TS 250/1 Zylindersorgen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon trabikraft » 30. Mai 2014 12:17

Hallo zusammen, hatte vor ein paar Wochen schon mal dazu gepostet und auch Antworten erhalten - leider finde ich den Eintrag nicht mehr?! Ich möchte für meine TS 250/1 einen neuen Zylinder mit Kolben verbauen. Die Schleiferrei hat mir den Zylinder auf das nächste Maß geschliffen und einen schönen originalen DDR Kolben dazugelegt (70,96) leider rasselt es jetzt noch mehr als zuvor. Quetschkante ist bei 1,1 und vorher lief es ja auch? Wie wichtig ist das "N" auf den Kolben? Eine Streitfrage nicht wahr? Die schleiferrei meinte die sind identisch mit ohne "N". Jetzt ist so einer verbaut und es klappt nicht wie gewollt. Welche Maße habt ihr bei der Regenerierung eurer Zylinder? Weiter oder enger? Das Standartmaß von MZ (Ringstoß ? und Einbauspiel 0,04)? Danke für eure Tipps und Hinweise.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 11:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 44

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2014 12:20

Der Kolben 69.3 mit der Kennzeichnung "N" ist schon richtig.

Der 69.3 war für die oben geführten Pleuel gedacht (MM250/2).
Mit dem "N", u.A. andere Schleifkurve, wird er zum 69.5 für den MM250/4.

Einbauspiel 0,05 mm.

69.3 ist ein Kolbentyp/bezeichnung, steht innen drauf.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 30. Mai 2014 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon trabikraft » 30. Mai 2014 12:23

69.3 ist jetzt welcher Wert? Der Kolben und damit der Zylinder hat ja schon 70,96 also Übergrgöße? Dein Einbauspiel ist höher als laut Werk? Beginnt er da nicht schneller mit "klingeln"?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 11:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 44

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2014 12:29

Wie ? du hast das Einbauspiel gemessen ?
Es soll 0,05mm sein.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon P-J » 30. Mai 2014 12:39

Einbauspiel ist was der Kolben an der dicksten Stelle dünner ist wie die Bohrung. Das zu messen bedarf Bügelmessschrauben die sicher viele haben aber ein Innenmasstaster der 100stel mist hat fast keiner. Mit der Schieblehre geht das nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2014 12:55

bist du sicher dass es der kolben ist? hast du das pleuellager gewechselt? rasselt es immer, oder nur beim abtouren?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon trabikraft » 30. Mai 2014 13:08

Also der Motor wurde letztes Jahr überholt und eine neue ETZ Welle ist drin. Aus kostengründen blieb der alte Zylinder mit dabei. Es rasselt beim Gasgeben und wegnehmen schon in niedrigen Drehzahlen und mehr als mit der alten Garnitur. Diese hatte die Verschließgrenze erreicht, aber aus Kostengründen ... Ich habe (leider) kein Werkzeug um Messungen zum Kolben oder Zylinder anzustellen. Ich muss dem vertrauen was auf den Kolben steht bzw. was der Fachmann aus der Schleiferei mir sagt. Das "N" fehlt und der Kolben hat das Maß 70,69. Was ich messen kann ist der Ringstoß (0,03?) und der passt in etwa. Was bedeutet Kolben 69.3 wie weiter oben erwähnt? Der Typ oder die Größe? Wenn Zylinder und Kolebn passen, dann dürften das Rasseln daoch zumindest nicht mehr werden?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 11:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 44

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon Treibstoff » 30. Mai 2014 13:55

Die 69.3 ist innen am Kolbenhemd erhaben gegossen zu lesen.
Diese Zahl sagt aus, daß der Kolben für die ES250 und die TS250 mit oben geführtem Pleuel gedacht ist.
Die TS250/1 (und ebenso die ETZ250) hat aber eine Kurbelwelle mit unten geführtem Pleuel.
Für diese Kurbelwelle ist der 250er TS-Kolben mit der erhabenen Prägung 69.3 innen am Kolbenhemd und mit der "N"-Signierung auf dem Kolbenboden gedacht.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 10:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon trabikraft » 30. Mai 2014 14:14

Also das sind doch mal genau Infos! Ich guck nachher gleich nochmal was genau auf den Kolben steht. Du sprichst von 69.3 bei beiden Modellen und nur das "N" kennzeichnet den Unterschied ob oben oder unten geführt?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 11:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 44

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon Martin H. » 30. Mai 2014 14:22

trabikraft hat geschrieben:Hallo zusammen, hatte vor ein paar Wochen schon mal dazu gepostet und auch Antworten erhalten - leider finde ich den Eintrag nicht mehr?!

Kleiner Tip - Du klickst auf Deinen Namen, dann "Beiträge des Nutzers"... dann erscheint das:
search.php?author_id=4882&sr=posts :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14901
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon Treibstoff » 30. Mai 2014 14:35

trabikraft hat geschrieben:... Du sprichst von 69.3 bei beiden Modellen und nur das "N" kennzeichnet den Unterschied ob oben oder unten geführt? ...


Genau so ist es.
69.3 ohne N auf dem Kolbenboden -> ES250, TS250, also mit oben geführtem Pleuel
69.3 mit N auf dem Kolbenboden -> TS250/1, also mit unten geführtem Pleuel
Ist eigentlich ganz einfach zu merken.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 10:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon trabikraft » 30. Mai 2014 15:31

Super danke. Habe mal geschaut was zu DDR Zeiten drin war (festgefressen als ich sie bekommen habe) 69.3/0 ohne "N". Flitz nachher in die Werkstatt. Unter meinen Beiträgen erscheint der Post nicht!?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 11:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 44

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon Martin H. » 30. Mai 2014 15:48

trabikraft hat geschrieben:Unter meinen Beiträgen erscheint der Post nicht!?

Der -> viewtopic.php?f=125&t=66800&p=1242001#p1242001 war´s nicht?
Denkbar wär höchstens noch, daß Du im Smalltalkbereich z. B. gefragt hattest; da sind die Beiträge nach ´ner bestimmten Zeit weg (4 Wochen oder so).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14901
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: TS 250/1 Zylindersorgen

Beitragvon trabikraft » 30. Mai 2014 16:21

Sorry Martin, habe keine Berechtigung deinen Link zu folgen - leer Seite. War bei ebay und hat sich aus nen Angebot heraus entwickelt. Die werden doch auch nach ner Zeit gelöscht?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

TS 250/1 Baujahr 1978
TS 250 Baujahr 1972
und ne handvoll Mopeds
trabikraft

Benutzeravatar
 
Beiträge: 92
Themen: 12
Bilder: 1
Registriert: 28. Juli 2009 11:06
Wohnort: Glauchau
Alter: 44


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste