audia6v6 hat geschrieben:aber hat man nicht dieses Typische Problem von der Simson dass das Lich bei niedrigen Drehzahlen deutlich Dunkler ist? während der Fahrt nicht das Problem, aber wenn man z.B. an der Ampel steht
Ja, bei dieser Schaltung hat man das Problem, dass das Licht ausgeht (das Standlicht+Rücklicht bleibt aber an, wenn es denn am Zündschloss auch eingeschatet ist), wenn der Rückstromschalter die Lima vom Bordnetz trennt, was bei Standgas ja der Fall sein sollte. Es gibt zur Vermeidung dieses Prolems eine Schaltung mit Relais und Diode, die dann wieder die Batterie an den Scheinwerfer klemmt. Den Schaltplan dafür habe ich leider noch nicht gescannt, sonst würde ich ihm mal anhängen. Ist aus einem Motor-Kalender aus DDR-Zeiten. Hatte das auch schon mal gebaut und probiert, lief problemlos. Ich bin jetzt aber beim einfachen Umklemmen geblieben. Ist meiner Meinung die bessere Lösung, wenn man denn keine Elektronik (Regler, Vape etc.) einbauen möchte.
Ach ja: Es ist halt ein Problem, welches eben im schwachen 6 V-Bordnetz seine Ursachen hat. Das Umklemmen auf "Tageslicht" soll die ausreichende Ladung der Batterie sichern, indem der Regler ausgetrickst wird, um es halt noch mal in einfachen Worten auszudrücken. Und es ist was für Leute, die der Meinung sind, dass man auch heutzutage noch ganz gut mit 6 V durch die Gegend fahren kann (dazu zähle ich mich auch). Ansonsten wäre es sinnvoller auf 12 V (VAPE) umzurüsten.
Grüße
Frank