Detailierte Bilder Rotax 500 + Ölwechsel ?

Moderator: Moderatoren

Detailierte Bilder Rotax 500 + Ölwechsel ?

Beitragvon gregor » 4. Juni 2014 17:22

Hallo liebe MZ-Experten,

ich bin relativ neu hier, weshalb ich nicht genau weiß, ob ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin. Aber gegebenenfalls könnt ihr mich ja entsprechend weiterleiten.
So, nun zur Frage:
Heute hat die Polizei bei mir geklingelt, weil sich unter meinem Motorrad, das draußen steht, eine Ölpfütze gebildet hat. Ein Blick in die Nachfüllöffnung ergab dann auch, dass das wohl mein Motoröl war.
Unten am Motor ist auch ein kleines Rohr zu sehen, an dem noch ein paar Tropfen Öl hingen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den Motor von unten noch nicht so genau angesehen habe, aber ich habe den Eindruck, dass auf diesem Rohr eine Kappe sein sollte.
Kann mir jemand Bilder eines korrekt aussehenden Rotax 500er Motors zukommen lassen?
Bei der Gelegenheit wäre ich auch fuer einen Verweis zu einer Anleitung zum Ölwechsel dankbar, wenn möglich mit Bildern.

Vielen Dank für eure Hilfe!

-Gregor

Fuhrpark: MZ 500R/1992
gregor

Re: Detailierte Bilder Rotax 500 + Ölwechsel ?

Beitragvon Der Bruder » 4. Juni 2014 18:05

Wie lange hat das Motorrad gestanden?
Das Röhrchen das du unten erkennst ist die Motorentlüftung, zumindest bei der R

Es kann dein das dein Öl in den Motor gelaufen ist was aber nicht sein sollte
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon gregor » 4. Juni 2014 19:23

Der Bruder hat geschrieben:Wie lange hat das Motorrad gestanden?
Das Röhrchen das du unten erkennst ist die Motorentlüftung, zumindest bei der R

Es kann dein das dein Öl in den Motor gelaufen ist was aber nicht sein sollte

Danke für deine Antwort!
Also ich bin letzten Donnerstag das letzte Mal gefahren. Da hatte ich allerdings nach einer halben Stunde den Eindruck, dass der Öldruck nachgelassen hat. Also wenn ich kein Gas gegeben habe, dann begann die Ölkontrolllampe zu leuchten und wenn ich dann zu viel Gas auf einmal gegeben habe, dann hat sich die Maschine verschluckt. Ich hatte vermutet, dass da wohl jemand an meiner Leerlaufschraube gedreht hat und wollte mich bei Gelegenheit darum kümmern...

Wie kann es denn dazu kommen, dass Öl in den Motor läuft? Bzw. was muß ich mir genauer ansehen, um das zu überprüfen?

-Gregor

gregor

Beitragvon Der Bruder » 4. Juni 2014 20:41

Da sollte ein ventiel drinn sein das verhindert das ,wenn der Motor aus ist ,das Öl aus dem Tank läuft

Muss ich mal in die rep. Anleitung schauen wo genau das ist
Selber habe ich sowas noch nicht gehabt
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ

Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Bilder: 13

Beitragvon Nordtax » 4. Juni 2014 21:10

Der Bruder hat geschrieben:Da sollte ein ventiel drinn sein das verhindert das ,wenn der Motor aus ist ,das Öl aus dem Tank läuft

Muss ich mal in die rep. Anleitung schauen wo genau das ist

Das Ventil sitzt hinter dem Ölfilter.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

Beitragvon Egon Damm » 4. Juni 2014 22:18

Hallo Gregor,

dein Motor hat eine Trockensumpfschmierung. Daher ist der Oelvorrat oberhalb im Rahmen untergebracht.
Das Rörchen was du gefunden hast ist ein Teil der Motorbelüftung. Da kommt ein Ölfester Schlauch drann
welcher im Luftfiltergehäuse endet.

Wenn da etwas Oel rauskommt, es ist das Limagehäuse, ist es nicht schlimm. Ist allerdings eine große Menge
ausgetreten, muss nachgesehen werden.

Die Oelanzeige hat zwei Funktionen. Sie zeigt den Oeldruck und den Oelstand an. Der Oeldruck ist sehr gering.
Ich meine, bin mir aber nicht ganz sicher, 0,3 bar. Nordtax kann das genauer beschreiben.

Hast eine PN

Gruß
Egon

PS:
Oelwechsel kann in einer großen Sauerei enden. Ist wirklich nicht ganz so einfach. Alleine est recht. Ich habe mir
ein Ablaufblech zurechtgebogen. Aber irgendwas geht doch daneben. Zudem sollte auch der Oelsumpf ( die Oelwanne )
wo der der Schlamm unter dem Oelsieb ablagert, gereinigt werden. Bei jedem Oelwechsel sollte der auch sowieso
abgelassen werden. 1/4 Liter so schätze ich, ist da drinn.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon Maik80 » 4. Juni 2014 22:31

Egon Damm hat geschrieben:Das Rörchen was du gefunden hast ist ein Teil der Motorbelüftung. Da kommt ein Ölfester Schlauch drann
welcher im Luftfiltergehäuse endet.

Wenn da etwas Oel rauskommt, es ist das Limagehäuse, ist es nicht schlimm.

Jein! Bei den frühen MZ Rotaxen ging dieser Schlauch nach ca. 10cm ins freie... Bei mir ist es so, der Schlauch endet quasi kurz vor dem Fußrastenträger, welcher meist leicht ölfeucht ist. Aber keinesfalls eine Ölpfütze verursacht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon kutt » 4. Juni 2014 22:42

Egon - das mit dem Ölwechsel "kommt drauf an"

bei meiner Silverstar sind Blindkappen eingebaut (vermutlich original) - da ist der Ölwechsel kein Problem

Das Moped ist aber ein spätes Baujahr - vermutlich hat MZ da schon was verbessert

2009_09_06-16_22_26.JPG

Da schieht man die Kappe mit der Imbus err Input err Inbus-Aufnahme :D - Egal damit geht der Ölwechel echt super
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Martin H. » 5. Juni 2014 09:10

Der Bruder hat geschrieben:Das Röhrchen das du unten erkennst ist die Motorentlüftung, zumindest bei der R

:ja: Auch bei den anderen Rotaxen...
Allerdings haben einige, z. B. Silverstar, einen Schlauch, der in den Luftfilterkasten geht; andere Modelle (kenne es z. B. von der Fun so) haben keinen Schlauch drauf. Ab und zu entläßt das Röhrchen halt ein klein wenig Ölnebel ins Freie. Eine richtige Öllache sollte aber auf keinen Fall entstehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Paule56 » 5. Juni 2014 10:08

Martin H. hat geschrieben:
Allerdings haben einige, z. B. Silverstar, einen Schlauch, der in den Luftfilterkasten geht; andere Modelle (kenne es z. B. von der Fun so) haben keinen Schlauch drauf. Ab und zu entläßt das Röhrchen halt ein klein wenig Ölnebel ins Freie. Eine richtige Öllache sollte aber auf keinen Fall entstehen.

Ich bin mir nicht sicher, von daher schreibe ich das mal als These ...
Die Umstellung der Ölperipherie zwischen Rahmen und Motor gemeint ist der Wechsel von simplen Gummischläuchen auf die mit Überwurfmuttern ausgestatteten Flexschläuche und der von Kutt bebilderten Ablassschraube kam genauso wie der Anschluss des Entlüftungsrohres an den Lufi-Kasten .... mit dem Wechsel der FIN von 650* zu SNZ5*

An Plastteilen, selbst den Alurastenträgern ist das nicht auszumachen.
Die RF als Polizeifun hatte die Alufußrasten schon, aber immer noch die Gummischläuche und auch keinen Anschluss an den Lufi
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Bilder: 10

Beitragvon Nr.Zwo » 5. Juni 2014 11:41

gregor hat geschrieben:Also ich bin letzten Donnerstag das letzte Mal gefahren. Da hatte ich allerdings nach einer halben Stunde den Eindruck, dass der Öldruck nachgelassen hat. Also wenn ich kein Gas gegeben habe, dann begann die Ölkontrolllampe zu leuchten und wenn ich dann zu viel Gas auf einmal gegeben habe, dann hat sich die Maschine verschluckt.

Das hört sich so an, als wenn dein Motor nach ner halben Stunde langsam warm ist ;-)
Das mit dem Öldruck ist ganz einfach, es wird warm und dünn flüssiger und damit sinkt der Druck im System, ist aber nicht weiter schlimm.
Die Öldruckleuchte geht bei manchen Kisten auch erst 3k Umdrehungen aus und bei mir ist sie auch immer am flackern wenn der Motor warm ist. Liegt wohl an den Öldrucksensoren die verbaut wurden, die müssen auf so geringen Druck reagieren das es wohl eine gewisse Serienstreuung gegeben hat. Es kommt wohl eher darauf an das ein Öldruck da ist und das Öl überall ankommt und nicht mit welchem Druck, ist ja nen rollengelagerter Motor.

Und mit deinem Verschlucken hört sich nach einem DellOrto Vergaser an, man kann die Geschichte vielleicht ein wenig zähmen aber ganz weg bekommt man es nicht.
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon gregor » 5. Juni 2014 19:57

Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde vermutlich erst am Wochenende dazu kommen, mir das mal genauer anzusehen und komme dann vermutlich mit neuen Fragen zurück :)
Jetzt hab ich erstmal ein paar Anhaltspunkte.

Viele Grüße,
Gregor

gregor

Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)