schlitzen im Schutzblech wohl mit Blechstreifen befestigt. Was ich auch schon gesehen habe, ist, dass das Kabel an der Schutzblechstrebe entlang verlegt und mit Gothaplast fixiert war. Ob das original so war, weiß ich nicht (gehe mal nicht davon aus). Vielleicht wissen die RT-Historiker im Forum hierzu genaueres.

In meinen Augen sind das aber alles nur Kleinigkeiten, die sich mit geringem Aufwand beheben lassen (vom Umbau der Elektrik mal abgesehen) und nichts daran ädern, dass Du ein schönes Moped gekauft hast. :gut: :ja:

Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)
schrauberschorsch

 
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 50


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste