ES Geländesport Modelle

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 30. Mai 2014 16:36

@BZTH782

Das mit den Sternmuttern udn Gewindebolzen sieht nach meiner Meinung russisch aus.

Ich habs so gelöst, das Bild ist aber von meiner 250er ETS G, bei der ES 125 G habe ich die selben Drehwirbel genommen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 30. Mai 2014 18:44

zur Info, bei mir sieht es so aus, mein Rahmen hat da aber noch eine Strebe.
ansonsten sieht es eigentlich genauso aus, wurde halt nur am Kotflügel befestigt.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon BZTH782 » 1. Juni 2014 17:26

Danke für eure Bilder!
Ist immer gut wenn mal paar Anregungen sieht ;D

Original waren ja glaub ich nicht einmal Sterngriffe, sondern nur Flügelmuttern verbaut..?! :!:

Die Streben an deinem rahmen finde ich sehr interessant :shock: Gehen die vom Schwingenbolzen bis hoch zum Stoßdäpferauge? Quasi wie bei ner S50 oder?

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon es125g » 1. Juni 2014 20:33

die streben gehen von der rastenanlage über den schwingenbolzen zum Stoßdämpfer.
ich habe auch kein geschraubtes heck, weil mir das einfach zu schwer ist. im grunde wie bei jedem motocross oder endurorahmen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Juni 2014 20:04

So, ich mache auch erste Fortschritte. Zumindest was meine kürzer werdende Teileliste angeht. Vielen Dank an alle.

Heute mal den hinteren Kotflügel fixiert.

Kann mir jemand sagen, mit wieviel Abstand zum Kotflügelende das Loch in den Koti gebohrt wird?
Also das, was am Ende an die Querstrebe im Rahmendreieck passen muss. Siehe Detailbild.
Die anderen Löcher für Sitzbank und die beiden hinteren Streben ergeben sich ja dann.

Wenn alles klappt kommt die Woche auch meine Gabel wieder. Da war innen doch mächtig was korrodiert. Beide Dämpfer Kernschrott und daher ließen sich die Holme nur mit mächtig Kraft auseinander ziehen. War ich wenigstens doch nicht zu blöd.
Dann sind die Gabelbrücken und die Teile inkl. Steuerrohr dran. Das ist das Falsche und geht mal zum Dreher.

Ne Bremsankerplatte habe ich durch Zufall auch aufgetrieben.

Mal sehen, ich will die Gute im Frühjahr zumindest roh zusammen und vollständig haben. Man darf ja Ziele haben :twisted:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 3. Juni 2014 20:42

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, mit wieviel Abstand zum Kotflügelende das Loch in den Koti gebohrt wird?
Also das, was am Ende an die Querstrebe im Rahmendreieck passen muss. Siehe Detailbild.


da ist original ein langloch drin, dieses ist noch mit einem verstärkungsblech unterlegt. abstand könnte ich messen..
ich würde die löcher aber erst bohren wenn rad, stoßdämpfer und schwinge drin sind. dann kannst du besser an den radius des rades anpassen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 3. Juni 2014 21:00

ets_g hat geschrieben:
zweitaktkombinat hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, mit wieviel Abstand zum Kotflügelende das Loch in den Koti gebohrt wird?
Also das, was am Ende an die Querstrebe im Rahmendreieck passen muss. Siehe Detailbild.


da ist original ein langloch drin, dieses ist noch mit einem verstärkungsblech unterlegt. abstand könnte ich messen..
ich würde die löcher aber erst bohren wenn rad, stoßdämpfer und schwinge drin sind. dann kannst du besser an den radius des rades anpassen.


Ja das wär super wenn ich mal den Abstand vom Ende Blech bis Anfang Langloch bekommen könnte.

Danke für Tipp, dann warte ich mal noch

-- Hinzugefügt: 4th Juni 2014, 6:25 am --

Ich habe direkt noch ne Frage,

Der Antriebskörper mit dem Gummi erwartet ja eine Nabe mit drei zylindrischen Angüssen.
In Meinem Rad ist ne TS Nabe drin mit den leicht zylindrischen Angüssen. Diese passen zwar ins Gummi, greifen dann aber nicht vollflächig. Das TS/ETZ Gummi passt natürlich nicht in den ETS Antriebskörper.

Steh ich auf dem Schlauch, oder ist mein Rad irgendwas angepasstes für nen Serien TS Antrieb? Denn die Felge hat die Verdrehsicherung. Sprich ich muss lediglich ne ETS oder ES/2 Nabe suchen.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon steffen55 » 4. Juni 2014 08:23

Hallo,

sieht ja schon gut aus :D
Ich würde sagen org. war eine Radnabe mit den Stahlhülsen drin. Ich denke aber die TS-Nabe sollte auch
halten wenn Du keine "Superrennen" mitfährst.
Hast Du eine bremsankerplatte 150mm mit den außenliegenden Hebel aufgetrieben ? :shock:
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Juni 2014 09:41

steffen55 hat geschrieben:Hallo,

sieht ja schon gut aus :D
Ich würde sagen org. war eine Radnabe mit den Stahlhülsen drin. Ich denke aber die TS-Nabe sollte auch
halten wenn Du keine "Superrennen" mitfährst.
Hast Du eine bremsankerplatte 150mm mit den außenliegenden Hebel aufgetrieben ? :shock:


Die Nabe hält, das was Kacke ist, dass die angegossenen Hülsen eben nicht zylindrisch sondern leicht konisch sind. Das Gummi aber ebenfalls zylinderische Löcher hat.
Leg Dir mal nen ETZ Gummi neben ein ETS Gummi. Sprich das Gummi wird nicht lang halten.

Jepp, konnte zufallsbedingt eine Ankerplatte auftreiben. Wie auch andere Sachen. Zumindest habe ich Kotis, Sitzbank (kriegt nur noch den roten Bezug), Ankerplatte, Vorderrad mit Achse, Püff und Latz erstmal beisammen.
Und nen Luftfilterkasten evtl. auch. Diverse Teile stellt stellen ja Foristis her, was schonmal super ist.

Ich werde die Ankerplatte mal meiner Gussbude und Sinterbude geben und mal schauen was da geht bzgl. Nachbau. Das kann doch kein Hexenwerk sein. :twisted:

Wird schon werden denke ich.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 4. Juni 2014 10:18

kotflügel hinten kannst du doch erst bohren wenn du deinen lufi kasten drinne hast. der kommt da zusammen mit dem koti oben an das querrohr geschraubt.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Juni 2014 10:24

rotti hat geschrieben:kotflügel hinten kannst du doch erst bohren wenn du deinen lufi kasten drinne hast. der kommt da zusammen mit dem koti oben an das querrohr geschraubt.


Hast Recht! Danke für die Erinnerung.

Da arbeite ich noch dran, also an dem Besorgen eines Luftfilterkastens 8)

Der scheint ja neben der Telegabel zum heiligen Grahl bzgl. Seltenheitswert zu gehören :roll:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 4. Juni 2014 10:48

Den Mitnehmergummi habe ich weg gelassen.
Stattdessen eine Scheibe aus Polamyd (relativ weicher Kunststoff) gedreht und alle Löcher passgenau gebohrt, auch die konischen.

Alternativ gab es bei den GS Modellen auch eine sogenannte Stahlscheibe zum einlegen, damit der Gummi nicht ausleiert.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Juni 2014 10:57

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Den Mitnehmergummi habe ich weg gelassen.
Stattdessen eine Scheibe aus Polamyd (relativ weicher Kunststoff) gedreht und alle Löcher passgenau gebohrt, auch die konischen.

Alternativ gab es bei den GS Modellen auch eine sogenannte Stahlscheibe zum einlegen, damit der Gummi nicht ausleiert.


Ja die Stahlscheibe habe ich auch dabei. Dennoch ist die TS NAbe da drin "nicht die Richtige" Und ne ETS Serien-Nabe müsste noch irgendwo rumliegen hier.

Was sagt denn das Abtriebslager zu der recht "harten" Verbindung auf dauer, oder spielt es keine große Rolle.
Habe schon welche mit Iglidur-Ringen gesehen, das aber noch härter.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 4. Juni 2014 11:05

ich habe meine ets g mit dem serientrieb und der es/2 oder ets narbe 1,5 jahre bei über 10 veranstaltungen hart gefahren und zusätzlich noch training. das lager im trieb habe ich 1x gewechselt sonst ist da nichts weiter passiert trotz 300ccm und 3 kanal.

-- Hinzugefügt: 4. Juni 2014 11:05 --

ich habe meine ets g mit dem serientrieb und der es/2 oder ets narbe 1,5 jahre bei über 10 veranstaltungen hart gefahren und zusätzlich noch training. das lager im trieb habe ich 1x gewechselt sonst ist da nichts weiter passiert trotz 300ccm und 3 kanal.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 4. Juni 2014 11:31

der etsg antrieb hat zwei lager, diesen sollte der starrere dämpfer nichts anhaben, eher dem getriebe zb.nach sprüngen. und natürlich den mitnehmerzapfen.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 4. Juni 2014 21:53

auf jeden fall hast du eine originale GS felge mit den gestifteten reifenhaltern.

:gut:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Juni 2014 21:58

derschonwieder hat geschrieben:auf jeden fall hast du eine originale GS felge mit den gestifteten reifenhaltern.

:gut:


GS? Das heißt dann die Nabe wäre richtig für GS wenn ich nicht falsch bin.

Ich baue aber G auf. Die hatten keine gestifteten Felgen? Dann hätte ich lediglich nen GS Rad statt G Rad.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 4. Juni 2014 22:01

zweitaktkombinat hat geschrieben:GS? Das heißt dann die Nabe wäre richtig für GS wenn ich nicht falsch bin.

Ich baue aber G auf. Die hatten keine gestifteten Felgen? Dann hätte ich lediglich nen GS Rad statt G Rad.



das verstehe ich nicht.. was verstehst du unter lediglich gs? das war eine zeitlang die bezeichnung der werksmotorräder, und diese hatte keine seriennaben (was deine ist..)
diese gestifteten felgen hatte ich auch schon öfters, sollen ein verdrehen des reifens verhindern. manche haben auch einfach schrauben durch die felge geschraubt. ich würds weglassen, behindert ganz schön die reifendemontage. statt dessen lieber einen reifenhalter einbauen wenn mans braucht.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Juni 2014 16:53

Ups mein Fehler. Hatte GS als GE interpretiert.

Ja ich habe nicht vor diese Felge zu verwenden. Wofür auch da ich nicht ins harte Gelände will.
Mich wunderte einfach nur diese TS Nabe.

-- Hinzugefügt: 5th Juni 2014, 4:49 pm --

Es geht voran. Weitere Teile zur Probe montiert.
Jetzt mal noch die Gabelbrücken mit dem richtigen Führungsrohr versehen und dann bin ich schonmal gut weiter gekommen mit dem Haufen :-)
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon derschonwieder » 5. Juni 2014 19:30

ich meine mit GS die allg. bezeichnung geländesport, neumodisch enduro genannt. die GS felgen aus dieser zeit hatten diese stifte damit sich der reifen nicht auf der felge dreht und das ventil abreisst. reifenhalter passen nicht in diese epoche. aber wenn es dir nicht drauf ankommt, kein problem. mach halt einen reifenhalter rein. über die nabe kann ich nix sagen. ist denn die felge ok? hat die ein loch für einen reifenhalter? wenn nicht hätte ich interesse

:mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 5. Juni 2014 21:39

derschonwieder hat geschrieben:ich meine mit GS die allg. bezeichnung geländesport, neumodisch enduro genannt. die GS felgen aus dieser zeit hatten diese stifte damit sich der reifen nicht auf der felge dreht und das ventil abreisst. reifenhalter passen nicht in diese epoche. aber wenn es dir nicht drauf ankommt, kein problem. mach halt einen reifenhalter rein. über die nabe kann ich nix sagen. ist denn die felge ok? hat die ein loch für einen reifenhalter? wenn nicht hätte ich interesse

:mrgreen:


Schande auf mein Haupt, ich weiß nicht was ein Reifenhalter ist und somit auch nicht wie das Loch aussehen würde.
Aber wenn ich nicht nen Knick in der Optik habe, hat die Felge neben den Speichenlöchern genau ein Loch. Fürs Ventil :mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon rotti » 6. Juni 2014 13:45

http://motoevents.de/suche_kategorie.as ... ter&se=DRC

sowas sind reifenhalter ;-) mann könnte eine etz hinterradfelge nehmen und ein loch bohren (ähnlich dem des ventiels) dann dreht sich da auch nichts mehr.

die stifte halten von 12 bis mittag...zumindest bei mir. selbst am vorderrad nicht
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 6. Juni 2014 15:40

Ich schaue später nochmal, denke aber nur ein Loch, also Ventil gesehen zu haben.
Bin jetzt erstmal beim Camping Füße hoch

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 11. Juni 2014 20:31

Laaaaangsam, aber ich komme voran im Plan zur ETS G.

Danke für die vielen Infos hier und per persönlichen Kontakt. Ohne wäre ich komplett aufgeschmissen.

Evtl. werde ich dann mal versuchen den Motor selber zu machen. Habe noch nen Serien ETS 250 hier liegen. Vielleicht doch mal üben 8)

An Spezialwerkzeug mangelt es nicht, nur an Erfahrung. :twisted:
Aber auseinander bekomme ich das Ding schon ordentlich und dann schaun wir mal wie der innere Zustand ist.
Bis jetzt sieht es alles recht gut aus. Sofern ich das beurteilen kann.

Bei der Gabel wurde mir beim Auseinanderziehen und teilweise Ersatzteilen auch geholfen. War innen komplett festgerostet und Dämpfer im Eimer :-(

Was nehmt Ihr für Gabelöl in der Stahlgabel. Hydrauliköl oder was "Modernes"?
In meiner ETS Serien Stahlgabel habe ich nen Anteil MoS mit reingetan. Würde ich hier auch machen, oder wie handhabt Ihr das?
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzler-gc » 12. Juni 2014 07:20

Die Stahlgabel ist ja ähnlich aufgebaut wie die Jawa-Gabel. Und dort fahre ich handelsübliches Gabelöl mit 5% MoS2.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 12. Juni 2014 15:37

Ich habe zu Pfingsten flogendes Teil an einer ETS 250 gesehen. Leider war der Besitzer nicht anzutreffen und im Netz bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Daher meine Fragen: Was ist das für ein Teil? Wo waren die orginal verbaut? Das Genstück auf der Auspuffseite sollte Eigenbau sein oder?

Danke für eure Hilfe.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. Juni 2014 16:00

Küchenbulle hat geschrieben:Ich habe zu Pfingsten flogendes Teil an einer ETS 250 gesehen. Leider war der Besitzer nicht anzutreffen und im Netz bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Daher meine Fragen: Was ist das für ein Teil? Wo waren die orginal verbaut? Das Genstück auf der Auspuffseite sollte Eigenbau sein oder?

Danke für eure Hilfe.


Öhm das Bild ist ne ES 125 G und keine ETS 250

Dein Pfeil zeigt auf die Schraube, welche das Federbein am oberen Rahmenheck befestigt und auch das Halteblech für die Alu-Tafel.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.
Zuletzt geändert von zweitaktkombinat am 12. Juni 2014 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon MZ-Iffi » 12. Juni 2014 16:28

zweitaktkombinat hat geschrieben:Evtl. werde ich dann mal versuchen den Motor selber zu machen. Habe noch nen Serien ETS 250 hier liegen. Vielleicht doch mal üben 8)


Mach mal, das ist im Grund ganz einfach. Am Anfang ist es etwas kompliziert das Getriebe richtig einzustellen und das Gemesse für die Ausgleichscheiben, aber wenn du's einmal gemacht hast, ist das eine Kleinigkeit. :ja: Sehr Hilfreich fand ich das Gelbe Schrauberbuch und eine Sprengzeichnung vom Motor.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 12. Juni 2014 17:18

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Küchenbulle hat geschrieben:Ich habe zu Pfingsten flogendes Teil an einer ETS 250 gesehen. Leider war der Besitzer nicht anzutreffen und im Netz bin ich nicht wirklich schlauer geworden.
Daher meine Fragen: Was ist das für ein Teil? Wo waren die orginal verbaut? Das Genstück auf der Auspuffseite sollte Eigenbau sein oder?

Danke für eure Hilfe.


Öhm das Bild ist ne ES 125 G und keine ETS 250

Dein Pfeil zwigt auf die Schraibe, welche das Federbein am oberen Rahmenheck befestigt und auch das Halteblech für die Alu-Tafel.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.



Das ist mir schon alles klar, das Bild dient nur zu Veranschaulichung :wink:
Gut dann anders gefragt: An welchem Typ waren diese Art Schrauben verbaut? Alle die ich im Netz gefunden habe waren für die ES- ETS und sehen anders aus.
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. Juni 2014 18:01

An meiner Serien ETS waren auch diese verchromten Schrauben dran.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Küchenbulle » 12. Juni 2014 18:15

Hab mir mal ein paar ES Rahmen im Netz angesehen und wie es aussieht würden die Schrauben bei mir eh nicht passen. Ich habe in meiner Stoßdämpferaufnahme nur ein M8 Gewinde.......
Da muss ich mir was anderes einfallen lassen
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 12. Juni 2014 18:47

Naja, die MZ Modelle die ich kenne und so halbwegs nahe der Serie sind, haben alle M8 Schrauben am oberen Stoßdämpferauge.
Aus meiner Sicht sind die weniger dazu da die Kräfte aufzunehmen, die der Stoßdämpfer abfedern soll, das übernimmt die massive Stoßdämpferaufnahme am Heck des Motorrades. Auf die wird der Dämpfer bei der Montage recht formschlüssig geschoben, es gibt dazwischen noch eine dünne Buchse aus PVC/ Plastik o.ä.
Die besagte Schraube ist eher dazu da, ein herunterrutschen des Dämpers von der Halterung zu verhindern. Ich denke das schafft der 8-er Bolzen ausreichend gut.
Unten am Stoßdämper ist das eine etwas andere Sache, hier nimmt ein Bolzen M10 die Kräfte auf.
Mir persönlich ist kein Fall bekannt, in dem der untere Bolzen dem Druck nicht standhalten konnte.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 17. Juni 2014 10:21

Sagt mal brauch jemand von euch einen neuen Satzt Continental TKC80 ? sind die Reifen auf meiner ES125/G... noch nie gefahren! Ich hab mich jetzt entschieden doch Crossreifen aufzuziehen. Daher können die weg.

Wer brauch PN!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon mzts150 » 17. Juni 2014 14:02

Hi, hat einer von euch ne Pappschablone für den Luftfilterkasten der ES 125G ? würde ihn gern selbst bauen!!

Gruß Tom
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon luckyluke2 » 25. Juni 2014 07:25

Liebe Geländefahrer , ich hab da mal eine spezielle Frage . Handelt es sich hier evtl. um einen modifizierten Heckträger einer frühen ES 175/250/G ? Ich hab in den Teilelisten zur ES immer nur die Nummern 05-821.73-0 (59 & 61)
und 05-21.073 (1967) . In meiner 61er ES175/250/G Liste steht aber die Nummer 05-821.184-0 . Leider gibt es dort keine Abbildungen . Wißt ihr da mehr ?
MfG , Steffen

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. Juni 2014 17:41

So, das Eisenschwein steht im Park Ferme...vom Sebastian keine Spur... :(

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 28. Juni 2014 07:02

K-Wagenfahrer hat geschrieben:So, das Eisenschwein steht im Park Ferme...vom Sebastian keine Spur... :(


Ich muss noch mit Getriebe und Vergaser Kämpfen. So wie es jetzt ist macht es keinen Sinn. Also viel spass!!!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 28. Juni 2014 16:17

SebastianHenkel hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:So, das Eisenschwein steht im Park Ferme...vom Sebastian keine Spur... :(


Ich muss noch mit Getriebe und Vergaser Kämpfen. So wie es jetzt ist macht es keinen Sinn. Also viel spass!!!


Ach Sebastian, aber gut Ding will Weile haben.

Habe es auch gerade noch ins Fahrerlager geschafft, nach der ersten Runde.

Technischer Ausfall.

Unterbrecher hat sich auf 4,5 mm vor OT verstellt, warum auch immer. Dadurch Leistungsabfall im unteren, hier sehr wichtig bei Rund um Zschopau, Drehzahlbereich.

Dadurch musste ich mehrmals die Kupplung schleifen lassen > Tot > Alles zusammen gebraten.

Naja, passiert.

Aber ansonsten, eine sehr anspruchsvolle Strecke.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 28. Juni 2014 21:56

Ich hab das Schwein zum Leben erweckt!

Die Gründe warum Ich es nicht rechtzeitig geschafft habe sind zu vielzählig um Sie hier auszuzählen. Auf jeden Fall -> der Motor Läuft -> nein er rennt -> er Schreit förmlich!!! Der Absolute Wahnsinn :lach: Volle Drehzahl hab ich noch nicht versucht aber der Motor ist unglaublich Durchzugsstark soviel steht fest! Bloßes Gas geben reicht aus und du stehst auf dem Hinterrad :mrgreen:

Morgen nochn bissel Feinabstimmung und verlorene Schrauben ersetzen. Dann gibt's paar Bilder in Aktion!

Grüße

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 30. Juni 2014 08:46

Hier wie angekündigt -> Melde Vollzug! nach gut 2,5 Jahren Bauzeit!

Am Freitagmorgen stellte sich heraus dass die VAPE welche ich verbaut hatte irgendwie falsch gebohrt sein muss denn der Zündzeitpunkt lag nicht wie in der Anleitung beschrieben bei 2,4 vor OT (was OK gewesen währe) sondern genau auf OT!? Was ist denn da passiert?! Also hab ich die Grundplatte der Zündung neu gebohrt und siehe da (2 mm vor OT) -> ein tritt und Sie läuft!

Die Einstellung des Vergasers war anschließend auch nicht so trivial wie ich gehofft hatte -> Am Ende ist es ein ETZ Vergaser 24-N2 mit 110er HD und 40er LD geworden. Warum Sie so stark nebelt hab ich noch nicht rausgefunden, könnte aber am 1:30 liegen.

mit den Leistungsdaten bin ich bis jetzt sehr zufrieden... Wenn man bedenkt dass ich momentan eine Sekundär-Übersetzung von 17 zu 49 fahre. Nicht auszudenken was hier noch möglich ist :lach: Woher zum Teufel bekommt man ein 13er Ritzel?!?!?!

Am Ende des Tage hatte ich mal den Kopf unten um zu schauen ob die Laufbuchse es gut überstanden hat -> Ja hat Sie und das Kerzenbild passt auch! Also warum dieser Nebel?!
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 30. Juni 2014 09:04

Glückwunsch! Sieht verdammt lecker aus

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 30. Juni 2014 14:46

Sagt mal was habt Ihr für Bowdenzüge genommen bei Gas und Chocke? Ich hab jetzt schon alles was mir bekannt war durchprobiert...

Wie Ihr seht habe ich die immer noch außen verlegt :|

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon K-Wagenfahrer » 30. Juni 2014 15:31

SebastianHenkel hat geschrieben:Sagt mal was habt Ihr für Bowdenzüge genommen bei Gas und Chocke? Ich hab jetzt schon alles was mir bekannt war durchprobiert...

Wie Ihr seht habe ich die immer noch außen verlegt :|


Habe ich auch, mehr Luft ist immer gut. Aber ne zu lang, weil wegen verfangen etc.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 30. Juni 2014 18:03

SebastianHenkel hat geschrieben:Sagt mal was habt Ihr für Bowdenzüge genommen bei Gas und Chocke? Ich hab jetzt schon alles was mir bekannt war durchprobiert...

Wie Ihr seht habe ich die immer noch außen verlegt :|



selber löten? ist doch nun wirklich kein hexenwerk...

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Juni 2014 19:36

Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben. Bowdenzug für Ost-Fahrrad mit Felgenbremse hinten ist schön lang. Lötkolben und bissl Werkzeug, dann kannst du das Ding so hinkürzen wie du möchtest. Die alten Nippel konnte man damals schön auslöten und dann wieder verwenden. :lol:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon ets_g » 30. Juni 2014 19:51

weiß jetzt nicht wie dick die seele von einem fahrradzug ist, aber ich spekuliere mal...zu dünn (edit: ok, sehe gerade für gas und choke, da wirds wohl langen, für kupplung und bremse würde ich im gelände lieber stärkere als die originalen bauen). bowdenzuseele und hüllen gibts für einen kleinen taler als meterware, ebenso endkappen und lötnippel. hab mir schon seit jahren alle bowdenzüge selber gelötet, wenn man es vernünftig macht, hälts ewig.

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon Altmarkendurist » 30. Juni 2014 20:17

Ging überwiegend um den Gaszug, weil der Gasgriff damals so gedreht wurde, dass der Bowdenzug nach oben raus geht, natürlich mit Messingrundteilführung für Zughülle und Gummischnabbel drüber um das hineinregnen in der Griff zu verhindern und das alles nur um die geländesportliche Note der Serien- MZ zu optimieren. :mrgreen:

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 30. Juni 2014 23:32

Altmarkendurist hat geschrieben:Ging überwiegend um den Gaszug, weil der Gasgriff damals so gedreht wurde, dass der Bowdenzug nach oben raus geht, natürlich mit Messingrundteilführung für Zughülle und Gummischnabbel drüber um das hineinregnen in der Griff zu verhindern und das alles nur um die geländesportliche Note der Serien- MZ zu optimieren. :mrgreen:


So wird's gemacht!

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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon SebastianHenkel » 2. Juli 2014 08:15

Hier die ersten Fahrversuche:

Clip 1

Clip 2

Clip 3

Clip 4

Und ein paar Bilder aus schönebeck: (wer erkennt den Besitzer der kleinen ES? :mrgreen: )
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Re: ES Geländesport Modelle

Beitragvon zweitaktkombinat » 2. Juli 2014 10:11

Also das Grinsen scheint zumindest in Deinem Gesicht noch ne Weile fest zu hängen, wie man in den Clips sieht :-)

Viel Spaß und den Helm nicht vergessen :-)

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